• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verzweifelt: Flöhe!

Diskutiere Verzweifelt: Flöhe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde! Sicherlich wird hier häufiger das Thema Flöhe angeprochen, aber ich bin so verzweifelt und hoffe, dass ich hier...
  • Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #1
K

Kitty5

Hallo liebe Katzenfreunde!

Sicherlich wird hier häufiger das Thema Flöhe angeprochen, aber ich bin so verzweifelt und hoffe, dass ich hier trotzdem ein paar Tipps und Ratschläge bekomme. :sad:

Vor 2 Wochen wurde ich nachts total zerstochen, mein Freund blieb verschont. Da kamen mir Föhe schon in den Sinn, daher habe ich die gesamte Bettwäsche bei 60 °C gewaschen. Am nächsten Tag habe ich dann zum ersten Mal einen Floh über mein Bett laufen sehen und mir war sofort klar, dass ich jetzt ein großes Problem habe. Hab sofort auf dem Schlafplatz einer meiner beiden Katzen nachgesehen (Sofa im Wohnzimmer) und weitere 2 Föhe entdeckt - baaah! Die Decke wurde sofort gewaschen, alle Kissen in Tüten gepackt, die ganze Bude gesaugt & geputzt, die beiden Mietzen mit Frontline beträufelt und schließlich auch der Kratzbaum und Schlafplätze (Hocker, Teppiche) mit einem Flohspray eingesprüht, täglich gesaugt, Bettwäsche oft gewaschen... Ich habe auch beide Katzen mit einem Flohkamm nach Föhen abgesucht, jedoch nur Flohkot auf einer der beiden Katzen gefunden (die, die immer auf dem Sofa schläft).
Leider hat meine Mutter diese Flohplage auf die leichte Schulter genommen und mich belächelt, als ich die Bude auf den Kopf gestellt habe. Sie hat z.B. die Kissenbezüge vom Sofa nur bei 30 °C gewaschen und sonst nix unternommen. :-x
Nach einer Woche habe ich nochmal einen Floh auf dem Schlafplatz der Katze gefunden (wieder dieselbe Decke auf dem Sofa), der aber halb tot schien. Nun hat meine Mutter endlich alle Kissenbezüge und auch die Kissen gewaschen, ich bezweifle jedoch, dass dies bei 60 °C gemacht wurde... jetzt habe ich natürlich totale Panik, dass sich hier eine riesige Flohplage entwickelt, wenn erstmal die Flöhe aus den Eiern (falls vorhanden) schlüpfen.
Nun meine Fragen:

1) Was das Bett angeht: Ich habe NUR die Bettbezüge mehrmals gewaschen. Reicht das? Können Floheier / Flohlarven auch in die Decke etc verschwinden?

2) Kann man Floheier bzw. -larven sehen? Wenn ja, wie erkenne ich diese?

3) Ich habe von einer Anti-Floh-Injektion beim Tierarzt gehört. Ist das das gleiche, wie die Behandlung mit Frontline?

4) Was kann ich noch unternehmen, um eine riesige Flohplage zu unterbinden?

Wäre über Tipps, Ratschläge, Erfahrungen wirklich sehr dankbar!!!
Viele liebe Grüße
Kitty5

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #2
Du musst täglich alles absaugen,Sofa,Matratze usw.Teppiche mit Flohmittel die es auch im HAndel gibt einsprühn und absaugen.Für die Katzen Frontline oder Advance holen oder beim Tierarzt Spot on.

Bei mir hat Frontline geholfen,aber es gibt Fälle wo das nicht half.

Wichtig ist eben auch in edr Umgebung,alles sauber zu halten und das täglich solange is die Flöhe vernichtet sind.

Flöhe kannst du sehn und im Fell der tiere nach auskämmen auf KOt untersuchen,wenn du das Fell ausgebürstet hast es auf Zewa tun,Kot sind schwarze Punkte wo man dann sieht.

Viel Glück !!!!!!

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #3
Wegen der Matratze und den Inlays der Betten: ich hab alles auf Wäscheständer gepackt und mit einem Umgebungsspray von Virbac eingesprüht, danach gut ausgelüftet. Bettwäsche natürlich seperat waschen. Ich hab mit diesem Spray so gut wie alles eingenebelt, dann zwei Stunden die Zimmertür geschlossen (hab Zimmer für Zimmer gemacht, die Katzen und ich mussten ja auch noch irgendwo hin ;) ) und nach zwei Stunden alles gut durchgelüftet. Wichtig ist wohl auch Kratzbaum und sowas einzusprühen. Ich hatte als Spot On den Virbac Effipro. Bisher scheints geholfen zu haben, für den Notfall hab ich mir aber noch Advantage bestellt, das liegt jetzt hier so rum.

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #4
Erstmal danke für die Ratschläge :smile:
Dieses Umgebungsspray von Virbac haben wir uns auch beim Tierarzt besorgt und wie gesagt Kratzbaum, Liegeplätze und Teppiche damit eingesprüht. Aber bei den Bettsachen war ich mir da etwas unsicher, weil das ja pure Chemie ist und man nur schlechtes darüber liest. Schließlich legt man sich da ja wieder rein...
Können Floheier eigentlich im Staubsauger überleben? Flöhe an sich kommen ja wieder raus...

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #5
Bitte gerne.Ja,den staubsaugerbeutel und den sauger natürlich auch reinigen

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #6
also bei uns hat frontline geholfen. wir haben es ins genick geträufelt und das hat gereicht. ich weiß nicht mehr wieviele wochen wir es angewendet haben, aber es war ausreichend. wir mussten nicht die ganze wohnung einnebeln. da der floh sich ernähren muß um zu leben und meist nur auf die katzen geht, so trinkt er das vergiftete blut der katze und fällt tot um:razz:. wenn man also das zeug lange genug in das genick der katze träufelt sind irgendwann alle flöhe hinüber. bei uns hat das gut funktioniert ohne riesige sonderreinigungsaktion.

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #7
Da haste aber glück gehabt,naja ich hab dann mal wieder nen Putzfimmel gehabt und täglich grossreinigung gemacht,allein der gedanke,wa.

Bei mir hat auch Frontline geholfen aber hatte schon gehört bei einigen das da kein Frontline half deshalb schrieb ich es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #8
Genau, hab auch in vielen Foren und auf Internetseiten gelesen, dass man Bettwäsche etc. zehn Tage in den Gefrierschrank legen soll... Darauf habe ich jetzt erstmal verzichtet, vielleicht geht es auch so?!?
Frontline träufel ich den Katzen alle 4 Wochen generell drauf... aber wir müssen es wohl um eine Woche vergessen haben oder die Flöhe kamen sonst woher... ärgerlich...

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #9
Hallo Kitty, Flöhe sind ätzend!!!!
Mich juckt es schon beim Lesen....
Wir hatten auch mal einen Flohzirkus, wohnen in der Nähe eines Bauernhofes und vermutlich von dort eingeschleppt.
Bei meinem Tierarzt gibt es ein "Frontline Combo"
das wirkt nicht nur auf der Katze, sondern auch in der Umgebung. Hat super geholfen, waren die Biester schnell los. Danach haben wir wieder normales Frontline genommen.
Sind deine auch Freigänger?? Dann solltest du daran denken, dass die Wirkung weg ist, sobald die Katze richtig nass geworden ist.
Viel Erfolg, Tina

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #10
Kitty,

ich hatte vor einigen Monaten das erste Mal Flöhe und war auch entsetzt, habe dann aber von meinem Tierarzt gute Tips bekommen.
Alle Katzen mit Frontline versorgen, danach alle ihre Kissen, Decken, Bettchen, Höhlchen waschen und erstmal wegstellen (Katzen liegen zur Not auch auf dem nackten Boden).
Teppiche und Polstermöbel täglich saugen, im Schlafzimmer Bettzeug waschen, Matratze absaugen und den Raum zumachen, und Katzen täglich mehrmals mit dem Flohkamm bürsten.
Nach 14 Tagen Katzen nochmals behandeln aber mit Advantage, und weg waren alle Flöhe
Für Dich selbst nimm ein Gel gegen Insektenstiche.
Nur im schlimmsten Fall, wenn die Flöhe Überhand nehmen kann man einen Fogger einsetzen

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #11
Was genau ist Advantage?
Ich kämme immer mal wieder die Katze mit einem Flohkamm aus, aber bisher habe ich keine Flöhe gefunden, nur diesen Flohkot. Wie lange dauert es, bis der ganz aus dem Fell verschwunden ist?
In 2 Wochen haben wir einen Tierarzt-Termin, da werde ich das Thema Flöhe auch nochmal ansprechen...
Viele sonnige Grüße ;-)

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #12
  • Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #13
Also das gleiche wie Frontline?! oder ist da ein anderes Mittel drin?

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #14
nein natürlich ist das ein anders mittel sonst hieße es ja frontline :wink:

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #16
Also das gleiche wie Frontline?! oder ist da ein anderes Mittel drin?

Ja es ist ein anderes Mittel und mein Tierarzt hatte es bewusst empfohlen, falls noch Flöhe übrig waren denen das Frontline nicht den Garaus gemacht hatte

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #17
Super, danke :)
Werde den Tierarzt auf jeden Fall auf das Mittel ansprechen!
Bis jetzt habe ich keinen neuen Floh entdeckt.
Toi toi toi!

Viele Grüße!!

• Verzweifelt: Flöhe! Beitrag #18
VIel Glück weiterhin.

Thema:

Verzweifelt: Flöhe!

Verzweifelt: Flöhe! - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Wie oft waschen NACH Behandlung mit Advantage?: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, da ich nirgends dazu eine Antwort gefunden habe. Wir haben seit knapp einer Woche einen...
Flöhe im Wäschekorb?!: Hallo liebe Katzenfreunde, meine drei Katzen hatten vor einiger Zeit Flöhe mit ins Haus gebracht. Mit Capstar, Program und dem Umgebungsspray...
Oben Unten