Hallo liebe Katzenfreunde!
Sicherlich wird hier häufiger das Thema Flöhe angeprochen, aber ich bin so verzweifelt und hoffe, dass ich hier trotzdem ein paar Tipps und Ratschläge bekomme. :sad:
Vor 2 Wochen wurde ich nachts total zerstochen, mein Freund blieb verschont. Da kamen mir Föhe schon in den Sinn, daher habe ich die gesamte Bettwäsche bei 60 °C gewaschen. Am nächsten Tag habe ich dann zum ersten Mal einen Floh über mein Bett laufen sehen und mir war sofort klar, dass ich jetzt ein großes Problem habe. Hab sofort auf dem Schlafplatz einer meiner beiden Katzen nachgesehen (Sofa im Wohnzimmer) und weitere 2 Föhe entdeckt - baaah! Die Decke wurde sofort gewaschen, alle Kissen in Tüten gepackt, die ganze Bude gesaugt & geputzt, die beiden Mietzen mit Frontline beträufelt und schließlich auch der Kratzbaum und Schlafplätze (Hocker, Teppiche) mit einem Flohspray eingesprüht, täglich gesaugt, Bettwäsche oft gewaschen... Ich habe auch beide Katzen mit einem Flohkamm nach Föhen abgesucht, jedoch nur Flohkot auf einer der beiden Katzen gefunden (die, die immer auf dem Sofa schläft).
Leider hat meine Mutter diese Flohplage auf die leichte Schulter genommen und mich belächelt, als ich die Bude auf den Kopf gestellt habe. Sie hat z.B. die Kissenbezüge vom Sofa nur bei 30 °C gewaschen und sonst nix unternommen. :-x
Nach einer Woche habe ich nochmal einen Floh auf dem Schlafplatz der Katze gefunden (wieder dieselbe Decke auf dem Sofa), der aber halb tot schien. Nun hat meine Mutter endlich alle Kissenbezüge und auch die Kissen gewaschen, ich bezweifle jedoch, dass dies bei 60 °C gemacht wurde... jetzt habe ich natürlich totale Panik, dass sich hier eine riesige Flohplage entwickelt, wenn erstmal die Flöhe aus den Eiern (falls vorhanden) schlüpfen.
Nun meine Fragen:
1) Was das Bett angeht: Ich habe NUR die Bettbezüge mehrmals gewaschen. Reicht das? Können Floheier / Flohlarven auch in die Decke etc verschwinden?
2) Kann man Floheier bzw. -larven sehen? Wenn ja, wie erkenne ich diese?
3) Ich habe von einer Anti-Floh-Injektion beim Tierarzt gehört. Ist das das gleiche, wie die Behandlung mit Frontline?
4) Was kann ich noch unternehmen, um eine riesige Flohplage zu unterbinden?
Wäre über Tipps, Ratschläge, Erfahrungen wirklich sehr dankbar!!!
Viele liebe Grüße
Kitty5