Hi Geraldine!
Ganz anderer Ansatz (auch noch kostengünstig ;-)):
Da Du ja noch Zeit hast, besuch doch einfach mal Tierheime. Wenns kein Pärchen Kitten sein muß, sondern die Tiere auch schon ein paar Jährchen alt sein dürfen, findet man hier auch wirklich bildschöne Tiere. Ich weiß, daß aus dem Tierheim Herne-Wanne letztes Jahr ein Heilige-Birma-Kater vermittelt worden ist, bei dessen Foto-Anblick ich immer fast den Laptop gefres*en hätte.
Der Typ der Tiere (also verspielt, ruhig etc...) ist ebenso dem Personal bekannt wie die körperlichen Voraussetzungen (also auch die HAM, die Haar-Abgabe-Menge ;-)). Welche Tiere sich mögen ist ebenso bekannt, und wenn Du keinen Wert auf Papiere legst, kannst Du Riesenglück haben. Ist vielleicht parallel zu Züchterbesuchen einen Versuch wert.
Ich besitze eine BKH, also British Shorthair. Apollo ist Einzeltier, weil er es trotz mehreren Versuchen nicht anders zuläßt: Wir haben ihn erst mit 9 Jahren bekommen, da war er zu lange allein. Er haart wie ein gutbesuchtes Friseurgeschäft am Samstag, also aus haartechnischen Gründen, ogottogott. Scottish Fold sind BKH mit Gendefekt, Du wirst neben der Haarerei irgendwann Probleme mit den gefalteten Ohren bekommen.
Falls Du im Tierheim fündig wirst: Auch eine leichte Körperbehinderung (ein fehlendes Beinchen oder Äuglein) tut der Lebensqualität der Tiere keinen Abbruch, bitte nicht sofort "außen vor" lassen, falls so ein Tier Dir von den anderen Voraussetzungen gefällt. Sie haben einen unglaublichen Charme, die kleinen Gehandicapten, und optisch sind sie ebenso gefällig wie die "Vollständigen" ;-)!
Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche,
Claudia mit Apollo