• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trixie taub und blind???

Diskutiere Trixie taub und blind??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muss es mir einfach von der Seele reden (schreiben): Meine Trix habe ich ja von meiner TÄ übernommen, weil sie eingeschläfert werden sollte...
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Ich muss es mir einfach von der Seele reden (schreiben): Meine Trix habe ich ja von meiner TÄ übernommen, weil sie eingeschläfert werden sollte, da sie mit dem Parvovirus (Katzenschnupfen im Mutterleib wahrscheinlich) infiziert wurde. Sie ist eben eine super süße Ataxiekatze, die eben auch taub ist.
Letztes Jahr hatte sie sich eine Hornhautverletzung zugezogen und die TK und ich haben gekämpft, das sie ihr Auge behalten kann. Es cwar ihr gesundes Auge betroffen. Der Augapfel vom anderen Auge ist zu klein und damit hat sie keine 100% Sehkraft.
Ich habe mir heute Uralub genommen, da ich das Wohnzimmer komplett verändern möchte und die Couch (Wohnlandschaft) sollte raus. Ich schieb also den Dreierteil dieser Couch in den Flur (heftig schwer, mit großem Getöse) und Trix sitzt auf der zweiten Stufe der Treppe und schaut naqch oben. Ich schoiebe dieses Monsterteil auf sie zu und was macht sie: schaut immer noch nach oben und reagiert so mal gar nicht.
Ich lach noch und sage: Du bist echt taub Trixie :). Nur als ich diie Couch bis ans Geländer geschoben hatte (keine 20 cm von ihr entfernt) und sie immer noch nicht reagierte wurde ich stutzig. Ich hab mir ihr gesundes Auge angeschaut: Pupillen erweitert, Fingertest: Auge reagiert erst wenn ich mit dem Finger am Auge bin - Taschenlampentest: Pupille reagiert sehr langsam.
Ich habe sofort meine TÄ angerufen. Um 16.00 Uhr bin ich mit ihr dort.
Martoin habe ich in der Arbeiut angerufen: Bitte nicht taub und blind. Sorry, ich habe geheult wie ein Schlosshund..Martin meint taub und blind ist keine Lebensqualität füpr Trix. Ich: Was erzähst du für einen Scheixx!!!!!!!!!!!! Martin hat eh keine Ahnung und nur bedingt Mitspreacherecht was meine Katzen angeht - sorry für die harten Worte, er hilft mir schon wenn ich ihn brauche, aber diese Aussage war voll daneben!!! Damit springt er bei mir über die Klinge.

Ich denke wir werden die Nierenwerte überprüfen (Blindheit kann ja durch Bluthochdruck beiu Nierenproblemen entstehen).
Und ich plädiere immer dafür die Nerven zu behalten und sitze hier und krieg mich nimmer ein - na super - demnächst halte ich diesbezüglich meine Schnauze! Versprochen!

Die ersten beinden Bilder: meine Trix! Rechtes Auge verkleinert, linkes Auge nicht OK. Das dritte Bild ist eigentlich für die Rubrik: Katzen sind Ei nzelgänger: Bonnie, Fred und Madam Mim kuscheln und Fred putz Mim. Alle aus anderen Würfen.

Anhänge

• IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0328.jpg
    IMG_0328.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #2
Deine Reaktion ist doch ganz normal.... warte doch erstmal ab was beim Tierartzt rauskommt und ich denke über die Lebensqualität sollte eure Mietze entscheiden, wenn sie weiterhin rumtollt und Lebensaktiv ist, dann würde es definitiv keinen Sinn machen für Sie zu entscheiden.

fühl dich umarmt ich kann dich verstehen.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #3
Ja erstmal abwarten was der Tierarzt sagt. Aber wenn die Katze munter ist und frißt und spielt sehe ich keinen Sinn darin eine Katze zu erlösen-von was denn bitte. Katzen kommen mit Behinderungen eigentlich immer sehr gut zurecht. Besser als manche Menschen.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #4
Hallo Simone,

gut, dass Du die Nerven behältst und ordentlich untersuchen lässt. Wenn Nierenwerte und Blutdruck keinen Aufschluss liefern, lasse Trixie, wenn möglich, mal von einem Augenspezialisten begutachten, der kann mit geeigneten Mitteln durchaus sagen, woher die Blindheit (sofern tatsächlich gegeben) kommt. Bei Gina damals war es eine Kombi aus Blutdruck und Toxoplasmose. Die Gabe von Cortison hat ihr dann auf der rechten Seite das Augenlicht zurückgebracht - es wurde noch am selben Tag gegeben, an dem sie erblindet ist, eine Woche später (so ungefähr) stellte ich fest, dass Gina wieder etwas sehen konnte.

Ich denke übrigens auch nicht, dass Trixie nun, wenn tatsächlich blind, keine Lebensqualität mehr hat. An die Taubheit ist sie gewöhnt und dank ihrer gewohnten Umgebung und eurer speziellen Rücksicht wird sie auch damit zurechtkommen. Bei Gina habe schon nach einem Tag (als sie ihre Depression überwunden hatte, die aber in jedem Falle noch andere Ursachen hatte) kaum mehr erkennen können, dass sie nichts sieht. Sie ist sogar wieder auf den Kleiderschrank geklettert. Gina war übrigens durch die Toxoplasmoseinfektion auch zumindest (dauerhaft) schwerhörig geworden, links hörte sie sogar gar nichts mehr.

Ihr müsst halt aufpassen, dass ihr nicht einfach Möbel umstellt und Gegenstände mitten auf ihren Wegen stehen lasst, denn das würde ihr abgespeichertes Weltbild verrücken und durcheinander bringen.

Liebe Grüße, ich drücke euch die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #5
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Schlimm ist sich so alleine zu fühlen... Ich halte die Füße still und warte das Ergebnis nachher ab -Euthanasie kommt für mich definitiv nicht in Frage! Trix zeigt keine Anzeichen von 'ich will nicht mehr'.

Ich habe Bilder von meiner Süßen eingestellt (die ersten beiden).

• Trixie taub und blind??? Beitrag #6
Wie gesagt Katzen gewöhnen sich schnell um. Mir Menschen haben da eher ein Problem mit. Aber mit Rücksicht und Unterstützung wirds schon klappen. Ich drücke für den termin bei der Tierärztin mal die Daumen.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #7
Ihr müsst halt aufpassen, dass ihr nicht einfach Möbel umstellt und Gegenstände mitten auf ihren Wegen stehen lasst, denn das würde ihr abgespeichertes Weltbild verrücken und durcheinander bringen.

Liebe Grüße, ich drücke euch die Daumen!

Das hatte ich mir eben auch gedacht. Ich war doch dabei das Wozi umräumen...

Und Gine, die Nerven behalte ich leider nur bedingt - haben die doch glatt reissaus genommen - Frechheit :oops:. Ich bin aber schon wieder ruhiger...nur meine Pumpe meint aktiver sein zu müssen, Mist!

Muss ich zu den Krümmeln am Boden was schreiben? Ist definitiv nicht die Regel...sprich ausserhalb derer ;-). Ist im Wozi, was ich angefangen habe umzukrempeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #8
Ich verstehe Dich, es ging mir ja damals auch so - PANIK, als ich feststellte, dass Gina vor die Wand gelaufen ist... sie Blut in den Augen hatte, die Pupillen erweitert waren... aber das hat sich schnell gelegt, als ich gesehen habe, dass die Blindheit für Gina kein Problem dargestellt hat (das Problem war ihre Depression..). Ihr werdet herausfinden, woran es liegt und entweder kehrt das Sehvermögen zurück oder aber sie wird lernen ohne auszukommen - und sie WIRD :)

Versuche Dich Trixie zuliebe zu beruhigen, denn sie lässt sich ja von Deiner Stimmung leiten. Das wird, so oder so *drück*

*lach* Nö, zu den Krümeln musst Du nix schreiben :lol:

• Trixie taub und blind??? Beitrag #9
Ich denk auch das es zwar mich toll ist aber Trix wird das schon meistern mit der Hilfe des Dosies :)

• Trixie taub und blind??? Beitrag #10
Ich umarm euch ganz dolle!!! Es ist so klasse nicht alleine dazustehen! Ganz ganz herzlichen lieben Dank dafür - und es kommt echt von Herzen und ist ehrlich gemeint! Noch eine Stunde..ich zähl die Minuten...

PS.: Ich versuche ruhig zu werden, spätestens wenn ich Trixie einkennel. Sie soll so ruhig bleiben wie möglich, sonst bekommen wir kein Urin von ihr. Madamchen spannt sich jedes Mal so man, das kein Tierarzt und keine TK die Blase ausgerückt bekommen hat. Madamchen ist eben echt ziemlich eigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #11
Und? Wie siehts aus? :)

• Trixie taub und blind??? Beitrag #12
Euthanasie kommt für mich definitiv nicht in Frage! Trix zeigt keine Anzeichen von 'ich will nicht mehr'

Dafür bist DU heute meine Köngin des Herzens!!!!!!!!!! Da bekomme ich Augenwasser ...

KLASSE - ABSOLUT KLASSE!!!!!

• Trixie taub und blind??? Beitrag #13
Alex: drückdichganzdolle!!!

Gine: Sitze jetzt hier mir Verband...da hat mich doch meine süße Querulantin heftigst u.a. in den rechten Zeigerfinger gebissen...soviel zum Urin abnehmen. Im Moment dürfte sie schlafen, ohne dem gibt es kein Urin :-(. Das die Pupille extrem langsam reagert hat meine TÄ schon gesehen, hätte aber nicht weiter untersucht. Ich habe dann darauf bestanden den Kreatininwert zu bestimmen...ieinmal ist mir passiert das ich TAn diesbezüglich vertraut habe, die Zeiten sind vorbei!
Mal sehen was rauskommt. Sie ruft mich an, wenn ich Trixie abholen kann. Morgen fliegt der Verband i n die Ecke!

Mensch bin ich froh das ihr da seit...unbeschreiblich!!! Ich bin so un gern allein wenn was mit meinen Fellis ist! Vielen lieben liebenm Dank dafür!!!!!!!!!!!!

• Trixie taub und blind??? Beitrag #14
dann würd ich sagen schmeiß dir nen film rein, hol dir was zu knabbern und deine zwei anderen fellis zum Kuscheln, so könnt ihr den Abend ausklingen lassen und morgen sieht alles wieder ganz anders aus.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #15
Simone, habt ihr vor der Narkose den Blutdruck messen lassen? Während und auch einige Zeit nach der Narkose macht es keinen Sinn. Und der Blutdruck kann auch zu hoch sein, wenn die Nieren in Ordnung sind.. Hast Du eventuell eine Tierklinik in der Nähe, sodass man verschiedenes bündeln kann? Denn wie gesagt, ein Augenarzt würde Sinn machen. Je schneller die Erblindung behandelt wird, desto eher besteht eine Chance das Augenlicht zurückzubringen. Gibt die TÄ Cortison? Das ist hier die geeigneste erste-Hilfe-Maßnahme (keine Angst, ist keine dauerhafte Gabe!).

Daneben: sollte hoher Blutdruck die Ursache sein, bestehe bitte auf einem Rezept für Amlodipin (5mg-Tabletten). ACE-Hemmer sind hier bei Katzen ungeeignet, Amlodipin ist das Mittel der Wahl. Norvasc (wird von TÄ meist gegeben) ist sehr teuer, aber Du kannst ein Humanpräparat geben, daher das Rezept. Letzteres ist sehr preiswert. Ich habe zuletzt immer die von Ratiopharm genommen, sind am besten teilbar!

Hast Du den Biss gut versorgen lassen, auch was gegen Entzündungen? Wunden durch Katzenbisse können böse "ausarten"..

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #16
Es ist kein Blutrdruck gemessen worden. Weder vor der Narkose noch nachher. Der Krea-Wert liegt bei 1,76 Ref.-Wert 1.8, Da ich durch Biene weiß wie schnell der Kreatinin-Wert in die Höhe schnellen kann, habe ich auf Laboruntersuchung bestanden (Blut und Urin).

Gegen vermutlichen Bluthochdruck habe ich Enalapril AL 2,5 bekommen. Ich frag mal nach dem Augenarzt in der TK.

Ist nicht prickelnd was ich schreiben kann, das weiß ich. Ich kanns nur besser machen!

Entschuldigt meine kurze Stellungnahme: hab eine 17 jährige Katze von meiner TÄ hier, Bruch (vor 2 Wochen operiert) des Hinterlaufes, frisst nicht. Da sie übers WE Arbeit hat habe ich mich angeboten zu helfen.
Nun ist Cindy bei mir und frisst immer noch nicht...sie riecht am Futter, frisst aber eben nicht-wer Tipps hat super gerne genommen,ich hab hier gerdaew Hilton-Standart, nutz nur nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #17
Enalapril ist ein ACE-Hemmer und würde bei Bluthochdruck nichts bzw. extrem wenig ausrichten. Daneben halte ich es für absolut verantwortungslos, mal eben ein - auch noch kaum geeignetes - Medikament auf Verdacht zu verschreiben. Eine schnelle Blutdruckmessung muss her - und sollte Bluthochdruck bestehen, muss ein geeignetes Blutdruckmittel (bei Katzen eben Amlodipin) her. Den ACE-Hemmer kannst Du Dir aufheben für den Fall, das tatsächlich eine CNI bestehen sollte... DA findet er bei Katzen optimalen Anwendung.

Die TK ist wirklich eine gute Idee und da muss auch unbedingt der Blutdruck ermittelt werden - bitte gehe da zeitnah hin. BLutdruckmessen geht wunderbar an der Schwanzwurzel und tut auch gar nicht weh. Ich nehme an, eine Cortisonspritze hats nicht gegeben? Das wäre allerdings sinnvoll gewesen als Erstmaßnahme bei plötzlicher Erblindung... hm - sei mir nicht böse... das geht ja nicht gegen Dich, ganz im Gegenteil.. aber von Deiner TÄ bin ich nicht überzeugt, da passiert einerseits viel zu wenig und andererseits ungeeignetes zu pauschal...

• Trixie taub und blind??? Beitrag #18
Morgen um 9.00 Uhr bin ich in der TK mit Cindy und Trixie! Ich denke das ist das Beste...und jetzt will ich eine Pizza...
Danke Gine für deine Infos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #19
Das ist gut! Ich drücke die Daumen, ganz feste :-D

Lass Dir Deine Pizza schmecken - ich hatte heute auch eine :)

Liebe Grüße,

Gine

• Trixie taub und blind??? Beitrag #20
Simone, hast Du schon Hühnersuppe versucht? Die Hühnerenzyme sind zudem heilend ...

.. eine Miniprise Meersalz zur Nachförderung der Körpersalze ...

Zudem stellt sich mir die Frage, wie man am Augeninnendruck arbeiten könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trixie taub und blind???

Oben Unten