Hy!
Ich bin neu im Forum, weil ich bestimmte Sachen im Internet suche.
Genau, die Trächtigkeit einer Katze. Ich werde nun grundehrlich (was in den meisten Forums nicht vorkommt) schreiben, und hoffe auf Verständnis und Rat.:neutral: Warum? Einfach weiter lesen bitte.
Vorweg, ich bin Pflegestelle. Bisher hatte ich meist „ältere“ Tiere oder Katzenbabys (die jüngsten waren 6 Wochen), die selbstständig fressen konnten. Da ich selbst einmal dabei sein wollte

, habe ich mich bereit erklärt eine hochträchtige Katze aufzunehmen. Da für mich Züchten nicht in Frage kommt (keine Ahnung von Genetik und co.) wollte ich eben auf diesem Wege das „Wunder der Geburt“ erleben (meine eigenen Katzen wurden alle im „entsprechenden Alter kastriert).
So (jetzt kommt der Knall):
Nun habe ich zwei
wilde Katzen im Pflegzimmer. Richtig, nicht eine sondern Zwei.
Sie wurden letzten Dienstag aus einem anderen Bundesland gebracht. Die Katzen mussten dort, wo sie waren natürlich absolut weg. Wenn ich von Wilden rede meine ich auch Wilde (bitte keine Vorwürfe, ich hätt sie entweder „ausschütten lassen“, oder kastriert). Nun sind sie bei mir und da bleiben sie vorläufig auch.
Die Informationen die ich bekommen habe (sie waren beim
Tierarzt): leichte
Sedierung, Ultraschall, Stronghold
Katze Nr. 1 soll angeblich in ca. 1-2 Wochen werfen.
Katze Nr. 2 soll 3-4 Wochen werfen.
Ist halt immer schwierig über drei Ecken was zu erfahren, hierzu mach ich niemanden einen Vorwurf.
Meine Frage Nr. 1: Kann die Sedierung Schäden (gesundheitliche) bei den Kitten hervorrufen?
Angreifen lassen sich die Zwei verständlicherweise auch nicht. Ich will mich (besonders da ich mich durchs Forum gewühlt habe) nicht darauf verlassen, dass die „Natur es schon regeln wird“.
Meine Frage Nr. 2: Hat jemand Erfahrung mit absolut scheuen TRÄCHTIGEN Katzen? Wenn ja, auf was soll ich bei der Geburt achten?
Angreifen lassen werden sie sich vermutlich nicht von mir.
Tierarzt habe ich einen lieben, der im Notfall vorbeikommen würde.
Die beiden liegen NIE zusammen. Wir finden immer wieder Haarpüschel am Boden vor dem Fenster. Beobachtung (nat. verharren sie starr wenn wir im Zimmer sind) mittels Babyphone, haben absolut gar nichts gebracht (ich habe leider einen sehr tiefen Schlaf). Mir kommt vor, die Größere sucht immer mehr Abstand vor der Kleinen.
Meine Frage Nr. 3: Soll ich sie trennen?
Meine Frage Nr. 4: Das Pflegezimmer ist ca. 25 m² groß, das Schlafzimmer (wenn Trennung nötig ist) nur ca. 10 m², ist das groß genug?
Zum Fressen bekommen sie zurzeit: Aufzuchtsmilch, Porta 21, rohes Hühnerfleisch, Almo Nature, Miamor
Meine Frage Nr. 5: Soll ich hierzu noch was Bestimmtes füttern?
Zuhause habe ich:
- Desinfektionsmittel
- Sterile Schere mit abgerundeten Spitzen (noch eingepackt)
- Wärmeflasche und Heizkissen, Rotlichtlampe,
- eine Küchenwaage
- so ein kleines Pumperl zum absaugen, falls nötig...
Naja, das ist alles gut und schön, aber wenn ich (was ich glaube) nicht hin greifen darf (da ja scheu). ;-)
Meine Frage Nr. 6: Wie soll ich helfen, falls es ernst wird?
Ich komme mir momentan etwas hilflos vor, - dieses Gefühl mag ich überhaupt nicht.

So habe ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Aber aufgeben tu ich auch nicht.
Nun warte ich „gnädigst“ auf Hilfe von euch.
Liebe Grüße