• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seite heute erbrechen und weicher heller Kot

Diskutiere Seite heute erbrechen und weicher heller Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auch noch nicht soooo Katzenerfahren. Kenne alles nur über meinen Bruder der schon jahrelang mehrere...
  • Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #1
A

Angel150181

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auch noch nicht soooo Katzenerfahren. Kenne alles nur über meinen Bruder der schon jahrelang mehrere Katzen hat. Hab ihn schon gefragt und er meinte erst einmal abwarten. Ich bin aber ein sehr sorgsamer Mensch, weiss aber nicht ob man nicht wirklich noch warten kann oder unbedingt am Wochenende zum Notdienst fahren muss.

Unsere Katze "Kira" haben wir seit September. Sie ist knapp 1 1/2 Jahre alt und wurde aus einem sehr gepflegtem Tierheim geholt. Sie wurde dort ärztlich für gesund befunden, ist kastriert und geimpft. Sie ist noch eine reine Wohnungskatze.

Heute morgen lag im Bad gelblich, hellbräunliches Erbrochenes. Dickflüssig, schleimig. Ich glaube teils Haare dabei und teils unverdautes. Insgesamt hat Sie heute 3 mal erbrochen wobei es immer flüssiger wird. Zudem ist ihr Kot recht weich (aber noch halbwegs in Form) und sehr hellbraun. Sonst sehr fest und dunkel. Sie verhält sich ganz normal. Flitzt durch die Bude, hat Appetit (vielleicht etwas weniger). Man merkt ihr sonst nichts an.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, da ich was sowas angeht, keine Erfahrungen habe. Kann es an irgendwas falsch gegessenem liegen??? Pflanzen haben wir wenige und sehen nicht großartig angekaut aus. Zu fressen geben wir ihr Trockenfutter von Hills. Bisher keine Probleme. Sonst bekommt Sie eigentlich nichts, ausser mal ein Leckerli. Aber auch eher selten. Wenn wir (ich und meine Frau) essen, bekommt Sie schon mal etwas. Hier könnte ich mir einen Auslöser vorstellen. Gestern hat meine Frau Falaffel gegessen und ihr 2-3 ganz kleine Stückchen gegeben. Im nachhinein gemerkt, dass da doch sehr viel Knoblauch (pulver) drin gewesen ist. Dies soll ja nicht gut sein.....

Was sagen Katzenerfahrene dazu???
Übers Wochenende beobachten oder zum Notdienst fahren???
Heute mal nichts füttern oder normal weiter füttern???

Ich bin ratlos.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #2
Hallo Angel,
ich habe deinen Beitrag leider erst sehr spät entdeckt.

Ich hoffe, dass es deiner Katze mittlerweile wieder besser geht.

Wenn das nicht der Fall ist und sie weiterhin bricht oder sich
auffällig verhält (sehr ruhig ist, sich zurückzieht, ...) solltest du
auf alle Fälle noch am Wochenende einen Tierarzt aufsuchen.

Es gibt in der Regel einen Notdienst oder man müsste im Notfall in
eine Tierklinik fahren, wenn der eigene Tierarzt nicht erreichbar ist.

Katzen dehydrieren sehr schnell, deshalb sollte man bei häufigem
Erbrechen und Durchfall nicht zu lange warten, bis man zum Tierarzt geht.

Übrigens ist Trockenfutter generell nicht als alleiniges Futter sinnvoll,
besonders aber wenn eine Katze erbricht, sollte sie es nicht fressen,
da es dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht.

Gute Besserung für deine Katze. Es wäre nett, wenn du berichtest,
wie es ihr geht und was der Tierarzt gesagt hat, wenn du dort warst.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #3
Hallo Angel,

das hatten wir auch gerade. Futter auf Reis mit Hähnchenfleisch umstellen. Toiletten öfters reinigen....also immer wenn jemand drauf war.
Ich war in meiner Sorge sofort beim Tierarzt, weil sich unser zweiter Kater angesteckt hatte. Dorthin habe ich eine frische Kotprobe mitgenommen. Die wurde getestet.
Ein Medikament bekamen beide Kater über 5 Tage.

Gute Besserung für deine Kira.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #4
Im Prinzip wurde das Wichtigste ja schon gesagt. Wobei ich gestehen muss, dass ich - wenn die Katze weiterhin frißt, davon auch etwas drin behält und vor allem auch trinkt! - schon bis Montag warten würde. Etwas anderes als Tro.fu. anbieten wäre schon wichtig und der Gesamtzustand (Erbrechen, Verhalten) sollte nicht schlechter werden.
Falls Falafel wirklich das ist, was ich gerade gegoogelt habe... sorry, DAS hat in Katz definitiv nichts verloren und könnte tatsächlich die Ursache des Übels sein :mrgreen: Aber auch dann sollte sie spätestens Montag früh wieder fit sein.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten....

Das Thema Tierklinik kennen wir nur zu gut. Haben noch Meerlis und Kaninchen und haben hier schon einiges mitgemacht. Wie immer passiert sowas am Wochenende :( Ich wüsste also wo ich 24 Stunden am Tag hin kann. Übrigens werden die Tiere getrennt gehalten. Kommen also nicht zusammen).

Wie schon erwähnt, verhält sie sich kein bisschen auffällig. Sie spielt und hätte anscheinend auch Appetit, aber wir haben ihr gestern Abend kein essen mehr gegeben. Das letzte Mal hat Sie sich dann um 21:30 erbrochen. Bis jetzt hat Sie nichts mehr erbrochen. Eigentlich hat Sie auch fleissig Wasser vom Napf genommen, aber ob es genug ist, weiss ich nicht. Insgesamt hat Sie 4 mal erbrochen in knapp 12 Stunden. Seit knapp 12 Stunden ist also Ruhe. Anfangs dickflüssig, breiig und Essenreste und vielleicht auch Haare. Dann immer flüssiger und weniger Essensreste. Wie so Haarklumpen aussehen, weiss ich nicht. Sie hat in dem halben Jahr noch keinen erbrochen.

Wegen Ernährung umstellen:
Hähnchen haben wir momentan nicht zu hause, da wir hauptsächlich vegetarisch essen. Wird also am Wochenende schwer sein was zu bekommen. Ich habe noch etwas Dosenfutter (Ente) und Ansonsten nur das Trockenfutter. Und Trockenfutter als Alleinfutter soll laut meiner Tierarzt vollkommen o.k. sein, wenn man gutes und hochwertiges nehmen würde. Deswegen nehmen wir Hills. Nur bei Katzen die Nierenprobleme haben, wäre das wohl als Alleinfutter nicht gut. Davon ab bekommt Sie ja 1 bis 2x die Woche auch mal was Frischfutter.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, sollte ich ihr jetzt mal etwas von dem Frischfutter geben und schauen ob Sie es ist und bei sich behält, oder????

Übrigens sind wir uns mittlerweile nicht sicher ob das gestern im Katzenklo heller Kot oder doch erbrochenes war. Kot hat Sie seit gestern morgen sonst nämlich keinen abgesetzt. Darauf werden wir natürlich heute auch noch achten müssen.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #6
Wenn ich das richtig verstanden habe und sie seit 12 Stunden nichts gefressen hat würde ich ihr eine kleine Menge von dem Dosenfutter, eventuell sogar mit warmem Wasser vermischt anbieten. Allzulange Hungern sollten Katzen nämlich nicht.
Sorry, aber die Trockenfutter-Diskussion macht sogar mich langsam müde. Auch mein Tierarzt erzählt mir, dass Katzen nur mit Hills Tro.fu. gesund blieben. Das ist definitiv nicht wahr! Trockenfutter ist ohnehin schon nicht gesund und das von Hills schon gar nicht! Lies Dich ein wenig ein und mach Dir ein eigenes Bild. Aber bitte! tu Deiner Katze etwas Gutes und ändere die Fütterung.
Heller Kot bedeutet, dass der Darm nicht richtig arbeitet und das Zeug "zu schnell durchrutscht". Kann also schon gut sein.
Weiterhin gute Besserung für die Süße.
Katzen zeigen erst wenn es ihnen wirklich schlecht geht ein verändertes Verhalten. Genau das macht es ja so schwierig zu beurteilen, wann Tierarzt angesagt ist und wann nicht. Ich habe bei meiner Großen VIER Tage! gezögert und sie hatte eine vereiterte Gebärmutter! Was nicht heißen soll, dass ich den Zustand Deiner Katze gerade für so schlimm halte sondern einfach nur, dass Spielen nicht unbedingt etwas heißen muss.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #7
Eine Trockenfutterdiskussion möchte ich auch nicht anfangen.
Darüber gibts einfach zu viele unterschiedliche Meinungen. Selbst bei Fachleuten.
Ob Hills gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Hierzu wäre es aber schon nett Gründe zu wissen und welches Trockenfutter besser wäre..... Wir haben damals zwischen Hills und Royal Canin geschwankt und uns dann halt für Hills entschieden. Dieses umzustellen wenn Royal Canin besser wäre, wäre sicherlich kein Thema. Und Frischfutter gibt es ja auch ab und zu.

Nun aber zum Thema zurück:

Wir haben ihr so gegen 10:30 etwas von dem Frischfutter gegeben (mit lauwarmen Wasser vermischt). War Hühnchen. Dies wollte Sie nicht essen. Hat nur ein paar Mal dran geleckt und hats dann stehen lassen. Nur ihr Trockfutter hat Sie gegessen. Und wie immer getrunken. Bisher hat Sie noch nicht erbrochen. Immerhin schon 3-4 Stunden nach dem essen noch nichts raus gekommen. Auf dem Katzenklo war bisher aber auch noch kein Kot zu sehen. Von daher müssen wir wohl die nächsten Stunden mal schauen. Vielleicht bleibts ja drin und sie setzt bald normalen Kot ab. Dann wäre ich beruhigter.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #8
Hallo Angel!
Habt ihr Pflanzen in der Wohnung? Katzengras für die Mietze?
Bekam sie schon vorher Hills zu fressen? LG

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #9
Meinst Du jetzt bevor Sie zu uns kam???
Seit Sie bei uns ist bekommt Sie Futter von Hills. Nun also ca. schon 5 Monate.
Wir haben 3 kleine Pflanzen in der Wohnung. Sehen aber nicht angefressen aus. Mit Sicherheit kann man sowas allerdings nichts sagen. Neu war ein Blumenstrauss zum Geburtstag. Vielleicht war Sie da dran, auch wenn wir nicht wirklich was sehen können. Katzengras haben wir nicht.

Bisher ist das Essen immer noch drin geblieben.
Kot aber immer noch nicht abgesetzt.

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #10
Bevor sie zu euch kam..Hat sie dort das gleiche zu fressen bekommen (Hills)? Wenn nicht könnte es sein das sie das Futter nicht verträgt.
Blumenstrauss würd ich ausser Reichweite tun. Man sieht nicht immer ob Mietze dran war.
Meine hat z.b. an eine Art Pampasgras geknabbert und war dann auch am kötzeln. Bis ich dahinterkam dauerte es etwas. LG

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #11
Ob Hills gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Hierzu wäre es aber schon nett Gründe zu wissen und welches Trockenfutter besser wäre..... Wir haben damals zwischen Hills und Royal Canin geschwankt und uns dann halt für Hills entschieden. Dieses umzustellen wenn Royal Canin besser wäre, wäre sicherlich kein Thema. Und Frischfutter gibt es ja auch ab und zu.

Hier gibt es sehr viele Threads zu Futter, bitte lies dich mal da durch. Um es kurz zusammen zu fassen:

- Katzen haben kein natürliches Durstgefühl, deswegen trinken sie sehr wenig. Trockenfutter entzieht Wasser, dadurch ist es nicht nur für Katzen mit Nierenproblemen nicht geeignet sondern generell richtet es mehr Schaden an als Nutzen, weil es zu Nierenproblemen führt!

- Futter sollte weder Zucker noch Getreide enthalten. In fast allen Trockenfutter-Sorten ist beides drin (auch in einigen Nassfutter-Sorten, muss man halt auf die Inhaltsangaben achten)

- Du brauchst von Hills nicht auf RC umstellen, is beides gleich besch.. bescheiden!

Wie gesagt, lies dich mal durch die Futterthreads. Nassfutter ist nicht unbedingt teuer, kommt drauf an was man füttert. Aber es gibt auch günstige, gute Nassfutter-Sorten (z.B. Cachet Select 200gr-Dosen / Lux ausm Aldi).
Tierärzte raten häufig zu Trockenfutter, das hab hier schon einige male gelesen. Tierärzte sind allerdings in den meisten Fällen nicht sehr bewandert in Ernährungsfragen. Und denk mal sie bekommen Zuschüsse wenn sie bestimmte Trockenfutter-Sorten empfehlen. Weiß net wie das läuft.. Aber auch hierzu gibts hier ne Menge zu lesen!

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #12
Was sie vorher bekam weiss ich nicht.
Aber Sie hat es in den ersten 5 Monaten doch einwandfrei vertragen. Warum sollte jetzt eine Problematik auftreten??? Ich denke momentan auch, dass Sie einfach was falsches zwischen die Zähne bekommen hat. Ob Pflanze, Blume oder die Falaffel. Hoffe einfach, dass es jetzt drin bleibt.

Hab mir bei meinem Bruder jetzt noch 2 Dosen Nassfutter besorgt.... Hab ihr grad ein Löffelchen gegeben welchen Sie sofort weg geputzt hat.

Und noch kurz zum Thema Trockenfutter.
Eigentlich dachte ich mich schon genug informiert zu haben. Gerade am Anfang hab ich etliche Foren durchgewälzt um das richtige Futter zu geben. Wie gesagt gehen hier die Meinungen extrem auseinander. Ich gebe Dir recht das bei Trockenfutter Wasser fehlt. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass gutes Trockenfutter das Durstgefühl anregen soll und auch den PH Wert so ändert, dass Steinchen weniger auftreten. Urinary und so..... Und bisher trinkt Sie eigentlich ordentlich, auch wenn ich hier keine Vergleichswerte habe. Ich habe immer von Hills und Royal Canin gelesen. Und für den Preis dachte ich eigentlich, dass ich nichts falsches mache. In meinem Bekanntenkreis haben einige Leute Katzen und da hab ich mich auch informiert. Jeder gibt nur Trockenfutter und ab und an Nassfutter. Dort gab es auch nie Probleme und die Katzen sind auch nicht mehr die Jüngsten.....

Ich bin bisher gegen alleiniges Nassfutter weil es bei einer einzelnen Katze immer die kleinen Dosen sein müssen (wegen der Haltbarkeit). Und das wird auf Dauer meiner Meinung nach sehr teuer. Das Hills im 10Kg Pack kostet mich 60 Euro und hält 6 Monate. Ich glaube nicht, dass ich bei Nassfutter da ran komme. Aber vom Geld mal abgesehen. Es geht ja ums Tier und nicht um meinem Geldbeutel..... Ich werde mich nochmals hier was durchlesen.....

• Seite heute erbrechen und weicher heller Kot Beitrag #13
Fangen wir mal mit dem Preis an.. Whisxxx und andere Marken sind auch teuer und mehr aber auch nicht.. Geh nicht nach dem Preis, ich fütter meinen hauptsächlich Aldi-Futter mit 60 % Fleischanteil (hoher Fleischanteil ist wichtig) und ohne Getreide und Zucker. Einmal am Tag gibts ne 400 Gramm Dose was hochwertigereres (Animonda Carny, Grau, Smilla). Preislich kann ich es mir auch nicht leisten meinen zweien nur das "teure" Zeugs zu füttern, wenn man bedenkt dass hier am Tag manchmal 1 kg Nassfutter drauf geht.. (Wobei man hier dazu sagen muss das die zwei auch noch im Wachstum sind und fressen dürfen soviel wie sie wollen, was bei dir ja nicht der Fall ist!)
Preislich kommt man mit Nassfutter natürlich nicht mit 60 Euro in 6 Monaten hin, das ist klar. Ich lieg monatlich bei 60 Euro Futter (und Streu).
Und wegen der kleinen Dosen: Geht auch günstig.. Wenn ich das Cachet kaufe zahl ich für 60 Dosen 21 Euro. Laut Fütterungsangaben soll eine erwachsene Katze glaub ich 1 1/2 oder zwei Dosen kriegen (müsst jetzt aufstehn für gucken zu gehn ;-)).. Heißt mit den 60 Dosen kommt man locker nen Monat aus. 21 Euro im Monat Futterkosten ...

Also das Trockenfutter Durstgefühl anregen soll hör ich grad zum ersten mal und kann ich mir absolut nicht vorstellen!!

Zu dem: Jeder gibt Trockenfutter... In meinem Bekanntenkreis auch. Trockenfutter ist a) billiger, b) weniger geruchsintensiv und c) hält länger, einfacher, sauberer.. Streitet keiner ab, aber wie du schon sagst, die Gesundheit der Katze sollte Vorrang haben.. ;-)

Wenn sie ordentlich trinkt ist das zum einen gut, zum anderen würd ich es als Zeichen sehen das etwas nicht stimmt. Katzen nehmen Flüssigkeit eigentlich über die Nahrung auf und nicht per Trinken.

Ansonsten denk ich nicht das sie auf einmal wegen dem Hills gekotzt hat, da hast wohl recht.. Wenn sies so lang schon frisst.. Aber wenn ich das richtig verstanden hab ists auch nicht mehr vorgekommen? Beobachte weiter, auch den Stuhlgang. Aber zöger nicht zum Tierarzt zu gehen wenns wieder passiert. Nicht erst warten bis sie nen schlappen Eindruck macht.

Thema:

Seite heute erbrechen und weicher heller Kot

Seite heute erbrechen und weicher heller Kot - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Katze erbricht Schaum/Speichel: Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
Oben Unten