Liebe Steffi,
ich habe nun ein wenig über Deine Situation nachgedacht und bin zu dem Punkt gekommen:
Warum sollte Deine Kira bzw. wieso solltest Du es ausbaden, wenn die Züchterin etwas falsch macht?
Sie ist schuld, das ihre Katze ausgebüxt ist, "jedem kann das mal passieren" ist keine Ausrede, wir passen doch auch alle auf unsere Tiere auf, schließen Räume in denen Fenster auf sind und sichern unsere Balkone/Gärten - bei einer rolligen Katze sollte man das 3x so gut und oft machen!
Die Züchterin ist nicht ganz ehrlich zu Dir, sonst hätte sie von Anfang an gesagt, welche Gesundheitsstandards sie mit ihrer Zucht verfolgt, das jegliche Erbkranken abgecheckt sind etc. - das kann doch nur gute Werbung für sie selbst sein, wenn sie es dem Käufer direkt auf die Nase bindet. Dumm also, wenn man das nicht tut.
Auch weiß sie nicht, das es wirklich der genannte Nachbarskater war... ist aber doch besser, klar, hört sich auch viel schöner an wenn der Papa ebenso
BKH ist und man nicht zugeben muss, das wohl ein dahergelaufener Streuner der Vater der doch so
BKH-ähnlichen Kitten ist. (womit ich Streuner oder nicht-Rassekatzen nun aber nicht abwerten will

)
Sie ist schuld.
Sie sollte sich freuen wenn sich zukünftige Besitzer Ihrer Kitten bewusst darüber sind, das es dort um ein LEBEN und um Verantwortung geht - wenn sich zukünftige Besitzer mehrere Meinungen einholen um rauszufinden, ob das, was sie vorhaben, richtig ist.
Sie sollte sich freuen das Du das Kätzchen nicht mal eben zwischen Tür und Angel kaufen willst, das es Dir was wert ist und es Dir wichtig ist, das Du alles möglichst richtig machst.
Sie sollte froh sein einen Besitzer für Ihre Kitten zu finden, bei dem sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben verbringen dürfen, bei dem sie nicht von Hand zu Hand gereicht werden - bei dem sie sich sicher und geborgen fühlen können, ohne Angst Ihr zuhause verlieren zu müssen, bei denen sie Sorglos einfach Katze sein dürfen - fernab von all dem Ärger und Stress, den es auf der Welt gibt, fernab von all den Tierheimem und dem Tierelend.
Ich könnte noch soviel dazu schreiben, aber ich denke, Du verstehst was ich meine.
Das was die Züchterin nun macht zeugt meiner Meinung nach von wenig Charakter, sie ist eingeschnappt, sauer und stellt wahrscheinlich auf Stur, sie schiebt Dir die Schuld zu und gibt Dir das Gefühl, das DU es verbockt hast -dem ist aber nicht so, denn Du hast meiner Meinung nach ALLES richtig gemacht und ich möchte Dich dafür loben, das finde ich wirklich toll.
Du handelst im Sinne Deiner Kira und im Sinne deinerselbst - es ist wichtig Dinge manchmal einfach Sachlich zu betrachten, Emotionen bringen uns viel zu schnell aus dem Konzept und auch wenn Dir dieses Kleine Kitty ein Stück Deines Herzens bereits gemopst hat, solltest Du realistisch bleiben - das wolltest Du nicht, Du wolltest nicht so ein Kitten wie das, was sie dort hat.
Du wolltest eine
BKH - mit Papieren - eine reinrassige. Dafür hast Du wahrscheinlich auch sparen müssen, um Dir den Traum von der richtigen
BKH zu erfüllen - dein Traumkätzchen zu Dir zu holen. Und nicht um ein Kätzchen von einer Frau zu kaufen(ist doch ne Frau?) die Dir Vorwürfe machst nur weil Du die Sache ernst nimmst, weil Du Verantwortung zeigst und das ganze planst um der Katze ein Leben bei Dir zu ermöglichen bis zu Ihrem Tod.
Lasse Dir nichts Vorwerfen, lass Sie sitzen.
Mach Dir klar, das was Sie dir anbietet, wolltest Du doch garnicht haben.
Und lass nicht Kira und Dich dafür büßen, das diese Frau so Charakterlos reagiert....
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und das Du bald Dein Traumkätzchen findest, wo alles so läuft, wie Du es willst und der Züchter alles dafür tut, das Du mit der Fellnase für Ihr Leben lang glücklich sein kannst.
Gruß Susanne