Ich finde, dass man dir bei dem, was hier zu lesen war, eher freundlich entgegen getreten ist...
Da muss ich dir entschieden widersprechen und generell was dazu loswerden. Erstens finde ich es sowieso gruselig, wie leicht Leute im Internet andere, Fremde, angiften, die ihnen nichts Böses wollen und einen Fehler gemacht haben, dessen Größe Ansichtssache ist.
Zweitens kam Mia ja offensichtlich besorgt hierher, was bedeutet, dass sie es grundsätzlich gut mit ihren Katzen meint.
Das sollte ausschlaggebend sein, wenn man sich einen Ton für sein Gegenüber aussucht. Und ich muss ehrlich gestehen, wer sich wegen anderleute nicht gerade weltbewegender Probleme in einen Zustand versetzt, wo seinen Tonfall nicht mehr kontrollieren kann, wäre so jemand mein Nachbar, wären bei mir 24/7 die Rollläden zu. Überhaupt, übertragen wir den Tonfall doch mal aufs reale Leben. Sawyer hat die Grenze nicht überschritten, aber was ich hier und andernorts schon gelesen habe, erfüllt teilweise ein halbes Dutzend Strafbestände und hat das Potential, den Adressaten in Panikattacken und andere Zustände zu versetzen die er nicht verdient hat, und das nur, weil jemand Katzennachwuchs hat? Würden wir IRL auch so miteinander reden, ohne einander überhaupt zu kennen? Bei manchem Ton im Internet, lassen sich sehr leicht IRL noch die passende Kröpersprache - eine drohende Körperhaltung und wildes Gefuchtel, vielleicht eine aggressive Bewegung auf das Gegenüber zu - hinzudichten, und dann kann ich dir prophezeien, was Passanten denken würden.
Es wird zu leicht vergessen, dass im Internet im Laufe einer Unterhaltung (Chat, Forum) geschriebene Worte, nicht nur Buchstaben sind. Worte werden von verletzlichen
Menschen in einem bestimmten Gemütszustand geschrieben und von verletzlichen
Menschen gelesen, die wiederum von den Worten in einen bestimmten Gemütszustand versetzt werden. Und ob das immer sein muss?
Und drittens, Angiften bringt überhaupt nichts. Bitte wer lässt denn seine Katzen kastrieren, bloß weil irgendein wildfremder, zorniger Internetnutzer ihn angeschnaubt hat? Ernsthaft? Glaubt jemand, das hilft? Das bewirkt nur eines, nämlich dass der Angeschnaubte die hilfreichen Antworten nicht mehr liest, weil er sich mit gutem Grund nicht mehr her traut. Damit ist natürlich jeder Katze geholfen :roll:
"Da kochen eben die Gemüter hoch" ist eine beliebte, aber nicht wirklich überzeugende Ausrede, denn die scheint nur beim heiligen Sankt Haarball zu ziehen. Es werden im Netz ständig
Menschen verbal verprügelt und gemobbt, und wenn denen dann der Kragen platzt (nach schlimmerem als "meine Katze hat Babies ohne
Pedigree"), fliegen sie hochkantig raus. Ich hab früher schon nur noch mit Panikattacken online gehen können, weil Leute meinten, mich fertig machen zu müssen, weil mein Hamster Babies hatte. Ist die Seele eines Menschen etwa zweitrangig? Ist es egal, dass solche Anfeindungen auf Dauer Schäden verursachen können? Ernsthaft, wie wärs mit Verhältnismäßigkeit? Ich habe niemanden vergewaltigt, Mia hat niemanden ermordet und die Eltern der hier erwähnten 13jährigen stecken nicht hinter 9/11l.
Aufklärung betreibt man nicht, indem man sie Leuten aufdrängt oder indem man dabei ungehalten wird. Das stößt bestenfalls auf
taube Ohren, aber wahrscheinlicher ist, dass man seiner Sache nur schadet. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, aggressives Verhalten zu belohnen. Es ist eher unsere Natur, abwehrend und meidend darauf zu reagieren.
Ich sage nicht, dass Sawyers Posting Konsequenzen haben soll oder dass es unverzeihlich ist oder so, ich finde nur allgemein, Ankeifen ist vollkommen sinnlos und absolut destruktiv in JEDER Hinsicht, außer den Angekeiften zu vergraulen.
In diesem Sinne wünsche ich den Kätzchen gute Besserung. Mia, lass die Eltern kastrieren, denn auf Dauer wirst du die Kleinen nicht los und irgendwann wirst du traurige Entscheidungen treffen müssen; Tierheim, oder schlimmer. Das kann beim ersten Wurf schon schwer sein, ich red da aus Erfahrung... Sogar, als sie noch klein und niedlich waren, wollte kaum einer unsere Kätzchen. Irgendwann haben wir beschlossen, alle zu behalten, aber damals hatten wir auch Platz und Geld für 8 Katzen. Aber 8 Katzen, das ist EIN Wurf, mehr hätten wir auch nicht gekonnt oder gewollt. Ein Mal ist das ja eine schöne Erfahrung, aber zwei Mal ist das nur noch Haufen und Gestank und Flöhe...