Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?!

Diskutiere Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja schon an anderer Stelle von unseren "Heimkindern" erzählt... Neuerdings müssen wir beobachten, dass der bisher sehr friedliche Diego...
  • Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #1
C

Connie66

Ich habe ja schon an anderer Stelle von unseren "Heimkindern" erzählt...
Neuerdings müssen wir beobachten, dass der bisher sehr friedliche Diego auf die kleine Tammi los geht. Sie haben sich bisher nur gejagt..heute griff Diego in weniger friedlicher Absicht die kleine Tammi mehrfach an. Die Attacken kamen sehr plötzlich...Sonst vertragen sie sich..sitzen nebeneinander oder fressen gemeinsam aus einem Topf.
Wie müssen wir Diegos Angriffe bewerten ?
Bitte um Tipps !!!
Wir sind von Diegos plötzlichem Verhalten etwas erschrocken...v.a. da die zwei (eigentlich ja drei) auch jeden Tag ein paar Stunden alleine sind.

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #2
Ich hab grad in dem anderen Thread nachgelesen.........
Ist es heftiger als das "in den Nacken beißen" was du dort beschrieben hast?
Was ich nicht gefunden habe, wovon ich aber eigentlcih ausgehe, ist, ob sie alle kastriert sind?
Dieses in den Nacken gehen kann a) Paarungsgehabe oder auch b) Dominazverhalten sein.
Ganz grundsätzlich kann Katzenrangelei schon mal heftiger sein, darf aber nicht zu blutigen Verletzungen führen (kleine Kratzer^^ mal ausgenommen).
Diego ist 2 Jahre richtig? Er ist also schon noch ein Rabauke im besten Alter, was er sicher gerne austoben möchte. Katzen spielen "anders" als Kater, oft nicht so rabiat.
Ich würde das mal etwas beobachten.Wenn sie sich ansonsten gut verstehen, kuscheln, zusammen fressen und sich putzen und es bei "normalen Raufereien" bleibt, würd ich erst mal nicht einschreiten. Man sollte sie bis zu einem gewissen Punkt machen lassen, denn es geht schon auch ums Revier:). Wenn du aber das deutliche Gefühl hast, das er Tammi mobbt und sie sich dadurch negativ verändert oder verängstigt wird, würde ich mal einen THP zu Rate ziehen. Vom Tierarzt durchgechckt sind sie alle drei?
Andere Alternative wenn er so ein "Raufbedürfnis" hat, wäre ein weiterer Kater:) in seinem Alter und mit seiner Power.
Wie sieht's mit Freigang aus?

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #3
Diego ist kastriert, die beiden Mädchen noch nicht...
Freigang geht noch nicht, da die 3 noch zu neu sind und bevor die Mädchen kastriert sind sowieso nicht...bis heute Nachmittag war die Welt eigentlich ziemlich in Ordnung..bis auf gelegentliches "Nachlaufen" spielen..umso erschrockener waren wir ja über die plötzlichen "Aussetzer" und davon mehrere in kurzer Zeit. Tammi hat sich versucht zu wehren..hat ihn dann auch später angeknurrt...dann war eine Zeitlang Ruhe..sie haben gemeinsam gefressen und "Fenster-TV" gemacht...plötzlich knallte es wieder...Tammi saß vor dem Fenster und er stürzte sich plötzlich auf sie...es wirkt alles etwas amibivalent..so nach dem Motto" sie fetzen sich und sie mögen sich"...Die Intensität und das Plötzliche überrascht uns halt so.

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #4
Das hört sich so an wie bei mir zuhause. Kumi greift Mina auch immer plötzlich an, wobei es dann zum Kampf zwischen den beiden kommt. Öfters sieht es dabei brutal aus. Mia quietsch, wenn es ihr zuviel ist, läuft weg und versteckt sich, wobei sie aber immer schnell wieder aus ihren Versteck kommt. Anfangs war ich sehr besorgt. Ich beobachtete das Verhalten der beiden genau, aber ich konnte nie ein ängsliches Verhalten von Mina gegenüber Kumi erkennen. Dieses plötzliche Angreifen praktiziert Mina inzwischen ebenfalls, nur ist sie dabei nicht so wild und ruppig wie Kumi, weshalb ich davon ausgehe, dass es Spiel ist. Letzten haben sie sich richtig stark gefetzt, nur um dann, ein paar Minute später, friedlich einen Schlafplatz zu teilen. :shock: Es war das erste Mal, dass sie gekuschelt haben. Kumi möchte halt mehr raufen, während Mina wesentlich ruhiger ist.

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #5
Hallo,

tut mir leid, aber ich kann da auch nicht weiterhelfen, sondern brauche auch eher einen Rat.
Bin kurz vor der Verzweiflung und habe ehrlich gesagt schon ein wenig angst um meine Katze.
Bei mir ist es ähnlich aber noch ein wenig extremer...
Meine Katze ist ca. 2 Jahre alt und mein Kater fast 8 Monate.
Eigentlich lieben die beiden sich sehr, putzen sich und kuscheln.
Klar gibt es ab und an auch mal kleine Auseinandersetzungen, aber die liefen bis jetzt immer recht harmlos ab und kurz danach putzten die beiden sich dann auch wieder gegenseitig.
Jetzt hatten wir es aber schon zweimal so heftig, dass der Kater so auf die Katze los gegangen ist, dass sie richtig geschrien hat und die Haarbüschel nur so flogen. Die Katze faucht ihn an, haut ihn und rennt weg, aber er lässt sie einfach nicht in Ruhe. Ich mache mir echt Sorgen.
Das ist doch nicht normal, oder???

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #6
Hallo,

tut mir leid, aber ich kann da auch nicht weiterhelfen, sondern brauche auch eher einen Rat.
Bin kurz vor der Verzweiflung und habe ehrlich gesagt schon ein wenig angst um meine Katze.
Bei mir ist es ähnlich aber noch ein wenig extremer...
Meine Katze ist ca. 2 Jahre alt und mein Kater fast 8 Monate.
Eigentlich lieben die beiden sich sehr, putzen sich und kuscheln.
Klar gibt es ab und an auch mal kleine Auseinandersetzungen, aber die liefen bis jetzt immer recht harmlos ab und kurz danach putzten die beiden sich dann auch wieder gegenseitig.
Jetzt hatten wir es aber schon zweimal so heftig, dass der Kater so auf die Katze los gegangen ist, dass sie richtig geschrien hat und die Haarbüschel nur so flogen. Die Katze faucht ihn an, haut ihn und rennt weg, aber er lässt sie einfach nicht in Ruhe. Ich mache mir echt Sorgen.
Das ist doch nicht normal, oder???

servus.....ist dein kater schon kastriert....

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #7
Nein, ist er noch nicht, aber kann das denn wirklich so viel ausmachen.
Also es soll eh bald los gehen mit der Kastration, aber macht das so viel aus?

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #8
Nein, ist er noch nicht, aber kann das denn wirklich so viel ausmachen.
Also es soll eh bald los gehen mit der Kastration, aber macht das so viel aus?

kann schon viel ausmachen,wenn man liest das sie kuscheln und sich putzen,kommt eigentlich nur der trieb in frage....
schau das er kastriert wird,dann wird es bestimmt entspannter,denn es ist ja nicht nur für die katzen stress sondern für dich auch.....;-)

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #9
das stimmt allerdings... danke, werde sofort einen termin machen.
hoffe dann kehrt wieder ein wenig ruhe ein.

Lieben Gruß

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #10
Bei uns scheint etwas Frieden eingekehrt zu sein...Diego hat sich ein paar mal einen deutlichen Ansch.. von mir eingefangen...Wir wissen nie ganz genau, was noch unter "Spielen" oder schon unter "Streiten" läuft...auch wir haben ein paar mal Fellflocken von Tammi gefunden..Angst hat sie jedoch keine vor Diego..sie fressen auch friedlich nebeneinander oder begegnen sich ohne Streit...vielleicht geht ja auch die noch nicht kastrierte Tammi Diego manchmal auf die Nerven...naja..nicht zu letzt..so richtig abreagieren können sie sich alle noch nicht..die "Auswilderung" wird noch ein paar Wochen dauern..erst nachdem die Mädels kast. sind...und das Frühjahr lockt halt

• Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! Beitrag #11
Also mein Kater ist gerade beim Tierarzt, wo ihm seine Männlichkeit genommen wird...
Es kann ja nur besser werden. Freu mich schon auf Ruhe und Frieden im Haus.
Wir ja aber wohl noch ein paar Tage, bis sich alles eingespielt hat.
Danke nochmal für die Ratschläge.
LG

Thema:

Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?!

Ratlos:Diego geht plötzlich auf Tammi los ?! - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten