Was ist die richtige Entscheidung?

Diskutiere Was ist die richtige Entscheidung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden. Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite...
  • Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Durch den Tod von Sonic am 28. März ist meine Gismo nun eine Einzelkatze geworden.
Bin nun am kämpfen mit mir selbst, ob ich wieder eine zweite Fellnase dazu hole.

Vorabinfo zur bisherigen Situation:
Beide waren ein Herz und eine Seele. Geboren ca 1999/2000.
Sonic hat bei Gismo immer Fellpflege betrieben, weil Gismo sie dazu genötigt hat :-D
Die beiden tobten oft ausgelassen miteinander durch die Wohnung, wenn ich mal keine Zeit für sie hatte.
Allerdings forderten beide trotzdem immer lautstark ihr Recht, dass ich als Dosenöffer, mir auch mal Zeit zum spielen für sie nehme.
Gismo hat aber sowohl beim spielen als auch beim schmusen immer hinten angestanden, weil sie einfach nicht so sehr eine Kuschelkatze ist und Sonic sich in der Vordergrund drängte.
Hat aber der Freundschaft der beiden nie

Als Vorabinfo kurz ein Bericht, wie sich Gismo seit Sonics Tod verhält:
Gismo hat bereits, als es Sonic immer schlechter ging, immer viel und lautstark miaut. Sie hat meine Nähe gesucht und wollte spielen.
Seit Sonic nicht mehr da ist, fordert Gismo natürlich noch viel mehr Aufmerksamkeit. Sie scheint aber Sonic nicht zu vermissen, denn sie sucht nicht nach ihr.
Aber ich darf halt keine Tür mehr hinter mir zumachen, denn dann steht sie erst mal davor und kratzt. Und wenn sie mich nicht sieht, weil SIE grad in nen andren Raum gegangen ist, dann miaut sie gleich lautstark.

Nach wie vor lässt sie sich gerne das Fell bürsten.
Aber sie kommt abends nicht mehr unbedingt so oft zum schlafen in mein Bett.
Früher war es an Wochenenden fast unmöglich auszuschlafen, weil Gismo mich immer geweckt hat.
Nach Sonics Tod hat sie das erst mal nicht mehr gemacht. Erst heute war der erste Tag, wo sie zum ersten mal wieder auf mir rumgetrampelt ist morgens um 5:30 Uhr.

Sobald ich unter der Woche nach Hause komme, fordert sie sofort spielen und toben. Ich nehme mir dann auch wirklich sofort, selbst wenn der Arbeitstag noch so stressig war, unheimlich viel Zeit für sie.
Sie ist nicht mehr so verfressen wie früher.
Sie läuft mir ständig hinterher, gibt dann aber irgendwann doch mal auf, wenn ich wirklich grad keine Zeit habe.

Nun zu meinen Fragen:
Ich bin am kämfpen, ob ich für Gismo wieder eine Zweitkatze holen sollte.
Sie ist nun auch nicht mehr die jüngste, und reine Wohnungskatze.
In meiner neuen Wohnung hier hätte ich die Möglichkeit einer Katze "bedingten" Freigang zu geben.
Heißt soviel wie, dass die Katze durch eine Katzenklappe zwar nicht in die Wohung könnte, aber von der Terrasse auf die Grünfläche hin und her wechseln könnte.

Problem dabei ist, dass ich Gismo nicht als Freigänger sehen möchte. Habe einmal erlebt wie sie panisch reagierte, als sie mir aus Unachtsamkeit mal nach drausen entwischt ist.

Sollte ich also meiner ca 12 jährigen Katze nochmal eine Zweitkatze dazu holen?
Habe halt grad auch durch den Wohnungskauf finanzielle Probleme. Und würde eine der Katzen krank werden, wie es bei meiner Sonic der Fall war (gleich mal 500 Euro aufbringen), hätte ich ein extremes Problem.

Dann taucht auch noch die Frage auf, ob ich die Wohnungskatze noch mehr impfen lassen muss.
Wenn die Freigängerkatze z.B. Krankheiten mitbringt, gegen die sie selbst geimpft ist, könnten die sich ja auf die Wohnungskatze übertragen.
Müsste ich also Gismo dann noch zusätzlich gegen Krankheiten impfen lassen wo eigentlich nur Freigänger geimpft werden müssen?

Und macht es überhaupt Sinn, in meiner jetztigen Situation eine zweite Katze wegen Gismo dazu zu holen?
Und wenn ja, sollte ich dann tatsächlich auch wieder eine reine Wohnungskatze nehmen?

Und wenn Gismo vor der anderen Katze dann sterben sollte, kann ich die neue Katze nach einigen Jahren noch an geregelten Freigang gewöhnen?

Möchte halt schon, dass ich irgendwann meinen Fellnasen einen "bedingten" Freigang gewähren kann.
Für die Wohnungskatzen wäre es ja kein Problem, weil ich hier ein Katzennetz anbringen lasse. Aber hier ist noch eine Terassenmauer zuzumachen, wo ich gleich ein Loch für nen Katzenklappe mit einbauen lassen will.

Ich weiß einfach grad nicht weiter.
Einerseits merke ich, dass Gismo es total genießt endlich im kompletten Mittelpunkt zu stehen, aber ich merke ja auch, dass sie mich immer so traurig anschaut wenn ich grad mal keine Zeit für sie habe und sie alleine auf dem Sofa liegt oder zum Fenster raus schaut.

Tschuldigung, ist jetzt etwas länger geworden.
Aber ich trauere noch immer um Sonic und will für Gismo nur das Beste. Eine Zweitkatze ist kein Ersatz für Sonic, aber ich weiß halt nicht was grad das Beste für Gismo wäre.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #2
Ich habe leider keinen Rat für dich, aber ich wollte dir mein herzliches Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid, dass Sonic verstorben ist und Gismo und du jetzt alleine seid. Mein Mitgefühl habt ihr.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #3
Auch von mir, herzliches Beileid.
Ich glaube einen wirklichen Rat, kann ich dir leider auch nicht geben.
Aber ich kann deine Zerrissenheit - wie mache ich es richtig - gut verstehen.
Auch ich habe lang überlegt, ob ich noch eine/n Dritte/n zu meinen Beiden dazu hole. Denn meine Zwei verstehen sich nicht besonders, sie tollerieren sich. Max würde sich auch über einen Raufkumpel freuen. Aber ich habe mich dagegen entschieden (zumindest vorläufig), denn ich weiß nicht, wie Morli reagiern würde.

Sicher könntest du eine zweite Katze dazu holen, aber es ist sicher auch nicht so einfach eine zu finden, die den Ansprüchen von Gismo gerecht wird und die er auch mag.
Wenn, dann würde ich eine nicht mehr ganz so junge Wohnungskatze in Betracht ziehen.
Aber was für eine Katze da in Betracht käme, da können dir sicher die Eva vom Streunerhof oder Zwergpanther beratend zur Seite stehen.
Ich denke, du solltest dir und Gismo da noch Zeit geben. Das in aller Ruhe nochmal überlegen.
Nichts überstürzen. Deine finanzielle Situation kann ich gut nachvollziehen - habe auch vor 2 Jahren ein Häuschen mit Garten gekauft. Ich hätte mir da auch nicht gleich sofort 2 Katzen zulegen können.
Überlege in Ruhe und setze dich nicht unter Druck.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #4
Tut mir leid, ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst.....

Ich würde keine junge Katze zu deiner Seniorin setzen. Sondern eine gemütliche ältere Katze. Die Tierheime sind voll mit älteren Katzen, da wirst du grosse Auswahl haben. Wenn du die beiden lang _langsam_ aneinander gewöhnst, wird sich deine Gismo bestimmt auch wieder mit ihr anfreunden :)

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #5
Was ist die richtige Entscheidung? Vorab sei gesagt: nur du kannst es wissen..

Vom Bauchgefühl aus der Ferne würde ich spontan sagen: schau dich nach einer altersmäßig und charakterlich passenden Zweitkatze um. War Gismo immer mit anderen Katzen zusammen? Oder erst als Sonic damals zu euch zog?
Für mich hört es sich so an als ob Gismo allein ist.. Vielleicht nicht speziell Sonic sucht wie du sagst, aber trotzdem tagsüber und abends wenn du keine Zeit hast alleine bist. Keiner ist mehr tagsüber da der ihr das Fell leckt, mit ihr tobt.. Die zwei hatten eine sehr enge Bindung wie du schreibst, und jetzt? Sie läuft dir hinterher, sie sucht deine Nähe, sie will deine Aufmerksamkeit.. In jeder Sekunde in der du zu Hause bist. Aber du bist nicht immer zu Hause: du musst arbeiten, du willst auch mal einen Abend ohne schlechtes Gewissen Gismo allein daheim zu lassen weg gehen können..
Wie gesagt, dies ist nur mein Bauchgefühl aufgrund deiner Beschreibung.

Hmmm, was das finanzielle angeht: auch da kannst nur du entscheiden! Selbstverständlich muss man vorher überlegen dass man auch im Falle einer Krankheit sich das leisten kann.. Aber man sollte auch ncith vom schlimmsten ausgehen oder? Andererseits: bei Katzen in dem Alter ist das Krankheitsrisiko auch langsam höher..

Die richtige Entscheidung wirst du treffen, da bin ich mir sicher! Egal wie sie ausfällt.. handel nciht überstürzt. Aber es wird das richtige sein!

Was den Freigang angeht: ich denke schon dass man impf-technisch sich auch bei Gismo auf eine Freigängerkatze einstellen muss wenn die andere Freigänger wär.. Ob du die andere katze als Wohnungskatze halten kannst und später an Freigang gewöhnen hängt sehr stark von der Katze ab. Eine ängstliche wird dann wohl in Panik geraten, eine selbstbewusste dürfte nicht viele Schwierigkeiten damit haben denke ich.
Wäre es ein Problem Gismos Imfpungen an Freigang anzupassen?

Fühl dich unbekannterweise gedrückt! Es tut mir sehr leid dass du Sonic verloren hast, und ich kann gut nachvollziehen wie es einem das Herz zerreißt!

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #6
Danke erst mal für eure liebe Anteilnahme.
Ich leide sehr unter Sonics Verlust. Gismo hingegen brauch einfach nur ein gleichgesinntes Wesen wo sie kuscheln kann. Denn mit Menschen kuschelt sie nicht so gerne.

Gismo und Sonic sind, laut Tierheim, schon jahrelang zusammen. Sie wurden zusammen abgegeben und dann nochmal vermittelt. Wurden jedoch von der neuen Besitzerin wieder nach kurzer Zeit zurück ins Tierheim gebracht.
Ich gehe davon aus, dass die vorherigen Besitzer nicht versucht haben heraus zu finden, weshalb Sonic sich immer wieder übergeben hat. Denen war es wohl zuviel Aufwand, und sie wollten diese "kotzende Katze" einfach nur schnell los werden (mir zerreist es echt das Herz wenn ich dran denke, dass nie jemand aufgefallen ist wie schlecht es Sonic ging!!!!).

Ich möchte Gismo auf jeden Fall keinen Juingspunt antun. Und es sollte wieder eine weibliche Freundin sein.
Ich habe mich schon damals für keine Kitten entschieden, weil ich dachte, ich hole mir zwei Tiere die bereits vom Charakter her einzuschätzen sind.
Habe also kein Problem damit ein älteres Tier dazu zu holen. Bevorzuge dies sogar.

Ja, an Eva habe ich bereits gedacht (und noch immer ihr Päckchen hier stehen, was bereits zu Weihnachten bei ihr sein sollte - sorry Eva, hatte permanent Stress wegen Sonic und der Wohnungssuche).

Also sollte ich Gismo, wenn ich ne Teil-Freingängerkatze nehme, auch gegen Tollwut usw. impfen lassen?

Ich kann mir aber halt grad nicht wirklich eine Zweitkatze leisten. Aber ein Dauerhafter Ersatz als Mensch bin ich für Gismo halt auch nicht. Selbst wenn ich mir noch so viel Zeit für sie nehme. Aber sie kuschelte halt lieber mit Sonic als mit mir.

Oh man, ich merk aber, dass Gismo ohne kätzische Gesellschaft nicht wirklich glücklich ist. Ich habe grad komplett Angst alles falsch zu machen.
Neue Katze, Katze wird krank, Katzen verstehen sich nicht untereinander, ich kann die neue Katze nicht akzeptieren weil es wie ein Ersatz für Sonic wäre aber Gismo würde es vielleicht gut tun, ......

Ihr habt ja recht. Nur ich kann die richtige Entscheidung treffen.
Zu fünfzig Prozent ist die Entscheidung ja auch schon fast da. Aber ich habe Angst über die 50% hinaus zu gehen.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #7
Wenn du noch Angst hast über diese 50 % hinauszugehen: dann lass dir Zeit.. nicht zuviel (also nen halbes Jahr wär vielleicht zu lang für Gismo), das ist klar! Aber du musst es doch nicht heute oder morgen oder innerhalb einer Woche entscheiden!

Ich finde es ist eine Entscheidung die man nicht überstürzen darf.. Es ist eine Entscheidung für einige Jahre! Und Gismo wird kaum jetzt grad in der nächste(n) Woche(n) zu ner Einzelgängerin..

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #8
@Lady of Camster,
ich will dir unsere Geschichte erzählen und vielleicht hilft sie Dir bei Deiner Entscheidung.
2006 bin ich mit meinen Lebensgefährten zusammen gezogen, er hatte zwei Savannahkater die sich klasse verstanden. Ich brachte Gustav unseren Tonkanese mit. Gustav kam mit den Digger super gut klar, nur mit Öhrchen war er auf Distanz. Da wir Öhrchen nicht seinen Kumpel wegnehmen wollte, enschlossen wir uns 2007 einen Bengalen für Gustav dazu zu holen. Unser Charly, kam sehr krank von der Züchterin und mußte erst einmal in Quarantäne bei uns zu Hause. Wir sind dann immer mal mt Gustav zu Charly rei n, er war gerade mal 5 Monate alt und Gustav 1.5 Jahre.
Als die Quarantäne vorbei war, habe ich Charly wie auch Gustav mti Arbeit genommen.Ich bin Selbstständing und wir haben ein 30 m² großes Freigehege in der Firma. Gustav und Charly waren unzertrennlich, es war Liebe auf den ersten Blick und Gustav becshützte seinen Charly immer, sie lagen ständig zusammen und man spürte es war was besonderes.
Im Novemver 2009 bekam Charly einen Herzinfakt den keiner bemerkte und anschließend einen Gehirnschlag und wir mußten ihn gehen lassen, da das alles für uns so wahnsinnig unerwartet kam ließen wie Charly in der Tierklinik wo die Tierbestatter ihn abgeholt haben.
Gustav und auch wir konnten uns nicht richtig veraschieden und der schmerz sitzt noch heute tief. Gustav wurde immer ruhiger, frass wenig und wollte so glaubten wir, nicht mehr leben. Wir entschieden uns dann Sammy, der eigentlich sowieso zu uns kommen sollte, schnell zu holen.
Eine Woche später war Sammy da, er war ein wundervoller Kater voller liebe und Gustav und er fanden ganz schnell zu einander.
Es dauerte keine Woche bis Gustav und Sammy sich liebten. Das war anfang Dezember 2009. Wir glaubten, nun sei die Welt in Ordnung. Gustav und Sammy gingen mit mir auf Arbeit.
Ende August bekam Gustav eine Erkältung und wir sind zum Tierarzt, Gustav bekam Antibotika udn es ging ihm besser. Er find jedoch plötzlich an sich das Fell heraus zu reisen, wir kannten den Grund nicht. Dann am 30.08.2010 frass Sammy nicht mehr, wir zu Tierarzt und er dachte es sei auch eine Erkältung, er bekam auch Antibotika und etwas gegen den Brechreiz.
Am Mittwoch wurde es bei Sammy besser, er fraß wieder und war auch wieder ein wenig munzter. Gustav ging nicht von seiner Seite. Am Donnerstag wurde es wieder schlechter, wir wieder zum Tierarzt , wieder Spritzen und es wurde nicht besser. Am Freitag morgen, Blutabnahme und Röntgen, schon da zeigte sich das die eine Niere voll Zysten sass. Unsere Tierarzt wollte sich da Blut noch ansehen und ich für mit Sammy wieder auf Arbeit wo Gustav schon so sehr auf ihm warte.
Dann kam 11.00 Uhr den Anruf zum Tierarzt spfort in Tierklinik um Ultraschall zu machen, da die Nierewerten jetzt schon sehr schlecht waren. Wir sofort in die TK gefahren, der Ultraschall war erschreckend. Beiden Niere völlig mit Zysten beseät die die Niere langsam zersetzen. Wir haben Sammy wieder mit nach Hause genommen und unser Tierarzt ist dann abend gekommen. Gustav lag immer bei Sammy, wir konnte immer wieder mal mit ihm schmusen und uns langsma verabschieden.
Gegen 20 Uhr kam unsere Tierarzt, wir holten unseren Sammy, Thorsten streichelte seien Kopf und cih täschelte seinen Hintern, das liebte er so sehr.Er bekam sie beiden Spritzen und ist in unseren Armen eingeschlafen, dann haben wir ihn dann auf die Couch geleget. Gustav kam legte sich daneben, putzte ihn und legte seine Pfoten um ihn als wenn er ihm sagen wollte ich begleite dich bis zum anderen Ufer. Dann ist weg gegangen. Der Tierbestatter kam dann gegen 21.00 Uhr und wir trugen Sammy ins Auto. es war sehr feierlich den der Kofferraum des Jeeps war mit weißen Plüschausgeschlagen, es stand ein Korb darin der ebenfalls mit Plüsch ausgelegt war und dort legten wir Sammy rein.
Gustav war ab dem Weggang völlig appatisch und er frass und trank nicht mehr. Als wir am Montag versuchten bei Tierarzt ihn Blut abzunehmen, geronn es schon beim Austritt. Unsere Tierarzt war in erster Sorgen und wir mußte ganz schnell handeln. Wir fanden einen Kater wo wir glaubten das er passen könnte, führen rechts schnell zu Pflegestelle nach Braunschweig. Dort saßen zwei Kater, Crümel und Calor und wir nahmen beide mit.
Es dauerte keinen zwei Tage bis Gustav die beide akzeptierte und wieder angefangen hat zu fressen und zu trinken. Er hat in einen halben Jahr fast 700 gramm zugenommen.
Wir wissen das wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

Du solltest dir nur darüber klar sein, das die Katzen immer mal krank werden können und du in der Lage sein mußt, sie behandeln zu lassen.
Die Impfungen wenn sie drinne sind, kann man vielleicht man ausfallen lassen, doch alles was gesundheitliche Dinge betrifft müssen gemacht werden. Du solltest dann auch versuchen eine ältere Katze zu bekommen, denn ansonsten könnte der Neuzugang auch nerven.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #9
Danke für diesen ausgiebigen, wenn auch sehr traurigen, Bericht, Sahneschnitte.

Abschied konnte ich leider, so wie ihr, nicht nehmen.

Sonic lag fast zwei Tage reglos nur da.

Tag 1 - Freitag: Sonic ging es mal wieder schlechter. Aber diesen Zustand kannte ich ja schon und wusste, dass es in wenigen Stunden wieder besser wird.

Tag 2 - Samstag: Ich war total verzweifelt und nur noch am zitten und heulen, nicht mehr in der Lage Auto zu fahren, und kein Tierarzt erklärte sich bereit bei mir vorbei zu kommen.
Eine Freundin hätte mich zwar zur Klinik gefahren (wie sich anschließend herausstellte), aber ich war nicht mal mehr in der Lage ihr am Telefon in Ruhe zu erklären was eigentlich mit mir los ist. Ich konnte ja nicht mal den Kliniken und Tierärzten die ich anrief richtig erklären was los ist.
Sonic schleppte sich immer wieder ins Katzenklo, wo ich sie wieder rausholte, und sie sofort zurück kroch.
Sie rührte kein Futter und kein Wasser mehr an, lag nur noch kraflos da und Speichel lief ihr aus dem Maul.

Tag 3 - Sonntag: Nachdem Sonic die ganze Nacht im Katzenklo lag, hatte ich endlich wieder Kraft gesammelt und bin sofort mit ihr zum Nottierdienst.
Der hat nur Infusion gelegt und meinte, ich soll sie Montagmorgen vorbei bringen.
Sonic blieb aber wenigstens an diesem Abend beim schlafen bei mir liegen.

Tag 4 - Montag: 5 Uhr: Sonic war plötzlich wie ausgewechselt. Sie raffte all ihre letzten Energiereserven zusammen um mir hinterherzulaufen und auf den Arm zum kuscheln genommen zu werden. Sie versuchte zu fressen, und schnurrte wie ein Weltmeister als ich mir immer wieder fünft Minuten zum kuscheln nahm.
Sie rollte sich in meinem Schoß zusammen und sah mich liebevoll an. Sie legte ihre Pfote auf meine Hand und schnurrte.
8:20 Uhr: Ich gab sie beim Tierarzt ab und versprach ihr, dass ich sie Abends wieder abhole. Sie schaute mich unendlich traurig an, beinahe so als würde sie sagen: "Ich habe heute morgen Abschied von dir genommen, hast du es nicht gemerkt? Sei nicht traurig, und weine nicht um mich. Du hast immer das Beste für mich gewollt und getan, wofür ich dir danke. Bald habe ich keine Schmerzen mehr".
Zweimal hat mich der Tierarzt dann bei der Arbeit angerufen wegen den Untersuchungsergebnissen. Er machte mir wenig Hoffnung, aber ich wollte nichts unversucht lassen. Er hat sich sogar noch mit dem andren Tierarzt in Verbindung gesetzt, der Sonic beim ersten Mal operierte.
Ich wollte trotzdem eine weitere OP um mir keine Vorwürfe machen zu müssen, dass ich nicht noch nach dem letzten Strohalm gegriffen hätte.
Irgendwann zwischen 14:30 Uhr und 14:40 Uhr kam dann der dritte Anruf vom Tierarzt.
Beim öffnen des Bauchraumes war festzustellen, dass Sonic ihr restliches Leben nur noch von Schmerz geprägt gewesen wäre. Deshalb haben sie sie nicht mehr aus der Narkose zurück geholt.
Fragt mich mal, wie ich den rest des Arbeitstages bis zum Feierabend überstanden habe :-(

Ich habe nicht wirklich Abschied genommen von Sonic, weil ich immer noch hoffte.
Aber Sonic nahm Abschied von mir, weil sie bereit war zu gehen.

Meine Entscheidung, gerade nachdem ich mir Deinen Beitrag durchgelesen habe, steht nun eigentlich bei 98%.
Du hast mir geholfen noch mal sehr viel darüber nachzudenken.
Zwar scheint es Gismo richtig zu genießen im Vordergrund zu stehen, aber ich merke, dass ich ihr als Mensch nicht die kätzische Gesellschaft bieten kann die sie braucht.
Nach und nach miaut sie immer weniger lautstark. Von Tag zu Tag kratzt sie immer weniger an Türen wenn ich sie hinter mir schließe.
Zwar spielt sie jetzt noch viel mehr als früher, und wird auch anhänglicher und verschmuster, aber sie schaut oft ganz traurig wenn ich mal grad keine Zeit für sie habe.
Sie fängt an zu resignieren, glaube ich.
Wie soll man denn aber einer Katze auch verständlich machen, dass man Geld für ihr Futter verdienen muss und selbst auch mal was essen muss und den Haushalt führen?

Im Gegensatz zu früher muss ich gleich mal drei Stunden mehr Freizeit nach Feierabend abziehen um Gismo nicht unglücklich zu sehen.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #10
Was denkt ihr über diese Katze?

Unter "Vermittlung" - "Katzen" zu finden. Minnie

Vom Charakter her würde sie, denke ich, zu meiner Gismo passen.
Das Alter ist halt so ne Frage.
Aber wenn es ein ruhiges Tier ist und gerne kuschelt, dann würde das Alter ja nicht unbedingt ne Rolle spielen. Oder?

Kenne mich halt auch überhaupt nicht aus wie das alles funktioniert mit Katzen aus dem Ausland. Und was ist dann, wenn sich die beiden nicht verstehen.

Bitte steinigt mich nicht, weil ich für meine Gismo sogar bereit bin ein Tier aus dem Ausland zu holen, statt ausgiebig nicht doch noch die Tierheime in meiner Umgebung zu besuchen.
Aber ich habe jetzt jeden Tag x-Seiten im Internet durchstöbert. Aber keine Katze gefunden was zu Gismo passen würde.
Ins Tierheim traue ich mich nicht, weil ich da schon schlechte Erfahrungen machen musste mit schlechter Auskunft über die Tiere (was mir natürlich auch sehr gut bei einer Vermittlung aus dem Ausland passieren kann).

Aber ich kann meine Gismo nicht länger alleine lassen. Das macht sie mir jeden Tag immer deutlicher.
Jedoch überstürzen, und am Ende eine falsche Entscheidung treffen, möchte ich auf jeden Fall auch nicht.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #11
Hi,

Minni ist süß, aber es steht nichts darüber, ob sie mit anderen Katzen klar kommt???

Grüße fuzzy

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #12
@fuzzy:
Oh man, das habe ich wohl irgendwie selbst reininterpretiert und somit nicht darauf geachtet beim lesen. Stimmt, da steht wirklich nix drüber drin. Danke für den Hinweis.
Genau aus solchen Gründen frage ich hier im Forum sehr gerne nach. Denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :oops:

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #13
Vielleicht kannst du das bei der Organisation noch erfragen?

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #14
Hatte schon ne mail hingeschickt, und Gismos Charakterbeschreibung dabei angegeben, und warte jetzt erst mal auf Rückantwort. Wenn die erst gar nicht darauf eingehen, bwz. von sich aus nix erwähnen ob Minnie überhaupt mit andren Katzen klar kommt, sollte ich vielleicht Minnie gleich wieder vergessen.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #15
Na dann wart´s mal ab.

Da bin ich ja gespannt.

Grüße fuzzy

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #16
Wir haben bereits den dritten Kater aus der Spanischen Tierhilfe und sind sehr zufrieden. Ich glaube und da kann natürlich jeder auch eine ander Meinung dazu haben.Wir hatten 4 Kater von Züchter ( 2 Savannahkater F 3, einen Bengalenkater F 3, ist im RBL, einen Tonkanesenkater ). Wir hatten uns dann in einen Siammix namen Sammy verliebt aus der spanischen Tierhilfe. Wir sind dann nach Rücksprache zweimal in der Pflegefamilie gewesen und haben dann Sammy am 05.12.2009 zu uns geholt. Leider war da unser Charly bereits im RBL.
Als Sammy am 03.09.2010 auch ins BL gegangen ist und Gustav unser Tonki daran fast kaputt gegangen ist, haben wir Crümel und Calor geholt. Wir sind in unserer 6 Trupp total glücklich, es ist eine gute Harmonie vorhanden und die Kater kommen gut miteinander klar. Unsere Öhrchen ist zwar immer noch etwas vorsichtig, doch es wird jeden Tag ein weninig besser.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #17
Das freut mich für dich, Sahneschnitte, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast mit Tieren aus dem Ausland. Schön zu hören, dass sie dir viel Freude bereiten.
Und danke für deinen Bericht dazu.

@fuzzy: Dir möchte ich danken, dass du mir mit wenig Antwort auch sehr viel weitergeholfen hast.

Meine Entscheidung ist nun erst mal gegen Minnie gefallen (obwohl ich die Süße echt gerne zu mir geholt hätte).

Der Grund ist, dass ich mir sehr viel Mühe gegeben habe mein Anliegen, und Gismos Charakter, in einer e-mail zu schildern.
Zudem habe ich Fragen gestellt, wie es denn mit dem Transport und den Kosten usw. verläuft.
Die einzige Rückmeldung die ich erhielt war, dass ich bei einer Frau XXX anrufen soll.
Solche eine Rückmeldung habe ich einen Tag vorher auch schon von einer anderen Tierhilfeorganisation bekommen, die innerhalb von Deutschland vermittelt.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin.
Wenn die sich nicht mal die Mühe machen mein Schreiben durchzulesen, und ich denen alles noch mal am Telefon erklären muss, dann sollten die ganz einfach auf ihre homepage groß hinschreiben: "Bitte nur Betreff, Name, Wohnort und Telefonnummer angeben. Wir schicken Ihnen dann eine Mail wo sie zurückrufen können".

Ich fühle mich da echt verarscht!!!!

Eva vom Streunerhof hingegen hat mir als einzige eine vernünftige Rückmeldung auf meine Mail gegeben.
Danke Eva. An sowas sollten sich andre Organisationen ein großes Vorbild nehmen.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #18
Hallo Lady of Camster
Suchst du eine Katze aus deinem direkten Umfeld oder auch von etwas weiter weg? LG

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #19
@Schneeleopard:
Erst mal ist die Hauptsache, dass sie zu Gismo passt.
Da ich eine absolute Chaotin beim Autofahren bin, sollte es nicht unbedingt 100 km weit weg sein. Denn mit einer Katze im Auto will ich nicht unbedingt einen Unfall riskieren. :oops:

Mittel und Wege finden sich zwar immer, aber ich müsste halt schon genaueres wissen.

• Was ist die richtige Entscheidung? Beitrag #20
War nur eine generelle Frage.
Bei mir in der Gegend ist ein Katzenschutzbund und da hab ich gesehen, das halt auch ältere da sind. LG

Thema:

Was ist die richtige Entscheidung?

Was ist die richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten