Scheue trächtige Katzen

Diskutiere Scheue trächtige Katzen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hy! Ich bin neu im Forum, weil ich bestimmte Sachen im Internet suche. 8-) Genau, die Trächtigkeit einer Katze. Ich werde nun grundehrlich (was...
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #1
R

Rycca

Hy!
Ich bin neu im Forum, weil ich bestimmte Sachen im Internet suche. :cool:

Genau, die Trächtigkeit einer Katze. Ich werde nun grundehrlich (was in den meisten Forums nicht vorkommt) schreiben, und hoffe auf Verständnis und Rat.:neutral: Warum? Einfach weiter lesen bitte.

Vorweg, ich bin Pflegestelle. Bisher hatte ich meist „ältere“ Tiere oder Katzenbabys (die jüngsten waren 6 Wochen), die selbstständig fressen konnten. Da ich selbst einmal dabei sein wollte:oops:, habe ich mich bereit erklärt eine hochträchtige Katze aufzunehmen. Da für mich Züchten nicht in Frage kommt (keine Ahnung von Genetik und co.) wollte ich eben auf diesem Wege das „Wunder der Geburt“ erleben (meine eigenen Katzen wurden alle im „entsprechenden Alter kastriert).

So (jetzt kommt der Knall):

Nun habe ich zwei wilde Katzen im Pflegzimmer. Richtig, nicht eine sondern Zwei.

Sie wurden letzten Dienstag aus einem anderen Bundesland gebracht. Die Katzen mussten dort, wo sie waren natürlich absolut weg. Wenn ich von Wilden rede meine ich auch Wilde (bitte keine Vorwürfe, ich hätt sie entweder „ausschütten lassen“, oder kastriert). Nun sind sie bei mir und da bleiben sie vorläufig auch.

Die Informationen die ich bekommen habe (sie waren beim Tierarzt): leichte Sedierung, Ultraschall, Stronghold

Katze Nr. 1 soll angeblich in ca. 1-2 Wochen werfen.
Katze Nr. 2 soll 3-4 Wochen werfen.
Ist halt immer schwierig über drei Ecken was zu erfahren, hierzu mach ich niemanden einen Vorwurf.

Meine Frage Nr. 1: Kann die Sedierung Schäden (gesundheitliche) bei den Kitten hervorrufen?

Angreifen lassen sich die Zwei verständlicherweise auch nicht. Ich will mich (besonders da ich mich durchs Forum gewühlt habe) nicht darauf verlassen, dass die „Natur es schon regeln wird“.

Meine Frage Nr. 2: Hat jemand Erfahrung mit absolut scheuen TRÄCHTIGEN Katzen? Wenn ja, auf was soll ich bei der Geburt achten?

Angreifen lassen werden sie sich vermutlich nicht von mir.
Tierarzt habe ich einen lieben, der im Notfall vorbeikommen würde.
Die beiden liegen NIE zusammen. Wir finden immer wieder Haarpüschel am Boden vor dem Fenster. Beobachtung (nat. verharren sie starr wenn wir im Zimmer sind) mittels Babyphone, haben absolut gar nichts gebracht (ich habe leider einen sehr tiefen Schlaf). Mir kommt vor, die Größere sucht immer mehr Abstand vor der Kleinen.

Meine Frage Nr. 3: Soll ich sie trennen?
Meine Frage Nr. 4: Das Pflegezimmer ist ca. 25 m² groß, das Schlafzimmer (wenn Trennung nötig ist) nur ca. 10 m², ist das groß genug?

Zum Fressen bekommen sie zurzeit: Aufzuchtsmilch, Porta 21, rohes Hühnerfleisch, Almo Nature, Miamor

Meine Frage Nr. 5: Soll ich hierzu noch was Bestimmtes füttern?

Zuhause habe ich:
  • Desinfektionsmittel
  • Sterile Schere mit abgerundeten Spitzen (noch eingepackt)
  • Wärmeflasche und Heizkissen, Rotlichtlampe,
  • eine Küchenwaage
  • so ein kleines Pumperl zum absaugen, falls nötig...
Naja, das ist alles gut und schön, aber wenn ich (was ich glaube) nicht hin greifen darf (da ja scheu). ;-)

Meine Frage Nr. 6: Wie soll ich helfen, falls es ernst wird?

Ich komme mir momentan etwas hilflos vor, - dieses Gefühl mag ich überhaupt nicht.:cry:
So habe ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt. Aber aufgeben tu ich auch nicht.
Nun warte ich „gnädigst“ auf Hilfe von euch.

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #2
Hallo Rycca,

ich glaube, du weißt nicht, worauf du dich eingelassen hast.

Hast du außer einem Tierarzt noch Leute in deiner Nähe, die Erfahrungen mit verwilderten Katzen haben?

Mal sehen, was mir auffällt und was noch fehlt.

Aufzuchtmilch, Spritzen, Fläschen - das solltest du unbedingt im Haus haben. Denn ich habe bisher nur ganz wenige Katzengeburten verwilderter Katzen erlebt, die ohne unsere Hilfe über das Vierteljahr der Aufzucht ging.

Dann brauchst du dringend dicke Lederhandschuhe. Verwilderte Katzen sind gute Katzenmütter und du wirst nicht ohne Probleme die Babys zum Wiegen bekommen. Und das tägliche Wiegen ist extrem wichtig.

Ich nehme immer Schweißerhandschuhe, die reichen fast bis zum Ellbogen rauf.

Das Zimmer ist ausreichend groß für zwei verwilderte Katzenmamis.

Ich hatte vor zwei Jahren drei solche Katzen gleichzeitig, sie haben innerhalb zwei Wochen geworfen. Insgesamt 14 Babys. Eines war eine Totgeburt und es dauerte drei Tage, bis ich das tote Baby endlich aus dem Nest entfernen konnte. Die anderen drei Babys starben in der ersten Nacht. 10 überlebten und ich, die ich wirklich sehr viel Erfahrung mit verwilderten Katzen, deren Geburten und den Babys habe, werde solch einen Wahnsinn kein zweites Mal mitmachen.

Bei der Geburt kannst du ihnen nicht helfen. Wenn du merkst, dass etwas schief läuft bleibt dir nur, den Tierarzt zu informieren.

Deine Hauptaufgabe wird es sein, die Katzen einigermaßen zu zähmen, damit mußt du jetzt intensiv beginnen. Das ist eine sehr zeitintensive Arbeit. Und dann eben die Kitten gleich an den Menschen gewöhnen, deshalb sollten die Mamis schon etwas Vertrauen zu dir haben, sonst steht dir eine noch härtere Zeit bevor.

Weißt du schon, mit wievielen Kitten du rechnen mußt?

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber du hast dir da ein Mammutprojekt aufgehalst, was viel Zeit - ich bekam in der Phase maximal 4 Stunden Schlaf - und noch viel mehr Geld kostet. Die Mamis haben nach der Geburt Hunger für 10 und wenn die Kleinen anfangen mit fressen kommst mit dem Dosen öffnen nicht mehr nach.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #3
schau mal hier:

ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Welche Tierschutzorga gibt denn 2 trächtige, verwilderte Katzen in unerfahrene Hände und läßt Dich dann damit sitzen?!
edit: na Gott sei Dank, streunerhof war schneller. Hatte aufgrund er allgemeinen Stimmungslage schon angst es antwortet keiner mehr mit Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #4
Frage 1: Keine Ahnung

Frage 2: OMG... Ich fange & bringe ebenfalls streunende Katzen zur Kastration, aber auf die Idee eine scheue, streunende Katze einzusperren kommt unser Verein nicht... Was eine Quälerei für das Tier! In solchen Fällen wird bei uns mit der Kastration auch die Trächtigkeit abgebrochen (solange noch mögl.) oder die Katze bleibt wo sie ist und wird dann nach Austragung mit den Kitten eingefangen!

Welche Orga macht denn sowas?

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #5
Frage 2: OMG... Ich fange & bringe ebenfalls streunende Katzen zur Kastration, aber auf die Idee eine scheue, streunende Katze einzusperren kommt unser Verein nicht... Was eine Quälerei für das Tier! In solchen Fällen wird bei uns mit der Kastration auch die Trächtigkeit abgebrochen (solange noch mögl.) oder die Katze bleibt wo sie ist und wird dann nach Austragung mit den Kitten eingefangen!

Welche Orga macht denn sowas?

Kommt drauf an, ob sie die Wände hochgehen oder nicht. Alles was nur scheu und ängstlich ist, wird bis zuletzt kastriert. Solche, die sich offensichtlich auf den Menschen einlassen werden, bekommen ihre Babys und werden vermittelt.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #6
Kommt drauf an, ob sie die Wände hochgehen oder nicht. Alles was nur scheu und ängstlich ist, wird bis zuletzt kastriert. Solche, die sich offensichtlich auf den Menschen einlassen werden, bekommen ihre Babys und werden vermittelt.

So in etwa auch bei uns, allerdings sind es in den seltensten Fällen Katzen, die man auch nur ansatzweise irgendwo festsetzen kann. Wie z.B letzte Woche, aber da schreib ich gleich in einem anderen Thread etwas zu.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #7
Bei uns merkt man sehr genau, wer die Streunerkolonien versorgt. Habe da einen Mann, der hat ein absolut tolles Händchen für die verwilderten Katzen. Aus der Kolonie habe ich viele Katzen vermitteln können, aus meiner eigenen auch. :wink:

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #8
Hallo!

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ihr habt uns eben ziemlich entmutigt. :sad: Die Wände gehen sie nicht hoch, zum Glück! Also zumindest nicht wenn man nicht dirket auf sie zugeht. Was wir bis dato auch noch nicht gemacht haben. Wir reden viel mit ihnen, heute werd ich im Pflegezimmer schlafen. Versuchen halt wie bei einer scheuen Katze (den Unterschied kenn ich) das Vertrauen zu gewinnen.
Man kann allerdings, wenn man ruhig ist, in die großen Schachtel reinschauen, ohne das sie Pfauchen. Sie sind eben erstarrt vor lauter Angst. :sad:

Die Handschuhe werde ich gleich morgen besorgen.

Mir tun die zwei Scheissal richtig leid, gibts etwas womit ich ihnen das Leben wenigstens ein bisschen verschönern könnte?

Reichen vier Wurfkisten? Zwei Kästen stehen auch offen, damit sie sich dort verstecken können wenn sie wollen.

Naja, jetzt hab ich sie hier und das wird durchgestanden. :)

Liebe Grüße
und nochmals vielen Dank für die Antworten!

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #9
Helfen kann ich Dir nicht mangels Erfahrung. Nur Daumen drücken und viel Kraft und Glück wünschen.
Meine war "nur" keine Wohungshaltung gewöhnt (aber absolut handzahm da mit Menschen aufgewachsen), Erstgebärende und recht nervös. Obwohl ich sie immer rausgelassen habe (andernfalls hätte ich Handaufzuchten gehabt!) war das Ganze vor allem am Anfang eine echte Herausforderung. Aber wenn sie schonmal das Eingesperrtsein tolerieren ist das ja ein Anfang.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #10
Bei uns merkt man sehr genau, wer die Streunerkolonien versorgt. Habe da einen Mann, der hat ein absolut tolles Händchen für die verwilderten Katzen. Aus der Kolonie habe ich viele Katzen vermitteln können, aus meiner eigenen auch. :wink:

Deine Arbeit bewundere ich zutiefst, Eva :-D Du hast mich - unter anderem - zu dem was ich jetzt mache inspriert :oops: Ich habe zwar keine finanziellen Mittel, womit ich helfen könnte, dafür aber meine Tatkraft, mit der ich helfe und die auch gerne angenommen wurde :-D und es macht Spaß!

Mir tun die zwei Scheissal richtig leid, gibts etwas womit ich ihnen das Leben wenigstens ein bisschen verschönern könnte?

Reichen vier Wurfkisten? Zwei Kästen stehen auch offen, damit sie sich dort verstecken können wenn sie wollen.

Naja, jetzt hab ich sie hier und das wird durchgestanden. :)

Verschönern tust du es ihnen ja schon mit regelmäßigen, hochwertigem Futter ;-)
Die Angst wird sich aber eher nicht legen. Wie Eva schon schrieb, musst du die Katzen versuchen zu "zähmen", sie werden zumindest merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Dafür wünsche ich dir viel Kraft & Erfolg, du wirst das schon schaffen!

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #11
Hallo Rycca,

ich wollte dich nicht entmutigen. Aber ich möchte dir auch nicht verheimlichen, dass es meist nicht so einfach ist, wie es scheint.
Du schaffst das schon und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann darfst dich gerne hier ausweinen. :wink: Das hilft dann wieder.

4 Wurfkisten sollten reichen. Eine hat bei mir die Babys in einer Kratzbaumhöhle geworfen, eine andere hat sich ne Decke unter den Schrank gezerrt. Verwilderte Katzen kennen i.d.R. keine Luxuswurfstätten.

Halt uns auf dem Laufenden.

Du kannst den Mamis Kittenfutter geben, damit sie vor dem Wurf noch ordentlich Kraft sammeln. Und später etwas Aufzuchtmilch, denn je nach Anzahl der Kitten brauchen sie viel Flüssigkeit und Nährstoffe.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #12
Nochmals Herzlichen Dank!

Naja, jetzt jammern hilft auch nicht mehr. Ich werd das schon (halbwegs) hinbekommen. :-?

Super danke! Dann werd ich heute noch etwas Kittenfutter besorgen und die "Mausal" damit Füttern. :-D Trinken tun beide (hoffentlich beide-zumindest schaut es danach aus) sehr brav.
Die Aufzuchtsmilch bekommen sie jetzt auch schon. Die trinken sie auch gerne.
Besonders wählerrisch sind sie ja nicht beim fressen. :neutral:

Ich hätte noch eine Frage, die Katzen tun den Babys von der jeweils anderen hoffentlich nichts?

Drückts uns bitte die Daumen, wir können es gebrauchen. :)

Ganz liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #13
Guten Morgen Rycca,

nein, die Katzen tun den Kitten der anderen nichts. Ich hatte - wie ich schon schrieb - vor 2 Jahren drei hochträchtige Katzen, die sich auch nicht kannten. Eine hatte einen Wurf mit 7 Kitten, wovon letztendlich 5 überlebten, bei der zweiten blieben 2 Kitten am Leben, bei der dritten waren es 3. Die erste Mama war mit ihrem Wurf hoffnungslos überfordert, sie war auch noch extrem jung. Da haben die anderen beiden Katzen dann sogar die Kitten von ihr übernommen.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #14
Huhu!

Du hast wirklich recht, die Wurfkisten und Schachtel und co. interessieren die zwei Weibsn nicht wirklich.
Die "Dicke" hat es sich nun im Schuhkasten gemütlich gemacht. 8):grin:

Das is im Zimmer schlafen hat ihnen wohl nicht gefallen, die ganze Bett ist seit zu Mittag nass... :roll:

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #15
Ich hätte noch eine Frage, die Katzen tun den Babys von der jeweils anderen hoffentlich nichts?
wenn beide Würfe geboren sind werden sie sich die Pflege evtl. teilen, da hat Eva recht.
Da aber eine der Katze früher werfen wird, wirst Du beachten müssen ob sie andere Katzen in der Nähe duldet, hättest Du zur Not einen separaten Raum für sie?

Das is im Zimmer schlafen hat ihnen wohl nicht gefallen, die ganze Bett ist seit zu Mittag nass... :roll:
Die idee ist dennoch nicht schlecht, im Schlaf können sie Dich etwas erkunden.
Trächtige Katzen -auch Wilde- merken meist dass sie Hilfe brauchen und fassen mit zunehmendere Trächtigkeit oft doch etwas Vertrauen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #16
Huhu!

Jap Schlafzimmer wäre noch vorhanden. Nicht besonders groß, aber notfalls ginge es. :cool:

Da es ja bald losgeht (glaub ich halt), hab ich jetzt ab Freitag Urlaub genommen. Keine Sorge, unter tags sind sie auch nicht alleine. Aber anwesend sein sollte ich schon, wenns bei der "Großen" losgeht.
Ich hoff halt, dass ich mehr Glück als Verstand hab und alle Babys (sollen lt. Tierarzt drei werden) gesund und munter sind und sich die Mama brav drum kümmert. :!:

Nachdem ich wieder im Bett geschlafen habe, ist nun die zweite Ganitur Bettzeug nass. :roll:
Glaub aber fast das kann nur eine Katze sein, die Kisterl werden brav benutzt (seit ich ihnen von meinen Katzen Würstel und Urin reingegeben habe:oops:).

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #17
Moin Rycca,

was nimmst du für Streu? Bei solchen Katzen hat es sich bei mir bewährt, Holzstreu (z.B. CBÖP) mit einer handvoll Erde oder Sand zu mischen. Es gab nie Probleme mit den Kisterln.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #18
wunderschönen guten morgen!

Ich hab einmal das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu und das andere Kisterl ist zur Zeit mit Golden Gray (fein) befüllt.

Werden auch beide benutzt, nur Eine scheint es wirklich zu stören, wenn ich im Zimmer schlafe (so lang sie mich aber nicht mitten in der Nacht ankackt :shock:, leb ich damit).

Kisterl habe ich zwei Große XXL beide allerdings jetzt ohne Deckel, weil mit sind sie nicht rein. :?

Ein großes offenes und zwei kleine Kisterl werd ich dann, wenn die Babys da sind auch noch zur Verfügung stellen. Dann ists leider aus mit dem Vorrat den ich habe. :(

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #19
Das Cats Öko Best behalte, Du wirst es später für die Kitten brauchen, die in der ersten Zeit kein Klumpstreu haben dürfen, aber Eva Tip mit der Erde ist nicht schlecht, denn es könntwe gut möglich sein,m dass das Bett benutzt wird weil es weicher ist

Das Cats Öko Best behalte, Du wirst es später für die Kitten brauchen, die in der ersten Zeit kein Klumpstreu haben dürfen, aber Evas Tip mit der Erde ist nicht schlecht, denn es könnte gut möglich sein, dass das Bett benutzt wird weil es weicher ist

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #20
Hallo!

Ja mit Kitten kenn ich mich aus. Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht noch etwas lernen kann. ;-)
Heute ist das Bett mal "Pippi" frei, obwohl ich drinnen geschlafen habe. :)

Die Zwei fressen und trinken zum Glück ganz viel und brav.

Die Katzenmilch (Aufzuchtsmilch) verputzen sie jeden Tag mind. zwei volle Schüsseln.
Hühnchen haben sie am liebsten.
Ehrlich gesagt, wundert mich das sie noch keinen Durchfall haben, bei dem Durcheinander was sie fressen.
Aufzuchtsmilch, roh-Fleisch,...

Ganz liebe Grüße
(bin schon richtig nervös und nerv den Tierarzt schon die ganze Zeit, dass er ja kommen soll wenn was passiert).

Thema:

Scheue trächtige Katzen

Scheue trächtige Katzen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten