Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch!

Diskutiere Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie schauts aus? WIe war die Nacht?
  • Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #41
Wie schauts aus? WIe war die Nacht?

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #42
Hallo Ihr Lieben,

vielen dank für die Ideen und den zuspruch..

Die nacht war mittelprächtig: habe mit zwei WEllensittichen und Jule im Gästezimmer geschlafen (*lach),
mit 4 mann in einem zimmer.
Kaum ein Auge zugemacht... so gegen 2 Uhr nachts fing dann das Geschrei wieder an... bin ständig hinter ihr her um sie auf den Arm zu nehmen und zu beruhigen. Zum Glück hat mein Freund wohl nix gemerkt.
er war noch vom Vortag so fertig dass er durchgeschnarcht hat :)
Jule hat dann auch mal 2-3 Stunden geschlafen (ich auch) um 5 klingelte mein Wecker - auf zur Arbeit *jucheee.

Vorhin waren wir beim Tierarzt, die hat erstmal ausführlich Blutdruck gemessen mit Laptop und co.
Ergebnis (Aufregung Tierarzt schon abgezogen!): 180 / 95 !!! (normal ist ca. 125/80 ) - also VIEL ZU HOCH und dringend behandlungsbedüftig ... klar dass man dabei nervös rumtippelt.

....also gibts ab heute noch ne Tablette mehr ... ich hoffe das Zeug (Fortekor) hilft schnell ...und
das Geschrei ist damit auch erledigt .

LG Claudia

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #43
Claudia, Fortekor ist ein ACE-Hemmer, die haben bei Katzen (anders als bei Hunden) typischerweise nur einen sehr geringen Einfluss auf den Blutdruck - das optimale Einsatzgebiet von ACE-Hemmern bei Katzen ist die CNI. Besser wäre Amlodipin (Norvasc bzw. ein Humanpräparat - deutlich preiswerter!!), das ist bei Katzen das Mittel der Wahl. Ja, wenns die Schilddrüse nicht ist, wäre der Blutdruck mein zweiter Tipp gewesen - so war das bei Gina auch. Als die noch unbehandelten Bluthochdruck hatte, brüllte sie nachts das Haus zusammen und wirkte nervös. Das gab sich sofort, nachdem der Blutdruck eingestellt war.

LG

(Name des Medikamentes auf Hinweis von Knuddelmiez geändert - Mennemaus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #44
Liebe Claudia!

Ich würde trotzdem einen Check der Schilddrüsenwerte machen lassen.

Mein Kater hatte eine Schilddrüsenüberfunktion, mit Medikamenten hatten wir sie dann im mittleren Bereich der Werte angelangt (schwankt immer wieder !!!!!), er maunzt trotzdem laufend, und meistens jede Nacht durch, ist unruhig/rastlos (so wie du beschreibst), hat einen höheren Blutdruck und auch einen hohen Puls, und eine ganze andere Menge an Sachen....

Wie Knuddelmietz auch schon schrieb, ne SDÜ muss laufend kontrolliert werden und ist wirklich bei manchen Katzen sehr schwer einzustellen (richtige Dosis der Medikamte finden und die Werte können wirklich schwanken) - UND die Symptome "können" auch bei Werten im mittleren oder eher unteren Bereich auftreten ! Da muss man dann beobachten und laufend die Medikamente nachjustieren bis es vom Wohlbefinden der Katzen "richtig" eingestellt ist.

Also, ich würde nochmal mit dem Tierarzt sprechen und nochmals die Werte der SD kontrollieren, trotzdem.
(Gismo kann ein Lied davon singen :-( )

Liebe Grüsse und ein hoffentlich bald in den Griff kriegen
Nicole und Gismo

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #45
Hi Claudia!

Zu deiner Maus hast Du hier ja schon genügend Tipps bekommen.

Zu deinem Freund: Zu Krankheiten wie Tinnitus und Depressionen (typischerweise eine Folge von Tinnitus) kann man tatsächlich nichts! Leider sieht die Umwelt das oft anders und ich finde es toll, wie treu Du zu deinem Freund stehst, obwohl das bestimmt schwierig ist... ich bin meinem Freund auch sehr dankbar.

Jetzt kommt das große Aber: Krankheiten wie Depris oder Burn Out ziehen Antriebslosigkeit mit sich und müssen auch nach einer Reha weiter therapiert und begleitet werden. Man kann nicht von seiner gesamten Umwelt erwarten, daß sie sich auf die eigene Krankheit einstellt, sondern muß fortgesetzt Kompromisse schließen und sich dazu auch Hilfe holen (Therapeut, SHG, Medis wenns sein muß...).

Die Katze wohnt bei Euch, Du hast ja auch schon viel Geld ausgegeben, das Prob ist offensichtlich zeitlich begrenzt... wenn Dein Freund allen ernstes nach ein paar Tagen verlangt, daß Du sie abgibst, ist er überhaupt nicht kompromissfähig und muß dringend!!! weiter eine Therapie in Anspruch nehmen. So kann er mit seiner Umwelt nicht umgehen!

Das Du für ihn bzw. wegen seiner Krankheiten auf Kinder verzichten willst, halte ich für erschreckend und völlig falsch! Wenns ein Herzenswunsch ist, werdet ihr einen Kompromiss finden (größere Wohnung, Extrazimmer...). Wenn er keine Kinder will, ist es eine Sache, aber die Krankheiten als Grund, nein, darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen! Das ist reiner, purer Egoismus, Krankheiten hin oder her, Lösungen gibts immer, wenn man danach sucht und sich auch helfen läßt. Und vor allem: Es selber will.

Viel Glück und alles Liebe, auch Claudia

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #46
er war vor 2 jahren schon zur reha wegen burnout, stress , tinnitus), von daher ist seine schmerzgrenze was geräusche und stress angeht SEHR niedrig

Wenn ich etwas verabscheue, dann sind es Weicheier mit Modeerkrankungen, die dann auch noch "lärmempfindlich" sind - solche "hochsensiblen" Kleinstdespoten setzt man elegant vor die Tür und das Leben kann beginnen!!!

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #47
Wenn ich etwas verabscheue, dann sind es Weicheier mit Modeerkrankungen, die dann auch noch "lärmempfindlich" sind - solche "hochsensiblen" Kleinstdespoten setzt man elegant vor die Tür und das Leben kann beginnen!!!
das ist doch jetzt nicht dein ernst? burnout, ist wohl eine ernstzunehmende erkrankung!
da kann man doch nicht vom weichei sprechen.
sorry für ot

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #48
das ist doch jetzt nicht dein ernst? burnout, ist wohl eine ernstzunehmende erkrankung!
da kann man doch nicht vom weichei sprechen.
sorry für ot

Das ist mein absolut voller Ernst - ich weiß auch, von was ich da rede ...

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #49
Hi Claudia!

Zu deiner Maus hast Du hier ja schon genügend Tipps bekommen.

Zu deinem Freund: Zu Krankheiten wie Tinnitus und Depressionen (typischerweise eine Folge von Tinnitus) kann man tatsächlich nichts! Leider sieht die Umwelt das oft anders und ich finde es toll, wie treu Du zu deinem Freund stehst, obwohl das bestimmt schwierig ist... ich bin meinem Freund auch sehr dankbar.

Jetzt kommt das große Aber: Krankheiten wie Depris oder Burn Out ziehen Antriebslosigkeit mit sich und müssen auch nach einer Reha weiter therapiert und begleitet werden. Man kann nicht von seiner gesamten Umwelt erwarten, daß sie sich auf die eigene Krankheit einstellt, sondern muß fortgesetzt Kompromisse schließen und sich dazu auch Hilfe holen (Therapeut, SHG, Medis wenns sein muß...).

Die Katze wohnt bei Euch, Du hast ja auch schon viel Geld ausgegeben, das Prob ist offensichtlich zeitlich begrenzt... wenn Dein Freund allen ernstes nach ein paar Tagen verlangt, daß Du sie abgibst, ist er überhaupt nicht kompromissfähig und muß dringend!!! weiter eine Therapie in Anspruch nehmen. So kann er mit seiner Umwelt nicht umgehen!

Das Du für ihn bzw. wegen seiner Krankheiten auf Kinder verzichten willst, halte ich für erschreckend und völlig falsch! Wenns ein Herzenswunsch ist, werdet ihr einen Kompromiss finden (größere Wohnung, Extrazimmer...). Wenn er keine Kinder will, ist es eine Sache, aber die Krankheiten als Grund, nein, darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht einlassen! Das ist reiner, purer Egoismus, Krankheiten hin oder her, Lösungen gibts immer, wenn man danach sucht und sich auch helfen läßt. Und vor allem: Es selber will.

Viel Glück und alles Liebe, auch Claudia

Ganz toller Beitrag!!!

Liebe Te, nimm dir das bitte zu Herzen!!

Grüße fuzzy

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #50
Das ist mein absolut voller Ernst - ich weiß auch, von was ich da rede ...

Bissel geschockt hat mich deine Aussage auch... Und anscheinend weißt du nicht (zu 100 %) wovon du redest!!
Mein Vater hatte auch Burn-out, hatte jetzt zwei Jahre damit gekämpft, Reha gemacht, Therapie, krank geschrieben sehr viel.. Es war schrecklich!! Und niemals , wirklich niemals will ich hören dass mein Vater ein Weichei ist! Es ging ihm wirklich grottenscheixxe.. Es hat mir das Herz zerrissen ihn so zu sehen, ihn zu erleben.. Ein Mann der immer gerne gelacht und gescherzt hat und nur langsam wieder zu diesem Mann wird.. Und man kann nichts machen, außer für ihn da zu sein. Ablenkung.
Sorry aber bitte verallgemeinere deine Aussage nicht, mag sein dass es welche gibt die übertreiben oder sich selbst krank reden oder nur so tun.. oder oder oder.. Aber du darfst nicht alle als "Weicheier" verallgemeinern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #51

KOPFSCHÜTTEL ... echt arm deine Aussage, wie kann man sowas nur IM ERNST sagen???? ...

Ich jedenfalls wünsche niemandem ein Burn-Out, da einen guten Bekannten habe, der gerade sehr leidet, der kaum mehr lacht, der in sich gekehrt ist, der sofort verzweifelt, der weint wegen Nichts und wieder Nichts und wegen jedem "Fürzchen" fast zusammenbricht. Er hat einen Langen Weg vor sich mit Therapien usw...

Auch Tinitus - mein Freund, mit dem isch schon 6 Jahre zusammen bin, hat Tinitus ... Er würde es dir sicher mal gerne für einen paar Tage/Monate geben, dass du erfährst, wie verrückt man dadurch werden kann, wie lange man braucht um damit umzugehen. Durch tagsüber laute Geräusche Nachts nicht mehr schlafen können etc.

Echt, ich würde ein wenig aufpassen und alles nicht so verallgemeinern. Finde das war eine wirklich schlimme + dumme Aussage!!!

Ich stimme dir zu, dass Burnout in den letzten Jahren immer öfters diagnostiziert wird und daher wohl auch von vielen Leuten als Modekrankheit abgestempelt wird.
Es gibt darunter sicher auch immer Leute, die etwas vorspielen, sich selber etwas einreden oder lügen.

Aber das ist kein Grund, weshalb man solche ernst zunehmenden Krankheiten, solche armen Leute die große Probleme mit sich und dem Leben, mit ihrer Gesundheit haben, ins Lächerliche ziehen oder gar von Weicheiern zu sprechen - mMn.

Sorry Wehner, echt nichts gegen dich, da ich dich ja nicth kenne - aber deine Aussage hat mich wirklich schockiert und traurig gemacht..
Ich wünsche dir jedenfalls, dass weder du noch Bekannte oder enge Freunde von dir jemals solch eine oder andere schlimme Krankheiten haben werden! :)

@ Claudia (sorry, ganz vergessen dir zu antworten)
Euch wünsche ich ganz viel Glück.
Hatschepuffel hat auch mir aus der Seele geschrieben (super Beitrag!), ich bin genau der selben Meinung!

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #52
Leider habe ich heute nicht die Zeit, episch zu antworten - ich kenne den Burnout durchaus und erachte die Erscheinung nahe an der Depression als schwerwiegend - dass dieses aber seit etwa 3 - 4 Jahren alle 2,2 m vorkommt, kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen - das ist mir dann doch viel zu häufig und zu schnell ultimativ benannt ...

.. werde später Stellung nehmen ...

Edit: ich kenne auch Tinnitus - beidseitig - in extremster Form - aber später bitte ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #53

ich habe 2 bekannte die mit burnout zu kämpfen haben, dementsprechend bin entsetzt dass jemand der sich angeblich mit dieser sehr ernstzunehmenden krankheit auskennt solch kommentare von sich gibt! :-o

kopfschüttelnde grüße
tina

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #54
.. wie ich sagte, so einfach ist das nicht gelagert in der Denke - das ist sehr, sehr vielschichtig ...

Dass aber nun fast hinter jedweder Ecke ein Burnout beheimatet sein soll, der dann auch zudem höchst katzen"lärm"empfindlich macht, weckt in mir einen herben Verdacht - einen gar sehr Herben ...

Dann wäre ja der Begriff "Burnout" zukünftig unbegrenzter Blanko-Freibrief für den Duldungszwang aller Mitgeschöpfe dem/der Ausgebrannten gegenüber - geradezu grotesk ...

Der Arme - hat die Kinder nur wegen des Burnouts schlagen müssen ...

NEIN - bitte nicht wahllos das ...

Sollte der Partner der TE tatsächlich an eben der Grenzform einer Depression leiden, entschuldige ich mich ehrlich, gebe aber immer wieder zu bedenken, dass sich der willenlose Sturz in Verantwortungslosigkeit und Geistespassivität derzeit sehr, sehr häuft, gerne auch unter dem Label "Burnout" ...

.. das ist mir zu "genial-simpel" pauschal und im Betrugsfall sträflich sozial inkompetent ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #55
nun, dass es einige geben mag die ein "burnout" als schutzbehauptung für diffuse handlungen vorschieben streite ich nicht ab. jedoch gibt es durchaus ärzte die in der lage sind ein burnout zu diagnostizieren und gerade probleme mit den ohren/dem trommelfell sind ja sehr häufige begleiterscheiung eines solchen.

ich fand einfach deine ausdrucksweise sehr groteskt. es kann jeder seine meinung kund tun, aber deine reaktion fand ich schon sehr heftig. ;-)

lg
tina

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #56
es kann jeder seine meinung kund tun, aber deine reaktion fand ich schon sehr heftig.

.. das kommt sicher auch daher, dass ich seit 1997 (!) einen beidseitigen Hörsturz erlitten hatte und seitdem ununterbrochen an messbarem ("objektivem") Horror-Tinnitus leide, der rund um die Uhr massiv ermüdend, betäubend dröhnt und trotz knallhart hochdosierter Mehrkomponenten-Langzeit-Chemotherapie gegen ein im KH eingefangenes Virus zu lernen hatte, aktiv liebevoll beherrscht meine Umwelt in aller Freiheit des Seins zu dulden und meinen Teil an Teamwork verlässlich und nachhaltig beizutragen - das erwarte ich, offensichtlich nicht immer gegenständlich, auch von anderen Individuen mit Hirn - ganz besonders schutzbefohlenen Tier-Familienmitgliedern gegenüber ...

Deshalb wars wohl eine meiner tatsächlich eher "heftigen" Meinungen, Marke ".. reiß' dich doch gefälligst am Riemen, das geht, wenn man wirklich will ..." ...

Ich liebe es, wenn sie maunzen und herumtippeln - das ist höchst geschätztes Leben um mich herum, kein Lärm ...

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #57
.. das kommt sicher auch daher, dass ich seit 1997 (!) einen beidseitigen Hörsturz erlitten hatte und seitdem ununterbrochen an messbarem ("objektivem") Horror-Tinnitus leide, der rund um die Uhr massiv ermüdend, betäubend dröhnt und trotz knallhart hochdosierter Mehrkomponenten-Langzeit-Chemotherapie gegen ein im KH eingefangenes Virus zu lernen hatte, aktiv liebevoll beherrscht meine Umwelt in aller Freiheit des Seins zu dulden und meinen Teil an Teamwork verlässlich und nachhaltig beizutragen - das erwarte ich, offensichtlich nicht immer gegenständlich, auch von anderen Individuen mit Hirn - ganz besonders schutzbefohlenen Tier-Familienmitgliedern gegenüber ...

Deshalb wars wohl eine meiner tatsächlich eher "heftigen" Meinungen, Marke ".. reiß' dich doch gefälligst am Riemen, das geht, wenn man wirklich will ..." ...

Ich liebe es, wenn sie maunzen und herumtippeln - das ist höchst geschätztes Leben um mich herum, kein Lärm ...

jetzt muss ich wirklich schmunzeln ;-)

du kannst es nicht ab wenn ein burnout-patient mit einer lärmenden katze nicht klarkommt, entschuldigst hier jedoch deinen verbalen ausbruch mit deinem tinnitus (für den du im übrigen mein ernstgemeintes mitgefühlt hast) und einem virus . :-D

dass du hier gegenständlich der meinung bist dass einige hier nicht nachhaltig am teamwork (es es das wirklich?) beitragen kann ich auch nicht nachvollziehen.

nun gut, das muss ich auch gar nicht :)

in aller freiheit des seins
tina

PS: dass du tapsende und die ganze nacht durchgröhlende katzen nett und süß findest ist ja legitim, jedoch bist du - genausowenig wie ich oder sonst jemand - das maß aller dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #58
.. aus Dir spricht gehörige Lebens-Reife und erfahrene Überlegenheit - sei gerne stolz auf Dich - lassen wirs hiermit bewenden ...

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #59
fruchtzwerg, klassisches missverständnis. er rechtfertigt nicht seinen ausbruch mit seinem tinitus, sondern seine meinung mit seiner eigenen geschichte.

er schreibt, dass er trotz alldem liebevoll weitergelebt hat und funktionierte und trotz tinitus und chemo sich weiterhin in der lage befand seine umwelt zu tolerieren.
das war schlicht das, was ihn zu dem "ausbruch" brachte. Ein "wenn ich das packe, können das auch andere"

• Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! Beitrag #60
@tanteanne
danke für die übersetzung, jedoch hab ich schon verstanden ;-)

@wehner
ja ich bin teilweise stolz auf mich, meine lebensreife und geistige überlegenheit (???) haben damit jedoch nichts zu tun. in einem gebe ich dir jedoch recht, belassen wir es dabei ;-)

lg
tina

Thema:

Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch!

Ständiges Maunzen und Herumtippeln - Freund dreht durch! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Trennen oder nicht??: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf einen guten Rat von anderen...
Grey - erster Kater und alles aufregend: Hallihallo! Ich habe im Vorstellungsthread schon beschrieben, wie wir an unseren Kater Grey gekommen sind. Hier nur nochmal die Kurzfassung: Er...
Oben Unten