Maine Coon / Norweger Ratgeber

Diskutiere Maine Coon / Norweger Ratgeber im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallöchen, meine bessere Hälfte und ich überlegen schon länger uns Katzen anzuschaffen. Wir hatten bis vor 2 Jahren noch einen Kater, der mit 15...
  • Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #1
G

Gothmo

Hallöchen,

meine bessere Hälfte und ich überlegen schon länger uns Katzen anzuschaffen. Wir hatten bis vor 2 Jahren noch einen Kater, der mit 15 gestorben ist. Nun sind wir durch Bekannte auf die Waldkatzen gestoßen. Wir schwanken noch zwischen Maine Coon und Norweger. Deswegen wollte ich an der Stelle mal fragen, ob ihr gute Bücher zu den Rassen Maine Coon und Norweger kennt oder sehr gute Internetseiten. Man will sich ja auch schließlich richtig informieren.

Vielen Dank im Vorraus
Gothmo

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #2
Hallo,

ich denke, ihr macht euch am Besten mal über Google schlau. :lol: Da werdet ihr sicher haufenweise Charakterbeschreibungen, Rassestandards etc. finden. :)

Ich will auf meiner Homepage kurzfristig auch mal grob was zu der Maine Coon im Allgemeinen schreiben... Ansonsten schaut halt mal, ob ihr auf anderen Züchterseiten der jeweiligen Rassen schon mal detailierte Infos findet.

Edit: das richtige Informieren ist dann wohl sowieso das, wenn ihr euch Gedanken darüber macht, ob ihr euch eine solche Rassekatze (bzw. zwei) ohne Papiere kaufen wollt oder doch lieber mit Papieren und warum es mit Papieren so unheimlich wichtig ist! Dazu gibt es dann z. B. auch Infos auf meiner Homepage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #5
Hallo,
habe Anfang April wieder eine Samtpfote bei mir einziehen lassen. Habe mich für einen Main Coon Kater entschieden, da ich mich über diese Rasse schlau gemacht habe und ich der Meinung bin, dass sie eben am besten zu mir passt. Wobei es auch ein Norweger hätte sein können, da sie sich meiner Meinung nach nicht sonderlich voneinander unterscheiden, aber das ist wohl Ansichtssache.
Allerdings vermutet man ja auch, dass die Main Coon Rasse durch den Norweger entstanden sind, es gibt da so einige Geschichten zu, z.B. dass die Wickinger damals den Norweger auf dem Schiff nach Amerika (Main) mitbrachten und sich dann mit der einheimischen Katzenrasse gepaart hat.

Zum Main Coon könnt ihr ja mal bei diesem Link nachschauen, um welche Art Katze es sich handelt:

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung!

Anbei ein paar Fotos von meiner Samtpfote!

Viele liebe Grüße

streetstyle48

Anhänge

• louis2.jpg
    louis2.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 8
  • Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #6
Der Staat heißt Maine und die Rasse Maine Coon :wink:

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #7
Vielen Dank für die Belehrung, aber die Wichtigkeit der Katze liegt ja wohl nicht daran wie man den Rassenamen schreibt!:!:

Außerdem

man kann sich ja auch verschreiben oder?

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #8
Es war ja auch nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis, reg dich ab!

Warum glaubst du denn schreib ich nen Zwinkersmiley dahinter??!

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #9
Schon OK Maine Coonie,:wink:

ich rege mich nicht auf, ist doch viel zu anstrengend!:smile:

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #10
  • Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #11
Die Möwen sind echt witzig!
Frage mich nur warum man dabei an seine Katze denken soll?????
Irgendwie ein seltsamer Beitrag zum Thema!

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #13
Ich danke euch schon mal für die vielen Tipps. Ach ja und bitte nicht zu viel Spamen in dem Beitrag. Ich glaube es gibt dafür genug Offtopics^^"

Also ich habe ja auch gehört, dass Maine Coons überzüchtet sein sollen und dadurch viele Krankheiten mittlerweile sich eingeschlichen haben. Nebenbei wollte ich fragen auf welcher Seite oder wo ich am Besten Züchter aus dem Raum Hannover/Hildesheim finden kann. Also für beide Seiten. Das wäre richtig hilfreich^^
Dankeschön im Vorraus :)

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #14
  • Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #16
Die Links waren sehr hilfreich und haben mir eigene Züchter aus der Nähe gezeigt. Falls jemand auch Tipps für Norwegerzüchter hat, bin ich sehr dankbar ^.~

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #17
Hallo Gothmo,

Maine Coons sind in dem Sinne nicht überzüchtet. Es gibt halt welche, die überwiegend aus Linienzucht entstehen und dementsprechend einen extremeren Typ haben, den sog. "Show-Typ". Da Linienzucht enge Verpaarungen bedeutet, liegt der Inzuchtwert bei diesen Tieren auch entsprechend 'hoch'.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine gewisse extreme Optik favorisiert und dafür einen 'relativ hohen' Inzuchtwert in Kauf nimmt oder ob er das ursprüngliche Aussehen der Maine Coon bevorzugt und somit welche mit geringeren Inzuchtwerten (meisten die sog. Teilfoundations) kauft.

Auch Krankheiten sind bei Maine Coons nicht öfter verbreitet, als bei anderen Rassen auch. Am Wichtigsten ist es, dass Maine Coons auf HCM geschallt sind (das ist jedoch keine reine Maine Coon Krankheit - aber eben eine sehr heimtückische Krankheit!), also die Elterntiere deiner Katze/n, und dass du später deine eigenen Katzen vorsichtshalber im Alter von etwa 3 - 4 Jahren auch mal bei einem Kardiologen schallen lässt - und optimalerweise dem Züchter die Ergebnisse mitteilst, damit dieser weiß, dass dahingehend alles in Ordnung ist (ist halt immer wichtig für den Züchter, zu wissen, dass die Linien soweit gesund sind).

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #18
Hallo,
habe Anfang April wieder eine Samtpfote bei mir einziehen lassen. Habe mich für einen Main Coon Kater entschieden, da ich mich über diese Rasse schlau gemacht habe und ich der Meinung bin, dass sie eben am besten zu mir passt. Wobei es auch ein Norweger hätte sein können, da sie sich meiner Meinung nach nicht sonderlich voneinander unterscheiden, aber das ist wohl Ansichtssache.
Allerdings vermutet man ja auch, dass die Main Coon Rasse durch den Norweger entstanden sind, es gibt da so einige Geschichten zu, z.B. dass die Wickinger damals den Norweger auf dem Schiff nach Amerika (Main) mitbrachten und sich dann mit der einheimischen Katzenrasse gepaart hat.

Zum Main Coon könnt ihr ja mal bei diesem Link nachschauen, um welche Art Katze es sich handelt:

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung!

Anbei ein paar Fotos von meiner Samtpfote!

Viele liebe Grüße
streetstyle48

woher stammt denn nun der kleine?

hat er mittlerweile katzengesellschaft?

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #19
Ich hätte da noch eine Frage ( Ich weiß ich nerve ein bisschen): Was wäre ein realistischer Preis für eine Maine Coon bzw Norwegische Waldkatze??? Natürlich bin ich bereit Geld auszugeben und Tiere behandelt man auch nicht wie Flohmarktware, aber ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen^^

• Maine Coon / Norweger Ratgeber Beitrag #20
Der Durchschnittspreis bei Maine Coons (und ich denke auch bei Norwegern) liegt zwischen 500,00 und 650,00 Euro für ein Liebhabertier.

Thema:

Maine Coon / Norweger Ratgeber

Maine Coon / Norweger Ratgeber - Ähnliche Themen

Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Maine Coon UND Norweger?: Moin, eigentlich habe ich von Anfang an für die Maine Coon geschwärmt und werde mir Ende September (wenn alles gut geht) auch zwei Fellnasen...
Kater (4) und Katze (7) und noch ein Kitten oder älteres Tier?: Kater (4) und Katze (7) und noch ein Kitten? Hallo Leute, Ich habe zwei Main Coon Katzen, Gandalf 24.08.2012 Gandalf habe ich im Februar...
Suche gute Maine Coon Zucht: Hallöchen ihr Lieben, da ich ab 1.8. umziehe kann und möchte ich mir gleichzeitig den Traum einer Maine Coon erfüllen. Damit wären wir dann 2...
Welche Kätzchen passen mit welchen zusammen? Bräuchte Hilfe! :): Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum, deswegen hoffe ich, dass mir keiner meine kleinen, eventuellen Fehlerchen übel nimmt...
Oben Unten