Scheue trächtige Katzen

Diskutiere Scheue trächtige Katzen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Streuner und Wildlinger sind da viel weniger empfindlich, sie müssen ja draussen auch alles fressen was kommt
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #21
Ehrlich gesagt, wundert mich das sie noch keinen Durchfall haben, bei dem Durcheinander was sie fressen.
Aufzuchtsmilch, roh-Fleisch,...
Streuner und Wildlinger sind da viel weniger empfindlich, sie müssen ja draussen auch alles fressen was kommt

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #22
Huhu!

Da bin ich wohl absolut verwöhnt mit den Beiden. :)
Meine "Eigenen" drei Schätze (aus dem Tierschutz) vertragen einige Sachen nicht.

Die Beiden liegen zusammen in der Schachtel. ;-)

sonnige Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #23
Die Beiden liegen zusammen in der Schachtel. ;-)

schön, hoffentlich bleibt das so, wenn der Nachwuchs kommt.
Ich weiss zwei trächtige Katzen zugleich könnten schon einige Arbeit sein, aber zugleich auch ein gewisse Beruhigung, denn falls eine Mama ausfallen sollte z.B. mit zu wenig Milch, ist immer noch eine zweite da

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #24
Hallo!

Ich hoffe einfach das alles gut geht. Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr ings. 7 Handaufzuchten (auf zweimal aufgeteilt, 5 hatten sogar noch die Nabelschnurr dran :cry:). Da weis ich, was sonst arbeit auf mich zukommen würde. :shock:

Wenn ich merken sollte, dass es mit der zweiten Katze nicht passen sollte, dass Zimmer wäre schon hergerichtet für den Notfall.

sonnige Grüße und schöne Ostern wünsche ich euch.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #25
Hallo!

Oje Leute, ich bin ne schlechte Pflegemami. Gestern hatte ich mal zwischendurch die totale Panik. :sad:
Die große Katze hatte die Zunge herraußen, naja eher so "zusammengerollt" und ziemlich "glasige Augen".

In meiner Panik hab ich gleich mal zwei Tierärzte angerufen,... :oops: um 23:01 und einmal um 02:03 Uhr.
Sie haben aber beide gemeint, ich soll mir keine Sorgen machen... (pfffffffffffff als würd das helfen), heute kommt mein "Haustierarzt" und schaut sich die Große mal an...
Ich hoff ich übertreib nicht?

Dann noch eine Frage, ich hätte eine Anfrage für die zwei "werdenden" Mamis,... Bauernhof, Stall - Mäusefangen etc. die Anfrage klingt toll. Eine Freundin hat sich schon alles angeschaut,... weit und breit keine Straßen... das einzige, sie dürften nicht ins Haus. Aber ich glaub das würd die Zwei überhaupt nicht stören... dafür hätten sie aber einen guten Stall (mehr als sie früher hatten). Gefüttert würden beide auch werden, und im Notfall würde man auch zum Tierarzt.

Jetzt wollt ich fragen, ab wann ich die Mamis dann kastrieren lassen kann? Bitte nicht falsch verstehen, sie dürften auch beide bis ans Lebensende bei uns bleiben und raus... aber ich glaube sie wären dort glücklicher...

Liebe Grüße
eine panikschiebende Pflegemami... :oops:

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #26
Hallo!

Oje Leute, ich bin ne schlechte Pflegemami. Gestern hatte ich mal zwischendurch die totale Panik. :sad:
Die große Katze hatte die Zunge herraußen, naja eher so "zusammengerollt" und ziemlich "glasige Augen".

In meiner Panik hab ich gleich mal zwei Tierärzte angerufen,... :oops: um 23:01 und einmal um 02:03 Uhr.
Sie haben aber beide gemeint, ich soll mir keine Sorgen machen... (pfffffffffffff als würd das helfen), heute kommt mein "Haustierarzt" und schaut sich die Große mal an...
Ich hoff ich übertreib nicht?

Dann noch eine Frage, ich hätte eine Anfrage für die zwei "werdenden" Mamis,... Bauernhof, Stall - Mäusefangen etc. die Anfrage klingt toll. Eine Freundin hat sich schon alles angeschaut,... weit und breit keine Straßen... das einzige, sie dürften nicht ins Haus. Aber ich glaub das würd die Zwei überhaupt nicht stören... dafür hätten sie aber einen guten Stall (mehr als sie früher hatten). Gefüttert würden beide auch werden, und im Notfall würde man auch zum Tierarzt.

Jetzt wollt ich fragen, ab wann ich die Mamis dann kastrieren lassen kann? Bitte nicht falsch verstehen, sie dürften auch beide bis ans Lebensende bei uns bleiben und raus... aber ich glaube sie wären dort glücklicher...

Liebe Grüße
eine panikschiebende Pflegemami... :oops:

Hey hey hey... Jetzt lass dich mal in den Arm nehmen!! Warum in Gottes Namen sollst du ne schlechte Pflegemami sein? Du kümmerst dich mit solch einer Hingabe um die Ladys und tust alles in deiner Macht stehende!! Ich find es gut das du den Tierarzt (bzw zwei *lach*) gerufen hast, besser einmal zuviel als einmal zuwenig!!

Hab zwar keine Erfahrung diesbezüglich aber ich glaub die Kastra kannst machen sobald die Kleinen eigenständig fressen.. Nach 5 Wochen? Aber warten wir lieber bis sich einer meldet der mehr Ahnung hat, meins nur irgendwo mal gelesen zu ham!

Und ganz ehrlich? Ich finds auch toll wie du dir Gedanken machst wo die zwei es am besten haben werden!!! Und egal wie du dich entscheidest, es wird das richtige sein!! Hauptsache den Miezen gehts gut, und ehrlich eine schlechte Pflegemami bist du hinten und vorne nicht!!!!

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #27
Huhu!

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

Nachdem heute die Augen wieder klar waren, die Zunge ganz normal im Mund und die "Große" anscheinend brav gefressen hat, hat der Tierarzt gemeint er braucht nicht zu kommen. :shock::!:
Mir wär es lieber gewesen, aber so haben die Katzis weniger Stress. :???:

Es ist jedesmal ein Stress wenn ich reinschau in die Boxen, ob es ihnen gut geht. Die Augal werden aufgerissen und ganz starr sitzen sie.:-(

Heute wäre ja der Tag XX lt. dem Tierarzt der sie "damals" gesehen hat, aber erkennen kann ich nichts und zu viel schauen will ich auch nicht, damits ihre ruhe haben... oje oje... hin und hergerissen. :roll:

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #28
versuch ruhig zu bleiben deine nervösität kann sich auf die tiere übertragen

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #29
Huhu!

Nein, nein, ich versuch immer sehr ruhig zu sein. :oops:
Gestern allerdings hab ich mich schon etwas aufgeregt.:oops:

Ich denk jetzt einfach immer an meine drei Stinker wenn ich rein gehe.
Die bereiten mir eh immer so eine Freunde, dass ich immer lächeln muss.

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #30

Klingt nach einen sehr guten Zuhause für die Mütter, das würde ich reservieren.
Kastrieren lassen kannst Du sie wenn die Kitten beginnen feste Nahrung zu fressen, also ab der 4. Woche.
Zwar säugen die Mütter noch länger, aber es macht dann nichts aus, wenn sie durch die Kastra 1-2 Tage ausfallen, die Babys haben dann die feste Nahrung

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #31
Hallo!

Danke für die Antwort. :)

Fünf Wochen finde ich schon arg früh, allerdings tun mir die Zwei drinnen wirklich leid. :sad:

Keine „Besserung“ in Sicht.
Ich glaube wir geben uns wirklich Mühe. Wir lesen ihnen vor, wir sprechen mit ihnen, wir versuchen sogar mit ihnen zu spielen. Ich greife nie in die Kisten oder Schachteln rein. Wenn wir eine beim fressen stören, bleiben wir stehen reden ruhig und gehen rückwärts aus dem Zimmer. Einmal ist leider eine vor lauter Panik die Wand hoch, als wir einfach nur stehen geblieben sind. Deswegen jetzt der Rückzug aus dem Zimmer, wenn wir sehen dass sie fressen (was sie nur tun, wenn sie glauben sie seien sicher vor uns). :-(

Wir schlafen ab und an drinnen (meistens wenn wir wieder sauberes Bettzeug haben :?). Wir sind sozusagen mehrere Stunden täglich mit den Katzis beschäftigt. Ich habe ja noch meine drei Stinker die auch noch Aufmerksamkeit brauchen/wollen, dh. kann ich leider nicht mehr „Zeit“ erübrigen, ich arbeite auch Vollzeit und leider gestern einen Anruf bekommen, dass ich diese Woche nicht frei bekomme, sondern arbeiten muss. :-x Aber alleine sind sie zumindest die nächsten zwei Wochen nicht.

Kann ich noch etwas machen? Etwas ändern?
Ich habe nun gehört, dass der Bruder (?) von beiden, der ein paar Wochen vorher auf eine Pflegestelle kam, sei der „volle Schmusekater“ geworden. Er hat leider nur drei Beinchen.

Mir erzählen auch viele Leute, dass es mit den Babys besser wird... ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben.

Machen wir etwas falsch? Ja? Was machen wir falsch?
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab wirklich geduld. Von mir aus, müssen die Zwei gar nicht "zutraulich" werden. Aber könnte ich was besser machen?

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #32
Hallo!

Danke für die Antwort. :)

Fünf Wochen finde ich schon arg früh, allerdings tun mir die Zwei drinnen wirklich leid. :sad:

Bitte nicht missverstehen, ich meinte nicht dass die Mütter ausziehen sollen wenn die Babys 5 Wochen alt sind, nur kastriert werden könnten sie dann bereits. Ausziehen natürlich erst wenn die Babys 12 Wochen alt sind

Machen wir etwas falsch? Ja? Was machen wir falsch?
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab wirklich geduld. Von mir aus, müssen die Zwei gar nicht "zutraulich" werden. Aber könnte ich was besser machen?

Du machst nichts falsch, Du kannst nur weiter Geduld mit beiden zeigen.
Ich will Dich nicht noch mehr beunruhigen, aber es könnte sogar sein, dass sie Dich nach der Geburt nicht an die Baby lassen, auch das ist bei wilden Katzen leider möglich.
Lass den Beiden Zeit und nimm es wie es kommt, sie brauchen Deine Obhut auf jeden Fall

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #33
Huhu!

Ahhh ok, dacht schon mit 5 Wochen trennen ist doch verboten. :oops::mrgreen:

Naja dann mach ich es weiterhin so aber Vorwurf kann mir dann eh keiner machen, wenn sie nicht so zutraulich werden wie ihr Bruder. :!:

Ähm, es sollte ja eigentlich Dienstag so weit gewesen sein... Wie seh ich denn bei meinen "Schüchtis" wann es losgeht?
Mir haben jetzt schon einige Leute gesagt, dass die Katzen die Babys zurückhaltet? Also nicht "ausschüttet"? Kann das stimmen? Die Tierärzte haben davon nichts erwähnt. :???:

Ganz liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #34
Ok hat sich erledigt, wir haben 4 Babys... ging aber schon sehr rasch... ich hab 20 minuten heim gebraucht vom ersten Baby weg und jetzt daheim... sind vier da... :mrgreen:

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #35
Ok hat sich erledigt, wir haben 4 Babys... ging aber schon sehr rasch... ich hab 20 minuten heim gebraucht vom ersten Baby weg und jetzt daheim... sind vier da... :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch, das ging ja superschnell :)

Wie verhält sich die Mama denn, darfst Du an die Wurfbox und die Babys wiegen? Was wiegen die Kleinen denn?, ist alles dran?

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #36
Mir erzählen auch viele Leute, dass es mit den Babys besser wird... ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben.

Hallo Rycca
ich habe selber die erfahrung mit einer scheuen trächtigen Katze gemacht und nachdem die Kleinen da waren und ich sie regelmäßig wiegen musste (habe parallel dazu der Mami Futter hingestellet mit sicherheitabstand zu mir:) )
wurde die Mami mit der Zeit neugierig was ich da mit ihren Kleinen mache, habe die Waage immer in Sichtkontakt zur Mami hingestellt. Nach ca. vier Wochen traute sie sich sehr nah zu mir, nur anfassen war verboten. Irgendwann kam sie auch wenn ich die kleinen gefüttert habe mit dazu ganz ohne Angst. Aber ich finde das reicht ja schon. Muss ja keine Schmusekatze werden, hauptsache die Angst legt sich. Die kleinen sind die absoluten Kampfschmuser geworden.
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!!

Liebe Grüße Leya

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #37
Hallo!

Ich hab mich verschaut ... es sind 5 :shock:.
Ehrlich, was hat da der Tierarzt geschaut, der sagte was von 3... vier war überraschend aber 5 :shock:.

So jetzt hat die Mama 3 der Kleinen in ne andere Schachtel getragen (in ne kleine und wo die andere Katze auch drinnen sitzt). :? Hätt ich nicht reinschauen sollen? Wollt mich nur vergewissen das alles passt. :oops:

Ich wollt einmal reingreifen (bzgl. wiegen), allerdings haben mich angelegte Ohren und pfauchen gewarnt.

Die Mama ist total fertig... :cry: (na no na)...

Holt sie die anderen Zwei, wenn ich jetzt brav ruhe geb?

*mit dem Kopf auf den Tisch hau*...

LG

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #38
Hallo!

Ich hab mich verschaut ... es sind 5 :shock:.
Ehrlich, was hat da der Tierarzt geschaut, der sagte was von 3... vier war überraschend aber 5 :shock:.
Ein Ultraschall ist nie sehr genau, um die Kittenzahl wirklich zu erkennen wäre röntgen nötig.

So jetzt hat die Mama 3 der Kleinen in ne andere Schachtel getragen (in ne kleine und wo die andere Katze auch drinnen sitzt). :? Hätt ich nicht reinschauen sollen? Wollt mich nur vergewissen das alles passt. :oops:

Ich wollt einmal reingreifen (bzgl. wiegen), allerdings haben mich angelegte Ohren und pfauchen gewarnt.

Die Mama ist total fertig... :cry: (na no na)...

Holt sie die anderen Zwei, wenn ich jetzt brav ruhe geb?

*mit dem Kopf auf den Tisch hau*...

LG

Lege ihr die anderen zwei Kitten bitte dazu, zur Not mit Handschuhen:)
Die Mama sollte jetzt keinen Stress haben, wenn sie nicht mag dass Du reingreifst und wiegst muss man das im Moment akzeptieren.
Gerade in den ersten Tagen ist ihr Schutzinstinkt sehr hoch, einfach mal schauen ob Du wiegen kannst wenn sie die Box verlässt um zur Toi oder zum Fressen zu gehen, macht sie vielleicht nicht am ersten Tag aber am 2-3 sicherlich.
Bei wilden und scheuen Katzen muss man leider damit leben, dass sie Fremde nicht an die Babys lassen und eben hoffen, dass sie eine gute Mutter ist und alles gut geht.

Schau ruhig nach der Familie aber lass erst einmal die Hände weg

Und sei nicht verzweifelt, diese Mama ist bei Dir 100x besser dran als draussen, auch wenn sie da im Moment vielleicht anderer Meinung ist :wink:

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #39
Huhu

Moiii das war jetzt so lieb geschrieben von dir... *schluchts* und DANKE
Zwischendurch so eine Aufmunterung zu hören, wenn man glaubt... man macht alles falsch... (unbezahlbar!)

Ich habs jetzt genommen und in die Schachtel, wo sie jetzt zu 7t drinnen hocken reingegeben.
Habs aber ohne Handschu gemacht, weil ich mit dem Schweiserhandschuh leider nicht viel gespürt habe. :oops:

Halt so reingelegt, dass sie selbst zur Mama "robben" können. :?

LG

Anhänge

• Roxy und Junge.jpg
    Roxy und Junge.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 36
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #40
Huhu

Moiii das war jetzt so lieb geschrieben von dir... *schluchts* und DANKE
Zwischendurch so eine Aufmunterung zu hören, wenn man glaubt... man macht alles falsch... (unbezahlbar!)

Es ist doch schon mal prima, dass sie der anderen Katze erlaubt mit in der Box zu liegen, haben die Babys zur Not Mama und Tante, die sich kümmern.

Und wenn Du die Würfe gross hast, wärest Du eine ideale Pflegestelle, nicht jeder kann mit wilden Müttern umgehen, zumal die noch viel heftiger werden können als nur fauchen und Ohren anlegen. :wink:

Thema:

Scheue trächtige Katzen

Scheue trächtige Katzen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten