• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geräusche beim Atmen, Fremdkörper?

Diskutiere Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; DHU Globuli oder Schüßler kannst du im Wasser oder Futter einfach auflösen. Chamomilla für Nase ist immer gut. So mach ich es. Wie siehts mit...
  • Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #21
DHU Globuli oder Schüßler kannst du im Wasser oder Futter einfach auflösen. Chamomilla für Nase ist immer gut.
So mach ich es. Wie siehts mit Algen aus meine futtern welche.
Wenn du Fragen hast schreib mir ne PM.
Ansonsten alles Gute.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #22
DHU Globuli oder Schüßler kannst du im Wasser oder Futter einfach auflösen. Chamomilla für Nase ist immer gut.
So mach ich es. Wie siehts mit Algen aus meine futtern welche.
Wenn du Fragen hast schreib mir ne PM.
Ansonsten alles Gute.

Hallo und lieben Dank für deine Nachricht. Im Wasser ist schlecht, da sie draußen überall mal trinken. Das kann ich schlecht kontrollieren. Einen Wassernapf bzw. 2 haben die Katzen selbstverständlich auch.

Im Futter wäre ne Möglichkeit, dürfen das meine anderen auch? Die fressen alle aus einem Napf. Die anderen sind aber top fit, dachte erst vor kurzem sie hätten auch Geräusche gemacht. Aber habe ich mir eingebildet. Mit meinem Kater das geht jetzt schon seit mehreren Monaten.

LG Alex

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #23
So, heute rasselt er wieder stärker. Wird von Tag zu Tag schlimmer....nix hilft...ich lasse ihn in Ruhe.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #24
Heute früh saß er lustllos da, streckt den Hals und hat teilweise den Mund offen. Er putzt sich, hört sich aber schrecklich an, dieses schnorcheln....

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #25
Jetzt stinkt er schrecklich nach Eiter. Eitert denn ein Tumor oder warum der Eiter?

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #26
Ich hatte dir ja ganz zu Anfang schon geschrieben, dass ich
viele Parallelen zu unserer damaligen Katze sehe.

Den Gestank nach Eiter hatte sie auch, bevor sie zum zweiten Mal
operiert wurde und damals die Reste des Grashalms, die leider in
Richtung Gehirn gewandert waren, endgültig entfernt werden konnten.

So ein unangenehmer Geruch spricht für eine hochgradige Entzündung -
ich hoffe, ihr findet bald endlich die Ursache und könnt eurer Katze helfen.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #27
Du ärmste, dein Kater natürlich auch. Es ist furchtbar, wenn man weiss, dass irgendetwas nicht stimmt, aber niemand helfen kann.
Hast du evtl. mal bei einem anderen Tierarzt eine zweitmeinung geholt!?!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #28
Ja ich war bei 2 Tierärzten. Der 1. war der Bereitschaftsdienst und der 2. war mein Tierarzt, das ist auch ein große Praxis mit verschiedenen Tierärzten, die haben schon Ahnung. Arbeiten zusammen und sind sehr gründlich und haben ja schon alles gemacht und haben mir das mit dem Tumor und mit einre evtl. Pilzerkrankung, bei der man auch nichts mehr machen kann erklärt.

Mein Kater sitzt draußen, will auch nicht rein. Hat draußen auch sein Plätzchen wo er am liebsten ist. In der Garage, da können meine Katzen rein und raus wie sie wollen sind auch Körbchen, Plätze und ein Kratzbaum usw. Also eine Katzengarage eigentlich, da ist er am liebsten.

Er hört sich schrecklich an, springt aber noch rum ist aber durcheinander. Schnurrt wenn ich ihn streichele.

Eiter kommt vom abgestorbenen Tumorgewebe.

Ich hatte dir ja ganz zu Anfang schon geschrieben, dass ich
viele Parallelen zu unserer damaligen Katze sehe.

Den Gestank nach Eiter hatte sie auch, bevor sie zum zweiten Mal
operiert wurde und damals die Reste des Grashalms, die leider in
Richtung Gehirn gewandert waren, endgültig entfernt werden konnten.

So ein unangenehmer Geruch spricht für eine hochgradige Entzündung -
ich hoffe, ihr findet bald endlich die Ursache und könnt eurer Katze helfen.

Ja ich glaube dir. Ich werde meine Tierärztin noch einmal fragen. Ich will auch mit ihm nicht mehr hin und her fahren, das ist für ihn so ein Stress. Das haben wir jetzt wochenlang gemacht und er lief schon einige Tage vor mir weg...oh man...Katzen halt. Ach das ist alles schon ein Mist....

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #29
also du schreibst was von pilz.. warum sollte man da nichts machen können??

dafür gibts doch antimykotika, oder? berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

das ist hier alles sehr undurchsichtig, vllt. solltest du (trotz großer praxis mit vielen TAs) dich mal nach ner anderen klinik umsehen...

vor allem, wenn der tumor (den man nun wirklich feststellen KANN) noch nicht definitiv bestätigt wurde... glaskugel dürfte wohl keiner der herrschaften besitzen

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #30
also du schreibst was von pilz.. warum sollte man da nichts machen können??

dafür gibts doch antimykotika, oder? berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

das ist hier alles sehr undurchsichtig, vllt. solltest du (trotz großer praxis mit vielen TAs) dich mal nach ner anderen klinik umsehen...

vor allem, wenn der tumor (den man nun wirklich feststellen KANN) noch nicht definitiv bestätigt wurde... glaskugel dürfte wohl keiner der herrschaften besitzen

Ja du hast auch Recht, ich habe Angst, dass ich ihm noch lange Stress antue und letztendlich doch nichts hilft und die in der Praxis Recht haben.

Er hat schon alles mögliche bekommen und wenn es ein Pilz ist ist er wohl tödlich, bei dieser Art geht wohl nichts mehr...Und auf alle Pilze testen ist wohl auch unmöglich. Abstrich war ja alles i.O. haben wir alles gemacht.

Einen Tumor sieht man nicht immer im Labyrinth des Katzengehirns/Nase. Und wenn man ihn sieht ist es einen Frage ob man ihn wegoperieren kann. Und ich tue das meiner Katze nicht an ich willl ihn nicht am Gehirn operieren lassen, das ist ja furchtbar. Hat auch wenig Aussicht auf Erfolg, das wäre also auch für die KAtz.

Es ist schon alles eine blöde Sache....

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #31
So nun sind die Tage gekommen wovor ich mich gefürchtet habe:

Mein Kater kam nicht mehr zum fressen und war den ganzen Tag nicht da. Ich habe ihn natürlich überall gesucht. Mein anderer Kater hat mich kurioserweise zum Versteck geführt.

Mein Kater sitzt, nicht weit vom Haus, unter einer Hecke und "druckst" rum. Es ist warm draußen und unter der Hecke liegt ganz viel Moos, also ein weiches Plätzchen. Fangen will ich ihn nicht, Katzen sollen ja auch selbstheilende Kräfte haben. Das rede ich mir jetzt ein. Die Nase ist etwas verkrustet und sie läuft. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Mal gucken wie es ihm morgen geht, hoffentlich überlebt er das Ganze. Gucke morgen wieder zu seinem Versteck...

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #32
Ich würde ihn nicht draußen sitzen lassen.
Du weißt selber, dass er schon seit einiger Zeit
gesundheitliche Probleme hat, du hast geschrieben,
dass er anscheinend eine hochgradige Entzündung
im Kopfbereich hat, und Atemprobleme.

Da kann ich nicht an Selbstheilungskräfte glauben.

Es wird nachts doch relativ ungemütlich draußen,
hol ihn lieber rein, kuschel mit ihm, gibt ihm wenigstens
etwas, was er trinken kann (Katzenmilch oder Hühnerbrühe...).

Du würdest dir selber Vorwürfe machen, wenn er diese Nacht
im Freien nicht übersteht.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #33
Ich würde ihn auch lieber reinholen, denn wenn er irgendeiner gefahr ausgesetzt ist, es kommt ein anderer Kater, kann er sich ja nichtmal richtig währen.

Du kannst ihm mit deiner anwesenheit vielleicht noch etwas Kraft geben.

Ich hatte immer das Gefühl, Charly tat es gut. Auch wenn er sich in der Wohnung verkrochen hat, er hat ja gehört es ist jemand da, ich denke das das für deinen Kater angenehm ist

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #34
Ich würde ihn nicht draußen sitzen lassen.
Du weißt selber, dass er schon seit einiger Zeit
gesundheitliche Probleme hat, du hast geschrieben,
dass er anscheinend eine hochgradige Entzündung
im Kopfbereich hat, und Atemprobleme.

Da kann ich nicht an Selbstheilungskräfte glauben.

Es wird nachts doch relativ ungemütlich draußen,
hol ihn lieber rein, kuschel mit ihm, gibt ihm wenigstens
etwas, was er trinken kann (Katzenmilch oder Hühnerbrühe...).

Du würdest dir selber Vorwürfe machen, wenn er diese Nacht
im Freien nicht übersteht.

Ich habe ihn schon die ganze Zeit sein Lieblingsfutter gekauft, ihn mit ins Bett genommen usw. Wenn er aber diese Symptome hat, dann schreit und mauzt er nur rum und will unbedingt raus. Steht nur vor der Tür und jammert. Ich habe ihm diesen Wunsch erfüllt , un dhabe ihn raus gelassen. Er will auch absolut seine Ruhe. Deshalb habe ich ihn gestern auch nicht gefangen und geärgert. Wollte ihn nur in Ruhe lassen. Ich kann ja auch nichts machen und einsperren will ich ihn nicht. Naja...

Jedenfalls habe ich ihn heute nicht mehr gefunden....es ist alles besch....

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #35
Er hätte sich schon irgendwann ein ruhiges Plätzchen in der Wohnung gesucht. Schade, dass dein Kater nun nicht mehr auffindbar ist.

Als es sich bei Charly mit dem HCM äußerte, ging er auch raus und setzte sich unter Auto´s. Kam aber nicht weiter als bis zu meinem, er saß dort 20min und hatte keine Kraft mehr weiter zu gehen, oder zurück zu kommen, nach Hause wollte er nicht.
Was aber wäre gewesen, wenn ein Marder gekommen wäre? Charly hätte gar keine Chance mehr gegen den gehabt - somit war es mir wichtig, dass ich Charly (be)schütze und habe ihn mit reingenommen - natürlich hat er geweint und wollte raus... ich bin dann für ne Stunde ausm Haus gegangen und als ich wieder kam, war er wie vom Erdboden verschluckt - spurlos verschwunden.

Da aber alle Türen zu waren konnte er nur in der Wohnung sein, gefunden habe ich ihn dann hinterm Sofa, wo er NIE hin ging und jetzt auch nicht mehr geht. Seit er diese Stelle in der Wohnung fand, wollte er auch nicht mehr raus....weil er fand seine Ruhe, Zuhause im warmen, ich habe ihn dort auch nicht gestreichelt nur ab und an geguckt ob er noch lebt. Es ist für ein krankes Tier wichtig, das es einen ruhigen, aber auch warmen Platz hat, und ich bin mir sicher, dein Katerchen hätte bei dir auch einen schönen Platz gefunden, in der Wohnung

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #36
Er hätte sich schon irgendwann ein ruhiges Plätzchen in der Wohnung gesucht. Schade, dass dein Kater nun nicht mehr auffindbar ist.

Als es sich bei Charly mit dem HCM äußerte, ging er auch raus und setzte sich unter Auto´s. Kam aber nicht weiter als bis zu meinem, er saß dort 20min und hatte keine Kraft mehr weiter zu gehen, oder zurück zu kommen, nach Hause wollte er nicht.
Was aber wäre gewesen, wenn ein Marder gekommen wäre? Charly hätte gar keine Chance mehr gegen den gehabt - somit war es mir wichtig, dass ich Charly (be)schütze und habe ihn mit reingenommen - natürlich hat er geweint und wollte raus... ich bin dann für ne Stunde ausm Haus gegangen und als ich wieder kam, war er wie vom Erdboden verschluckt - spurlos verschwunden.

Da aber alle Türen zu waren konnte er nur in der Wohnung sein, gefunden habe ich ihn dann hinterm Sofa, wo er NIE hin ging und jetzt auch nicht mehr geht. Seit er diese Stelle in der Wohnung fand, wollte er auch nicht mehr raus....weil er fand seine Ruhe, Zuhause im warmen, ich habe ihn dort auch nicht gestreichelt nur ab und an geguckt ob er noch lebt. Es ist für ein krankes Tier wichtig, das es einen ruhigen, aber auch warmen Platz hat, und ich bin mir sicher, dein Katerchen hätte bei dir auch einen schönen Platz gefunden, in der Wohnung

Er ist jetzt drin! Er kam gegen Abend in den Garten. Er kam zu mir und schmuste, da habe ich ihn mit rein genommen. Er trank draußen Wasser, das habe ich beobachtet. Aber fressen mag er nicht. Er riecht zwar dran, will aber nichts. Habe ihn in sein Körbchen gelegt und noch ein Dampfbad (salzwasser)davor gestellt, er hat dann schön inhaliert, während ich ihn streichelte. Er kam sogar aufs Sofa gesprungen und wälzte sich rum und schmuste....also merkwürdig ist das alles. Aber ich freue mihc total. Er schluckt nur immer so komisch und Eiter läuft jetzt auf beiden Nasenseiten raus! nun schläft er erst mal zum Glück ist er wieder entspannt und schreit nicht an der Tür. hmmm komisch alles...

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #37
Also für mich klingt das immer noch nach Katzenschnupfen. Such dir wirklich nochmal eine neue Meinung - an Katzenschnupfen stirbt heutzutage keine ansonsten gesunde Katze mehr, wenn es behandelt wird ;)

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #38
Ich muss zustimmen - Katzenschnupfen bzw. Calici-Viren befallen oftmals Hals/Rachen - das würde erklären, warum er nicht futtern mag.

Lass doch mal darauf testen. Ich hab auch ne Schnupfenkatze hier, die ansonsten topfit ist!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #39
Also für mich klingt das immer noch nach Katzenschnupfen. Such dir wirklich nochmal eine neue Meinung - an Katzenschnupfen stirbt heutzutage keine ansonsten gesunde Katze mehr, wenn es behandelt wird ;)

Ich hoffe, es ist "nur" ein doofer Katzenschnupfen. Also die Augen sin klar, Zahnfleisch ist gut. Wie bekomme ich dieses Eiterzeugs raus? Habe schon Schleimlöser (Bisolvon) ins Wasser gemacht, bin so froh, dass er trinkt. Oder soll ich ihm lieber das Zeug ins Maul geben. HAbe Angst das er sich daran verschluckt, weil er ja schon so schlecht schlucken kann.

Ich kann ja ihn auch nicht ständig mit Antibiotika vollpumpen lassen, das wiederhole ich dann alle 2 Wochen, wäre ja Blödsinn.

Was soll ich machen?

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #40
Ich würde, alle Unterlagen die von den Tierärzten einsammeln, Röntgenbilder etc. und würde zu einem noch anderen Tierarzt gehen, ihm die Unterlagen zeigen, vielleicht sieht der noch etwas in der Unterlagen, was der andere Tierarzt evtl. übersehen hat... erstmal würde ich ohne Katze gehen, nur die Unterlagen zeigen und die Symptome schildern und nochmal aber recht zeitnah den Kater persönlich vorstellen.
Irgendwas muss es ja sein, kann ja nicht sein, das er beschwerden hat, aber keiner was findet.
Sind die Ohren mal ordentlich untersucht worden? Soweit ich weiss, sind Ohren, Nase, Maul und Ohren miteinander verbunden zumind. ist es beim Menschen so. Und ich könnte mir vorstellen, wenn im Gehörgang etwas vereitert ist, dass das auch aus der Nase kommen kann.

Ich könnte mit ebenso gut eine Nasennebenhöhlenvereiterung vorstellen, allerdings weiss ich nicht ob es das bei Katzen auch gibt.

Sind die Lymphknoten geschwollen? Was mit ein Zeichen für eine Entzündung wäre
Sind die Blutwerte ok? Speziell die Entzündungswerte (CRP)?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche beim Atmen, Fremdkörper?

Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten