SOS, es gibt was in die Schnauzeee

Diskutiere SOS, es gibt was in die Schnauzeee im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, nachdem ich mich vergeblich um Hilfe bei den tollen Moderatoren in diesem Forum bemüht hatte wende ich mich nun an alle. Ich bin im...
  • SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #1
F

Filou2006

Hallo,

nachdem ich mich vergeblich um Hilfe bei den tollen Moderatoren in diesem Forum bemüht hatte wende ich mich nun an alle.

Ich bin im Juni letzten Jahres in eine 1 -Zimmer Whg gezogen mit meinem Kater Finn 7 Jahre alt und Katze Filou 5 Jahre alt, beide kastriert.

Seitdem geht nichtsmehr, die beiden zoffen sich nurnoch,Filou verkriecht sich und wenn nicht rennt sie fauchend hitner Finn her oder Finn besteigt sie gerade :???:

Filou pieselt seitdem und hat Stress (stumpfes Fell..)

Es hat sich viel verändert für beide, ich kümmer mich nun allein um beide, was schwierig ist, da ich 10 std. täglich arbeite und nun immer abends noch 1 stunde zum pisse wischen investieren muss,danach bin ich groggy. auch gibts weniger platz und Balkon ist meist gestrichen,da 3. Etage.#

Mein Wunsch wäre es aufgrund der Lage,Filou als Einzelkatze mit gesichertem Balkon und oder auslauf abzugeben, leider hat sich bisher niemand gemeldet der interesse hätte, tierheim kommt für mich nicht in frage, da ich glaube das so viele katzen fiolou nur zusätzlich stressen würden.

Was tun, kennt ihr wen der Platz für Filou hat, ich weiß wirklich nichtmehr weiter, zumal mir die Zeit fehlt Probleme vernünftig aufzuarbeiten (habe Filou erst 3 mal beim pieseln erwischt, 1 mal hab ich geschimpft und sie ins kaklo gesteck, 1 mal nur aufgestanden und ruhig ins kaklo gebracht 1 mal geschrien wie ne blöde)

Was meint ihr?
Kennt ihr wenn der Platz hat?

Was tuuuun?

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #2
nachdem ich mich vergeblich um Hilfe bei den tollen Moderatoren in diesem Forum bemüht hatte wende ich mich nun an alle

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht ironisch gemeint ist - die Moderatoren-Leutchen hier leisten unentgeltlich einiges zum Erhalt des Forums und haben keine Schmäh verdient.

Woher kommst Du? Vielleicht kann man was richten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #3
Ne,keinesfalls ironisch gemeint, auch nicht wirklich böse, aber IRGENDEINE raktion hätte ich nett gefunden wenn mir ein Moderator empfohlen wird, schließlich wird keiner zu dem Amt genötigt, aber das ist ein anderes Thema, wegen welchem ich hier jetzt nicht schreibe.

Komme aus Duisburg!

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #4
.. ich melde mich, sobald ich etwas weiß - komme selbst oft in den Pott ...

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #5

1. Frage warst Du mit Filou mal beim Tierarzt?. häufigste Ursache für Unsauberkeit sind gesundheitliche Probleme z.B. Blasenentzündung

2. Frage warum ist der Balkon nicht mehr bereit, er liesse sich doch sichern?

3. Frage wieviel Platz haben beide um sich ggf. ausweichen zu können?, z.B. ein Catwalk aus Brettern an der Wand würde auch bei wenig Raum eine Lösung sein

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #6
@Wehner: Danke,das ist freundlich

@russian: Ja, Filou ist immer schon pingelig gewesen mit dem Klo, hatte vorher auch 2 Toiletten aber die OWhnung bietet so nun keinen Platz mehr, Raum zum Ausweichen gibt es auch nichtmehr, ist ja nur Zimmer von vorher 3 :-/

Balkon sichern ist möglich,klar, aber ich krabbel nicht auf nem balkon in der 3. etage rum um den katzensicher zu machen, also können se momentan raus wenn ich draussen bin zum aufpassen.

zum vorschlag bretter an der wand...wie gesagt 1 raum!!:-D

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #7
Zu faul, um den Balkon katzensicher zu machen - lieber gibst Du das Tier ab?

Auch in ner 1-Zimmer-Wohnun g könnte man sich was einfallen lassen (siehe Catwalk)

Und nen Inserat hier im Forum habe ich auch noch nicht gefunden...kein Plan,aber meckern...

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #8
der eine raum hat aber doch auch wände, oder? ^^

du musst nicht groß rumturnen, um ein netz anzubringen. hab ich auch nicht. und das bei einem offenen balkon, 10x2m.

nochmals die frage, ob die katze gründlichst von einem guten Tierarzt untersucht wurde?

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #9
man kann auch zwei katzenklos in ner 1-zimmer-wohnung aufstellen. sieht zwar nicht so dolle aus, aber besser als ständig pfützen in der wohnung. kenne einige katzenhalter, die auch im wohnzimmer eins stehen haben.
beim balkonsichern kannst du dir doch bestimmt hilfe holen. vielleicht ein kletterfreudiger und handwerklichbegabter hausfreund?
und vielleicht kann der handwerker dir gleich noch ein paar bretter an die wand nageln, wo dann keine bücher sondern katzen drauf schlafen.
wäre doch ein versuch wert?!

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #10
man kann auch zwei katzenklos in ner 1-zimmer-wohnung aufstellen. sieht zwar nicht so dolle aus, aber besser als ständig pfützen in der wohnung.

hatte ich seinerzeit auch. 3 sogar. und das auf 45 m².

kenne einige katzenhalter, die auch im wohnzimmer eins stehen haben.

jep, momentan 2. wenn man den flur dazuzählt, der immer offen ist, dann sinds 3.

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #11
Hallo,

nachdem ich mich vergeblich um Hilfe bei den tollen Moderatoren in diesem Forum bemüht hatte wende ich mich nun an alle.

Ne,keinesfalls ironisch gemeint, auch nicht wirklich böse, aber IRGENDEINE raktion hätte ich nett gefunden wenn mir ein Moderator empfohlen wird, schließlich wird keiner zu dem Amt genötigt, aber das ist ein anderes Thema, wegen welchem ich hier jetzt nicht schreibe.

Komme aus Duisburg!

Hallo Filou,
ich habe meine privaten Nachrichten vor kurzem "ausgemistet" - das heißt, dass ich von den mehr als 200 PNs, die ich erhalten oder verschickt habe, die die erledigt waren, gelöscht habe.

Wir hatten uns im Moderationsbereich darüber ausgetauscht, dass du ein Angebot erstellen darfst, obwohl du erst kurze Zeit hier im Forum bist, damit deine Katze die Chance bekommt, in gute Hände vermittelt zu werden.

Ich bin der Meinung, dass ich dir das auch geschrieben hatte, aber es gab einige ähnliche Anfragen, also kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern - und nachweisen kann ich es wegen der gelöschten Mails nicht.

Falls du keine Antwort erhalten haben solltest, war das gewiss keine Absicht, sondern lag daran, dass gerade in dem Zeitraum, in dem du geschrieben hattest (um den 11.2. herum), sehr viele andere Sachen zu erledigen waren sowohl hier im Forum, als auch beruflich stand bei uns allen da einiger Stress an.

Du kannst also gerne über diesen Thread hinaus ein Angebot erstellen, das ist genehmigt.

Vielleicht bekommst du aber auch noch andere Tipps, die dir und deinen Katzen weiterhelfen, so dass du beide bzw. insbesondere Filou, um die es hier ja geht, vielleicht doch behalten kannst.

Nachtrag 20.14 Uhr:
Falls du ein Angebot erstellen willst, und das wegen der geringen Beitragszahl nicht funktioniert, könntest du es unter "Tierschutz" einstellen, dann verschiebe ich es in den richtigen Bereich.

Auch in ner 1-Zimmer-Wohnun g könnte man sich was einfallen lassen (siehe Catwalk)

Und nen Inserat hier im Forum habe ich auch noch nicht gefunden...kein Plan,aber meckern...

Filou konnte ohne ausdrückliche Genehmigung kein Angebot erstellen,
das wird sicherlich jetzt mit der Genehmigung passieren.

Übrigens kann man das auch freundlicher schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #12
Balkon sichern ist möglich,klar, aber ich krabbel nicht auf nem balkon in der 3. etage rum um den katzensicher zu machen, also können se momentan raus wenn ich draussen bin zum aufpassen.
verständlich, kann ja auch gefährlich werden, meinen Balkon macht im Moment ein Handwerker privat, kostet kein Vermögen, hatte ich im Stadanzeiger annonciert

zum vorschlag bretter an der wand...wie gesagt 1 raum!!:-D
Deshalb ja mein Vorschlag, ein Catwalk schaffte eine zweite Ebene im Raum und damit Platz für die Katzen

ich würde nicht unbedingt in der 3.Etage am Balkon bauen wollen, zumindest nicht ohne ausreichende Sicherung

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #13
Ich habe auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung und 2 Katzen. Ich habe es so geregelt, dass ich ihnen Versteck- und Klettermöglichkeiten biete. Meine Wände sind komplett vollgestellt mit Regalen und Schränken, auf denen sie rumklettern können. Teilweise sind die Regale ausgeräumt, damit zwei weitere Schlafplätze für die Katzen hergerichtet werden konnten. Zusätzlich habe ich vor den Regalen zwei große Kratzbäume aufgestellt. Es ist alles etwas vollgestopft, aber die Katzen können sich so austoben, und dies ohne Catwalk.

Die Katzrn haben zudem 2 Klos zu Verfügung, obwohl mein Bad winzig ist. Das eine Klo steht unter dem Waschbecken und das andere in der Dusche. Beides wird gut und gerne benutzt. Ich habe dafür keine Schränke im Bad, sondern Hängekosmetiktaschen und dieses Nylonregal von Ikea zum aufhängen, wo ich alles aufbewahre.

Ich habe so lange überlegt und ausprobiert bis ich eine einigermaßen gute Lösung gefunden habe. Ich würde einfach schauen wie die eigenen Möbel katzentauglich mit einbezogen werden können. Du könntest zum Beispiel auch Faltkartons mit Deckel aufstellen, wo deine Katzen reinkriechen könnten und hast so schon die eine oder andere Versteckmöglichkeit.

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #14
Also finds grandios wie meine Person hier jetzt angegriffen wird, bedanke mich recht herzlich bei allen mit vernünftigen Vorschlägen und suche wohl besser woanders Hilfe..

Im 3. Stock Balkon sichern, kannst DU mir gerne machen, ich turne da nicht rum! Das hat NICHTS mit Faulheit zutun!

Und wenn ich nicht meine KOMPLETTE Wohnung nur auf Katze ausrichten will,finde ich kann mir das keiner Übel nehmen.

Zum Thema Tierarzt, Ja ,war schon mit Ihr da, zweimal, einmal vor ca 3 Jahren und vor 7 Monaten auch nochmal wegen der Sache, deswegen sagte ich ja mit dem Klo war Sie schon immer auch empfindlich :)

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #15
Und wenn ich nicht meine KOMPLETTE Wohnung nur auf Katze ausrichten will,finde ich kann mir das keiner Übel nehmen.

So habe ich es nicht gemeint. Natürlich kannst du deine Wohnung so einrichten, wie es die gefällt, schließlich lebst du darin. Ich wollte dir nur beschreiben, was ich gemacht habe, damit die Katzen mehr Klettermöglichkeiten haben ohne einen Catwalk. Ich bin letztendlich in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Wohnung hat Betonwände und somit wird das Bohren eine schwierige Angelegenheit. Mein Vorschlag war es, dass du dir überlegen könntest, deine Möbel in den katzentauglichen Aufbau deiner Wohnung miteinzubeziehen. Ich hatte nie vorgehabt dir irgedwas vorzuschreiben, sondern nur versucht meine Wohnung für dich darzulegen.

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #16
[...] Und wenn ich nicht meine KOMPLETTE Wohnung nur auf Katze ausrichten will,finde ich kann mir das keiner Übel nehmen. [...]
Das sehe ich anders. Wenn man mit zwei Lebewesen, für die man die Verantwortung übernommen hat, in eine 1-Zimmer-Wohnung zieht, finde ich schon, dass man den Tieren möglichst alles zugänglich zu machen und auf sie abgestimmt einzurichten hat. Katzen haben Bedürnisse und wenn man sich Tiere anschafft und damit die Verantwortung übernimmt, sollte klar sein, dass das auch für 'später' gilt. Und ja, ich finde, dass du die komplette Wohnung katzengerecht einrichten solltest.

Und du warst immerhalb von drei Jahren nur 2x beim Tierarzt? Welchen Impfstoff nutzt dein Tierarzt? Den, der nur alle drei Jahre aufgefrischt werden muss? Ansonsten hättest du doch zumindest 1x jährlich zum Impfen gehen müssen oder? Und wenn du vor 7 Monaten das letzte Mal dort warst, da kann ja einiges noch sein - wenn deine Katze eine chronische Blasenentzündung hat, was ja durchaus sein könnnte, hat sie Schmerzen und es ist logisch, dass sie sich mit dem anderen Tier 'fetzt'. Pack doch bitte erst mal die Katze ein und ab zur nächsten TK - Katze GRÜNDLICH durchchecken lassen und zweites Klo (im Wohn-/Schlafzimmer und im Bad wird ja wohl Platz zumindest für ein kleines sein) anbieten.

Aber wenn du nicht wirklich auf die Katzen eingehen willst (die Wohnung umgestalten, Balkon katzensicher machen, mehr Klos aufstellen) oder kannst, wäre mein Tipp: Gib beide ab, dann musst du dich damit nicht rumschlagen und die beiden können zusammen in einer neuen Umgebung glücklich sein (was sie ja vorher wohl waren).

Das ist alles nicht böse gemeint, manchmal spielt einem das Leben nicht so gut mit, aber dann sollte man auch so konsequent sein, die Tiere abzugeben, um ihnen etwas Gutes zu tun.

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #17
Also für meine Katzen würde ich sogar auf ein Hochhaus klettern trotz Höhenangst...du fragst doch nach Lösungen und ne Lösung wäre ein vernetzter Balkon und mehrere Etagen in der WOhnung wie ein Catwalk zum Beispiel. Kann man sehr dekorativ an die Wand anbringen. Deckenhohe Kratzbäume und viel spielen,spielen u spielen. Ich sag immer wo ein Wille ist, ist auch ein Weg möglich. Vielleicht kann dir ja auch jemand den Balkon vernetzen falls du dich das nicht traust.

• SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #18
Hallo,

Mal abgesehen von eurem "ich würde für meine Katze sterbeeeen", ich bin in finanzielle Not gekommen und deswegen in eine 1 raum Whg gezogen,denkt ihr nicht, das der mensch hinter den Katzen auch was zählt?
Denkt ihr nicht ich könnte auch einfach Filou ins Tierheim stecken? Das wäre ganz einfach für mich, aber das will ich ja gar nicht eben WEIL ich die Verantwortung habe! Also schalten mal bitte alle "biestigen" hier einen Gang zurück oder sparen sich hier "Hilfe"...

Ich opfere mich genug auf für die katzen, ich arbeite 10 Std. jeden Tag,bemühe mich wzsichendrin hier und überall um Hilfe und Lösungen.

Thema: Tierarzt: Reine Wohnungskatze,sehe ehrlich gesagt keinen bedarf ständig zum Tierarzt zu rennen..PUNKT

Andere Sache:
was ist mit der Vertgälichkeit zwischen den beiden?einfach machen lassen???

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #19
Hallo,

Mal abgesehen von eurem "ich würde für meine Katze sterbeeeen", ich bin in finanzielle Not gekommen und deswegen in eine 1 raum Whg gezogen,denkt ihr nicht, das der mensch hinter den Katzen auch was zählt?
Denkt ihr nicht ich könnte auch einfach Filou ins Tierheim stecken? Das wäre ganz einfach für mich, aber das will ich ja gar nicht eben WEIL ich die Verantwortung habe! Also schalten mal bitte alle "biestigen" hier einen Gang zurück oder sparen sich hier "Hilfe"...

Andere Sache:
was ist mit der Vertgälichkeit zwischen den beiden?einfach machen lassen???

Ich sagte doch: Suche für beide ein neues Zuhause, das wäre wohl besser, wenn selbst die einfachsten Lösungsmöglichkeiten (2. Katzenklo, ein kleiner Catwalk, um sich aus dem Weg zu gehen und die qm-Zahl zu 'erhöhen' etc.) als Angriff aufgefasst wird ...

*Edit* zum Zusatz:
[...] Ich opfere mich genug auf für die katzen, ich arbeite 10 Std. jeden Tag,bemühe mich wzsichendrin hier und überall um Hilfe und Lösungen.[...]
Sorry, wenn du ein Umgestalten der Wohnung als 'Opfer' siehst, dann werden wir dir hier nicht helfen können.

[...]Thema: Tierarzt: Reine Wohnungskatze,sehe ehrlich gesagt keinen bedarf ständig zum Tierarzt zu rennen..PUNKT [...]
Aha, Wohnungskatzen brauchen also keinen funktionierenden Impfschutz und ein jährlicher Gesundheitscheck ist auch überflüssig? Und wenn die Katze vielleicht eine chronische Entzündung und akut Schmerzen hat, auch egal?! Herrje, ich glaube, ich bin erst mal raus hier...

Ich bleibe dabei: Beiden Katzen ein neues Zuhause suchen, das erspart beiden Parteien Stress.

Zuletzt bearbeitet:
  • SOS, es gibt was in die Schnauzeee Beitrag #20
Filou, sicher ist es nicht einfach wenn man trotz vieler Arbeitsstunden nicht auf den grünen Zweig kommt. Trotzdem hast du Verantwortung für die Tiere und dazu gehört auch das Minimum an Versorgung. Rede einfach mal mit deinem Tierarzt, welche Impfungen du wirklich brauchst.

obwohl ein bisschen mehr Initiative vermisse ich auch bei dir. Also ein Eckkatzenklo kostet nicht die Welt, es sei du hast keine Ecke um dieses zu plazieren. Wenn du einen Balkon hast, kann man ihn auch für kleines Geld Katzensicher machen... mitunter muss man halt mal mit Freunden reden ob sie helfen können ...wobei erkundige dich bei deinem Vermieter ,ob er es genehmigt.

Wie stressig ist denn das Zusammenleben der Beiden denn wirklich? Blutige Auseinandersetzungen?
lg
Verena

Thema:

SOS, es gibt was in die Schnauzeee

SOS, es gibt was in die Schnauzeee - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Katze miaut nachts und morgens extrem: Hallo, bin mittlerweile verzweifelt und wollte fragen ob jemand hier einen Rat weiß. Habe eine „normale“ Hauskatze (9 Jahre alt), und eine Perser...
Oben Unten