• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shanti, das Sorgenkätzchen...

Diskutiere Shanti, das Sorgenkätzchen... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aus München kommen zwei gedrückte Daumen und Pfoten für euch! :-)
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #21
Aus München kommen zwei gedrückte Daumen und Pfoten für euch! :)

• Shanti, das Sorgenkätzchen...

Anzeige

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #22
Danke für den Zuspruch.
Nachdem ich heute morgen ein wenig Hoffnung hatte, bin ich nun wieder am Boden. Mein Freund hat ihr noch 1/4 Glas per Hand gefüttert. Seit heute morgen ist sie nicht mehr aufgestanden, liegt in ihrer Höhle und wir bekommen die Tablette einfach nicht in sie rein (Tabletteneingeber haben wir) Von der Hand, möchte sie gerade auch nichts nehmen.

Sie hat auch wieder Fieber...

Ich fasse mal zusammen: Sie erhält seit Fr. Antibiotika und Fiebersenker, Vitaminspritzen, Infusionen. Es tritt jedesmal eine kurzfristige Verbesserung ein, aber die Medis helfen keine 24 Std., was sie zumindest sollten.
Sie hat leicht verdickte Bronchien.

Wenn das Bb auf Fip hindeutet (Ich weiß, dass es auch nicht sicher ist), was könnte ich alternativ noch versuchen?
Auf Hämarbartonellen und Toxosplasmose lässt er auch testen.

Ich suche gerade mal nach Tk hier in der Nähe. Von der im Tal, habe ich nur mieses gehört. Neandertal, Düsseldorf und Duisburg würden in Frage kommen. Hat schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Leider gibt es in NRW gar keine tiermedizinische Fakultät.

Ich will wirklich um sie kämpfen, aber sie soll auch nicht unnötig leiden. Nur, wie erkennt man, dass der Kampf aussichtslos ist?

Mal sehen was das Bb hergibt. Der Tierarzt hat mich aber schon vorgewarnt,dass es vielleicht gar nichts ergibt, da sie erst seit Mi Symptome zeigt.

Traurige Grüße
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #23
Hallo,

gerade das Bb erhalten und mit dem Arzt telefoniert, er ist ratlos. Er zieht jetzt Kollegen zu rate. Eine Ultraschallexpertin kommt in die Praxis.
Wenn irgendjemandem etwas dazu einfällt...
Sorry wenn es so chaotisch ist, aber habe es nur kopiert und keine Zeit mehr es zu formatieren.

Großes Katzenprofil 1)

Niere:
Harnstoff-N 34.5 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 1.6 < 1.9 mg/dl
Gesamteiweiß 6.3 6.2 - 8.6 g/dl
Natrium 146 -- 149 - 163 mmol/l
Kalium 3.5 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.7 0.8 - 2.2 mmol/l
Leber:
Bilirubin <0.10 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 37.6 < 175 U/l
Alk. Phosphatase 12 < 73 U/l
y-GT <1 < 5 U/l
AST (GOT) 43.1 < 71 U/l
GLDH 1.57 < 11 U/l
Pankreas:
Glucose 88 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 51 < 329 mg/dl

Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin 188 -- 190 - 365 umol/l
Muskel:
CK 4830 ++ < 542 U/l
LDH 130 < 182 U/l
Calcium 2.1 -- 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 1.1 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 48 21 - 432 mg/dl

Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl

Serologie:
FeLV (Antigen)
(Feline Leukemia Virus-Nachweis) (ELISA) negativ negativ 2)
FIV (Antikörper)
Feline Immunodeficiency Virus (ELISA) negativ negativ 3)
FIP/Coronavirus (Antikörper)
Feline Infectious Peritoniti (IFT) negativ Titer 4)
Elektrophorese

A/G 1.4 > 0.57
Albumin 58.90 43 - 63 %
a1-Globulin 5.1 3 - 8 %
a2-Globulin 7.7 5 - 13 %
ß-Globulin 12.6 7 - 17 %
y-Globulin 15.7 8 - 30 %
Albumin 3.70 2.7 - 5.4 g/dl
a1-Globulin 0.3 0.2 - 0.7 g/dl
a2-Globulin 0.5 0.3 - 1.2 g/dl
ß-Globulin 0.8 0.4 - 1.4 g/dl
y-Globulin 1.0 0.5 - 2.6 g/dl
Blutbild

Leukozyten 9.7 6 - 11 G/l

Bei erregten Katzen bis 18
Erythrocyten 9.87 5 - 10 T/l
Hämoglobin 14.4 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 48 + 28 - 45 %
MCV 48 40 - 55 fl
HbE 15 13 - 17 pg
MCHC 30 - 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 255 150 - 550 G/l
Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 5 0 - 6 %
Segmentkernige 64 50 - 75 %
Lymphocyten 25 15 - 50 %
Monocyten 6 + 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 5)
Eosinophile Gr. (absolut) 495 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 6205 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 2418 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 563 ++ 0 - 500 /ul
atypische Zellen 0 negativ
Anisocytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ
Spezifische Pankreaslipase
Ergänzungstest 1.9 ug/l 6)
T4 (Gesamtthyroxin)
(EIA) 1.6 0.8 - 4.7 ug/dl 7)

<0.8 g/dl subnormal
0.8 - 4.7 g/dl normal
2.3 - 4.7 g/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
>4.7 g/dl vereinbar mit Hyperthyreose

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #24
Wie alt ist Shanti denn?

Ich drücke ihr alle Daumen!!

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #25
Hm... wirklich mal den Toxoplasmosetest abwarten (Antikörpertest, hoffe ich)?

Auffallend ist der enorm hohe CK, ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, was das ist. Der war bei Gina auch erhöht in der Zeit, als sie ihre schwere Toxoplasmoseinfektion hatte.. Bei ihr half übrigens auch kein "Standard"-AB (die, die dann immer pauschal gegeben werden, nicht spezifisch auf den Erreger abgestimmt)..

Ultraschall halte ich für wichtig, um zB mögliche Entzündungen an den Organen sichtbar zu machen. Sollte hier etwas vorliegen, ist das nicht unbedingt im Blutbild erkennbar, eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen tritt dann häufig lokal begrenzt auf.

Auf jeden Fall kannst Du beruhigt sein, denn nichts spricht für eine schwere Virusinfektion, wie zB FIP. Das ist doch schon viel wert - ihr werdet der Sache auf die Spur kommen *drück*

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #26
Danke,

die Spezialistin kommt um 7 in die Praxis. Nur man muss sie irgendwie wieder peppeln. Es wird ja immer schlechter..

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #27
Du wolltest ja das Bioserin ranschaffen. Außerdem gib ihr einfach alles, das sie mag und das ihr nicht schadet (also DF/Erbrechen hervorruft). Ganz egal, was. Es gibt Rinderfettpulver, das sich einerseits eignet um den Appetit etwas anzuregen (Fett = Geschmacksträger) und andererseits natürlich dem Päppeln dienlich ist. Das kann man durchaus probieren. Schade, dass die Kaffeesahne nicht funktioniert bei euch.. Zur Not gib ihr Leckerchen, wenn sie die frisst. Alles ist besser als nichts (außer... s.o.). Vielleicht hilft es, das Futter kleinzupürieren und mit Wasser aufzumischen, bis es eine gut flüssige Suppe ist. Versuchs einfach und versuchs auch weiter mit dem Peritol (1/8 ) - denk aber dran, immer mal einen Tag Pause zu lassen dazwischen.

LG

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #28
Das haben wir alles gemacht. Bioserin ist noch nicht da. Wie gesagt, mein Freund hat ihr heute morgen noch Hipp von Hand gefüttert, jetzt will sie aber nichts mehr. Der Tierarzt hat die Praxis im gleichen Haus. Er hat eben angeboten sie da zu behalten und zu versorgen.

Wenn beim Ultraschall nichts auffällt, soll ich dann auf Verdacht ein Ab gegen Toxosplasmose geben lassen?
Sie hat eine Woche vor der Erkrankung auf jeden Fall eine Maus gefressen, hab ich dem Tierarzt auch gesagt.

Lg
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #29
Das haben wir damals auch zur Sicherheit schon gemacht, bis der Befund da war. Aber bitte lasse Dich dann nicht auf Clindamycin ein, Zithromax ist genauso gut geeignet, aber um Längen besser verträglich. Ich bin ja normalerweise gegen die pauschale Gabe von AB, aber wenn es schon so schlecht läuft und die ganzen Untersuchungen ja begleitend laufen (und es ja auch keins mit Depotwirkung ist), halte ich es für vertretbar, besser, als zu spät zu reagieren.

Monozyten sind übrigens erhöht u.a. auch bei Parasitosen (dazu gehört Toxoplasmose ja).. aber auch bei anderen Sachen - nur für bakterielle und virale Infektionen spricht eben dem Blutbild nach nichts. Naja, dann noch Entzündungen am Herzen, aber das kann heute Abend abgeklärt werden - und hoffen wollen wirs ja auch nicht.

Ach mensch, ich drücke euch so die Daumen..

Edit: wenn der Ultraschall keinen Aufschluss bringt... mir ist da eben wieder die Sache mit den verdickten Bronchien eingefallen - ggf. einen Lungenabstrich in Betracht ziehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #30
Hallo,

leider gibt es keine guten Nachrichten. Nach dem Ultraschall besteht dringender Verdacht auf Darmleukose:cry:

Es sind mehrere vergrößerte Lymphknoten im Darmbereich festgestellt worden, zudem findet sich auch Wasser im Darm. Es würde auch zum klinischen Bild passen.
Das Ab gegen Toxosplasmose wurde dennoch gegeben, auch das mit Z...Sorry bin gerade total durch den Wind.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #31
Oh mann, das tut mir leid... aber müsste bei Leukose der Test nicht angeschlagen haben? Oder ist damit nicht das Leukosevirus gemeint? Hier kenne ich mich nun grad nicht so aus... Wenn das AB nicht hilft - in dem Zustand würde ich mich nie gegen einen Behandlungsversuch mit Cortison wehren.

Ich drücke Dir so die Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet!!!!!

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #32
Könnte sie mit der Maus irgendein Gift mitgefressen haben?

Heute gibt es so viele Gifte, Schneckengift, Pestizide ...die Leute kippen es ja literweise in die Natur :-(

Das hat der Tierarzt aber sicher schon geprüft, oder?

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #33
@ Knuddelmiez

Die Darmleukose lässt sich im Bluttest nicht nachweisen und ist auch eher selten. Sie soll auch nicht so ansteckend sein,wenn der Leukosetest im Blut negativ ist. Ich muss ja auch an Tiger denken.

@ Neryz:Gifte können ausgeschlossen werden. Sie bleibt ja auch immer hier auf dem Innenhof. Toxosplasmoseergebnis kommt morgen, das Labor hatte das vergessen!

Ich habe noch die Möglichkeit einer Biopsie,um die Diagnose abzusichern, allerdings müsste sie dafür in Narkose. Man könnte auch noch Chemo machen, aber da kann man vielleicht einige Monate rausholen und die Nebenwirkungen sind schwer kalkulierbar. Ich meine im Gegensatz zu uns, müssen unsere geliebte Tiere das nicht bis zum bitteren Ende durchmachen.

Es gibt auch noch eine Spezialistin in Köln. Mit dieser setzt der Tierarzt sich morgen sofort in Verbindung. Der versucht wirklich alles, aber ich habe auch zunehmend den Eindruck das sie nicht mehr will...

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #34
Hallo,

gestern hat sie ja auf Verdacht, das Ab gegen Toxoplasmose bekommen, heute morgen war es minimal besser. Sie ist heute Nacht auch selbstständig am Napf gewesen und hat sage und schreibe 80g püriertes Nassfutter gefressen und heute morgen ca 15 g Trockenfutter:-D

Jetzt hat sie nochmal das Ab bekommen, das Ergebnis ist immernoch nicht da:?
Wenn der Test negativ sein sollte, sie sich aber dennoch weiter berappelt, werde ich die Spezialistin in Köln aufsuchen.

Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft.

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #35
Wenn das AB wirkt, gibs weiter, egal wie der Test ausgeht. Schließlich wirkt es ja nicht nur gegen Toxoplasmose. Aber dann hast Du etwas "Luft", eben um den Spezialisten aufzusuchen...

Es gibt übrigens auch Darmzysten und ~abszesse.. damit wird die Darmleukose manchmal verwechselt (der US kann das ja nicht wirklich unterscheiden).

Wurde beim US auch nochmal die Lunge angeschaut, wegen der Bronchien?

Ich kann leider nicht mehr tun als die Daumen zu drücken und zu hoffen - aber das tue ich!!!

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #36
Guten Abend,

also, zunächstmal gibt es gute Nachrichten: Sie hat heute normal gefressen,getrunken, sie ist aktiver, hat sogar Leckerlies rausgepfotelt. Zudem wiegt sie im Gegensatz zu gestern etwas mehr. Der blöde Test ist immer noch nicht da, aber das Ab scheint anzuschlagen. Die Bronchien und das Herz wurden gestern auch geschallt, die leichten Verdickungen können aber noch daher rühren, dass sie als Baby Katzenschnupfen hatte. Das hat der Tierarzt in Erfahrung gebracht. Das Herz war unauffällig.

Ich habe mir heute das Spritzen zeigen lassen, damit erstmal der Stress gemindert wird. Sie war seit letzten Fr. jeden Tag beim Tierarzt und ist es echt leid. Am Körper möchte sie auch nicht mehr gestreichelt werden, tut wahrscheinlich alles weh, vom Spritzen, abtasten und der Ultraschall war wirklich die Hölle. Für nächste Woche peile ich den Termin an, es sei denn ihr Zustand verschlechtert sich, oder das Toxoplasmoseergebnis ist positiv.

@Knuddelmiez: Deine Worte tuen wirklich gut. Ich bin hier zwar nicht allein, dennoch können die wenigsten das wirklich verstehen. Meistens kommt nach der Betroffenheit schnell die Frage nach den Kosten....
Aber eines weiß ich schonmal: Mein Freund ist für die Kinderaufzucht geeignet ;-)

Lg
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #37
Liebe Angela,
leider kann ich dir keine hilfreichen Ratschläge geben,
da ich mich mit dem Krankheitsbild nicht auskenne.

Ich lese aber seit einiger Zeit hier mit und freue mich,
dass es Shanti wieder besser geht.

Ich finde es toll, dass du alles machst, um der Ursache
auf den Grund zu gehen und Shanti zu helfen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Medikamente
gut helfen und dass Shanti bald wieder ganz fit ist. :-D

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #38
Hi Angela,

über die guten Nachrichten freue ich mich sehr :-D Und ich würde, wenn sich der Zustand stabilisiert, der Maus auch keinen unnötigen Stress machen sondern so viel Behandlung wie möglich selbst vornehmen - natürlich in Absprache mit dem Tierarzt, so wie Du es ja auch tust.

Wäre es Toxoplasmose, müsste das Zithromax mindestens 6 Wochen gegeben werden, aber das sollte kein Problem darstellen, Katzen vertragen es im Allgemeinen ausgezeichnet. Gina hatte, anders als bei anderen AB, weder DF noch sonstige Nebenwirkungen. Hoffen wir, dass Shanti es ebenso gut wegsteckt - und hoffen wir, dass es wirkt, gegen was auch immer (wenns nicht Toxoplasmose ist).

Hier bei uns wirst Du nie die Kostenfrage in den Vordergrund gestellt bekommen. Ich habe für meine Gina damals sogar einen Kredit aufgenommen als es knapp wurde und ich würde das für meine jetzigen Zwerge auch jederzeit tun :) Sie sollen schließlich stets die bestmögliche Behandlung bekommen.

Also, ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe auf nur noch gute Nachrichten!!!!!

Liebe Grüße,

Gine

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #39
Hallo,

Shanti geht es zunemend besser. Sie frisst normal und wollte heute morgen sogar kurz spielen. Leider bin ich als medizinisches Personal eine Null. Habe gerade versucht das Ab zu spritzen, dachte auch ich wäre drin (sie hat gequiekt), aber das Fell war danach nass. Jetzt muss ich gleich mal wieder beim Doc anrufen.:roll:

Lg
Angela

• Shanti, das Sorgenkätzchen... Beitrag #40
Das Zithromax konnte ich Gina doch immer ins Mäulchen geben, das war dieser "Saft", den auch Menschen bekommen *grübel* Ruf mal beim Tierarzt an und frage nach, ob das nicht praktischer wäre..

PS: ich freu mich riesig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shanti, das Sorgenkätzchen...

Oben Unten