Wie soll ich Füttern???

Diskutiere Wie soll ich Füttern??? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ich habe eine weibliche Kastrierte 3 jährige Katze sie bekommt von mir Trockenfutter Multifit mit ein bisschen Whiskas gemischt, und hin und...
  • Wie soll ich Füttern??? Beitrag #1
P

pinkitrixi

Hallo ich habe eine weibliche Kastrierte 3 jährige Katze sie bekommt von mir Trockenfutter Multifit mit ein bisschen Whiskas gemischt, und hin und wieder ein schälchen Feuchtfutter Sheba, jetzt hab ich gehört das mein Futter nicht so gesund sei für meine Katze und nur Trockenfutter und wenig Nass auch nicht, jetzt wurde mir empfohlen langsam ganz auf Feuchtfutter umzustellen das wäre dieses hier wo mir empfohlen wurde

Oder nur sehr wenig Trockenfutter und mehr Feuchtfutter was meint ihr dazu und zu dem Futter ich muss noch dazu sagen das ich für Hochwertigeres Futter kein Geld zur verfügung habe sonst hätte ich es von anfang an und zwar das Royal Canin aber ich habe das nötige kleigeld nicht hm...vielleicht könnt ihr mir helfen:roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie soll ich Füttern??? Beitrag #2
Leider kann ich das, was du geschrieben hast, kaum lesen, könntest du bitte die Schriftfarbe ändern, da bekommt man bei dem weinroten Untergrund ein AUgenflimmern, dass einem schlecht wird :cry:.

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #3
Leider kann ich das, was du geschrieben hast, kaum lesen, könntest du bitte die Schriftfarbe ändern, da bekommt man bei dem weinroten Untergrund ein AUgenflimmern, dass einem schlecht wird :cry:.

Tut mir echt Leid ich hoffe jetzt ist es besser

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #4
Ja, danke. Grundsätzlich solltest du hochwertigeres Nassfutter füttern, wenn du an der Gesundheit deiner Katze interessiert bist. Das muss nicht zwingend superteuer sein, weil sie davon i.d.R. auch weniger fressen. Wichtig ist aber, bitte die Finger von Whisquatsch & Co. zu lassen.

Welche Marken gut sind, kannst du hier in zig Threads nachlesen, vielleicht magst du dir die Mühe machen, dich zu informieren.

Ohne jetzt eine Diskussion von Zaun zu brechen, aber ich finde schon, dass man zumindest so viel Geld haben sollte, das Tier, für das man die Verantwortung übernommen hat, auch anständig zu ernähren. Was, wenn die Katzen krank wird? Wie willst du das finanzieren?

Ist sie Freigänger und fängt sich noch ein paar Mäuse hinzu?

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #5
Es ggibt einige gute Futter, meist Mittelklassefutter, die deutlich besser und billiger sind als Whiskas/Sheba und sowas.

Beispiele wären Bozita (Aldi wars glaub ich?) oder Lux von Aldi, mit 48 cent (bei mir zumindest so) pro Dose erschwinglich. Des Öfteren solltest du zu besserem Futter greifen, zB Grau, VetConcept etc..

Wichtig ist das möglcihst KEIn Zucker drin sein sollte so wenig wie möglich an Getreide (unter 4%, Reis bestenfalls). Taurin und Vitamine schaden auch nicht...

Wegen dem Geld mach dir da keine großen Gedanken, da musste niemand am Hungertuch nagen wegen seiner Katzen, es gibt immer gute Alternativen.

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #6
Lux von Aldi nord und Animonda sind recht günstige Sorten, aber wenn du jetzt Marc füttern würdest, fressen sie sicher mindestens ein drittel weniger, weil sehr viel Fleisch enthalten ist und dann kommt es unterm Strich auch nicht teurer.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerli geben.

Sauriers Einwand teile ich auch, die Folgeerkrankungen wie Nieren, Harnwegserkrankungen (Struvit, Oxalan) und Übergewicht und seine Folgen, werden mit Sicherheit teurer .

Ich habe meinen Kater viele Jahre falsch ernährt, weil ich es nicht besser wußte und ich habe jetzt das Struvitproblem bei meinem Tier.

Eine Alternative zu guten Nassfutter wäre noch "Barf", das auf lange Sicht günstiger sein kann, als alles Fertigfutter.
Ich kenne mich hier im Forum nicht so gut aus, denke aber, das es sicher Infos über die Barfernährung hier auch gibt.

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #7
Ja also danke für eure Antworten erstmal schön wenn man eigendlich Geld haben sollte um seine Tiere Gesund zu ernähren....dann sag mir doch mal warum die Tierheime Z.B. Whiskas oder Felix und das noch eingeweicht füttern und sie bekommen ihre Katzen auch durch damit....und viele füttern seit jahren Whiskas und die Tieger sind gesund klar bei einer gehts gut bei der anderen nicht deswegen hol ich mir ja Tipps und ich gehe mit meiner Katze Regelmäßig zum Tierarzt und bis jetzt hat ihr das Multifit nicht geschadet und das ist ohne Farb und Konservierungsstoffe, und enthält keinerlei zucker.

Barfen möcht ich jetzt nicht. Achja in dem Ratgeber Meine Katze zu Hause steht geschrieben was die Katze braucht und zwar 2 mal täglich feuchtfutter mit anteilen von ziehmlich an fleisch und das hat Macs ja und dazwischen eine kleine menge Trockenfutter und ich überlege mir das so zu machen ...es kann sich nicht jeder das Grau oder das Royal Canin leisten wo man eh nur den Namen Zahlt da bin ich mir sicher klar ist das Hochwertiges Futter aber man findet bestimmt fast die gleiche zusammensetzung günstiger von einem anderen hersteller nun ja es gibt verschiedene ansichten und meinungen ich wollte nur Tipps haben und ich find es echt nett von euch das ihr geantwortet habt LG:roll:

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #8
reg dich nicht auf! man wird fast gesteinigt, wenn man erzählt, dass man felix oder ähnliches füttet! hatte meine tierärztin gefragt, wie das mit dem futter aussieht und sie meinte ihre katzen bekommen alle felix und das ALLE tierfutter marken / sorten mittlerweile so konzipiert sind,dass genügend mineralstoffe, vitamine, etc. enthalten sind...

muss man also selbst entscheiden.

ich kann dir allerdings günstige und sehr gute futtermarken nennen:

- opticat von lidl ( allerdings nur die gelben und orangenen dosen )
- lux / sha von aldi
- goldy von kaufland ( sehr hoher fleischanteil )

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #9
reg dich nicht auf! man wird fast gesteinigt, wenn man erzählt, dass man felix oder ähnliches füttet! hatte meine tierärztin gefragt, wie das mit dem futter aussieht und sie meinte ihre katzen bekommen alle felix und das ALLE tierfutter marken / sorten mittlerweile so konzipiert sind,dass genügend mineralstoffe, vitamine, etc. enthalten sind...

muss man also selbst entscheiden.

ich kann dir allerdings günstige und sehr gute futtermarken nennen:

- opticat von lidl ( allerdings nur die gelben und orangenen dosen )
- lux / sha von aldi
- goldy von kaufland ( sehr hoher fleischanteil )

Ja seh ich auch so aber ein bisschen will ich ja trotzdem drauf achten...danke für deine antwort

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #10
Also ich habe sonst hauptsächlich "Grau" gefüttert, was sehr gut angenommen wurde, natürlich ist es teuer, und zur Zeit da Charly´s Tierarztkosten sich auf 600€ belaufen - hab ich momentan auch nur Geld für "Animonda", was günstiger ist und ansonsten aber fast genauso gut ist wie Grau.

Grau kostet bei uns 200gramm dose : 1.29€
Animonda kosten pro 200 gramm : 0,69€
Felix 400Gramm kosten auch etwas 70-80 Cent
von Grau und Animonda fütter ich aber auch nur 200 Gramm, Felix/Whiskas müsste man laut Futterempfehlung 400Gramm füttern, somit komme ich auf fast den selben Preis, nur das mehr Kot hinten raus kommt und ich somit das gesparte dann ins Katzenstreu investiere.

Das Animonda wird an sich auch gut angenommen und füttern einige hier auch.
Und man wird eben davon nicht arm.

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #11
@pinkitrixie: ich achte ja mittlerweile auch drauf, deswegen gibts nur noch die oben genannten sorten, als leckerlie zwischendurch gibts zwar mal ein schälchen sheba oder auch felix, aber das wirklich nur ganz selten und da gibts ja mittlerweile auch sorten ohne zucker...Trockenfutter isst meine kleine maus nur im "notfall" (sprich wenn ich anstatt um 06:00 erst 06:30 aufstehe und madame ja fast am verhungern ist, :-D )

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #13
ja genau, das is das. Und ich denke, das das im Preis auch akzeptabel ist, oder?

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #14
Ja das stimmt und wenn ich ja nicht nur das gebe un noch andere gute Margen ist das ganz gut und dann könnte ich hin und wieder sogar geld aufbringen für 1-3 döschen von grau ...achso von Animonda von diesem link wo ich in der letzten antwort habe sind davon alle geschmacksrichtungen gut ??

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #15
Gut sind alle Geschmacksrichtung, frage ist nur, ob deine Mietze alle mag - meiner ist etwas wählerisch und mag nur bestimmte Sorten.
Ich fütter immer 2 verschied. Sorten, damit für den Fall das mal eine Rezeptur geänder wird er nichts mehr frisst.

Du könntest als 2te Futtersorte noch das LUX aus dem Aldi füttern, das ist auch günstig, und soll wohl auch ganz gut sein.
Meiner hat, als ich ihn bekam auch für 3 - 4 Wochen Felix Feuchtfutter gefressen und hatte teilweise bis zu 3 mal täglich Kot abgesetzt, seitdem er das Grau und Animonda bekommt setzt er nur noch 1mal tgl. kot ab - aufgefallen ist mir auch, dass es nicht mehr so eklig stinkt - bin sehr geruchsempfindlich und am liebsten ist mir sowieso wenn er das draußen macht :-D - aber er darf aufgrund seiner Herzerkrankung erstmal noch nich raus - daher ist mir auch sehr lieb, das da nur 1mal tgl Kot im Klo liegt :)

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #16
Achso da hätte ich noch was ich hatte vorher auch immer nur Nassfutter gegeben und da hatte Pinki ja nur Durchfall deshalb habe ich auf nur Trockenfutter umgestellt und ihr seltener Nassfutter gegeben und dann wars wieder inordnung was ist wenn das jetzt wieder Passiert und wie soll ich da so einfach umstellen hm...

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #17
langsam umstellen, immer mit dem alten futter vermischen und das neue immer zu größer werdenden teilen reinmischen. Es kann gut sein das Durchfall entsteht, der sollte aber schnell wieder weg sein.

aja und das stinken.... keine ahnung mein freund ist gestern fast aus den Latschen gekippt als Mia (die kleine) auf dem Klo war nachdem die erste Duftwolke verzogen war, ist dann auch noch Zoé (die große) rein... mein freund konnste danach vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich Füttern??? Beitrag #18
Manchmal liegt es auch an der Feuchtfuttermarke - meiner bekam zum Beispiel von Bozita Durchfall. Von jetzt auf gleich nur noch Feuchtfutter kann auch zu Durchfall führen. Ich würd es auch langsam mit dem Feuchtfutter steigern... vielleicht auch immer paar Brocken Trockenfutter auf das Feuchtfutter geben.

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #19
Ich frage mich manchmal, wieso man nach etwas fragt, dessen Antwort einen im Grunde gar nicht interessiert und man es doch so macht, wie man es selber für besser hält, obwohl es für das Tier schlechter ist :cry:.

[...] dann sag mir doch mal warum die Tierheime Z.B. Whiskas oder Felix und das noch eingeweicht füttern und sie bekommen ihre Katzen auch durch damit... [...]
Dann füttter doch deine Katzen so, wenn du diese Art der Fütterung für sinnvoll hältst, frag aber nicht bei jemandem nach, der es anders sieht und wunder dich schon gar nicht, dass er seine Meinung auch noch kundtut, was die Futterqualität angeht...

[...] Barfen möcht ich jetzt nicht. [...]
Wäre aber mit das Günstigste, wenn's nicht so dicke sitzt, macht halt etwas mehr Mühe.

[...] Achja in dem Ratgeber Meine Katze zu Hause steht geschrieben was die Katze braucht und zwar 2 mal täglich feuchtfutter mit anteilen von ziehmlich an fleisch und das hat Macs ja und dazwischen eine kleine menge Trockenfutter und ich überlege mir das so zu machen ...[...]
Da hast du ja super Fachliteratur zur Hand, wozu also noch die Nachfrage?

[...] es kann sich nicht jeder das Grau oder das Royal Canin leisten wo man eh nur den Namen Zahlt da bin ich mir sicher [...]
Erstens hat dir keiner RC empfohlen und zweitens haben wir auch klar geschrieben, dass das Preis-Leistungverhältnis bei hochwertigeren Futtersorten (keiner hat von Premiumfutter gesprochen!) sich deshalb rechnet, weil die Tiere weniger brauchen, aber das scheint ja offensichtlich uninteressant zu sein.

[...] klar ist das Hochwertiges Futter aber man findet bestimmt fast die gleiche zusammensetzung günstiger von einem anderen hersteller [...]
Wenn du meinst, das zu wissen, wieso fragst du dann noch nach und beschwerst dich über anderslautende Empfehlungen? Verstehe ich nicht ganz.

[...] nun ja es gibt verschiedene ansichten und meinungen ich wollte nur Tipps haben und ich find es echt nett von euch das ihr geantwortet habt LG:roll:
Und wieso wird da noch so ein unfreundlicher Smilie hinterhergeschoben?

Was ist denn nun mit dem Mäusebonus - frisst sie die oder nicht?

Und keiner hat dir empfohlen, deine Katze mit Goldraspeln zu füttern :wink:. Es ist einfach nur so, dass qualitativ minderwertigeres Futter einfach die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze krank wird, erhöht - und das geht dann erst Recht ins Geld. Und es geht uns wirklich vorrangig um die Gesundheit der Katze, bitte bedenke das.

• Wie soll ich Füttern??? Beitrag #20
Meine Katze geht am Tag hin und wieder Raus ja.......muss man so unfreundlich sein ...ich habe ja nur geschrieben was ich so mitbekomme und gelesen habe und wollte eure meinung hören so was .......:neutral:

Thema:

Wie soll ich Füttern???

Wie soll ich Füttern??? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten