Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung?

Diskutiere Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Angeregt durch den Thread https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/34094-katzen-einzelgaenger.html und yodettas Frage habe ich mal diese...

Wie sieht es bei euch mit Problemenbei der Katze/in der Katzengruppe aus?

• Ich habe eine Einzelkatze im Freigang, die keine Probleme macht.

Stimmen: 2 3,4%
  • Ich habe eine Einzelkatze in der Wohnunh, die keine Probleme macht.

Stimmen: 11 18,6%
  • Ich habe eine Einzelkatze im Freigang, die Probleme hat..

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine Einzelkatze in der Wohnung, die Probleme hat..

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine Katzengruppe im Freigang, die keine Probleme macht.

Stimmen: 7 11,9%
  • Ich habe eine Katzengruppe in der Wohnunh, die keine Probleme macht.

Stimmen: 33 55,9%
  • Ich habe eine Katzengruppe im Freigang, die Probleme hat..

Stimmen: 4 6,8%
  • Ich habe eine Katzengruppe in der Wohnung, die Probleme hat..

Stimmen: 6 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #1
S

saurier

Angeregt durch den Thread und yodettas Frage
interessant wäre für mich auch die frage wo es mehr verhaltensauffälligkeiten gibt?
im mehrkatzenhaushalt oder in der einzelhaltung?
wie sind denn die erfahrungen?
habe ich mal diese Umfrage eingestellt.

Ich bezweifle zwar, ob Einzelkatzenbesitzer, die Verfechter dieser Haltungsart sind, zugeben würden mwenndie Katzen Probleme haben, aber ich bin gespannt :wink:.
Mit 'Problemen' meine ich so etwas wie 'schreien', 'Wohnung zerlegen', 'markieren' etc.

Wenn man mehrere Katzenkonstellationen hat, kann man auch mehrfach abstimmen :wink:.

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #2
AW: Probleme im Mehrkatzenhasuhalt/bei Einzelhaltung?

danke heike!:razz:
meine erfahrung mit meinen perser damen war, dass twiggy immer die zweite geige gespielt hat und erst nach monas tod so richtig aufgeblüht ist. es herrschten eigentlich immer spannungen. wenn auch geringe.
über die jetzige konstellation kann ich sagen das die oris auf jeden fall mindestens zu zweit seien müssen.
aber auch hier ist wieder wichtig das der charakter passt.
jeder ori versteht sich sicherlich nicht mit jedem anderen ori.
und der ragdoll kater passt sich gut an.
aber auch hier gibt es spannungen. also kloppe, die ich möglichst unterbinde.

heike, ich würde in der umfrage gut finden wenn man noch die möglichkeit hätte für "geringe" probleme abzustimmen.
kann man das noch nachträglich möglich machen ?

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #3

also, als es noch ein mehrkatzenhaushalt (kater+katze) war, gab es nacht um ca 4 uhr geschrei, damit wir endlich aufstehen und den wasserhahn aufdrehen. jetzt wo meine mieze alleine ist gibt es das geschrei immernoch. :razz: also ich kann da keinen unterschied erkennen. problem des nächtlichen gemauzes besteht immernoch.
seit mein kater nicht mehr da ist, taut meine katze (die eher auf männer steht) zunehmend auf und sucht meine nähe. vorher hat sie sich nur an meinen mann geschmissen oder ersatzweise an jeden männlichen besucher. mir ging sie eher aus dem weg. auch spielt sie jetzt wieder mehr...

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #4

.. da fehlt es an der Wahlmöglichkeit, eine Katzengruppe mit nur teilweise Freigängern zu haben, die gleichermaßen wenig Probleme machen, ob Freigänger oder Wohnungskatzen - quasi die gemischte Infrastruktur - *lachduckandcover*

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #5

Meine Freigängergruppe leidet sehr untereinander (zumindest zwei von dreien), von permanenten Tierarzt-Besuchen die auf gegenseitige Verletzungen zurückzuführen sind mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #6

Hallo,

falls als Gruppe auch 2 Stück gelten??

Und ich habe eine "schwierige" Konstellation:

einen damals 3 jährigen, sehr ruhigen und lieben Birma - Mix - Kater
mit einem 1 Tag alten Wildling - Mädchen zusammen gesetzt.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele

Grüße fuzzy

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #7

Einige denk ich mal würden es nciht zugeben mit der einzelkatze wenn sie probleme macht.....

Aber Tammy ist ne einzelkatze und macht keine probleme

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #8

hi!

ich hatte meine siana 7 jahre lang alleine, ohne irgendwelche auffälligkeiten.
im dezember kam geri dazu. er ist die einzige katze mit der sich meine siana verstanden hat. somit gibt es auch jetzt keine auffälligkeiten. bis auf ein paar kleinigkeiten die allerdings nicht zwingend etwas mit geri zu tun haben müssen.

lg
tina

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #9

hm, mal so allgemein glaube ich das jeder das wort "probleme" anders definiert.
einige sagen: laß die mal kämpfen. solange kein blut fließt, ist alles supi.
andere greifen schon viel früher ein.
und viele erkennen vielleicht auch nicht wie subtil die art des mobbings untereinander ist.
schwierig, schwierig.....

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #10

Einige denk ich mal würden es nciht zugeben mit der einzelkatze wenn sie probleme macht.....

Also ich hab auch nur eine und...wo sie noch jung war hat sie mir Nachts den letzten Nerv geraubt. Sie wollte spielen (um1Uhr!!!!). Gut, ist nicht direkt ein Problem, aber heute ist mir klar, mit einem Kumpel wäre es vielleicht anders gewesen (oder auch nicht, wer weiß das schon so genau).
Und sie ist seeeehr auf mich fixiert.
Ansonsten macht sie mir keine Probleme (kein rumpinkeln, zerstören, zerkratzen ect).

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #11

naja gut,junge katzen sehen das wohl alles anders:razz:

Tammy kenn ich ja nicht als kitten,aber so:sie kratzt nur an Ihrem baum,springt nicht aurf den tisch

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #12
  • Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #13

Wird schwierig, sie kann mit Männern so garnichts anfangen :wink: (von wem sie das wohl hat?) :mrgreen:

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #14

4 katzendamen, zuhause in wohnung und auf balkonien, stress gibts da nur bei 2en, beide nicht wirklich aus guter haltung stammend. sonst ist hier harmonie pur, kein geschreie, nix geht kaputt, alles ist bestens.

hab verrafft, dass man mehrere dinge anklickern kann.

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #15

Wird schwierig, sie kann mit Männern so garnichts anfangen

.. siehste!!! .. genau das ist uns gemeinsam - schon klappts ...

.. ausfixiert ...

*lachdrück*

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #16

Ich habe mit der Katzerei eine Katzengruppe, die überwiegend im Haus und Gehege lebt und mit den Outdoors eine Katzengruppe, die nur draußen lebt.

Im Haus läuft alles total harmonisch, gepieselt wird nur, wenn ich längere Zeit auf Montage bin oder wenn eines krank ist.

Die Outdoors haben sich nach anfänglichen Raufereien auch zu einer harmonischen Gruppe geformt. Lediglich als eines der Tiere krank war, kam es zu Unruhe in der Gruppe. Ist aber mittlerweile alles behoben und die Gruppe harmoniert wieder.

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #17

Ich hatte ja drei Katzen in der Wohnung und enorme Probleme. Wobei ich nicht sagen würde, dass das irgendwie "an der Gruppe" lag, also an sich waren zwei Katzen davon wohl völlig normal und auch gruppenkompatibel und Jolli hat einfach einen bösen Knacks weg, den sie sich in der Vergangenheit wo auch immer und wie auch immer geholt hat.
Weder Jorinde noch Joringel waren sonderlich dominant oder hätten Jolli objektiv unterdrückt, aber da sie so Panik vor allem hat, hatte sie natürlich auch Angst vor den Beiden und scheint kein...kätzisch zu verstehen. Sie hat alles als Angriff gedeutet - auch wenn deutlich wurde, dass die beiden nur spielen wollten.

Jetzt lebt sie allein hier und zumindest bewegt sie sich in der Wohnung, so lang nix kracht oder sonstigen Lärm macht, ganz relaxed.
Momentan habe ich die Hoffung, dass sie die Angst überwinden kann und ich irgendwann eine zweite Katze dazu holen kann, aber weder Tierarzt noch TP machen mir da große Hoffnung. Beide denken, dass Jolli schon "versaut" ist und deshalb wenig Chancen bestehen, dass sie je mit einer anderen Katze klar käme.

Kaputt macht Jolli nix, sie ist brav und lieb. Allerdings schon sehr auf mich fixiert und pieselt eben, wenn sie Angst hat.
Das liegt aber weniger wohl daran, dass sie allein ist, sondern eher eben an der Angst. Wobei das schon viel viel besser wurde, nachdem Jorinde und Joringel ausgezogen waren.
Sie hat ja auch einige Narben am Körper, von daher vermute ich einfach, dass sie mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Tier (?) gemacht hat und deshalb kein anderes Tier neben sich möchte.
Aber vielleicht kriegen wir die Kurve ja noch. :)

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #18

Hallo,
ich habe 4 Katzen, die, wie mans nimmt, nicht wirklich Probleme machen. Alisha, 2,5 Jahre, ist auf einem Bauernhofe geboren und wurde dort von Hunden gejagt. Bei der ersten Besitzerin befanden sich 3 ausgewachsene Coonies die sie auch nur gescheucht und ihr das Ohr zerbissen haben. Als sie zu mir kam, mit einem 3/4 Jahr, war sie sehr scheu und hat sich kaum anfassen lassen. Ab und zu mal streicheln, aber nie auf den Arm nehmen. Inzwischen hat sich das etwas gebessert. Da ich sie nicht allein lassen wollte und auch gedacht habe, dass sich ihr Verhalten dadurch bessert, habe ich mir eine zweite Katze dazugeholt. Minou kam im Alter von 3 Monaten zu uns und ist inzwischen 1 Jahr und 5 Monate. Sie ist eine Thaikatze. Freundschaft hat sich zwischen den Beiden allerdings nicht entwickelt, aber sie leben miteinander ohne sich zu verprügeln. Dadurch hat sich Minou aber sehr einsam gefühlt und hat sich immer mehr zurück gezogen. Also hab ich mir für Minou noch kätzische Gesellschaft dazugeholt, 2 Thai Jungs, Diego und Lui, jetzt 8 Monate. Die drei lieben sich abgöttisch. Das Problem ist allerdings Alisha, sie geht allen dreien aus dem Weg. Lässt sich von mir nur streicheln oder kommt auf den Schoss, wenn die Anderen nicht im Raum sind. Sobald sich einer von denen blicken lässt, ist sie weg. Wenn es mal 2-3 Tage mit dem Kuscheln für Alisha nicht so geklappt hat, wie sie es gerne möchte, fängt sie an irgendwo hinzupieseln. Meistens auf meine Handtasche ( hab mir ne Neue gekauft, die Alte kann sie haben ). Vielleicht ist es wegen ihrer Vergangenheit, oder dass sie evtl. besser als Einzelkatze gehalten werden sollte. Sie lässt sich von den Jungs beschnuppern oder auch mal anstupsen, aber das wars dann auch schon. Nun bin ich am Überlegen, mir noch eine normale Hauskatze dazuzuholen, da es ja auch evtl am Charakter der Thais liegen kann, mit dem sich Alisha überfordert fühlt. Was würdet ihr darüber denken?
LG Anne

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #19

meine beiden sind zwei einzelkatzen mit freigang,die keine probleme machen und jede ihr ding macht,auch im haus gehen sie sich aus dem weg.....

• Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung? Beitrag #20

Ich hab auch nur das eine Exemplar :mrgreen: Und das auch noch in der Wohnung :roll:
Aber bis heute (mit 10 monaten hab ich ihn bekommen und nun ist er über 6 Jahre) gab es nie irgendwelche Probleme - gott sei dank.
Wobei ich auch sagen muss das ich viel daheim bin.
Ich finde es kommt auch immer darauf an, bei uns Menschen gibt es ja auch solche, die eher als Einzelkgäönger UNTERWEGS SIND UND SOLCHE DIE das nie und nimmer könnten.

Aber meiner ist eh meist mit mir zusammen was ihm auch sehr gut gefällt - anders wäre es wenn ich mehr ausser haus wäre, dann hätte ich das mit ner 2. Katze doch schon eher überlegt.

Ich mag nciht diese Verfechter die einem als Einzelkatzenbesitzer schon ein schlechtes Gewissen machen, eine katze darf man nicht alleine halten usw., aber genauso wenig mag ich die anderen, dies wieder genau anders herum sehen. Und entweder so oder gar nicht ...

Ich denke eine Medallie hat immer 2 Seiten und jeder sowie auch jede Katze ist anders, darum meine ich das man das nciht immer so verallgemeinern kann.

Uff hoffe ich hab mich so eingermassen verständlich ausgedrückt :mrgreen: was ich meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Probleme im Mehrkatzenhaushalt/bei Einzelhaltung?

Oben Unten