• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shanti, das Sorgenkätzchen...

Diskutiere Shanti, das Sorgenkätzchen... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Shanti ist mal wieder krank. :-( Am Dienstag war ich mit ihr beim Ta, zwecks Blutabnahme. Die Nierenwerte wurden erneut geprüft, die...
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #1
katzundkater

katzundkater

Hallo,

Shanti ist mal wieder krank. :-( Am Dienstag war ich mit ihr beim Tierarzt, zwecks Blutabnahme. Die Nierenwerte wurden erneut geprüft, die Ergebnisse sind eigentlich erfreulich. Der Kreatininwert ist wieder im Normbereich und die anderen Parameter sind auch in Ordnung. Ergebnis erhielt ich am Mi und prompt stellte sie das Fressen ein.:?

Am Di hat sie noch normal gefressen, aber in der Toilette war Durchfall (War sicher von ihr, da Tiger grad zum Vollblutfreigänger mutiert:roll:). Ich schob das jedoch auf den Stress, die Vertretungsärztin hatte ihre Vene nicht getroffen. Am Mi dann Nulldiät, Ausnahme Katzengras. Do mit der Tierarztpraxis telefoniert, mir wurde Hühnerbrühe und Schonkost empfohlen. Da sie auch das nicht annahm, verabreichte ich ihr die Brühe mithilfe einer Eingabespritze und 3 Ministückchen Pute hat sie aus der Hand gefressen.

Heute dann zum Tierarzt: Zähne ok, abtasten ok, keine Dehydrierung, leichtes Fieber (39,5). Er vermutete einen Infekt und verabreichte ihr einen Fiebersenker, ein Mittel gegen Übelkeit und Durchfall, sowie ein Antibiotikum. Rätselhaft ist, dass sie sich ansonsten völlig normal verhält: Sie geht raus, ist verspielt und verhält sich Tiger gegenüber nicht auffällig.

Kennt ihr das? Sie hatte ja schonmal einen hartnäckigen Infekt, jedoch hang da auch ihr Allgemeinbefinden in den Seilen und Tiger wurde umgehend angeknurrt.

Wenn sie bis morgen nicht frisst, soll ich auf jeden Fall zum Notdienst. Ich hoffe ja, dass das nicht notwendig sein wird, aber welche Untersuchungen würdet ihr, in dem Falle empfehlen? Ich finde dieses "auf Verdacht" spritzen nämlich nicht so dolle...

Lg
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen...

Anzeige

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #2
Undankbar, unethisch und sie wissen einfach nicht was gut für sie ist...

Hallo,

hatte heute schon einen Thread wegen Shanti eröffnet, allerdings ohne Resonanz ;-) Hier nochmal die Kurzfassung: Shanti hat seit Mi nichts mehr gefressen (mal abgesehen von meiner flüssigen Zwangsernährung) und der Tierarzt hat ihr heute 3 Injektionen verabreicht. Wenn sie bis morgen nicht fressen sollte, ist Notdienst angesagt, klare Ansage.

Also habe ich Urlaub genommen und kulinarisch alles gegeben: Pute, Hühnchen in allen "Aggregatszuständen" (roh, gedünstet, gebraten, püriert), Hühnerbrühe, Hippbrei, Miamor-Matsch-Futter, die Liste lässt sich beliebig fortführen. Feedback: Schnüffeln, Schütteln, gehen..!:twisted: Somit habe ich mich schonmal gedanklich und finanziell auf den Notdienst vorbereitet.

Und nun das: Mein Freund kommt rein und zieht direkt so verräterische, orangefarbene Beutel aus seiner Tasche. Nein, lass es nicht das Futter von dem Hersteller mir I..sein, dessen Namen ich nicht nennen will.:shock: Der mit den Tierversuchen...
Shanti rennt sofort schreiend in die Küche.
Ergebnis: Die Katze fällt über den Mist her!
Meine fassungslosen Blicke zwischen Freund und Katze wurden folgendermaßen kommentiert: "Wenn ich krank bin,hab ich auch immer Hunger auf Gyrosteller"
Tja, wieder was dazu gelernt.:roll:

Fazit: Sie frisst:-D Und der letze Beweis, dass das Futter mit Aroma- und Lockstoffen vollgepumpt sein muss. Naja, ich hoffe, dass ich futtertechnisch nicht wieder bei Null anfange...:roll: Wenigstens habe ich hier ja noch meinen immerbereiten Staubsaugerkater, somit war die Müh nicht ganz umsonst:mrgreen:

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #3
Hallo Angela.

Ich habe deine beiden inhaltlich gleichen
Themen zusammengeführt. Bitte erstelle
zu einem Thema nicht mehrere Threads.

Grüße,
Armitage

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #4
AW: Undankbar, unethisch und sie wissen einfach nicht was gut für sie ist...

Und nun das: Mein Freund kommt rein und zieht direkt so verräterische, orangefarbene Beutel aus seiner Tasche. Nein, lass es nicht das Futter von dem Hersteller mir I..sein, dessen Namen ich nicht nennen will.:shock: Der mit den Tierversuchen...
Shanti rennt sofort schreiend in die Küche.
Ergebnis: Die Katze fällt über den Mist her!
Meine fassungslosen Blicke zwischen Freund und Katze wurden folgendermaßen kommentiert: "Wenn ich krank bin,hab ich auch immer Hunger auf Gyrosteller"
Tja, wieder was dazu gelernt.:roll:

Fazit: Sie frisst:-D Und der letze Beweis, dass das Futter mit Aroma- und Lockstoffen vollgepumpt sein muss. Naja, ich hoffe, dass ich futtertechnisch nicht wieder bei Null anfange...:roll: Wenigstens habe ich hier ja noch meinen immerbereiten Staubsaugerkater, somit war die Müh nicht ganz umsonst:mrgreen:
So ähnlich kenne ich das auch noch von meinen Kindern: Bei fieberhaften Erkrankungen wurde nichts getrunken, außer Limo und Cola - Kommentar unserer Kinderärztin war, dass sie bei einer Erkältung all dieses ungesunde Zeug trinken dürfen, das sei allemal besser, als gar nichts zu trinken. ;-)

Also hat dein Freund wohl keinen Fehler gemacht, so lange es Shanti nicht so gut geht, bekommt sie halt das, was sie mag, auch wenn es eigentlich nicht so gesund ist. Und danach wird wieder auf qualitativ hochwertiges Feuchtfutter umgestellt.

Gute Besserung weiterhin für Shanti.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #5
Hallo,

leider haben wir uns gestern zu früh gefreut. Seit gestern Nacht, hat sie wieder nichts mehr angerührt und war heute total schlapp. Als ich ihr das Medi gegen Übelkeit verabreichen wollt, hat sie angefangen zu speicheln. Also zum Notdienst. Sie hat kein Fieber mehr, abtasten, Zähne, abhören, alles ohne Befund. Es ist ein Rätsel, sie möchte einfach nicht fressen.

Die Ärztin hat ihr eine Elektrolytlösung und nochmal ein Mittel gegen Übelkeit injiziert. Heute nachmittag soll ich nochmal anrufen und ihr den Stand der Dinge mitteilen. Wenns nicht besser wird müssen wir morgen nochmal schauen, obwohl sie dann eigentlich keinen Dienst mehr hat. Wirklich sehr nett. Zudem war sie wohl nicht so erfreut darüber, dass mein eigentlicher Tierarzt ihr gestern ein 3 Wochen Antibiotika verabreicht hat, ist aber nicht näher darauf eingegangen...

Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, wie ich sie zum fressen animieren kann,ioder was die Ursache sein könnte, wäre ich echt dankbar.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #6
Leider frisst sie nach wie vor nicht. Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen, vor allem weil sie auch nicht trinkt. Ich bin eigentlich nicht hysterisch, aber habe ein ungutes Gefühl und Angst sie zu verlieren.

Sie hat ein Langzeitantibiotika, 2 Injektionen gegen Übelkeit und Infusionen bekommen und es wird immer schlecht. Gleich fahre ich wieder zum Notdienst.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #7
Drücke euch die Daumen

Grüße fuzzy

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #8
auffälliges Atemgeräusch, Tierarzt befürchtet Fip

Ich bin echt fertig und könnte gerade nur heulen.

Dem 2. Nottierarzt ist die Symptomatik auch ein Rätsel, vor allem weil die Medis nicht anschlagen. Zudem wurde ein auffälliges Atemgeräusch festgestellt.Er zieht eine Fip in Betracht. Morgen soll der Haustierarzt nochmal ein BB machen.

Kann mir wirklich niemand helfen, was vielleicht noch in Betracht kommt? Was ich zusätzlich untersuchen lassen könnte??

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #9
Ach je.. schwierig ohne Blutwerte.. da kann so vieles dahinter stecken. Welche Impfungen hat sie? Wie lauten die letzten Blutwerte genau? (Bitte mal alles einstellen, was Du da so hast). Wurde mal das Herz untersucht? Bitte auch unbedingt dem Atemgeräusch nachgehen.

Weißt Du, die Symptomatik macht Dich sicher fertig, aber einem Verdacht auf FIP schenke ich grundsätzlich kein Gehör, solange nicht alles andere an Möglichkeiten ausgeräumt ist.. "Nur" nicht fressen wollen, Übelkeit etc - das ist in keiner Weise spezifisch, das kann in alle Richtungen führen. Da kann nun sogar noch das AB mit reinspielen... Da müssen nun mal ein paar zielführende Untersuchungen her, das wäre weitaus besser gewesen, als gleich pauschal für 3 Wochen ein AB zu verabreichen.. Also: komplette Blutuntersuchung (alle Organe + Blutplättchen), Herz mal genau untersuchen auch wegen des Atemgeräuschs.. Da Lebererkrankungen sich nicht immer im Blutbild zeigen (bei etwa 30% der betroffenen Katzen ist das so..), bitte auch mal eine Urinprobe zum Tierarzt bringen und schauen, ob sich Bilirubin darin befindet. Das gehört bei Katzen da nicht rein, wird es gefunden, besteht ein dringender Verdacht.

Daneben: wurde auch mal ein Fremdkörper in Betracht gezogen? Dass sich irgendwas in Magen/Darm festgesetzt hat und die Symptome nun hervorruft? Ggf. mal röntgen.

Wenn (ich vermute) MCP gegen die Übelkeit nicht hilft, brauchts was härteres, da würde ich dann auf Maropitant zurückgreifen. Bzw. wenn Du soetwas beobachtest wie Aufstoßen, Magengeräusche, vermehrtes Erbrechen von Galle und sonst nix, kann auch ein Mittel gegen zu viel Magensäure sinnvoll sein (bei Gina war zeitweise eine Kombi aus beidem notwendig; kein Mittel deckt alles allein ab). Futteraufnahme ist das A und O, wenn sie von allein nicht erfolgt, gib begleitend zum Mittel gegen Übelkeit einen Appetitanreger (am besten geeignet ist Peritol, das kannst Du allein geben und es ist auch für eine längere Gabe gut geeignet; 1/8 Tablette täglich und nach 2-3 Tagen alle 2 Tage, sonst ebbt die Wirkung ab). Jeder Tag ohne Futter macht es schlimmer, da Leberschäden drohen.

So, mehr kann ich leider nicht raten. Es muss dringend richtig untersucht werden.

LG, ich drücke die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #10
Danke für den Zuspruch und vielen Dank, Knuddelmiez, für deine Hinweise.

Also Blutbild wollte ich ohnehin heute machen lassen, röntgen sicherlich auch und das Herz sollte vermutlich geschallt werden.Kot und Urin habe ich schon gesammelt. Die Vermutung mit dem Fremdkörper hatte ich auch schon vorgetragen, die beiden Nottierärzte hielten es jedoch für nicht wahrscheinlich. Vor allem,weil es so plötzlich kam und sie bis einschließlich Freitag, trotz der Nahrungsverweigerung, noch gut drauf gewesen ist, hatte ich in diese Richtung gedacht.

Das große Blutbild ist ca 7 Wochen her. Dort wurde der auffällige Kreatininwert festgestellt. Andere Werte waren auch nicht ganz normal, der Tierarzt sagte jedoch, dass sei nicht von Bedeutung und nur geringfügig:

CK: 1302 (<542)
a1-Globulin: 63,9 (43-63)
ß-Globulin: 4,8 (5-13)

Bei der 2. Blutentnahme wurden lediglich die Nierenwerte überpfüft, Kreatinin ist nun wieder unterhalb des Grenzwertes. Alle anderen Parameter waren schon im ersten Bild unauffällig.

Impfungen:

2005: Felocell CVR 2 mal im Abstand von 2 einer Woche
2006:" " einmal

Danach waren die Vorbesitzer nicht mehr beim Tierarzt.

2010:Rabisin merial
Purevax Rcp.

Gestern nacht hat sie ein wenig gefressen und getrunken, heute habe ich sie mit Babybrei gefüttert, zudem hat sie ein wenig Katzenmilch, welche ich mit Taurin angereichert habe, getrunken.
Heute nachmittag ist der Termin.
Dann weiß ich hoffentlich neues. Hoffentlich ist es nicht auch noch ansteckend, Tiger zeigt noch keine Veränderungen, er lässt Shanti aber völlig in Ruhe und ist viel draußen.

Danke nochmal und ich melde mich wieder.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #11
Denk' positiv!!! Du hast ja nun erstmal eine ganze Reihe Untersuchungen auf dem Plan.. ja, ich erinnere mich an die "Geschichte" vor einigen Wochen - hatte da heut Morgen nochmal nachgeschaut :)

Wenn sie sowas trinkt, besorge laktosefreie Kaffeesahne (10%; zB von Minus L) und gib ihr davon, so viel wie sie nimmt. Das ist eine Methode, mit der ich Gina einen vollen Monat über Wasser gehalten habe, als sie damals auch jegliches (!) Futter verweigert hat. Sie hat in der Zeit dank der Kaffeesahne nicht ein Gramm abgenommen. Aber besorge Dir dennoch den Appetitanreger (Peritol), denn wenn er hilft, dass sie selbst frisst, ist das wertvoller als jede andere Methode.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich die Ursache offenbart! Halte den Kopf oben, wenn Du ein wenig Motivation benötigst, lies Dir diesen Thread hier durch ** - da sprach lt. Ärzten alles für FIP, aber sieh Dir an, wie gut es dem Katerchen inzwischen wieder geht :-D

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #12
Ich danke dir :)

So, die Blutergebnisse kommen morgen. Die Röntgenbilder waren alle ohne Befund, aber sie hat leicht verdickte Bronchien. Daher wohl das Atemgeräusch.Zudem ist das Fieber wieder da.:cry: Ultraschall wird morgen gemacht, sie war gerade total durch und die Praxis rappelvoll. Er will auch erst das Bb sehen.

Sie hat nochmal einen Fiebersenker bekommen und eine Vitaminspritze. Zudem das Peritol und Reconvales Tonicum. War auch 2mal kurz am Napf, aber durchlagender Erfolg sieht anders aus. Er meinte das Peritol (ist in der Praxis gegeben worden) müsste schnell wirken.

Jetzt ist sie auf der Terasse...

Bisher war es nach jedem Tabesuch kurzfristig, minimal besser, aber die Einbrüche sind dafür umso größer...
Ich werde um sie kämpfen, aber sie muss es auch tuen.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #13
Bitte lasse Dir vom Tierarzt Peritol Tabletten mitgeben. Tierärzte dosieren oft zu hoch, dass gerade die geringe Dosierung den Erfolg bringt, hat sich noch nur wenig rumgesprochen. Abgesehen davon ist es eben gut geeignet, vom Tierhalter selbst gegeben zu werden.

Sag mal, habt ihr über die Möglichkeit einer Bronchitis gesprochen?

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #14
Hallo,

die Tabletten habe ich auch bekommen, erstmal 2. Er hat ihr aber nur eine halbe Tablette gegeben.
Habe mir jetzt auch mal den Thread durchgelesen, dieses Bioserin werde ich auch mal bestellen.
Was mir noch einfällt. Der Tierarzt gestern hat beim Abtasten der Kehle ein leichtes Fauchen festgestellt. Sie frisst auch so seltsam, kaut das Matschfutter als sei es rohes Fleisch...?

Über Bronchitis haben wir nicht gesprochen, sie hustet auch nicht.

Lg

Angela

Zuletzt bearbeitet:
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #15
Er hat ihr eine halbe Tablette gegeben :shock: Dann wunderts mich nicht, dass die nicht wirkt! Die wirksamste Dosis ist 1/8 - man macht sich hier eine Nebenwirkung nutzbar, die im geringdosierten Bereich auftaucht. Peritol ist ja eigentlich ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin..

Bitte gib ab morgen 1/8 - heute nichts mehr. Du benötigst einen Tablettenschneider, den solltest Du Dir morgen früh noch aus der Apotheke besorgen. Einen ganz einfachen, denn wenn Du achteln musst, nützen die, die fürs Halbieren am besten geeignet sind, nichts.

Also, ab morgen 1/8, das kannst Du 2-3 Tage hintereinander machen, danach solltest Du zwischendurch immer einen Tag auslassen, sonst verfliegt die Wirkung.

Bei Bioserin passe bitte auf, die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden und wenn geöffnet, muss es unverzüglich verbraucht werden. Ich habe alles in Spritzen aufgezogen und eingefroren - so wirds auch empfohlen. Habe übrigens die Kanülen samt Kappe dran gelassen.. irgendwie verschafft mir das so mehr Sicherheit bzgl. der Hygiene im Gefrierfach :lol: Zumindest sind dann die Spritzen nicht offen. Beim Verabreichen dann natürlich ohne Kanüle :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #16
Danke für den Hinweis:roll: Eigentlich vertraue ich dem Arzt, aber nobody is perfect...Zumindest versteift er sich nicht auf Fip. Die Fieberschübe machen ihm zwar Sorgen, aber vorher will er alles andere abklären.

Sie zeigt ja auch nach jeder Spritze eine kurzfristige Verbesserung. Ich muss sie halt irgendwie päppeln.

Du hast wirklich ein immenses Wissen, leider ja auch traurigem Anlass.

Vielen Dank

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #17
naja, dass er Peritol zu hoch dosiert hat, ist auch kein Grund, dem Tierarzt zu misstrauen - es gibt schlicht keine Studien über die Wirksamkeit der jeweiligen Dosis. Viele TÄ empfehlen 2-3x am Tag 1/4 Tablette. Ja, wirkt, jeweils für ungefähr 30-60 min. Da es wirkt, ist man dabei geblieben. Den Tipp, dass 1x am Tag 1/8 die wirksamste Dosis ist, habe ich von einer bekannten privaten CNI-Seite. Ausprobiert - SUPER!!! Die Wirkung hält einen vollen Tag an! Das habe ich meinem Tierarzt berichtet, der das bei einigen anderen Patienten versuchte und begeistert war. Das muss sich herumsprechen, das sind so die Ansatzpunkte, bei denen Patientenbesitzer wichtige Zuarbeit liefern können - immer dann, wenn der Behandlungserfolg aufgrund von Erfahrungswerten angepasst werden kann :-D

Probiere mal daneben ruhig noch die laktosefreie Kaffeesahne, eignet sich prima zum Päppeln, wenns genommen wird :-D

Liebe Grüße, Gine

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #18
Gut, dann sehe ich mal, ob morgen was rauskommt.
Sie läuft jetzt zumindest etwas rum. Gleich fütter ich sie nochmal von Hand. Werde nun erstmal eine Spielrunde mit Tiger einlegen, der zieht mir sonst aus.

Lg
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #19
Guten morgen,

heute habe ich wirklich wieder Hoffnung: Gestern nacht hat sie wieder auf dem Kopfkissen geschlafen und ein Glas Hippbrei gefressen. Heute morgen war sie endlich mal wieder wach und hat mich begrüßt. Sie zeigt mehr Interesse am Futter, allerdings möchte sie nur den Brei und kein püriertes Katzenfutter.
Kann sich das jemand erklären?

Den Brei reichere ich mit Taurin und Rinderfett an, das Reconvales mag sie irgendwie nicht so gerne. Die Kaffeesahne erfreut sich leider auch nur bei Tiger großer Beliebtheit. Der Arme wird die ganze Nacht aus dem Schlafzimmer gesperrt, aber wenn ich das nicht machen würde, würde er alles sofort auffressen:roll:

Lg
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #20
Ach je, Angela... so sind halt Katzen - fressen selten das, was wir gern hätten, wenn sie die Wahl haben :lol: Egal, im Moment zählt nur, dass sie überhaupt frisst, da lass ihr ihren Willen :) Schön, dass es grad etwas besser ist. Bin schon sehr auf die Blutergebnisse gespannt..

Liebe Grüße

Thema:

Shanti, das Sorgenkätzchen...

Oben Unten