Welche Katze soll es sein?

Diskutiere Welche Katze soll es sein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Maine Coons gibt's üblicherweise von mittelgroß bis sehr groß - das kommt auf die Vorfahren an, aber in der Regel sind die nicht nur groß...
  • Welche Katze soll es sein? Beitrag #41
Hallo,
Maine Coons gibt's üblicherweise von mittelgroß bis sehr groß - das kommt auf die Vorfahren an, aber in der Regel sind die nicht nur groß, sondern auch kräftig.

Vom Charakter her eher ausgeglichen bis ruhig, langhaarig und trotzdem pflegeleicht, sind diese hier:

37_atokirina_von_sintha_1.jpg

IMG_2090.jpg

IMG_2102.jpg

IMG_2111.jpg

Nennt sich und die sind im Schnitt etwas kleiner als Maine Coon, haben sehr weiches, seidiges Fell in sehr vielen Farben und müssen nicht laufend gebürstet werden.

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #42
Die sehen wirklich sehr elegant aus! Und gar nicht mal so klein. Meine Nachbarin muss so eine gehabt haben. Die war groß, aber wirklich sehr schön! So eine würde ich auch gerne draußen rumlaufen lassen, der kann ja nicht so viel was anhaben, aber leider kein Garten da.

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #43
Hallo,

Maine Coon sind die größten der 3 Waldkatzenrassen, es gibt da noch Norwegische Waldkatzen und Sibirische Waldkatzen.... sind wunderbare Tiere, schau Dich doch einfach mal im WWW um.

Kitten/junge Katzen sind übrigens immer sehr verspielt und wild, also von Anfang an nix mit ausgeglichen und ruhig, das kommt er mit dem Alter - von daher. :)

Habe eine Maine Coon Katze und ein Kater, die Katze ist nun 5 Monate und geht auf 3kg zu, der Kater 13 Monate und hat 5.8kg - Maine Coon wachsen 4-5Jahre sagt man... da kommt also auf mich noch was zu.. :)

Ganz toll finde ich auch OKH - die Orientalen, sind sehr soziale Tiere aber auch eher lebhaft... ach, es ist nicht so einfach!

Zu den ruhigeren Rassen gehören - ich habs mir angelesen - wohl eher Perser und BKH, Scottish Fold werden doch auch dazu zählen? Die sind auch sehr hübsch.

Maine Coon sind übrigens eher nicht elegant sondern ziemlich plump, wenn die sich hinlegen wollen lassen sie sich einfach fallen. (so alá "Nasser Sack")
Das kenne ich nicht nur von meinen MC.

Gruß Susanne

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #44
Die sehen wirklich sehr elegant aus! Und gar nicht mal so klein. Meine Nachbarin muss so eine gehabt haben. Die war groß, aber wirklich sehr schön! So eine würde ich auch gerne draußen rumlaufen lassen, der kann ja nicht so viel was anhaben, aber leider kein Garten da.

ungesichert würde ich meine Katzen nicht in den Garten lassen und ich schätze, die meisten Deutsch Langhaarkatzen leben eher als Wohnungskatzen, höchstens mit gesichertem Balkon. Heutzutage wohnen die wenigstens Mensche so, dass man eine Katze gefahrlos laufen lassen kann, mal abgesehen davon, dass es Menschen gibt, die so was hübsches unterwegs einfach einsacken würden. Um meine Katzen-Omi, die eine ganz normale EHK ist, bräuchte ich da keine Angst zu haben. Allerdings ist die extrem häuslich und bewegt sich keine 10 m vom Haus weg.

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #45
Hallo,

was ruhiges und verschmustes mit pflegeleichtem längeren Fell???

Heilige Birma ( Bettkatze)

pic18361.jpg

pic18358.jpg

pic18359.jpg

Grüße fuzzy

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #46
Ja, einfach wird es allemal nicht werden.

Ich hab jetzt auf meiner Liste:
Scottish Fold, British Shorthair, Main Coon, Nebelcat, Ocicat, heilige Birma und und und... aaaah

Ich werde mir auch mal ein schlaues Katzenbuch zulegen und dann auch noch hier in allen Alben rumstöbern.
Also lasse ich auch mal eure Bilder sprechen :)

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #47
Hallo Geraldine,

in deinem Eingangspost schreibst du, dass du gerne eine ruhige Katze hättest, die wenig haart. Da ist die Ocicat wohl nicht so geeignet für dich, denn Ocicats sind sehr lebhaft. Mein Kater ist ein echter Wildfang und braucht rund um die Uhr Action. Wenn ich tagsüber nicht genug mit ihm spiele, macht er die Nacht zum Tag und turnt übers Bett, räumt Schränke aus und randaliert. :D

Dass er wenig haart, kann ich auch nicht unbedingt behaupten. Mein zweiter Kater ist eine Russisch Blau und der haart wesentlich weniger als mein Ocicatkater.

Aber vielleicht wäre ja die Russisch Blau etwas für dich? Das ist die Kurzhaarvariante der Nebelung, die dir ja schon vorgestellt wurde.

Liebe Grüße
Cosmi

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #48
Hi Geraldine!

Ganz anderer Ansatz (auch noch kostengünstig ;-)):

Da Du ja noch Zeit hast, besuch doch einfach mal Tierheime. Wenns kein Pärchen Kitten sein muß, sondern die Tiere auch schon ein paar Jährchen alt sein dürfen, findet man hier auch wirklich bildschöne Tiere. Ich weiß, daß aus dem Tierheim Herne-Wanne letztes Jahr ein Heilige-Birma-Kater vermittelt worden ist, bei dessen Foto-Anblick ich immer fast den Laptop gefres*en hätte.

Der Typ der Tiere (also verspielt, ruhig etc...) ist ebenso dem Personal bekannt wie die körperlichen Voraussetzungen (also auch die HAM, die Haar-Abgabe-Menge ;-)). Welche Tiere sich mögen ist ebenso bekannt, und wenn Du keinen Wert auf Papiere legst, kannst Du Riesenglück haben. Ist vielleicht parallel zu Züchterbesuchen einen Versuch wert.

Ich besitze eine BKH, also British Shorthair. Apollo ist Einzeltier, weil er es trotz mehreren Versuchen nicht anders zuläßt: Wir haben ihn erst mit 9 Jahren bekommen, da war er zu lange allein. Er haart wie ein gutbesuchtes Friseurgeschäft am Samstag, also aus haartechnischen Gründen, ogottogott. Scottish Fold sind BKH mit Gendefekt, Du wirst neben der Haarerei irgendwann Probleme mit den gefalteten Ohren bekommen.

Falls Du im Tierheim fündig wirst: Auch eine leichte Körperbehinderung (ein fehlendes Beinchen oder Äuglein) tut der Lebensqualität der Tiere keinen Abbruch, bitte nicht sofort "außen vor" lassen, falls so ein Tier Dir von den anderen Voraussetzungen gefällt. Sie haben einen unglaublichen Charme, die kleinen Gehandicapten, und optisch sind sie ebenso gefällig wie die "Vollständigen" ;-)!

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche,

Claudia mit Apollo

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #49
Hallo,

was ruhiges und verschmustes mit pflegeleichtem längeren Fell???

Heilige Birma ( Bettkatze)

pic18361.jpg

pic18358.jpg

pic18359.jpg

Grüße fuzzy

Ja ja ja, hab ich auch....einfach umwerfend ist ihr Charakter...so was von anhänglich und lieb...immer wieder eine Birma....meine Meinung.
Natürlich hat jede Katzenrasse etwas wunderbares und spezifisches. Ich bin ein Birma-Liebhaber....

Grüße Sambucca

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #50
Hallo,das ist schwer.Habe drei Peser,ok das mit den Haaren ist manchmal anstrengend.Aber ist sind anmutige und ruhige Tiere.ohne das sie langweilig sind.Aber jetzt habe ich einen kleinen Mischling,der Opa war eine Kartäuser,der Vater ein Color-Pouint Perser und die Mutter eine Siam.Ehrlich,wenn ich die Wahl hätte nur noch so einen Mischling.Er hat Feuer und Temperament,ist klug ,verschmust und sehr eigen.Nichts gegen meine süßen,aber ich sehe in ihm alles vereint.Und finde das toll.Das auch sein Aussehen zum verlieben ist macht es perfekt.

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #51

Hyperkurz OT:

.. also mal ehrlich - wie kann man es zulassen, dass sich eine Katze derart auspowert - unverantwortlich - da helfen nur noch belebende Bauchküsse von mir - bitte zur Abholung bereithalten, das arme Schätzchen ...

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #52
DSC05752.jpgFlummi

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #53
Da hast du aber eine schöne Aufgabe vor dir, mit der man sich auch viel Zeit lassen sollte.
Die Charakteren sind so unterschiedlich und sollten schon passen.

Ich persönlich bin totaler Norweger Fan. Sie haaren schon ein wenig ;) aber der Fellwechsel war jetzt erstaunlich schnell vorbei. Da haben meine beiden Kater (Hauskatzen) doch etwas länger gebraucht.

Meine Norweger sind sehr verschmust und anhänglich. Sie sind immer da wo wir sind und wir gehören zu ihren Leben. Sie Leben nicht nur in unseren Haushalt sondern sind ein wichtiger Teil davon. Und das wollen sie auch so.
Sie sind mal stürmisch und toben gern....aber sonst sehr ausgeglichen. Norweger sind was ganz besonderes.
Ach ich liebe sie einfach :D aber natürlich auch meine Hauskater ;)

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Wahl.

und noch ein Gedanke :) : 2 Katzen sind viel glücklicher als eine Einzelkatze.

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #54
Hyperkurz OT:

.. also mal ehrlich - wie kann man es zulassen, dass sich eine Katze derart auspowert - unverantwortlich - da helfen nur noch belebende Bauchküsse von mir - bitte zur Abholung bereithalten, das arme Schätzchen ...

Kannste knicken, lieber Alex - alles meins!!!!

• Welche Katze soll es sein? Beitrag #55
.. so einen Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen, denn es gilt immernoch "MEINS" ...

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=d4ShlLuCFms[/YOUTUBE]

Thema:

Welche Katze soll es sein?

Welche Katze soll es sein? - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Katzen und Weihnachten: Meine Lieben es ist nun schon fast Weihnachten und alle Jahre wieder beginnt unser Hürdenlauf um all die Gefahren für unsere Tiere zu umgehen. Die...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Oben Unten