• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater

Diskutiere Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab einen 6 Jahre alten Kater, hab Ihn seit 2 Jahren bei mir, habe Ihn aus dem Tierheim. Er ist eine totale schmusebacke, nur fängt...
  • Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #1
E

Engelchen70

Hallo,

ich hab einen 6 Jahre alten Kater, hab Ihn seit 2 Jahren bei mir, habe Ihn aus dem Tierheim.

Er ist eine totale schmusebacke, nur fängt er seit ca. 6 Monaten an immer aggresiver auf mich und nun auch auf meinen Partner zu reagieren.

Begonnen hat alles damit das er nachts ohne grund mich beim schlafen in die Wade gebissen hat, das hat er 2-3 mal gemacht.

Dann kamen Tage beim schmusen das er nach ca 10 min begonnen hat uns zu knuffen(leichtes beissen), was wir so verstanden haben das er nicht mehr gestreichelt werden mag.

Nun knufft er einen fester, natürlich reagiert man dann mit einem aua oder zieht die Hand reflexartig weg, darauf hin bekommt er einen echten Psycho blick ganz starr wie im Horrorfilm.

Vorgestern hat er mich nach so einer Situation (ich lag schon im Bett und licht war aus)
versucht anzuspringen, ich habe zur abwehr die bettdecke hochgezogen und er stand wieder da mit diesem kalten blick! Wollte Ihn mit einer langsamen Bewegung der Hand zum streicheln beruhigen. Darauf hin hat er meinem Arm direkt attakiert und gebissen, direkt darauf den anderen Arm attakier und sehr stark gebissen! (Ader getroffen hab stark geblutet) Mein Freund hat ihn darauf direkt aus dem Schlafzimmer verjagd.

Heute streichelt Ihn mein Freund, ähnliche reakion Hand erwischt!

Der Kater ist kastriert!!!!!!!!!!! Aber er *rotwerd* poppt Kissen und teil Bettdecken, leckt sich dann ausgibig und dann ist gut.

Dachte immer das ist evtl. noch ein alter Trieb das er vor der kastration im Tierheim schon so seine "erfahrungen" gemacht hat und das nicht abgelegt bekommt.

Frage mich nun ob das zusamenhänge hat?

Was hat das mit diesen Reaktionen auf sich, dem aggesiven verhalten gegen uns, es gab keinerlei veränderungen bei uns.

PS: hab noch eine alte Katzendame, beiden verstehen sich, bis auf kleine rangeleien, können beide täglich auf den Balkon, Wohnung ist auch mit 4 Zimmern so groß das beide einen Rückzugsraum haben.

HILFE

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #2
Oh :-(

leider kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen, aber mein Rat wäre, eine Verhaltenstherapeutin hinzuzuziehen, und zwar schnell.

Sicher wäre es auch gut, beim Tierarzt abzuchecken, ob alles ok ist mit ihm - aber nach dem, was Du beschreibst, ist es wohl eher ein Verhaltensproblem (aber warte mal ein paar andere Meinungen ab, es gibt hier sicher Leute mit Erfahrungen).

Ich hatte mal einen solchen Kater zu versorgen (Catsitting), vor dem hatte ich auch echt Angst ... ich bin aber sicher, dass man das wieder in den Griff kriegen kann, mit der richtigen Hilfe!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #3
Danke Dir für die Antwort,

leider werde ich mir einen Therapeuten grade nicht leisten können.... :-(, zum Tierarzt wollte ich morgen gleich mit Ihm. Ich möchte den dicken ungern wieder ins Tierheim bringen, er ist sonst wirklich ein so lieber Kater :-(!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #4
hi!

das klingt ja wirklich übel. :???:
ich hoffe dass ihm nichts ernstes fehlt.

kann dir jetzt nicht leider auch nicht weiterhelfen aber wenn gesundheitlich alles ok ist, können bachblüten vielleicht unterstützend helfen.

lg
tina

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #5
Es gibt Therapeuten, die kannst Du in mehreren Raten bezahlen; so furchtbar teuer muss es auch nicht sein ...

Frag unbedingt mal nach!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #6
Also mein Shadow hat das hier auch mal gemacht weil er unterfordert war und hat mich und meinen Sohn angefallen-in die Waden gebissen, den Arm bearbeitet u.s.w---als ich ihn dann in den Garten gelassen habe und er sich austoben konnte hat er damit aufgehört. Er ist nun tagsüber draußen von 7 Uhr bis 18 Uhr, kann heim kommen wann er will--ja, seitdem ist er so lieb und hat uns nicht mehr einmal angefallen.Ich habe außer ihm noch 4 Katzen Bowie, Fenjel, Naomi,Cashmir-alle Wohnungskatzen...
Er will wahrscheinlich nur spielen,spielen und nochmals spielen...oder jagen...
Dank dir Fruchtzwerg...für den <Hinweis..

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #7
tanjachen soweit ich verstanden hab gibts schon eine zweitkatze :wink:

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #8
ja meine olle *g* Shiva stolze 16 jahre alt, bringt täglich Ramses auf trab! Die beiden zanken, hass/-lieben sich und spielen miteinander jagen. Sie ist immer die Gewinnerin!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #9
Ich würde ihn dringend zum Tierarzt bringen und komplett durchchecken lassen. Geriatrisches Blutbild, Kot und Urin.
Wenn er das seit ca. einem halben Jahr hat und sich sonst nichts verändert hat, würde ich meinen, er ist krank.

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #10
ich würde auch ein blutbild machen lassen. lass ihn durchchecken. manchmal werden tiere aufgrund von erkrankungen anders.

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #11
So, Blutwerte hab ich heute Nachmittag...Leber, Nieren, Schilddrüsenwerte usw. wenn da alles Ok ist läßt er nochmal die Hormone checken.

Mein Tierarzt meinte vorab das der Kater wohl an einer Art der epilepsie leidet!
Zumindest würde dieser starre blick darauf hinweisen, die unkontrollierte Agressivität....., Auslöser kann Gewichtszunahme sein, eine Tumor....abwarten was das Blutbild sagt.

:???: mir ist grade unwohl!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #12
*daumendrück*

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #13
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ...

Viel Glück für Deinen Kater!!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #14
Hallo! Das tut mir sehr leid für Deinen Kater und Dich. Ich drücke auch die Daumen, dass er nicht krank ist. Gibts denn schon was Neues?
LG!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #15
huhu,
lange hats gedauert ....also die Blutwerte sind alle mehr als ok, auch der Hormonspiegel passt, laut meinem Tierarzt ist er ein sehr gesunder Stubentiger :)!

Sonst ist auch nichts zu erkennen, Kater ist auf diä, das soll die anfälle wohl mindern wenn er was abnimmt.

Nun abwarten was passiert, ich schlafe weiterhin ohne Katzen :-( auch wenn es mir schwer fällt ohne geschnurre einzuschlafen.

Die Angst bleibt, das spürt der Kater wohl auch er zeigt sich grade von der schmusigsten Seite als wenn er was gut machen will!

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #16
Hallo Engelchen,

ich denke du solltest dich mal mit einen Katzenexperten kurzschließen. Sicherlich hat es einen Grund, und vielleicht könnte man mit hilfe der alternativ Medizin und zuschalten einer THP die Sache in den Griff bekommen. Schau mal unter und dann unter Frau Müller. Sie ist Katzenexpertin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Verhalten von Katzen. Sie hat uns in vielen Dingen bezüglich unsere 6 Kater und damit manchmal verbundener Problem weiter helfen können.
Wenn Du interesse hast kann ich dir auch eine gute THP empfehlen, die uns auch schon oft mit alternative Medizin weiter geholfen hat.

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #17
Schau mal unter und dann unter Frau Müller.

.. das muss ja wahrlich eine Wahnsinns-Wunderseite sein - da können wir hier langsam zumachen ...

.. bastle mir nur noch hurtig einen Zukunfts-Textbaustein für Paste und Copy:

ALLE Fragen bitte bei Frau Müller stellen, die macht uns locker nass in ALLEM ...

.. ähem ...

Sahneschnitte, gibt es auch noch ein Leben außerhalb der VierPfotenProfis??

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #18
.. ähem ...

es gibt ja auch nur 2 spanische Kätzchen auf deutscher Pflegestelle, die man Suchenden empfehlen kann :roll:

• Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #19
.. das muss ja wahrlich eine Wahnsinns-Wunderseite sein - da können wir hier langsam zumachen ...

.. bastle mir nur noch hurtig einen Zukunfts-Textbaustein für Paste und Copy:

ALLE Fragen bitte bei Frau Müller stellen, die macht uns locker nass in ALLEM ...

.. ähem ...

Sorry ich wollte nur einen Tipp geben, da ich von dort sehr viel Hilfe in unterschiedlichen Situationen bekommen habe. Werde mich zukünftig zurück halte, war der Annahme das man hier sich auchtauschen kann.

Und es gibt noch etwas außerhalb der VierPfotenProfis, doch ich glaube das ist hier wohl eher nicht die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater Beitrag #20
Werde mich zukünftig zurück halte, war der Annahme das man hier sich auchtauschen kann

.. na klar, kann man sich hier austauschen - soweit das überhaupt noch möglich ist, wenn alle bei Frau Müller in der Warteschlange sitzen und hier nichtmal mehr jemand zum Lichtausmachen verblieben ist ...

Jetzt sei nicht gleich beleidigt - war aber schon ziemlich häufig, das mit Frau Müller, der UNIVERSAL KNOWLEDGE BASE *thunderbolt* - *lach* ...

.. war gerade bei den VierPfotenProfis - habe gelernt ...

"Kein Protestpinkeln" - *lachbrüll* ...

.. wollen wir wetten, dass doch???

.. und einen 40er die Stunde - da mache ich gerne mit - wer hat Fragen - Bankontakt kommt per PN - Frage wird NACH Eingang des Geldes gerne pauschal beantwortet ...

.. "Geschmackssache" sagen die einen ...

.. "Geschäftsidee/Beutelschneiderei" die anderen ...

Ich persönlich scheine zu den Anderen zu gehören ...

.. seit wann soll ich mich zur "passenden" Katze/Familienmitglied von einer Tierpsychologin beraten lassen - ähem ...

Liebe schlägt zu und ist dann da ...

.. so "wähle" ich Katzen ...

.. die mehrfach 40 Euronen plus Anfahrten verwende ich für Streu, Futter, Tierarzt und so Zeug ...

Thema:

Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater

Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten