• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kratzt sich ständig...

Diskutiere Katze kratzt sich ständig... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde/innen, meine nun mehr ca 21 Jahre junge Katze, kratzt und putzt sich seit einiger Zeit ständig. Der TA konnte jedoch...
  • Katze kratzt sich ständig... Beitrag #1
K

kimmy07

Hallo liebe Katzenfreunde/innen,

meine nun mehr ca 21 Jahre junge Katze, kratzt und putzt sich seit einiger Zeit ständig.

Der Tierarzt konnte jedoch nichts finden. Auch ich konnte weder einen Ausschlag, Wunden o.ä. finden. Da ich von einer Futterallergie (zunächst gegen Getreide), ausgehe, habe ich bereits vor einiger Zeit das Futter umgestellt. Leider ohne Erfolg-.

Einen Allergietest haben wir noch nicht gemacht, da dieser lt. Tierarzt sehr umfangreich ausfallen
würde und damit auch sehr teuer (min 250 Euro) sein würde. Meine Katze bekommt bereits seit vielen
Jahren nur sehr hochwertiges Nassfutter (versch. Anbieter) und als Ergänzung (zum zwischendurch
Knabbern) Trockenfutter (Porta21). Hatte Auch schon Orijen versucht.

Der Tierarzt hatte ihr bisher 2x ein Kortisonpräparat gespritzt, was auch für 4 Wochen geholfen hat.
Leider tritt das Problem dann wieder auf.

Da Madam sehr sensibel ist, vermute ich neben einer möglichen Allergie ein psychisches Problem. Nur wenn es so ist, wie lösen.. ?

Ich weiss nun nicht mehr weiter und hoffe einfach mal auf Eure Anregungen.

VG Kimmy

Thema:

Katze kratzt sich ständig...

Katze kratzt sich ständig... - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Kater kratzt sich ständig den Hals auf: Hallo, Wir haben seit längerem ein Problem mit unserem Kater. Dieser kratzt sich ständig den Hals und seit neuestem auch unter den Ohren auf...
Katze faucht mich ständig an: Eine "kleine" Vorgeschichte zu unserem Problem: Mein Freund und ich sind in eine neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus) und dort lief immer eine...
Katze kratzt sich ständig und total dünne Kopfhaut: Hallo Zusammen, ich brauch mal dringend euern Rat. Unsere Katze, 3 Jahre alt, leidet seit Frühjahr unter starkem Juckreiz. Erst dachten wir sie...
Oben Unten