Katzenklappe mit Chip

Diskutiere Katzenklappe mit Chip im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich mal wieder hier gelandet :-D Vielleicht hat jemand einen Tip für mich in Sachen...
  • Katzenklappe mit Chip Beitrag #1
Brutus

Brutus

Hallo an alle

Nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich mal wieder hier gelandet :-D

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich in Sachen Katzenklappe und Zutrittkontrolle
Wir haben 3 Katzen in der Wohnung, von denen ein Kater jederzeit raus, ein andere nur manchmal, und eine dritte Katze NIE raus kommen soll.
Bis vor kurzem regelten wir das so, dass wir die Klappe auf "Nur Einlass" einstellten und den beiden Katern einfach die Tür öffneten um sie nach draußen zu lassen. Rein konnten sie jederzeit. Das ist zwar lästig, aber es funktionierte.
Nun hat die "Kleine" den Trick raus, mit ihren Krallen die Klappe von innen her aufzuziehen und dann raus zu huschen. Da es sich um eine Rassekatze handelt, finden wir das nicht sehr lustig.

Jetzt ging unsere Überlegung in Richtung "Katzenklappe per implantieren Mikrochip"
Leider bieten die Hersteller der "Petporte" und "SureFlap" lediglich diese Technik zur Einlasskontrolle an. D.h. nach draußen müßten wir immer noch den Türöffner spielen oder halt die Klappe für alle freigeben.
Nächste Überlegung war, die Klappe anders herum einzubauen. Dadurch kämen nur die Kater raus. Aber das schützt nicht vor der o.g. Krallentechnik der Kleinen.

Weiß jemand ob es Katzenklappen mit Ein- UND Austrittskontrolle evtl in anderen Ländern bzw. im Internet zu kaufen gibt?
Oder gibt es Katzenklappen mit einer Schutzvorichtung dass sie nicht entgegen der Verkehrsrichtung per Ziehen geöffnet werden können?

Wäre schön wenn jemand nen Rat hätte

Gruß
Wolfgang

• Katzenklappe mit Chip Beitrag #2
schau mal vielleicht ist das ja was für dich :)

• Katzenklappe mit Chip Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Aber das hier notwendige Halsband wollen wir möglichst vermeiden. Gerade weil die Kater draußen rumrennen und viel klettern

Gruß
Wolfgang

• Katzenklappe mit Chip Beitrag #4
Hi,

die SureFlap-Chipklappe ist bei zooplus gerade im Angebot. Hab sie auch sofort bestellt - 82,90 € anstatt 119 €.

Ich glaube, du wirst das Problem mit einer Klappe nicht lösen können.
2 Klappen nebeneinander würden funktionieren: eine "normal" einbauen, die andere andersrum. Einprogrammiert in die Klappen werden nur die beiden, die auch raus dürfen. Dann kommen die beiden Kater per Chip rein, wenn sie draussen sind. Die andere Klappe wird umgekehrt eingebaut und durch die gehts dann nur mit Chiperkennung raus. Von der dritten Katze, die drin bleiben soll, wird nichts einprogrammiert. Sie kann daher die Klappe zum Rausgehen keinesfalls auslösen. Überlegenswert wäre, sie vielleicht für die Eintrittsklappe zu programmieren - dann käme sie im "Notfall" rein, falls sie mal abhaut.

Ist zwar die etwas teurere Lösung, aber sie wird funktionieren. Da die Klappe im Angebot ist, ist der Preis derzeit für 2 Klappen auch nur ca. 40 € teurer als wenn man eine Chipklappe zu Normalpreis kauft. Kann mir nicht vorstellen, dass man für den Preis eine "eierlegendewollmilchsau-Klappe" irgendwo - im Ausland - bekommt. Ausserdem ist es immer Mist, wenn mal was kaputt geht und man muss sich mit Gewährleistung im Ausland rumschlagen. 160,00 € wäre mir die sichere Lösung im Sinne aller 3 Katzen und zur eigenen Nervenberuhigung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe mit Chip Beitrag #5
die SureFlap-Chipklappe ist bei zooplus gerade im Angebot. Hab sie auch sofort bestellt - 82,90 € anstatt 119 €.

Danke für den Tip!!! Hab mir dank dieses Sonderangebots für die Klappe plus Adapter für Glas-/Wandmontage und mit den 10% Neukundenrabatt und 2% Rabatt bei Bankeinzug eben mal reichlich 40 Euro gegenüber dem günstigsten vorher von mir herausgesuchten Anbieter gespart - super, wenn ich auf den gesparten Betrag noch nen Zehner drauflege, ist das Chippen für meine beiden dadurch dann praktisch auch schon bezahlt.:-D
Und daß, wenn das mit dem Link (hoffentlich!) funktioniert hat, zugleich auch noch dem Streunerhof ein kleines Bißchen geholfen ist, macht die Sache nochmal besser! <freu>

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe mit Chip Beitrag #6
Wir haben einen Chipgesteuterte Katzenklappe für unseren Freigänger. Wir haben sie so eingebaut das er aus dem Gehege heraus kommt, alle fremden Katzen könnten rein.
Da wir aber Glück haben ist das nur einmal der Fall gewesen und eine Elster hat sich darin verirrt.
Unsere anderen drei Arbeitsgängerkater können durch eine normale Klappe ins Freigehege , jedoch nicht weiter.
Wir haben gute Erfahrungen und von innen läßt sich auch durch die Krallen de anderen nicht öffnen.
Was bei uns manchmal ein Problem ist, ist das Herr Krause unser Freigänger, oftmals sehr langsam durch die Katzenklappe geht, dann verliert sie den Schwung und ist nicht richtig zu. Ich achte deshalb darauf das sie immer zu ist und lasse unsere anderen drei Arbeitsgehkater nicht unbeaufsichtigt im Gehege.

Thema:

Katzenklappe mit Chip

Katzenklappe mit Chip - Ähnliche Themen

Klappe die in beide Richtungen scannt mit Eindringlingmodus: Liebe Forumsmitglieder, ich suche eine Katzenklappe, die wie die Sureflap Dualscan in beide Richtungen scannt. Die also beim Rein- und Rausgehen...
Katze an Katzenklappe gewöhnen??: Hallo :-) Wir haben jetzt hier die PetPorte Katzenklappe eingebaut. Bisher noch nicht auf unsere Katze programmiert, da ich erstmal möchte, dass...
katzenklappe mit mikrochipsensor in beide richtungen?: hallo liebe com, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen? ich such ein katzenklappe mit mikrochipsensor. allerdings keine gewöhnliche...
Eilt! Wer hat Erfahrung mit Katzenklappe mit Chip??: Guten Morgen! Ich suche jemanden, der mir einen Rat geben kann zum Thema Katzenklappe mit Chipfunktion. Also wir haben zwei Katzen , die es lieben...
Wie Katzen an die Klappe gewöhnen?: Hallo Ihr lieben! Seit gestern prangt jetzt eine SureFlap Klappe an unserer Türe. So eine mit Chip erkennung. Leider konnte die Klappe nur bis...
Oben Unten