Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden.
Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite Fellnase dazu hole.
Vorabinfo zur bisherigen Situation:
Beide waren ein Herz und eine Seele. Geboren ca 1999/2000.
Sonic hat bei Gismo immer Fellpflege betrieben, weil Gismo sie dazu genötigt hat :-D
Die beiden tobten oft ausgelassen miteinander durch die Wohnung, wenn ich mal keine Zeit für sie hatte.
Allerdings forderten beide trotzdem immer lautstark ihr Recht, dass ich als Dosenöffer, mir auch mal Zeit zum spielen für sie nehme.
Gismo hat aber sowohl beim spielen als auch beim schmusen immer hinten angestanden, weil sie einfach nicht so sehr eine Kuschelkatze ist und Sonic sich in der Vordergrund drängte.
Hat aber der Freundschaft der beiden nie
Als Vorabinfo kurz ein Bericht, wie sich Gismo seit Sonics Tod verhält:
Gismo hat bereits, als es Sonic immer schlechter ging, immer viel und lautstark miaut. Sie hat meine Nähe gesucht und wollte spielen.
Seit Sonic nicht mehr da ist, fordert Gismo natürlich noch viel mehr Aufmerksamkeit. Sie scheint aber Sonic nicht zu vermissen, denn sie sucht nicht nach ihr.
Aber ich darf halt keine Tür mehr hinter mir zumachen, denn dann steht sie erst mal davor und kratzt. Und wenn sie mich nicht sieht, weil SIE grad in nen andren Raum gegangen ist, dann miaut sie gleich lautstark.
Nach wie vor lässt sie sich gerne das Fell bürsten.
Aber sie kommt abends nicht mehr unbedingt so oft zum schlafen in mein Bett.
Früher war es an Wochenenden fast unmöglich auszuschlafen, weil Gismo mich immer geweckt hat.
Nach Sonics Tod hat sie das erst mal nicht mehr gemacht. Erst heute war der erste Tag, wo sie zum ersten mal wieder auf mir rumgetrampelt ist morgens um 5:30 Uhr.
Sobald ich unter der Woche nach Hause komme, fordert sie sofort spielen und toben. Ich nehme mir dann auch wirklich sofort, selbst wenn der Arbeitstag noch so stressig war, unheimlich viel Zeit für sie.
Sie ist nicht mehr so verfressen wie früher.
Sie läuft mir ständig hinterher, gibt dann aber irgendwann doch mal auf, wenn ich wirklich grad keine Zeit habe.
Nun zu meinen Fragen:
Ich bin am kämfpen, ob ich für Gismo wieder eine Zweitkatze holen sollte.
Sie ist nun auch nicht mehr die jüngste, und reine Wohnungskatze.
In meiner neuen Wohnung hier hätte ich die Möglichkeit einer Katze "bedingten" Freigang zu geben.
Heißt soviel wie, dass die Katze durch eine Katzenklappe zwar nicht in die Wohung könnte, aber von der Terrasse auf die Grünfläche hin und her wechseln könnte.
Problem dabei ist, dass ich Gismo nicht als Freigänger sehen möchte. Habe einmal erlebt wie sie panisch reagierte, als sie mir aus Unachtsamkeit mal nach drausen entwischt ist.
Sollte ich also meiner ca 12 jährigen Katze nochmal eine Zweitkatze dazu holen?
Habe halt grad auch durch den Wohnungskauf finanzielle Probleme. Und würde eine der Katzen krank werden, wie es bei meiner Sonic der Fall war (gleich mal 500 Euro aufbringen), hätte ich ein extremes Problem.
Dann taucht auch noch die Frage auf, ob ich die Wohnungskatze noch mehr impfen lassen muss.
Wenn die Freigängerkatze z.B. Krankheiten mitbringt, gegen die sie selbst geimpft ist, könnten die sich ja auf die Wohnungskatze übertragen.
Müsste ich also Gismo dann noch zusätzlich gegen Krankheiten impfen lassen wo eigentlich nur Freigänger geimpft werden müssen?
Und macht es überhaupt Sinn, in meiner jetztigen Situation eine zweite Katze wegen Gismo dazu zu holen?
Und wenn ja, sollte ich dann tatsächlich auch wieder eine reine Wohnungskatze nehmen?
Und wenn Gismo vor der anderen Katze dann sterben sollte, kann ich die neue Katze nach einigen Jahren noch an geregelten Freigang gewöhnen?
Möchte halt schon, dass ich irgendwann meinen Fellnasen einen "bedingten" Freigang gewähren kann.
Für die Wohnungskatzen wäre es ja kein Problem, weil ich hier ein Katzennetz anbringen lasse. Aber hier ist noch eine Terassenmauer zuzumachen, wo ich gleich ein Loch für nen Katzenklappe mit einbauen lassen will.
Ich weiß einfach grad nicht weiter.
Einerseits merke ich, dass Gismo es total genießt endlich im kompletten Mittelpunkt zu stehen, aber ich merke ja auch, dass sie mich immer so traurig anschaut wenn ich grad mal keine Zeit für sie habe und sie alleine auf dem Sofa liegt oder zum Fenster raus schaut.
Tschuldigung, ist jetzt etwas länger geworden.
Aber ich trauere noch immer um Sonic und will für Gismo nur das Beste. Eine Zweitkatze ist kein Ersatz für Sonic, aber ich weiß halt nicht was grad das Beste für Gismo wäre.