Hallo .Ich habe ein Problem in meinem Haus. Wohne in einem Altbau mit Nachbarn, die es auf meine 2 Katzen abgesehen haben. Sie gehen raus in den Hinterhof-Garten und tun dort nichts schlimmes; sie gehen immer nur nachmittags bis in den frühen Abend raus,aber mein Nachbar im Erdgeschoss hat einen Hund und hetzt den gegen meine Katzen auf. Ich habe inzwischen richtig Angst, sie rauszulassen, denn der Nachbar hasst meine Katzen und wird jetzt immer aggressiver. Vorgestern hat er seinen Hund in den Garten gebracht und ihn auf sein Kommando meine Katzen jagen lassen.Gott sei Dank waren sie schnell und flink, aber ich finde das nicht lustig und bin ratlos, denn leider fühlt er sich überlegen, v.a. weil er mit dem Vermieter verwandt ist und auch schon bewirkt hat, dass die Katzen nur unter Aussicht rausgehen dürfen.Das ist so lächerlich; wie soll man denn die Katzen beaufsichtigen, sie sind doch keine Hunde, die man anleinen kann.Sie springen auch über den Zaun und gehen in den Garten links und rechts,und haben ihr Revier erweitert, das ist Gott sein Dank auch ungefährlicher, als in unserem Garten mit dem Katzenhasser. Er hat einen Labrador, das sind eigentlich liebe Hunde, aber das Herrchen ist aggressiv:x so auch der Köter....Als ich meine Katzen vor knapp einem Jahr bekommen habe ( sie sind nun 1 Jahr alt) , da hat er den Krieg angefangen und mir mit dem Köter gedroht- im Winter waren sie wenig draussen, aber seit dem es nun wärmer ist, sind sie nicht mehr nur in der Wohnung zu halten und nun hat er Ernst gemacht, und mir gesagt, ich sein selbst schuld, ich hätte die Pflicht, sie zu beaufsichtigen ....das hat mir der Vermieter auch schriftlich mitgeteilt und ich würde eh Post von ihm bekommen - eine Abmahnung wegen meiner Katzen...
Leider hat er sich auch Verstärkung von anderen Mietern geholt, welche auch ein Problem mit den Katzen haben, da sie meinen, dass meine Katzen unseren Gemeinschaftsgarten verwüten und ich sie nur rauslasse, damit sie ihre Hinterlassenschaften machen... ein schreckliches Rentnerehepaar, was meint, sie haben Vorrechte wegen ihres Alters.... Wer kann mir Rat geben, v.a., welche Rechte ich habe als Mieterin und ob ich wirklich meine Katzen beaufsichtigen muss. Ich hatte bis vorher eine Katze, die seitdem ich hier wohne immer rausgegangen ist, Tag und Nacht, leider ist sie vor 2 Jahren verstorben und nun habe ich die Katzenkinder; seitdem gibt es hier Stress im Haus.Die "netten" Nachbarn wollen mir nun nicht gönnen, dass ich, bzw. wir nun auch noch 2 Katzen haben.Des weitern wird mir ständig als ******** und ***** von dem Hundebesitzer hinterhergeflüstert, aber leider immer nur dann, wenn ich alleine bin- habe also keine Zeugen...ich weiß nicht, was ich ihm getan habe, dass er mich und meinen Sohn so hasst, ausser, dass er ein ziemliches Problem mit Katzen hat und im Erdgeschoss wohnt, wo er und sein Hund meine Katzen ständig sehen können. Übrigens sind sie echt ganz süß- sie miauen auch nicht ständig, nur wenn sie rein wollen und dann lassen wir sie sofort rein- deshalb lasse ich sie auch nur nachmittags raus,wenn ich von der Arbeit komme. Also, wer hat einen Rat?