Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker

Diskutiere Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Meine 2 kastrierten Kater kriegen morgens 20 g Trockenfutter. Auch trotz Umstellung auf komplett Nassfutter. Sie wollen es so weil sie so immer...
  • Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #1
S

Sternschnubbi_83

Meine 2 kastrierten Kater kriegen morgens 20 g Trockenfutter. Auch trotz Umstellung auf komplett Nassfutter. Sie wollen es so weil sie so immer gefüttert wurden. Ich hatte keinen Erfolg Leider. Nun Frage ich die Leute, die Trockenfutter füttern. Welches sie mir als Frühstück empfehlen können. Ich hatte für meinen kleinen dicken Vet Concept geholt Cat Care sensetiver aber der andere bekommt Durchfall davon.. Der wurde bis her nur mit Sanabelle gefüttert. Der zweite hat momentan eh stwas Durchfall. Der bekommt dann jatzt eine Portion mit Intestinal... RC! Beide werden nachher entwurmt, weil ich vermute das der kleine Würmer hat. Und hoffe das dann der Durchfall aufhört. Ich weiß Orijen soll gut sein aber das wäre für meinen Dicken glaube ich nichts, da er dann wider zunimmt und er hat erst 3 gramm abgenommen wo ich stolz drauf bin... Sollte ich was für Kastrierte Kater nehmen???

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #2
Hallo

Trockenfutter ohne Getreide und Zucker:

Orijen (warum sollte er davon zunehmen?)
Arcana
Porta feline sensitive grain free

Bei Durchfall ist Trockenfutter ganz schlecht, da es dem Körper zusätzlich Wasser entzieht.

Hast du es mal mit Hipp Gläschen, frischem Huhn, Hüttenkäse probiert??

Kannst du das Trockenfutter mit Wasser übergießen??

Grüße fuzzy

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #3
Da bin ich jetzt gerade bei. Habe alles da, weil mein Erstkater 6 Monate beim Tierarzt war immer wegen Durchfall.. Er hat jetzt gestern Hippgläschen mit Dysticum Pulver bekommen. Bis heute war er noch nich groß machen... Orijen ja, schön und gut aber ist das als alleiniges Futter für morgens nicht zu hart??? Ich weiß Getreide ist schlecht. Auch die Kroketten sollen wohl klein sein??? der 2 Kater ist ziemlich schlank und groß mein erster ist etwas zu Dick, der muss noch abnehmen und ist klein... Oder sagen wir eher Kurz geraten..

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #4
Ich habe keine Ahnung warum ihr so empfindliche Katzen habt ... komisch
ich füttere Royal Canin Sterilised seit der Kastration ... nur Trockenfutter.
Die beiden bekommen Ihre KOMPLETTE Tagesration morgens ... und die wissen es sich
einzuteilen. Es sind am nächsten morgen sogar noch ein paar drin.

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #5
RC hatte ich auch immer vorher aber es ist doch soviel Getreide drin. Fütterst du das nur? Ich finde das ist ganz schön teuer geworden.

Meiner hat von RC fast immer alles aufgegessen, ich denke es sättigt nicht genug

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #6
Royal Canin ist ein sehr schlechtes Futter da es zu viel Getreide erhält. Es ist sehr teuer, aber es gibt hier ja schon einige Threats zum Thema Trockenfutter. Da gibt es billigeres Hochwertiges Trockenfutter. Gruß das Tanjachen

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #7
Hallo,

wie alt sind denn Deine Katzen?

Wenn sie noch im Wachstum sind ist es meiner Erfahrung nach normal das sie mal "groß und schlank" (bzw recht dürr) und mal "klein und dick" sind....
Nach meiner Erfahrung geht das Wachstum immer in eine Richtung (eine Zeit lang)

Bei mir ist grad die Katze die kleine Dicke und der Kater der große sehr dürre (Knochen fühlen inklusive)

Ansonsten füttere ich nur Nassfutter und würde das auch jedem empfehlen.
Trockenfutter gibts höchstens 1x wöchentlich ein paar gramm (schätze max. 10gr) als Leckerli, wird dann quer über den Teppich geworfen (immer ein paar) - daran haben meine 2 einen Heidenspaß.

Die von Fuzzy genannten Arten sind schon super. (Trockenfutter)

Ich würde konsequent Nassfutter füttern, am Anfang evtl. ein bisschen Trockenfutter untermischen wenn sie wirklich ärger machen und ansonsten den Napf immer wieder vorsetzen.
Denke mit 0,12€/100gr (Lux Nassfutter Aldi) kommt man da auch billiger als 90€ für nen großen Sack Orijen..

Schönen Abend,
Susanne

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #8
Hallo,

wie alt sind denn Deine Katzen?

Wenn sie noch im Wachstum sind ist es meiner Erfahrung nach normal das sie mal "groß und schlank" (bzw recht dürr) und mal "klein und dick" sind....
Nach meiner Erfahrung geht das Wachstum immer in eine Richtung (eine Zeit lang)

Bei mir ist grad die Katze die kleine Dicke und der Kater der große sehr dürre (Knochen fühlen inklusive)

Ansonsten füttere ich nur Nassfutter und würde das auch jedem empfehlen.
Trockenfutter gibts höchstens 1x wöchentlich ein paar gramm (schätze max. 10gr) als Leckerli, wird dann quer über den Teppich geworfen (immer ein paar) - daran haben meine 2 einen Heidenspaß.

Die von Fuzzy genannten Arten sind schon super. (Trockenfutter)

Ich würde konsequent Nassfutter füttern, am Anfang evtl. ein bisschen Trockenfutter untermischen wenn sie wirklich ärger machen und ansonsten den Napf immer wieder vorsetzen.
Denke mit 0,12€/100gr (Lux Nassfutter Aldi) kommt man da auch billiger als 90€ für nen großen Sack Orijen..

Schönen Abend,
Susanne

Nett von dir, aber wie schon gesagt, wir haben das mit dem Nassfutter schon durch. Mein erstkater der immer Nassfutter geliebt hat. Frisst nichtmal seine Abend portion auf... Da bleibt immer was liegen... Und er geht auch nicht hin als hätte er HUnger oder Kohldampf. Wenn iich nach der arbeit wieder komme möchte er erst rausgehen und danach fressen. Dann ist er auch besser.. Aber Naja

Royal Canin ist ein sehr schlechtes Futter da es zu viel Getreide erhält. Es ist sehr teuer, aber es gibt hier ja schon einige Threats zum Thema Trockenfutter. Da gibt es billigeres Hochwertiges Trockenfutter. Gruß das Tanjachen

Die hochwertigeren sind manchmal billiger aber man muss mehr davon füttern und nicht alle vertragen dann soviel Fleischanteil. Habe mir jetzt 2 Proben zukommen lassen, von Arden Grange und Acana. Mal sehen wie die sind. Habe aber keine Lust immer was neues zu nehmen.

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #9
Ich suche grad den Tread wo wir geschrieben haben wegen den Futterproben ,kann mir jemand sagen wo ich den finde?

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #11
dankeschön,habs grad echt an den augen:oops:

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #12
@Sternschnubbi: Seit wann muss man von hochwertigem Futte mehr füttern!? Im Gegenteil! Ein schlechtes Futter mit viel Getreide kann nicht gut von deinem Tier verwertet werden, da der Darm von Katzen zu kurz ist. Getreide ist ein billiger Füllstoff und liefert somit wenig Energie. Ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil liefert alle wichtigen Vitamine, Zusätze und ausreichend Energie! D.h. man muss weniger davon füttern! Dies gilt für Nassfutter, als auch Trockenfutter. Und um so weniger Futter ich füttern muss, desto weniger Kotabsetzung habe ich --> weniger Streuverbrauch! Daher verstehe ich deine Aussage absolut nicht und halte diese für nicht korrekt!
Das nicht alle Katzen das vertragen kann unter anderem auch an einer zu schnellen Futterumsteplung liegen... muss aber nicht.

Acana, Orijen und Applaws sind meiner Meinung nach die einzig hochwertigen Trofuhersteller! Sie sind alle getreidefrei und haben einen hohen Fleischanteil.
Und wenn deine Mietz absolut kein Nassfutter frisst (was ich gut nachvollziehen kann, meine Luna war auch sehr lange so drauf), Dan geb ihr halt Trockenfutter, aber dann bitte kein RC oder dergleichen! ;-)

LG Susan

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #13
Nee will ich auch nicht, ich hatte jetzt Vet concept, das soll wohlauch nicht schlecht sein. Mein Kater mag es gerne

@Sternschnubbi: Seit wann muss man von hochwertigem Futte mehr füttern!? Im Gegenteil! Ein schlechtes Futter mit viel Getreide kann nicht gut von deinem Tier verwertet werden, da der Darm von Katzen zu kurz ist. Getreide ist ein billiger Füllstoff und liefert somit wenig Energie. Ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil liefert alle wichtigen Vitamine, Zusätze und ausreichend Energie! D.h. man muss weniger davon füttern! Dies gilt für Nassfutter, als auch Trockenfutter. Und um so weniger Futter ich füttern muss, desto weniger Kotabsetzung habe ich --> weniger Streuverbrauch! Daher verstehe ich deine Aussage absolut nicht und halte diese für nicht korrekt!
Das nicht alle Katzen das vertragen kann unter anderem auch an einer zu schnellen Futterumsteplung liegen... muss aber nicht.

Acana, Orijen und Applaws sind meiner Meinung nach die einzig hochwertigen Trofuhersteller! Sie sind alle getreidefrei und haben einen hohen Fleischanteil.
Und wenn deine Mietz absolut kein Nassfutter frisst (was ich gut nachvollziehen kann, meine Luna war auch sehr lange so drauf), Dan geb ihr halt Trockenfutter, aber dann bitte kein RC oder dergleichen! ;-)

LG Susan

Das ist ja auch richtig das es Getreide frei sein soll aber die Kroketten sind wohl au8ch nicht groß oder? Von Orijen, Ana und Applaws. Der kleine Kater von mir ist ziemlich groß, und ich hatte jetzt eine Probe Arden Grange hier wo die Kroketten auch ziemlich klein sind, die hat er nur geschluckt.. Und das ist nicht der Sinn.. Die sollen das auch schon kauen... Orijen gibt es ja auch keine Probe zur Zeit und das ist auch doof... Wenn die es nicht fressen ist das Geld wieder zu Fenster rausgeschmissen.

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #14
Die wenigsten Katzen kauen das Trockenfutter so wie wir Menschen das mit unserem Essen machen. Dazu ist ihr Gebiss nicht ausgelegt. Sie haben keine Backenzähne mit Mahlflächen und können demzufolge ihr Fressen nicht zu Brei zerkleinern.

Die Backenzähne der Katze funktionieren wie eine Schere. Also wird, wenn überhaupt mal kurz geknackt oder im Ganzen runtergeschluckt. Ich zeige dir mal ein Bild:

Anhang anzeigen 17035

Das linke, helle Ding ist ein Phosphatbinder in Tablettenform. Sultan bekommt jeden Tag 3 mal eine davon. Ich gebe sie ihm wie ein Leckerchen ins Mäulchen und er schluckt sie ganz runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #15
das ist heftig, naja, mir geht es aber ja um das Futter... Möchte ein Trockenfutter was auch gut ist. Vet Concept scheint auch nicht schlecht zu sein und hat einen Trockenfleischanteil von 40%. Bei Ardengrange weiß ich nicht. Orijen als Alleinfutter zu geben, weiß nicht ob das gut ist. In Kanada die Tiere leben ja auch um einiges anderes als bei uns. Und ich finde es ziemlich teuer für 2,5 Kg. Dann denke ich auch, das es sich auch nicht allzu lange hält

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #16
Ja es stimmt, dass bei den 3 von mir genannten Trofusorten die Kroketten sehr klein sind. Ich persönlich finde das auch ungünstig, da meine 2 das auch eher inhalieren, aber ich fütter lieber hochwertiges Trockenfutter, als auf die Krokettengröße zu pochen...
Ich füttere als Leckerli Orijen und es ist immer lieferbar!? Wo hast du's bestellen wollen?

In dem Vet Concept ist übrigens Zucker drin, was meiner Meinung nach absolut NICHTS im Futter zu suchen hat! :?

• Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #17
wo ist da Zucker drin? das hat mir noch keiner gesagt.. Viele die im Forum sind füttern das. Hatte vorher Bosch Sanabelle und da ist auch kein Zucker drin...

und Rübenschnitzel ist ein anderer Ausdruck für Zucker,

Ein Katzenfutter verwendet als Faserstoff getrocknete Zuckerrübenschnitzel. Alleine durch das Wort Zucker gilt dies als schlechter Bestandteil. Was dabei vergessen wird ist der Produktionsprozess..

In der Zuckerfabrik werden die Rüben gewaschen und mit Schneidemaschinen zerkleinert. Diese Schnitzel kommen in den Extraktionsturm. Dort wird der Zucker mit heißem Wasser herausgelöst. Dabei werden die Rübenschnitzel in einem rund 20 Meter hohen Turm von unten nach oben bewegt, während von oben heißes Frischwasser zufließt (Gegenstromverfahren). Die Pflanzenzellen werden durch die Hitze weiter aufgeschlossen, so dass der im Zellsaft gelöste Zucker austreten kann. Die entzuckerten Schnitzel werden abgepresst und die Faserstoffe im Futter verwendet...Stichwort Darmtätigkeit/Ballaststoffe

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker Beitrag #20
Meine 2 kastrierten Kater kriegen morgens 20 g Trockenfutter. Auch trotz Umstellung auf komplett Nassfutter. Sie wollen es so weil sie so immer gefüttert wurden. Ich hatte keinen Erfolg Leider. Nun Frage ich die Leute, die Trockenfutter füttern. Welches sie mir als Frühstück empfehlen können. Ich hatte für meinen kleinen dicken Vet Concept geholt Cat Care sensetiver aber der andere bekommt Durchfall davon.. Der wurde bis her nur mit Sanabelle gefüttert. Der zweite hat momentan eh stwas Durchfall. Der bekommt dann jatzt eine Portion mit Intestinal... RC! Beide werden nachher entwurmt, weil ich vermute das der kleine Würmer hat. Und hoffe das dann der Durchfall aufhört. Ich weiß Orijen soll gut sein aber das wäre für meinen Dicken glaube ich nichts, da er dann wider zunimmt und er hat erst 3 gramm abgenommen wo ich stolz drauf bin... Sollte ich was für Kastrierte Kater nehmen???

Hallo Sternschnubbi_83,

kann Dir Salingo´s Katzenmahlzeit wärmstens empfehlen. Hab neulich bei denen ein kostenloses Testpaket für meine zwei verwöhnten Katzen bestellt. Darin war ein sensitives Trockenfutter und ein Bio-Nassfutter.

Normalerweise verschmähen Sie neues Futter eigentlich immer. Darauf haben Sie sich aber gleich gestürtzt. Hab daraufhin auch das Futter umgestellt und bekomme das Futter jetzt sogar kostenlos heimgeliefert. Ist zwar etwas teurer, aber für meine Liebsten nur das Beste:-D

Thema:

Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker

Suche ein Trockenfutter für meine 2 Racker - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
TroFu ohne Geflügel und Rind ?: Hallo. Wir haben seit August zwei kleine neue Mitbewohner ( Main Coon mix). Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir herausgefunden das der...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze leidet sehr unter der Diät: Hallo zusammen, mein Kater (wird bald 10 Jahre alt) war leider viel zu dick und hat dann von Oktober bis März abgenommen und ist jetzt seit zwei...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten