Katzenstreufrage

Diskutiere Katzenstreufrage im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nochmal, habe gleich noch eine Frage... ich benutze das Premiere Sensitive Katzenstreu, welches ich von der Züchterin empfohlen bekommen...
  • Katzenstreufrage Beitrag #1
Morituri

Morituri

Hallo nochmal,

habe gleich noch eine Frage...
ich benutze das Premiere Sensitive Katzenstreu, welches ich von der Züchterin empfohlen bekommen habe und auch schon oft hier gelesen habe, dass dies doch ganz gut sei.
Ich finde es ja schon recht teuer, aber dachte mir, wenns denn wirklich so gut ist, nehme ich das auch.

Bin soweit damit auch zufrieden, klumpt wunderbar und alles ist ruck zuck entfernt. Aber die Züchterin sagte mir (habe ich auch schon mal von anderen gehört) dass sie das Streu nur einmal im Monat komplett leeren muss, weil es so ergibig wäre.
Jetzt ist es knapp eine Woche im Klo und ich hätte es am liebsten schon zweimal gewechselt, weil das Klo einfach stinkt. Woran kann das liegen?
Hier geht ja auch nur der eine Kater drauf, auf das Klo der Züchertin gingen Mutter und Sohn, also doppelt so viel Kackerei ;)

Ich finde es etwas happig, wenn ich nun zweimal die Woche das ganze Streu austausche und dann nur am Katzenstreu so viel Geld ausgeben muss.

Vielleicht rieche ich es auch so stark, weil am Klo keine Klappe ist (das mag er nicht so) aber selbst, wenn eine davor wäre, würde es den Geruch ja innen noch halten und ob das fürs Katerchen so angenehm ist bezweifel ich auch.

Kann da jemand etwas besseres empfehlen?

• Katzenstreufrage Beitrag #2
Also ich hab etliche Klumpstreus ausprobiert und bin bei CBÖP geblieben. Mit 40L (kostet etwa 22€) würde ich mal schätzen komme ich mit 2 Katzen 2 Monate hin und es riecht gar nichts. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreufrage Beitrag #3
Das mit dem Katzenstreu ist immer so eine Frage...was bei dem einen total super ankommt...stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes) dem nächsten Wieder.
Das kommt immer auf die Katze an...man sagt ja auch bei Katern stinkt es mehr... ich habe nur 2 Mädels ^^

Viele empfehlen ja das CBÖP...ich nutze momentan Cat & Clean und bin total zufrieden...Davor hatte ich Premiere excellent, was ich auch super fand.

Seit bestimmt einem Jahr habe ich keinen Komplettwechsel mehr gemacht und es stinkt nichts.

Da musst du dich wohl leider durchprobieren.

• Katzenstreufrage Beitrag #4
Also ich hab etliche Klumpstreus ausprobiert und bin bei CBÖP geblieben. Mit 40L (kostet etwa 22€) würde ich mal schätzen komme ich mit 2 Katzen 2 Monate hin und es riecht gar nichts. LG

kann ich nicht bestätigen

ich hatte es in der ganzen wohnung verteilt incl. im bett und es hat gerochen und gestaubt wie hulle

• Katzenstreufrage Beitrag #5
Ich bin auch seit Jahren von CBÖP überzeugt. Es stinkt nichts und Krümel hatte ich bisher (ich habe seit ich denken kann Katzen um mich) bei jedem Streu in der Wohnung liegen.

• Katzenstreufrage Beitrag #6
kann ich nicht bestätigen

ich hatte es in der ganzen wohnung verteilt incl. im bett und es hat gerochen und gestaubt wie hulle

Ja und was ist nun dein Tip??? Würde mich ja mal interessieren... dieses Streu, welches nicht in der Wohnung verteilt wird ;-)

• Katzenstreufrage Beitrag #7
Ich greife da, ich gestehe, ins Supermarktregal.

BioCats mit Frühlingsduft. Sind aber eben nur 10 l Säcke, reicht mir mit einem Kater aber völlig aus.

Neutralisiert meiner Meinung nach super jegliche Gerüche, mache alle 2 Tage (manchmal auch täglich je nach Bedarf) sauber, und kippe immer ein wenig frisches nach. Kanns nicht genau sagen, komme aber geschätzt 2 Wochen manchmal länger damit hin. Komplettwechsel nur ab und zu nötig, je nach Pipi-Menge. Katerchen scheints zu gefallen. Ca. 5 € pro Sack. (ich meine 4,79 €)
Stauben tut da nichts. Und verteilt ist es nur etwas, vorm Klo selbst. Normal.

• Katzenstreufrage Beitrag #8
Ja und was ist nun dein Tip??? Würde mich ja mal interessieren... dieses Streu, welches nicht in der Wohnung verteilt wird ;-)

vileicht darf ich mal was zu den Thema sagen!!! :)

Also ich benutze das Feliton mit 360 Saugkraft und babypuderduft und ich bin damit voll zufrieden. Da mein Kater das problem hat wenn er groß macht das es schlimmer richt als wäre ein Mensch auf das Örtchen gegangen.
Aber wenn er das vergraben hat richt es kein bischen...

Ich habe schon sehr viele ausprobiert und bin dabei geblieben....

vieleicht ist das ein Versuch wert!!! :)

• Katzenstreufrage Beitrag #9

es macht für mich einen gewaltigen unterschied ob gelegentlich ein winziges nahezu unsichtbares sandkorn (vorwiegend im bad wo das kaklo steht) rum liegt oder jede menge auffällige holzkrümel (bis ins bett) ... da zahle ich gerne mehr für ein besseres streu

empfehlen kann ich golden grey master, wenig sandstrand, leider staubt es dank babypuder, stinken tut nichts, ich schütte seit etwa 2 jahren nur nach

• Katzenstreufrage Beitrag #10
es macht für mich einen gewaltigen unterschied ob gelegentlich ein winziges nahezu unsichtbares sandkorn (vorwiegend im bad wo das kaklo steht) rum liegt oder jede menge auffällige holzkrümel (bis ins bett) ... da zahle ich gerne mehr für ein besseres streu

Habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, je kleiner die Streukügelchen, desto mehr fliegen sie durch die Wohnung. Da CBÖP größere Kügelchen hat liegen nach einem Gang aufs Kaklo vielleicht mal 5 Bröcken vor dem Klo aber eben nicht in der ganzen Wohnung ;-)
Das mag bei den Coonies anders sein (umgekehrt), da sie ja größere Tatzen haben.

Und bei mir stinkt nunmal mit CBÖP nichts, sonst würde ich es ja nicht zufrieden benutzen, bzw. benutzen lassen :-D

*edit* "mehr für ein besseres Streu" ... du redest gerade so, als würde ich Billigstreu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreufrage Beitrag #11
*edit* "mehr für ein besseres Streu" ... du redest gerade so, als würde ich Billigstreu benutzen...

lach ... wennn du das so sehen willst CBÖP ist für mich billigstreu im verhältnis gesehen zu z.b. GGM

ich meinte es allerdings anders ... ich hätte mir damals mit CBÖP viel geld im monat sparen können

• Katzenstreufrage Beitrag #12
  • Katzenstreufrage Beitrag #13
Moin.
Wir benutzen seit ca nem halben jahr cats best!zu anfang war ich begeistert.das streu riecht nach holzspänen und kann in den biomüll entsorgt werden (oder ins klo,aber das ist mir zu gefährlich).
Aber jetzt meine ich,dass es ganz schön staubt.wir machen das klo 1x am tag sauber.leeren 1x im monat ca.!wies so hinkommt.das streu kostet ca 20 euro für 40 liter,kommt man lang mit hin.gibt es ein streu im selben preissegment,das weniger staubt?
vlg jule

• Katzenstreufrage Beitrag #14
Habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, je kleiner die Streukügelchen, desto mehr fliegen sie durch die Wohnung. Da CBÖP größere Kügelchen hat liegen nach einem Gang aufs Kaklo vielleicht mal 5 Bröcken vor dem Klo aber eben nicht in der ganzen Wohnung ;-)
Das mag bei den Coonies anders sein (umgekehrt), da sie ja größere Tatzen haben.

Und bei mir stinkt nunmal mit CBÖP nichts, sonst würde ich es ja nicht zufrieden benutzen, bzw. benutzen lassen :-D

Morgen!!! :)

Ich wollte noch einbringen, dass jede Katze jeder Katzenhalter unterschiedlich ist der eine mag ein bestimmtes katzenstreu nicht und der andere wieder rum.
Da geht es doch nicht um Preis, haptsachen man ist zufrieden damit und es bleibt sauber..

Oder der eine hat mehr schmutz durch die Katze/Kater und der andere nicht, also bei uns hatten wir auch immer das Problem das sie das Streu mit raus gebracht haben. Wir haben einfach ein Fußabtretter davor gelegt und der fängt das den ab.

liben Gruß Sissi

• Katzenstreufrage Beitrag #15
Vielen lieben Dank für all eure Antworten, aber ich sehe schon, dass da die Meinungen doch sehr auseinander gehen.
Ich denke, ich werde mal alle aufgeführten Streus der Reihe nach testen und dann hoffentlich bei einem stehen bleiben, welches dann wirklich passt!

Im Grunde ist es mir ganz egal, ob es staubt oder ob Körnchen in der Wohnung liegen. Gut, wenn es nicht staubt und nichts aus dem Klo raus kommt, ist das am besten und wäre super, aber hauptsache ist, dass es möglichst lange "frisch" bleibt und ich nicht nach jedem Klogang des Stinkers sofort hineinlein muss um es sauber zu machen, damit mir nicht die Bude vollstinkt.

Da noch ein halber Sack von dem Sensitiv da ist, habe ich es heute morgen nochmal komplett gewechselt und versuche jetzt, noch öfter die Klumpen raus zu fischen. Vielleicht hilft das ja schon. Dann also nicht mehr einmal am Tag, dann mache ich es jetzt zweimal oder öfter.

• Katzenstreufrage Beitrag #16
also ich würde mich auch gerne mal einmischen! ;-) ich bin nämlich mit "meinem" katzenstreu mehr als zufrieden und finde, dass es viel zu selten erwähnt wird: winston klumpstreu von rossmann! 5 l kosten 1,49 € und das streu ist wirklich das beste, was ich bisher hatte...ich denke, jeder hat da andere vorstellungen, aber ich kann mich nicht beklagen. es riecht nichts, es setzt sich nichts am boden fest, die klumpen lassen sich total leicht entfernen und die körner bleiben auch nicht in den pfötchen hängen...

vielleicht wäre es ja eine alternative für dich? der einzige nachteil: es staubt beim einfüllen...aber da sonst alle wichtigen kriterien erfüllt werden, kann ich damit leben ;-)

• Katzenstreufrage Beitrag #17
Morituri, ich hab das gleiche Problem wie Du :wink:

Nach ein paar Tagen stinkts wie Hölle, es mieft, und immer bei dem feinen Klumpstreu. Ich war so sauer!

Es gibt aus meiner Sicht 2 Lösungen (und ich habe LANGE gesucht):

1. CBÖP oder Filou-Streu (also Pflanzenfaserstreu). Ist einfach toll, kein Gestank (also wenn alles rausgemacht wurde, was man ja eh immer macht) und es kann im Klo entsorgt werden (aber Vorsicht, nicht zuviel auf einmal rein!). Günstig ist es auch! NACHTEIL: Manche Katzen, darunter meine, nehmen es nicht an, also konnte ich es nicht behalten. Versuch es aber mal! Vieleicht nehmen es Deine.

2. Entstänkerung des feinen Streus. Ich habe keine Wahl, meine Katzen nehmen nur das feine Streu, also musste ich was gegen den GEstank tun. Habe dazu folgende Lösung gefunden: ein Spray von Zooplus (Beaphar), gibts bei den Hygieneartikeln im Katzenshop. Das Zeug riecht wie Kaugummi / Cola, ich finde das lecker; es entstänkert das Streu wirklich gut. Und die Katzen scheinen damit keine Probleme zu haben. Alle paar Tage sprühe ich das Streu ein, "rühre" gut um, und weg ist der Mief.

Viel Erfolg! :wink:

PS: Du könntest auch auf BARF umsteigen, damit sollen die Ausscheidungen unserer Lieblinge nämlich fast nicht mehr stinken. Und sollen auch viel weniger werden. Kannst ja mal rumgucken hier im Forum, dazu gibts auch einige Threads :wink: ich persönlich kenn mich damit nicht so aus.

Vielleicht hat es Dir hier ja auch schon jemand geraten.

• Katzenstreufrage Beitrag #18
..., aber hauptsache ist, dass es möglichst lange "frisch" bleibt und ich nicht nach jedem Klogang des Stinkers sofort hineinlein muss um es sauber zu machen, damit mir nicht die Bude vollstinkt.

*Lach* dann hoffen wir mal das du nicht so ne Katz hast wie mein Finn! Der weigert sich strikt seine Bombe zu zu buddeln!! Die wird abgelegt, dran geschnuppert.. Stinkt gut? Aaaaalles klar, lassen ma liegen! Da kannst das teuerste und staubigste und körnigste Streu haben! Wenn die Bombe grundsätzlich offen oben drauf gelegt werden (das Finn se net noch zurecht rückt damit die größtmögliche Oberfläche frei liegt is auch alles), dann stinkts!

• Katzenstreufrage Beitrag #19
*Lach* dann hoffen wir mal das du nicht so ne Katz hast wie mein Finn! Der weigert sich strikt seine Bombe zu zu buddeln!! Die wird abgelegt, dran geschnuppert.. Stinkt gut? Aaaaalles klar, lassen ma liegen! Da kannst das teuerste und staubigste und körnigste Streu haben! Wenn die Bombe grundsätzlich offen oben drauf gelegt werden (das Finn se net noch zurecht rückt damit die größtmögliche Oberfläche frei liegt is auch alles), dann stinkts!

Also.. so in der Art kenn ichs. Giesbert "vergräbt" sein "Aa" immer... also ... er versuchts. Nur fliegt das Katzenstreu, was er "umgräbt" dann lautstark kreuz und quer durchs Katzenklo (Man gut, das hat n Deckel!) - nur der Haufen bleibt frei... Und nach 1 - 2 mal "Aa" ist auch Schluss. Dann duftet es dem Herrn zu unangenehm und es solle doch bitte gereinigt werden :)

• Katzenstreufrage Beitrag #20
1. CBÖP oder Filou-Streu (also Pflanzenfaserstreu). Ist einfach toll, kein Gestank (also wenn alles rausgemacht wurde, was man ja eh immer macht) und es kann im Klo entsorgt werden (aber Vorsicht, nicht zuviel auf einmal rein!). Günstig ist es auch! NACHTEIL: Manche Katzen, darunter meine, nehmen es nicht an, also konnte ich es nicht behalten. Versuch es aber mal! Vieleicht nehmen es Deine.

Die Entsorgung von Katzenstreu über die Toilette ist in Deutschland nicht erlaubt; da durch Ablagerungen von Katzenstreu in den Klärbecken die Kläranlagen in Mitleidenschaft gezogen werden können
Quelle:

ich find das unverantwortlich, das immer wieder anzupreisen das man es über die toilette entsorgen darf

CBÖP wirbt zwar damit, das man die Abfallklumpen über die normale Haustoilette entsorgen kann, schreibt aber auch auf der verpackung

den Hinweis ->
bitte beachten Sie dazu die örtlichen Entsorgungsvorschriften

Thema:

Katzenstreufrage

Katzenstreufrage - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
katzenkklo müll: hey, hab immer mal wieder mit katzenstreu experimentiert. Habe anfangs hygienestreu genommen, und es dann halt einmal die Woche komplett erneuert...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Problem mit dem Katzenklo: Hallo. Ich habe mich mal neu angemeldet, da ich wirklich ein Problem mit dem Klo/Streu habe. Wir haben hier seit neustem eine etwas über 12...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten