AW: Probleme im Mehrkatzenhasuhalt/bei Einzelhaltung?
Ich hatte ja drei Katzen in der Wohnung und enorme Probleme. Wobei ich nicht sagen würde, dass das irgendwie "an der Gruppe" lag, also an sich waren zwei Katzen davon wohl völlig normal und auch gruppenkompatibel und Jolli hat einfach einen bösen Knacks weg, den sie sich in der Vergangenheit wo auch immer und wie auch immer geholt hat.
Weder Jorinde noch Joringel waren sonderlich dominant oder hätten Jolli objektiv unterdrückt, aber da sie so Panik vor allem hat, hatte sie natürlich auch Angst vor den Beiden und scheint kein...kätzisch zu verstehen. Sie hat alles als Angriff gedeutet - auch wenn deutlich wurde, dass die beiden nur spielen wollten.
Jetzt lebt sie allein hier und zumindest bewegt sie sich in der Wohnung, so lang nix kracht oder sonstigen Lärm macht, ganz relaxed.
Momentan habe ich die Hoffung, dass sie die Angst überwinden kann und ich irgendwann eine zweite Katze dazu holen kann, aber weder
Tierarzt noch TP machen mir da große Hoffnung. Beide denken, dass Jolli schon "versaut" ist und deshalb wenig Chancen bestehen, dass sie je mit einer anderen Katze klar käme.
Kaputt macht Jolli nix, sie ist brav und lieb. Allerdings schon sehr auf mich fixiert und pieselt eben, wenn sie Angst hat.
Das liegt aber weniger wohl daran, dass sie allein ist, sondern eher eben an der Angst. Wobei das schon viel viel besser wurde, nachdem Jorinde und Joringel ausgezogen waren.
Sie hat ja auch einige Narben am Körper, von daher vermute ich einfach, dass sie mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem anderen Tier (?) gemacht hat und deshalb kein anderes Tier neben sich möchte.
Aber vielleicht kriegen wir die Kurve ja noch.