• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trixie taub und blind???

Diskutiere Trixie taub und blind??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Simone, wie siehts aus? Was kam in der TK heraus?
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #21
Liebe Simone, wie siehts aus? Was kam in der TK heraus?

• Trixie taub und blind??? Beitrag #22
Alex: Hühnersuppe, das ich da nicht von alleine draufgekommen bin! Werd ich auf jeden Fall morgen kochen.

Gine: Das Auge von Trixie ist lt. TK in Ordnung. Sie kann wohl auch sehen. Was gestern die Ursache für ihr Verhalten war konnte die TK natürlich nicht sagen, vermuten aber das es sein könnte, dass sie dermaßen abgelenkt war, und deswegen nicht reagierte, und sie ist ja auch durch ihre Ataxie eben sehr eingeschränkt was die Hirntätigkeit angeht... Blut- und Urinuntersuchungen vom Labor liegen jetzt auch vor (den Ausdruck habe ich noch nicht . wurde mir telef. mitgeteilt): Alles OK.

Ich soll auf jeden Fall regelmäßig den Urin testen lassen, da die Werte zwar noch im Referenzbereich sind, aber eben am oberen Level. Das nächste was ich machen werde ist ein geriatrisches Profil um mal alle Werte zu bekommen. Leider reichte da das Blut nicht aus was sie von ihr bekommen ahben. Medikamentös möchte die TK vorerst nichts machen.

Im Moment verhält sich Trix wie immer. Himmel hat sie mir einen Schreck eingejagt!!!!!!! Nur muss ich am Ball bleiben. Von Biene weiß ich das sich Nierenwerte sprunghaft verschlechtern können. Auf meine Frage wieso bei dem Futter was ich gebe, und ich kaufe extra gutes Futter, Nierenprobleme auftreten??? habe ich keine Antwort bekommen.

Cindy geht es nicht gut. Gestern Abend hat sie zum ersten Mal seit der OP vor einer Woche selbstständig gefressen, heute aber eben nicht mehr und ich musste sie zwangsernähren. Meine TÄ (ihre Besitzerin) war heute Abend da und hat ihr Prednisolon gespritz. Morgen früh geb ich ihr noch eine. Gefressen hat sie bis jetzt noch nicht. Wobei meine Meute heute auch 'schlecht' gefressen hat, was ein ziemlich deutliches Zeichen dafür ist das es wärmer ist und wird. Das merke ich sofort an deren Fressverhalten.

Ich tu alles was geht für Cindy. Wenn sie nämlich nicht anfäöngt selbstständig zu fressen denkt meine TÄ schon ans einschläfern. Und es fällt ihr mega schwer, gestern als ich sie abgeholt habe war sie echt fertig.
Und alles nur, weil eine Hundehalterin ihren Schäferhund im Wartezimmer laufen hat lassen und deer ist auf die alte Cindy drauf und hat ihr ein Bein gebrochen. Wie blöd kann man sein :evil:. So sinnlos. Die Versicherung zahlt zwar, wenn Cindy das nicht überlebt ist das nicht aufzuwiegen. Die Leute haben auch bis heute nicht nachgefragt wie es ihr geht...

• Trixie taub und blind??? Beitrag #23
ach mensch... da freue ich mich zwar, dass Trixies Auge soweit ok ist, aber die arme Cindy... habt ihr auch mal einen "echten" Appetitanreger gegeben (Peritol)? Cortison wirkt zwar durchaus auch so (kann, muss nicht), aber ist ja doch auch ein ziemliches Hammermedikament. Wenns "nur" ums selbständige Fressen geht, probiere mal Peritol, ehe Du der Einschläferung zustimmst. Vor knapp 2 Jahren war das bei uns auch der letzte Versuch, ehe ich diese Entscheidung hätte treffen müssen - aber der hats gebracht.

Ich drücke Dich feste und hoffe, Cindy berappelt sich nochmal!

Was das mit den Nieren anbelangt - leider kannst Du über das Futter das Risiko nur mindern, aber nicht auf Null absenken. Es gibt nunmal immer auch noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen... Hoffen wir, dass die Nieren nicht anfangen "rumzuspinnen".. :)

Liebe Grüße

• Trixie taub und blind??? Beitrag #24
ich drücke auch ganz ganz doll die daumen

• Trixie taub und blind??? Beitrag #25
Hoch Mensch, eure Daumen kann Cidy echt gebrauchen! Super leiben Dank euch!!!

Gine, ich habe eben sofort meine TÄ angerufen. Peritol kennt sie nicht...wir werden es aber auf jeden Fall versuchen! Das Suppenhuhn köchelt hier schon seit 1,5 Std. Drei Std. braucht es bis alles ausgekocht und in der Brühe ist (habe ich mal gelesen. Heute morgen um 6.00 Uhr habe ich ihr Claipet salber verabreicht, um 8.00 Uhr dachte ich was solls jetzt noch und leg ihr Trochenfutter hin...was soll ich sagen: sie hat 10-12 Bröckchen gefressen. Eben nochmal 3 St. zumindestens etwas!

Das ist die arme alte Maus:

Anhänge

• IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #26
Auf den letzten beiden Bilder ist Trixie, wie sie eben neugierig in die Box schaut.
Meine Katzen meiden fast alle im Moment mein Zimmer, obwohl es ihr eigentlicher Schlafplatz ist. Die spüren mehr als man denkt.
Futter, Klo und Wasser auf engem Raum geht mir zwar ziemlich quer, nur anders gehts nicht. Cindy darf nicht laufen und schon gar nicht springen.

Anhänge

• IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    813 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #27
Brauchst Du mehr Infos über Peritol? Das ist ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin. Im geringdosierten Bereich hat es bei Tieren eine stark appetitanregende Wirkung, die man sich also in der Tiermedizin zunutze macht. Es genügt 1/8 Tablette am Tag, allerdings sollte man nach den ersten 2-3 Tagen dazu übergehen, zwischen Verabreichungstagen einen Tag Pause zu lassen, als 1/8 - 0 - 1/8 - 0... Manche Tierärzte sind es noch gewöhnt, höhere Dosen zu empfehlen - diese wirken zwar auch, aber nur sehr kurzfristig, für etwa 1 Stunde; 1/8 hingegen wirkt den ganzen Tag. Du benötigst dafür einen Tablettenschneider. Ich habe noch Tabletten da... Wenn Deine TÄ die Tabletten nicht zeitnah beschafft, gib mir Deine Adresse. Den Versuch ists auf jeden Fall wert!!

Liebe Grüße

• Trixie taub und blind??? Beitrag #28
Mensch Gine, mir fehlen die Worte, du bist soooooo lieb!!!...selbst meine TÄ die von Foren nichts hält sieht wieder einen Hoffnungsschimmer bzw. zumindest eine Möglichkeit Cindy zu helfen. Ich habe schon mit der Apotheke hier im Ort und mit der TK telefoniert. TK hat es nicht vorrätig und die Apotheke der Nachbarstadt hat Notdienst. Da ruf ich jetzt an ob sie es evtl. vorrätig haben, meine TÄ (derzeit ca. 60 km von hier entfernt) würde dann das Rezept faxen. Du merkst hier laufen die Drähte heiss..............es wär so toll wenn es klappen würde!!!!

• Trixie taub und blind??? Beitrag #29
Ich drücke Dir die Daumen :-D

• Trixie taub und blind??? Beitrag #30
Liebe Simone.
Hier sind auch Daumen und 12 Pfötchen gedrückt. Ich hoffe von ganzem Herzen dass alles gut wird.
Liebe Grüße Kathi.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #31
Entschuldigt bitte dafür, das ich nur einen Kopf für die Katzerei von mir habe, nur im Moment bin ich dort sehr gefordert. Ich hoffe es ändert sich bald, da ich gerne helfe wo ich kann.

Apotheken bis Duisburg habe ich angerufen: nix, kein Peritol :-(. Duisbiurger Apotheken haben es noch nicht mal nötig einen Anrufbeantworter laufen zu lassen um den Notdienst anzusagen - himmel war ich sauer :evil:!
Fressnapf hatte Felix im Angebot und ich dachte ich geb ihr mal das minderwertiges Futter, vllt. frisst sie das:

Anhänge

• IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #32
Hauptsache sie frisst.

Notdienstapotheke steht bei uns in der Tageszeitung.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #33
Simone, bestellen die es dann wenigstens zu Montag? Ansonsten telefoniere am Montag Morgen die Tierärzte alle durch - Peritol ist eigentlich recht bekannt. Wenn ich es jetzt losschicke, hast Du es ja leider auch nur frühestens Montag..

PS: bekommst Du bei Dir laktosefreie Kaffeesahne (10%) Damit habe ich bei Gina schon einen ganzen Monat überbrückt..

die ersten 2 ziffern der plz reichen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #34
Gine, entschuldige meine späte Antwort :oops:. Hier brennt die Luft, Cindy's Beinchen geht es cshlechter und obendrein hat meine Meute wohl eine Magenentzündung und bricht hier erheblich (Samstag fing die Erste an) und fressen so gutr wie gar nicht mehr seit Sonntag Abend. Aber der Reihe nach:
Seit Montag 13.00 Uhr habe ich das Peritol und es ihr auch verabreicht. Leider noch nicht mit dem durchschlagenden Erfolg. Das hat aber wohl eher damit zu tun dass es Cindey's Beinchen sehr viel schlechter geht. Nachdem ich festgestellt habe, dass Cindy das Beinchen nicht mehr so wirklich einsetzt hat die TÄ (Besitzerin) sie nochmal geröntgt. Dabei stellte sich raus, dass der Knochen an dem eingesetzten Metallstift porös wurde (sie ist ja nunmal auch 17 Jahre) und sich ablöst. Es wurde immer schlechter und gestern haben wir zusammengessen und ich hab sie gebeten doch in der TK nachzufragen was sie raten würden. Amputation kam natürlich zur Sprache. Heute hat mich meine TÄ angerufen: Die TK sieht eine schnellere Heilungschance für Cindy bei einer Amputation. Die Röntgenbilder hat die TÄ der TK rübergemailt.
Morgen um 12.00 Uhr ist rein vorsorglich die OP angesetzt. Meine TÄ weiß nicht ob sie es machen soll oder nicht, eben aufgrund des Alters von Cindy. Ihre Helferin hätte die erste OP schon nicht machen lassen und ich würde fast! jeden Schritt gehen, um mir keine Vorwürfe machen zu müssen, zu früh die Entscheidung einer Euthanasie zu treffen. Bei Cindy sage ich das, weil ihre Augen wach sind und sie interessiert an allem ist. Bei Barney und Biene habe ich es an den Augen gesehen, beide wollten ihre Behandlungen nicht mehr. Vllt. klingt das überkandiedelt, aber ich denke wirklich, dass man es spürtr und Cindy macht mir definitiv nicht den Eindruck dass sie nicht mehr will.
Meine TÄ meinte dann nur ihre Helferin würde sie für verrückt erklären, wenn sie nochmals einer OP zustimmen würde (Euthanasie wär die einzige ander Möglichkeit, da sie das Beinchen mittlerweile nicht mehr spürt - die Nerven sind wohl in irgendeiner Form eingequetscht oder was auch immer, sie hat kein Gefühl mehr drin).
Das einzige was ich sagte war: Kerstin, was meinst du wieviele Leute mich für absolut durchgeknallt gehalten haben, als ich für Barney nach Pntius und Pilatus gelaufen bin. Im Nachhinein kann ich sagen ich hätte mir vile Kosten ersparen können, ich hätte mir aber immer einen Vorwurf gemacht wenn ich nicht versucht hätte! Da hat sie mir Recht gegeben.
Morgen entscheidet sich, ob Cindy die OP bekommt bzw. Kerstin sie operieren lässt.
Wir sind beide ziemlich aufgewühlt. Ich habe ihtr direkt gesagt (Cindy würde dann am Donnerstagabend nach der OP zu mir zurückkommen), ich Freitag freinehme, damit ich wieder den 24 Std.-Beobachtungsposten einnehmen kann . Wenn ihr Daumen für Cindy übrighabt wärt ihr so lieb sie zu drücken? Es darvf doch nicht sein, dass Cindy wegen eines saudämlichen Hunehalterfehler eingeschläfert werden muss :cry: :cry: :cry:!
Für meine Meute habe ich MCP-Ampullen hier und wer bricht bekommt eine Spritze. Es dauert wohl noch bis es besser wird. Ich hoffe aber es geht auch ihnen bald besser!!!

• Trixie taub und blind??? Beitrag #35
Hm... schwierige Entscheidung... aber ich selbst würde wohl, wenn Cindy ansonsten eben noch Lebenswillen zeigt, die Chance ergreifen und die OP machen lassen, wenns "nur" daran hapert...

Ich habe (ist zwar ne vollkommen andere Geschichte) bei Gina, kurz vor ihrem Tod, ja auch bewusst der Magensonden-OP zugestimmt, obwohl es ein enormes Risiko war. Aber ohne wäre sie mir jämmerlich über Wochen hinweg verhungert und dafür ging es ihr eben ansonsten noch viel zu gut - sie war wach und zeigte deutlichen Lebenswillen. Da konnte ich mit den OP-Risiken weitaus besser leben als mit diesem anderenfalls sicheren Dahinsiechen. Und Einschläfern bei sichtbarem Lebenswillen ist für mich tabu.

Ich denke, die Entscheidung kannst nur Du treffen, das muss dann auch Deine TÄ akzeptieren (und die Helferin sowieso.....)

Liebe Grüße und gute Besserung an alle!!!

PS: wenn MCP nicht hilft, frag nach Cerenia (Maropitant), das unterdrückt Erbrechen sehr zuverlässig, hilft also nicht nur gegen Übelkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trixie taub und blind??? Beitrag #36
Hallo Simone.
Das tut mir so leid wegen Cindy. Ich weiß nicht was ich machen würde. Aber du wirst die richtige Entscheidung treffen. Hier sind Daumen und 12 Pfötchen für die Maus gedrückt. Auch für deine anderen Lieblinge gute Besserung. Ich wünsche dir vielGlück.
Liebe Grüße Kathi.

• Trixie taub und blind??? Beitrag #37
Liebe Gine, liebe Kathi,
Cindy ist die Katze meiner TÄ, ich habe sie nur unter Beobachtung und wenn ich arbeite schaut sie nach Cindy. Ich habe trotz Arbeit mehr Zeit für Cindy als meine TÄ, da sie 24 Std. Notdienst hat.
Die Entscheidung ob Cindy die OP bekommt liegt daher nicht bei mir. Die TÄ wird morgen die Entscheidung treffen. Ich kann nur hoffen sie gibt Cindy noch eine Chance. Ich wüsste was ich tun würde, nur zählt das halt nicht...Ich werde es morgen mittag erfahren...

Danke für den Tipp mit dem Cerenia, Gine! Im Moment gehts zwar, aber so dolle Besserung ist noch nicht eingetreten.

Liebe Grüße
Simone

• Trixie taub und blind??? Beitrag #38
ah, jetzt verstehe ich... ok, dann wirst Du leider jedwede Entscheidung hinnehmen müssen.. hilft ja nix.

Ich drücke mal die Daumen, dass es die Entscheidung ist, die Du selbst treffen würdest.

Wenn die ganze Bande die Kotzeritis hat, käme mir übrigens eine Magenentzündung eher seltsam vor als Ursache. Da spräche doch eher einiges für einen Infekt oder irgendwas in Richtung Lebensmittelvergiftung oder so.. hm... Du gibst ohnehin kein Trockenfutter, oder? Das wäre nämlich mindestens jetzt absolut tabu. Und schön viel trinken lassen.

Liebe Grüße

• Trixie taub und blind??? Beitrag #39
Hallo Gine, nix Trockenfutter! Es soll Magen-Darminfekt bei Katzen hier grassieren. Wieso meine abgeschirmte Meute sich das eingefangen hat, keine Ahnung.Hühnersuppe habe ich ja für Cindy gekochjt und meinen auch hingestellt, es wurde nur ein bisl angenommen. Im haus haben sie frisches Wasser und draussen den Teich.
Wenn es nicht gravierend besser wird boin ich spätestens Samstag in der TK, wobei meine TÄ sagte es ist wohl eher eine Virusinfektion und geht von selber weg..

• Trixie taub und blind??? Beitrag #40
daran denke ich auch am ehesten - in der Tat geht grad was um. Maropitant gibts übrigens auch zum Injizieren, wäre die bessere Variante, wenn Du das beherrschst. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Magen-Darm-Trakt zur Ruhe kommt. Abgesehen davon reizt das Erbrechen die Speiseröhre und das wiederum löst seinerseits Brechreiz aus - ein Teufelskreis.

---

... *drück* ...

Thema:

Trixie taub und blind???

Oben Unten