Katze kratzt Tapeten überall an!!!

Diskutiere Katze kratzt Tapeten überall an!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallooo :-) Bin ganz neu hier und wollte euch mal fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt... Aber zuerst mal die Geschichte!!! meine Katze...
  • Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #1
L

libidamabi

Hallooo :)

Bin ganz neu hier und wollte euch mal fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt...
Aber zuerst mal die Geschichte!!!

meine Katze Lilly fing ganz plötzlich vor 3 Monaten an meine Tapeten anzukratzen...angefangen hatt´s im Schlafzimmer...dann ging´s weiter in den Flur,dann zur Küche und zu guterletzt ins Wohnzimmer...das Zimmer meiner 3 Jährigen Tochter lässt sie allerdings in Ruhe...
Sie hat im Flur ein Eckbrett und einen kleinen Kratzbaum...im Wohnzimmer steht ein Deckenhoherkratzbaum.
Ich hab ihr den Balkon gesichert sodass sie raus kann,hab ihr alles versucht schmackhaft zu machen mit Katzenminze...hab sie mit Wasser angespritzt ( sie hat mich dabei nicht gesehen ) bzw. sie hatte keine Ahnung das ich es war ;-)

Hab laut NEIN gesagt und sie an den Kratzbaum gesetzt...habe es auch vorgemacht,aber keine Chance...sie geht nur an die Tapeten...den Flur musste ich schon neu Renovieren...aber auch da ist sie wieder dran gegangen...ich habe im Flur überwiegend den unteren Teil der Wände mit Fussmatten verkleidet...nun kratzt sie dort drum herum :-(

Alles nützte nix! Auch keine Abwehr spray´s oder Gel´s und auch nix mit Zitrone...
Hab auch bei spielen versucht sie immer zum Kratzbaum zu locken...hochklettern war ja für sie Ok aber mehr nicht!

Zum Schluss gab´s nur noch eine Lösung!!! Zweitkatze bzw. meinen kleinen Kater Felix...jetzt 10 Wochen alt...die beiden haben sich auf anhieb verstanden und spielen und fressen zusammen...kuscheln und putzen sich gegenseitig...

aber auch ihr neuer Katzenkumpel scheint sie nicht genug einzuspannen damit sie meine Tapeten vergisst!!! :-(

Helft mir bitte!!! Sonst lebe ich in 4 Wochen in einer Wohnung die komplett aus Fussmatten besteht!

DANKE

Linda - Lilly und Felix!!!

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #2
also ich finde auf den ersten blick klingt das schon nach langeweile. vielleicht kann sie mit dem kleinen noch nicht so recht was anfangen?

felix ist ja noch arg jung, wieso ist er denn schon so früh bei dir?

powerst du sie auch mal aus?

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #3
Ich spiele Täglich mit ihr 2-3 Stunden...
Mit Bällchen und Angeln...und habe ihr selbst noch was zum drin rum Pföteln gebaut...Leckerchensuchen und all sowas...

Langeweile hat sie nie...
sie spielt mit dem Kleinen ja auch richtig...toben und jagen...

Die Mutter von dem Kleinen hatte mit Felix drei Baby´s bekommen...2 Sind gestorben bei der Geburt und den Felix hatte sie dann nicht mehr akzeptiert...die Vorbesitzerin hatte ihn mit der Flasche aufgepeppelt und als der Tierarzt ihr das "Ok" gegeben hat weil er alles konnte ( selber fressen und Klo gehen ) Hatte sie ihn abgegeben...

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #4
hat sich vielleicht irgendwas verändert bei euch?

kastriert ist sie, oder?

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #5
Es hat sich nichts verändert...

Ja Kastriert ist Sie!

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #6
hmm...da scheint sie die wände wohl mehr zu mögen :-| so blöd das jetzt klingt, aber ich wüsste jetzt nicht was ich noch raten soll...

hast du die möglichkeit dort einen kratzbaum aufzustellen? also vielleicht nimmt sie ihn dort an?

sorry...was besseres fällt mir gerade nicht ein...

wie ist sie zu dir gekommen? wie alt war sie da?

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #7
Lilly war 1 Jahr als Sie zu mir kam...die Vorbesitzerin kannte ich aber auch und wusste das Lilly dort den Kratzbaum nutzte...sie hat auch nichts anderes zerstört...
Und sie hat es ja auch eine ganze Weile bei mir nicht getan...
Kam ganz plötzlich!!!

Ich habe schon 2 Schränke...Kratzbretter und Fussmatten dort überall angebracht und ein Kratzbaum steht da ja nun auch schon,sie will die allerdings nicht benutzen...sie sucht sich einfach jede noch freie Stelle der Tapete...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #8
ok...also nu bin ich gerade etwas überfragt - ist wohl noch etwas früh *g

aber du bevorzugst sie doch weiterhin oder? also auch seit felix da ist?

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #9
Sie bekommt immer zuerst ihr Futter..
Wenn Lilly und Felix gleichzeitig spielen wollen,dann bitte ich meine Tochter mit dem felix zu spielen wärend ich mich um Lilly kümmere...

Sie hat immer noch den Platz an meiner Seite Nachts im bett...

Also auch da ist keine Veränderung eingetreten...

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #10
gut...dann weiß ich jetzt auch nicht weiter *grübl* :-|

gesund ist sie auch?

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #11
Ja war vor Zwei Wochen mit ihr beim Tierarzt...Sie hat rein gar nichts...entwurmt ist sie und ihre Imfpung wurde auch aufgefrischt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #12
dann hoffe ich jetzt auf die mitforis und einen guten einfall :?

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #13
Ohjeee

Dann bin ich ja mal gespannt!!!!! :-D

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #14
Hallo,

ich schreibe mal hier herein, anstatt einen neuen Thread zu machen.
Unsere Libby hat auch angefangen an die Tapeten zu gehen.
Wir sind vor 2 Monaten hierher gezogen und seit 2 Wochen geht sie nun an die Tapeten.
Diese wurden von den Handwerken schludrig angebracht, so die Libby diese offenbar teilweise einfach runterziehen kann.
Sie geht dafür auf die Schränke und beginnt dann ganz oben an der Decke - dort ist es unsauber verklebt.
Unten oder an sonst welchen Stellen macht sie es nicht.
Die Stücke liegen dann in der Wohnung verteilt.
Das Verhalten geht natürlich gar nicht - wir wollen ja hier wohnen bleiben!

Die Wohnung ist übrigens viel größer als die alte und hat auch nen Balkon ( auf den sich die Katzen nicht trauen ).
Sie haben überall mehrere kleine und Deckenhoche Kratzbäume stehen, genug Spielzeug und Futter.
Wir beschäftigen uns mit ihnen - heißt wir spielen mit ihnen und sie bekommen auch genug schmusi.
Gesund sind sie augenscheinlich auch.
Es kann auch nicht daran liegen das sie zu viel allein sind - z.B. ist das auch während meines 3 wöchigen Urlaubs passiert.
Es passiert auch immer nachts !

Übrigens sind beide Katzen nach dem Umzug auch richtig aufgeblüht - sind vor Freude wochenlang rumgallopiert usw.

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #15
Hallo hier Lieben,

Am Kratzbaum kratzen? Ist doch langweilig! Da sieht man ja gar kein Ergebnis...
An der Wand ist das ganz anders - Einmal dran gekratzt und man sieht direkt die Spuren. Ist doch viel cooler ;)

Ich würde ein paar Korkplatten an verschiedenen Stellen an der Wand anbringen - wenn die Katze da einmal dran kratzt sieht man direkt die Kratzer und die Katze ist vielleicht zufrieden. Und die Wand bleibt verschont :)

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #16
Ja wobei ich aber dazu sagen muss,das sie mir keine fetzen runter holt sondern nur einmal quasi ihre krallen rein haut und wieder los lässt,nur das an jeder freien stelle...
es sind feine kratzer...keine großen flächen die sie abreisst...

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #17
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
Einmal krallen rein - schon ist ein Erfolg sichtbar.

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #18
Joa so könnte man das deuten!

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #19
Ich glaube es gibt so Farbe, auf der die Katzen quasi "abrutschen". Ich weiß aber nicht ob es reine Wandfarbe ist oder ob man sie auch auf Tapeten pinseln kann. Ich dacht aber irgendjemand hier im Forum hat diese Farbe auf den Tapeten... Schaut mal in den anderen Threads nach mit dem Thema, da stand genaueres.

Lg Coonie

• Katze kratzt Tapeten überall an!!! Beitrag #20
Mir hat das irgendwer schon mal empfohlen..

.. mein Finn ist auch ein "Kratzer" und vor allem in der Küche wo das Geschirrtuch an der Wand hängt (und dann beim Aufhängen schön wackelt) hab ich immer Spuren an der Tapete!! Motte zieht dann alle Fizzel die er anfängt fleißig ab! Teamwork..

Aber ausprobiert hab ich die Farbe noch nicht.. Im Moment hat er ne Ruhe-Phase! *lach*

Thema:

Katze kratzt Tapeten überall an!!!

Katze kratzt Tapeten überall an!!! - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Meine Katze zerstört meine tapete: hallo zusammen:-) Seit dem meine Katze flöhe hat, hat sie sich ne ecke im flur ausgesucht, die sie immer anspringt und die tapete...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Oben Unten