Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn!

Diskutiere Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo .Ich habe ein Problem in meinem Haus. Wohne in einem Altbau mit Nachbarn, die es auf meine 2 Katzen abgesehen haben. Sie gehen raus in den...
  • Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #1
K

Kater Mau

Hallo .Ich habe ein Problem in meinem Haus. Wohne in einem Altbau mit Nachbarn, die es auf meine 2 Katzen abgesehen haben. Sie gehen raus in den Hinterhof-Garten und tun dort nichts schlimmes; sie gehen immer nur nachmittags bis in den frühen Abend raus,aber mein Nachbar im Erdgeschoss hat einen Hund und hetzt den gegen meine Katzen auf. Ich habe inzwischen richtig Angst, sie rauszulassen, denn der Nachbar hasst meine Katzen und wird jetzt immer aggressiver. Vorgestern hat er seinen Hund in den Garten gebracht und ihn auf sein Kommando meine Katzen jagen lassen.Gott sei Dank waren sie schnell und flink, aber ich finde das nicht lustig und bin ratlos, denn leider fühlt er sich überlegen, v.a. weil er mit dem Vermieter verwandt ist und auch schon bewirkt hat, dass die Katzen nur unter Aussicht rausgehen dürfen.Das ist so lächerlich; wie soll man denn die Katzen beaufsichtigen, sie sind doch keine Hunde, die man anleinen kann.Sie springen auch über den Zaun und gehen in den Garten links und rechts,und haben ihr Revier erweitert, das ist Gott sein Dank auch ungefährlicher, als in unserem Garten mit dem Katzenhasser. Er hat einen Labrador, das sind eigentlich liebe Hunde, aber das Herrchen ist aggressiv:x so auch der Köter....Als ich meine Katzen vor knapp einem Jahr bekommen habe ( sie sind nun 1 Jahr alt) , da hat er den Krieg angefangen und mir mit dem Köter gedroht- im Winter waren sie wenig draussen, aber seit dem es nun wärmer ist, sind sie nicht mehr nur in der Wohnung zu halten und nun hat er Ernst gemacht, und mir gesagt, ich sein selbst schuld, ich hätte die Pflicht, sie zu beaufsichtigen ....das hat mir der Vermieter auch schriftlich mitgeteilt und ich würde eh Post von ihm bekommen - eine Abmahnung wegen meiner Katzen...
Leider hat er sich auch Verstärkung von anderen Mietern geholt, welche auch ein Problem mit den Katzen haben, da sie meinen, dass meine Katzen unseren Gemeinschaftsgarten verwüten und ich sie nur rauslasse, damit sie ihre Hinterlassenschaften machen... ein schreckliches Rentnerehepaar, was meint, sie haben Vorrechte wegen ihres Alters.... Wer kann mir Rat geben, v.a., welche Rechte ich habe als Mieterin und ob ich wirklich meine Katzen beaufsichtigen muss. Ich hatte bis vorher eine Katze, die seitdem ich hier wohne immer rausgegangen ist, Tag und Nacht, leider ist sie vor 2 Jahren verstorben und nun habe ich die Katzenkinder; seitdem gibt es hier Stress im Haus.Die "netten" Nachbarn wollen mir nun nicht gönnen, dass ich, bzw. wir nun auch noch 2 Katzen haben.Des weitern wird mir ständig als ******** und ***** von dem Hundebesitzer hinterhergeflüstert, aber leider immer nur dann, wenn ich alleine bin- habe also keine Zeugen...ich weiß nicht, was ich ihm getan habe, dass er mich und meinen Sohn so hasst, ausser, dass er ein ziemliches Problem mit Katzen hat und im Erdgeschoss wohnt, wo er und sein Hund meine Katzen ständig sehen können. Übrigens sind sie echt ganz süß- sie miauen auch nicht ständig, nur wenn sie rein wollen und dann lassen wir sie sofort rein- deshalb lasse ich sie auch nur nachmittags raus,wenn ich von der Arbeit komme. Also, wer hat einen Rat?

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #2
Hast du vom Vermieter die Genehmigung zur Katzenhaltung? Wenn ja, müsste der Vermieter begründen, warum er jetzt Probleme macht.

Dass der eine Nachbar seinen Hund auf die Katzen hetzt ist ein Unding und dagegen kannst du dich wehren.

Das Alles ist natürlich nicht schön und solch ein Unfriede im Haus ist immer doof.

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #3
Hallo
Vielen DAnk für Deine Antwort. Ja, als ich 2004 hier eingezogen bin, war mein damaliger Kater Maule schon jahrelang Freigänger und ich habe extra eine Wohnung gesucht mit Garten und der Erlaubnis, dass ich meinen Kater dort rauslassen darf. Zu dem Zeitpunkt wohnte dieser Nachbar noch nicht in dem Haus und mein Kater ist sehr oft auch über Nacht draussen gewesen. Aber leider steht diese Genehmigung nirgends im Mietvertrag drin- es ist nicht schriftlich festgehalten worden. Dieser Nachbar ist vor 1 1/2 Jahren hier eingezogen und kannte meinen alten Kater nicht-er ist gerade mal um die 20 Jahre alt und kommt aus dem Wedding- falls Du verstehst, sein Vater ist auch hier eingezogen, ins Vorderhaus und er ist der Schwager vom Vermieter.....dem Hauseigentümer, der eigentlich nett ist und nicht weiß, wie er mit demProblem umgehen soll. Er hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich die Katzen unter Aufsicht rauslassen darf, nur , wie gesagt, ich kann wirklich nicht ständig Aufsicht führen. 1. habe ich dazu nicht so viel Zeit und 2. habe ich auch keinen Bock, bei Wind und Wetter in der Kälte rumzustehen. Ich habe außerdem einen Rückenschaden ( Bandscheibenvorfall) und kann das gesundheitlich gar nicht leisten.....selbst wenn ich wollte... So viel dazu. Ich will hier früher oder später ausziehe, aber ich muss nach einer Wohnung mit Garten suchen, was nicht so einfach ist und sie darf nicht zu teuer sein, Umzug ist eh teuer und dann noch kaputter Rücken, kann nicht schwer tragen:-( usw.dauert....mal sehen, wie lange noch...alles nicht so einfach...:sad:

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #4
Zum ersten:Kann der "Köter" da nichts für wenn der aufgehetzt wird(sorry das wort hört sich abfällig an)Wenn du keine genehmigung im Mietvertrag hast dann kann das echt übel werden.

ist denn nichts genehmigt worden schriftlich?

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #5
Ohne ne schriftliche Zustimmung zur Katzenhaltung kann es schwer werden - denn Du kannst nicht nachweisen, das er der Katzenbhaltung zugestimmt hat.

Darum sowas IMMER im Mietvertarg festhalten lassen.

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #6
Leider wirst du in dieser Wohnung keine Ruhe mehr finden.

Die einzige Lösung wird wohl ein Umzug sein.

Oder du hast Glück und der Hunde-Nachbar zieht aus.

Der Hund kann wirklich nichts dafür

Grüße fuzzy

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #7
Es gibt aber sowas wie ein Gewohnheitsrecht. Und nach 7Jahren einfach zu sagen, geht nicht mehr, kann nicht sein.
Wenn der Hund so aggressiv reagiert, würde ich mir da vielleicht auch mal Gedanken machen. Noch sind es Katzen, auf die er ihn hetzt (Katzen können dann flüchten), aber was ist, wenn er den Hund mal auf dich hetzt?
Der Hund kann da nix für.
Ich würde mit dem Vermieter nochmal in Ruhe reden.
Aber....ich würd mich auch nach einer neuen Wohnung umsehen. LG

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #8
Danke euch allen für eure Antworten. Ja, das ist mir auch klar geworden, ich muss hier raus, ich werde hier echt schon paranoid, denn der Nachbar hat es auf mich und meine Sohn abgesehen und mir wurde auch schon unter 4 Augen gedroht : "Mädel, ich kann auch anders...", woraufhin ich gesagt habe, ich lasse mich von ihm nicht bedrohen und dutzen schon mal gar nicht, ich bin auch kein Mädel, sondern eine erwachsene 42 jährige alleinerziehende Mutter, was eher sein Problem ist... und meins, denn ich habe keine Unterstützung...deswegen habe ich nun im Forum nach Rat gefragt. Also, mir ist klar, dass der Hund nichts dafür kann und ich habe gar nix gegen Hunde,Labradore sind eigentlich ganz liebe "Köter" und ich habe einen Freund, der hat selber einen und kommt mit dem auch ab und zu bei mir zu Besuch, das heißt meine Katzen kennen auch nette und verspielte Hunde...aber vor dem hab ich echt selber Angst. Und vor dem Besitzer erst recht! Er ist der Übeltäter und ich werde, auch wenn es zwecklos ist, mit der Polizei Kontakt aufnehmen,weil, wie gesagt, er hat mich schon auf übelste Art verbal attackiert. s c h l a m p e und F o T z E

P.S. Das mit dem Gewohnheitsrecht war auch mein ständiger Hoffnungsgedanke, aber hier zu Leben- das macht keinen Spass mehr!!!!

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #9
In diesem Fall würde ich auch zur Polizei gehen. Die Verbalattacke in Verbindung mit der Drohung mit dem Hund reicht wohl.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle was Neues suchen - da wirst du nicht glücklich.

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #10
aber hier zu Leben- das macht keinen Spass mehr!!!!

Das kann mit Sicherheit kein Dauerzustand sein!
Ich würde mir das aber soooo auch nicht bieten lassen, von dem Nachbarn. Polizei oder Tierschutz (wegen dem Hund) wäre ne Idee. ABER...dadurch machst du es wohl nur schlimmer!
Balkon hast du wahrscheinlich nicht...
Kannst du nicht ab und an mal jemanden mit raus nehmen?
Wie sieht das eigentlich mit dem Garten aus? Habt ihr da alle "Nutzungsrecht" (Grillen,Sonnen ect)? LG

Gibst eigentlich nur das - neue Wohnung suchen.

Nehm das doch mal auf mit dem Handy (Sprachaufzeichnung). So als Beweiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #11
Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle was Neues suchen - da wirst du nicht glücklich.

Dem stimme ich zu.. Selbst wenn man dir recht gibt, selbst wenn man den Kerl zur Rechenschaft zieht... Froh wirste da wohl nicht mehr!

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #12
Liebe Magier- Tiger. Ich habe gestern schon die Polizei angesprochen und ein Kontaktbereichsbeamter will sich mit mir in Verbindung setzte, aber er sagte mir auch , daß dies noch nicht reicht für eine Anzeige! Ich hätte das filmen müssen, aber wer kann denn da ruhig zugucken, wenn der Kerl seinen Hund gegen meine süßen Miezen hetzt. Ich hatte echt Angst, v.a. um Tiger, der hat nämlich bei dem anderen Hund von meinem Bekannten öfter mal angegriffen, zwar ohne Folgen oder Verletzungen bei dem Hund, aber bei dem Köter würde er auf jeden Fall zerissen werden...dennoch: ich denke, die Katzen sind schlau genug und haben "Menschen-Hunde-kenntnis" und waren schlau genug, schnell abzuhauen und sich in Sicherheit zu bringen....:cool: Und noch eins- ich wohne in der Hauptstadt und dies ist eine traurige Tatsache, dass es in dieser Multi-Kulti Stadt so viele Rassisten gibt!!!!

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #13
Wie kommst Du denn nun auf Rassist oder habe ich da etwas überlesen?

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #14
Also das filmen dürfte doch wohl kein Problem sein. Bekannter oben in der Wohnung, du mit Katzen unten im Garten und Bekannter/Freund filmt.

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #15
Hallo Pistentiger, Du hast nix überlesen, aber das ist leider so. Er ist nicht nur ein Mensch, der mich als Alleinerziehende mißachtet, sondern er und sein Vater sind die typischen "Deutschland Flagge", nicht nur zur WM, sondern das ganze Jahr über und es kommt hinzu, daß ich einen Sohn habe, der nicht 1000% deutsch ist und das ist klar zu spüren, was er davon hält. Er macht ständig solche abwehrende Haltungen mir und meinen Sohn gegenüber uns das sagt er auch, nur leider ist er so klever, daß er dies nur tut, wenn ich keine Zeugen habe. Er sieht und hört auch, ob ich Besuch habe, und nutzt seine Chance, wenn ich keine Chance habe.

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #16
Zieh um und gut ist...

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #17
Ja, leicht gesagt, wie gesagt, ich muß erst mal was Entsprechendes finden und es muß in der Nähe sein, wegen der Schule, es darf nicht zu teuer sein, usw., hoffe, es geht schnell, aber bis dahin vergehen mindestens noch 3 Monate, abgesehen von der Kündigungsfrist- und einer Rahaphase nach Bandscheiben Operation-bin nicht so richtig in Form und mache 2 mal die Woche Rehasport und habe Krankengymnastik neben meiner Arbeit- dies alles ist ein Riesenakt für den muss ich erst mal mich vorbereiten- trotzdem, ich sehe auch keine andere Alternative:roll:

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #18
Aber das problem haast du doch schon länger oder???Da hätte man ja viel früher was machen können denk ich mal.

Deutschlandflagge will nix heissen,hab die auch das ganze jahr an der wand(ok er macht äusserungen)

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #19
Bis dahin werde ich nicht klein beigeben, habe zu lange versucht, es zu ignorieren!!! Ich werde euch alle darüber informieren, was der KOP Besuch erreichen konnte und wünsche euch allen eine gute Nacht, wenn auch eine Stunde weniger!!!! Ich werde von meine süßen Katzen träumen, wie sie ohne Stress frei und sicher rumlaufen können...in einer neuen Wohnung- mit Balkon und netten Nachbarn.;-)

Ach noch kurz, ja eigentlich ist der Garten für alle, aber da hält sich nie einer auf (wen wundert`s?!:lol:) der ist mehr ein reines "Rentnervergnügen"
Lg Katzenmama

Hallo Bonib: Deutschlandflagge?!-Ich habe nix dagegen; mein Sohn und ich haben auch ne Flagge, die wird immer rausgeholt bei Spielen, es geht mehr um die Haltung- war ein wenig schreibfaul und hab es nur kurz skizziert, was ich mit Rassist meinte... und mit der Anspielung, er kommt aus dem Wedding- aber sowas gibt es leider überall!!!

• Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! Beitrag #20
ich verstehe nicht, wie man sich Katzen anschaffen kann wenn man genau weiss das das Umfeld nicht gegeben ist? Alleine die Äußerungen gegenüber Deinem Kind würde mich zum umziehen bewegen.

Zudem wenn der Vermieter eine Katze erlaubt heißt dies nicht das diese Erlaubniss auf Lebenzeit ist. bei vielen erlischt die erlaubniss beim Tod des Tieres. Und natürlich ist es ärgerlich in einem gemeinschaftskatzen Katzenka.... überall zu haben. Machst Du sie denn weg?

Thema:

Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn!

Immer Ärger mit denKatzenhassernachbarn! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten