• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kahl am Bauch, ist das normal?

Diskutiere kahl am Bauch, ist das normal? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal :) Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage. Ich habe eine kastrierte Katze aus dem Tierheim und heute morgen ist mir ein...
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #1
E

Ernalein

Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage. Ich habe eine kastrierte Katze aus dem Tierheim und heute morgen ist mir ein kahler Fleck am Bauch aufgefallen so groß wie ein 2€ Stück.
Der befindet sich genau um eine Brustwarze rum.

Da ich noch etwas neu in der Katzenhaltung ist, bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist, oder nicht.
Bisher ist mir so eine kahle Stelle nur einmal aufgefallen, das fand ich halt merkwürdig.

Noch eine Frage: Die Katze hatte eine Zecke, die aber irgendwie brüchig und trocken wurde. Naja, ich wollte die halt rausziehen und dann brach das aber am Kopf der Zecke ab und der Kopf steckt noch drin. Sie will aber nicht stillhalten und tritt nach mir, wenn ich mit der Pinzette versuche den Kopf zu greifen. Was soll ich machen?
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #2
vielleicht solltest du die miez mal einem Tierarzt vorstellen? der kann sich das dann ansehen.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #3
Ja, eindeutig Tierarzt!!! Wir stellen hier keine Ferndiagnosen :)
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #4
Also heute haben die Tierärzte ja zu ;)

Ich wollte ja auch nur wissen, ob das vielleicht normal ist, dass es um die Zitzen etwas kahl ist.
Wenn das allerdings nicht normal ist, dann werd ich morgen mal zum Tierarzt gehen. (oh man, wir werden da Dauergast :D)

Was ist mit der Zecke? Muss der Kopf raus?
Wenn das Zeit bis morgen hat, dann kann der Tierarzt die auch rausziehen, oder?
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #5
Ja der Zeckenkopf muss raus und normal ist die kahle Stelle um die Zitzen auch nicht, kann alles mögliche sein (Pilz, Trächtigkeit) und deshalb ist der Tierarzt wichtig. Vielleicht magst du mal ein Foto der Stelle hochladen.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #6
Hallo,

nein, eine kahle Stelle in der Größe ist nicht normal und Tierarzt ne gute Idee (könnte ein Pilz oder sonstwas sein). Wenn Du morgen ohnehin hingehst (und so lange hat es Zeit, so wie du es beschreibst) würd ich den Zeckenkopf in Ruhe lassen. Den erwischst Du eh nicht wirklich.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #7
sicher haben heute einige Tierarzt´s zu - trotzdem sind welche zu erreichen oder eben größere tk´s. ob es nun ein notfall ist kann ich nicht beurteilen.

die zecke sollte auf jeden fall komplett entfernt werden, also auch der kopf. wenn du es nicht schaffst würde ich den Tierarzt bitten. auf jeden fall sollte er sich das ansehen - auch wenn du die zecke komplett entfernt hast.
und wegen der kahlen stelle - also meine jungs haben keine kahlen stellen. deswegen geh doch morgen bitte zu Tierarzt. vielleicht sind es milben, pilz o.ä. futterunverträglichkeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #8
Vielleicht magst du mal ein Foto der Stelle hochladen.
Das ist eine gute Idee.
Wird nur nicht leicht, weil sie hat ziemlich langes Fell und man sieht das nur, wenn sie sich rechts seitlich hinlegt :D
Deshalb ist es mir auch jetzt erst aufgefallen. Ich versuch trotzdem mal ein Bild zu machen, aber jetzt streunt sie gerade draußen rum :)

Oh, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich denke nicht, dass es ein Notfall ist.

Naja, im Moment hat meine Mieze es nicht leicht.
Sie war 3 Tage weg, kam mit 40,1°C Fieber und einer Bissverletzung zurück. Wegen dem Biss hat sie auch gehumpelt. Sie musste dann Tabletten gegen die Entzündung nehmen, gestern hat sie ihre erste Wurmkur bekommen, sie wurde vor ein paar Tagen zum zweiten mal schon gechippt, weil sie ihren ersten Chip VERLOREN hat und bald wird sie nochmal nachgeimpft, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Inzwischen hasst sie die Transportbox schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #9
weil sie ihren ersten Chip VERLOREN hat und bald wird sie nochmal nachgeimpft, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.

Ihren ersten Chip verloren? Das klingt aber sehr merkwürdig.

Und ohne abgeschlossene Grundimmunisierung würde ICH keine Katze rauslassen, denn wenn sie dann was erwischt, dann wird es sehr heftig. :oops:

Bist du sicher, dass die Katze wenigstens kastriert ist, wenn sie schon den Chip "verloren" hat?
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #10
Einige meiner Katzen haben auch um die Brustwarzen eine größere kahle Stelle (kreisrund direkt um die Zitze), da sind einfach keine Haare. Das ist aus meiner Sicht ganz normal :wink:

Was anderes ist die Sache mit der Zecke: die muss fachmännisch entfernt werden, sonst kanns einen Abszess geben. Also am besten so bald es geht zum Tierarzt :wink:
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #11
1. Einige meiner Katzen haben auch um die Brustwarzen eine größere kahle Stelle (kreisrund direkt um die Zitze), da sind einfach keine Haare. Das ist aus meiner Sicht ganz normal :wink:

2. Was anderes ist die Sache mit der Zecke: die muss fachmännisch entfernt werden, sonst kanns einen Abszess geben. Also am besten so bald es geht zum Tierarzt :wink:

Zu 1) ja, genau so was mein ich. Direkt um die Zitze und perfekt rund.
Na, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.

Zu 2) Ja, ich schau morgen nochmal. Wir haben vor, früh zum Tierarzt zu gehen.


Wir denken schon, dass sie kastriert ist. Im Tierheim hat man uns das so mitgeteilt. Einen Chip hatte sie bei der Ankunft noch nicht, wir haben sie chippen lassen. Allerdings wollte die Mikrochip-Katzenklappe ihren angeblichen Chip nicht erkennen und dann hat sich beim Tierarzt rausgestellt, dass der Chip weg ist. Die haben auch gesagt, sowas haben sie noch nie erlebt. Nunja, jetzt hat sie nen neuen Transponder.
Wegen dem rauslassen vor der Impfung: wir konnten sie einfach nicht mehr im Haus halten. Sie hat NUR gejammert und es war schrecklich.
Gegen was lasst ihr so impfen?
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #12
Wegen dem rauslassen vor der Impfung: wir konnten sie einfach nicht mehr im Haus halten. Sie hat NUR gejammert und es war schrecklich.
Gegen was lasst ihr so impfen?

Nun, da bleibe ich hart. Auch wenn meine Nerven ruiniert werden, aber es kommt bei mir keine Katze ohne kompletten Impfschutz in den Freigang, die als Hauskatze mit Freigang bei uns leben darf. Ist mir einfach zu riskant und ich weiß, wie teuer Krankheiten kommen können, gegen die geimpft werden kann.

Meine Freigänger sind geimpft: Katzenschnupfen/-seuche, Leukose und Tollwut.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #14
Gegen Leukose ist unsere nicht geimpft. Ist das wichtig?

Ja, den ersten Chip hat sie verloren, viell. hab ich ihn aus Versehen "rausgebürstet", ...


Also ist die runde, kahle Stelle um die Brustwarze nichts ungewöhnliches!? Sieht nicht schuppig aus oder so, da fehlen einfach die Haare.
Ich hab sie jetzt auch nicht mehr gesehen vor lauter Fell :D
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #15
Meine Beiden sind gegen Leukose geimpft, auf Anraten der TÄ. Weil bei uns ein "Leukosegebiet" oder so sei.
Aber im Forum hier hab ich auch schon gehört, dass die Impfung überflüssig ist. Ich würde einfach mal beim Tierarzt morgen nachfragen, wenn du sowieso wegen der Zecke und dem Fleck nachfragst.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #16
Ne, vom Tierheim her hatte die noch nix. Keine Entwurmung, Impfung, Chip -> nix
Also sie hat eine Impfung von unserem Tierarzt bekommen gegen Katzenseuche /-schnupfen und Tollwut.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #17
Wir waren beim Tierarzt.
Der Zeckenkopf ist daußen, der Chip noch drin und das kahle um die Zitzen ist normal ;)

Also alles bestens und damit hat sich das hier erledigt :)
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #18
Hallo zusammen,
Ich bin auch neu hier im Forum, dass ich auf meiner verzweifelten Suche im Internet gefunden habe.
Ich bzw. mein Kater Tiger hat ein Problem. Ich hab es auch schon mehr Mals hier gesehen das andere Katzenbesitzer das gleiche Problem haben.
Der Kater leckt sich Bauch, Brust und Schenkel kahl. Und er mag nicht aufhören.
Ich weis nicht, wo es herkommt, es fing an, als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte.
Wir haben 4 Hunde aber die Katzen kamen danach und es gab nie mal Probleme mit denen. Die haben sich alle sehr gut vertragen, nur dann kam noch ein Hund da zu, der Mobs von meiner Schwester, den sie bei uns gelassen hat, wenn sie zu Arbeit ist. Da fing es an. Ich habe es auch erst gesehen da war der Bauch schon nackt. Da wurde es immer schlimmer. In zwischen ist der Kater 8 Jahre alt, also seit knapp 2 Jahren quält er sich nun.
Ich war nun schon beim Arzt, zu erst hier es Leckekzem, was psychisch bedingt sein soll, nun bin ich umgezogen, da ich dachte, weil keine Hunde mehr da sind, würde er das lassen aber er macht munter weiter.
Parasiten sind es auch nicht, hab ihn darauf testen lassen

Nun habe ich bei meinem Tierarzt hier noch einen Besuch gehabt und er vermutet Futtermittellagerei, weil er sich so stark leckt und auch beißt, und kratz. Nun habe ich sensitiv futter bekommen. Was er auch frisst.
Einen Feliway Stecker habe ich auch hier. Aber er macht weiter.
Halskragen kann ich vergessen, er wird wild mit dem Ding um den Hals und verwüstet mir die Wohnung.
Meine Frage nun an euch: was kann ich noch versuchen außer ihn lieb haben und alles tun, was er will??? Oder andere Mittel ausprobieren??
Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, bin ich ihm sehr dankbar.
Und eine Frage noch.: Nach der Futterumstellung sollte es doch eine Allergie sein, wie lange dauert es, bis sich da eine Wirkung zeigt???

Ich danke euch schon mal alles im voraus für eure Hilfe.
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #19
Hallo zusammen,
Ich bin auch neu hier im Forum, dass ich auf meiner verzweifelten Suche im Internet gefunden habe.
Ich bzw. mein Kater Tiger hat ein Problem. Ich hab es auch schon mehr Mals hier gesehen das andere Katzenbesitzer das gleiche Problem haben.
Der Kater leckt sich Bauch, Brust und Schenkel kahl. Und er mag nicht aufhören.
Ich weis nicht, wo es herkommt, es fing an, als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte.
Wir haben 4 Hunde aber die Katzen kamen danach und es gab nie mal Probleme mit denen. Die haben sich alle sehr gut vertragen, nur dann kam noch ein Hund da zu, der Mobs von meiner Schwester, den sie bei uns gelassen hat, wenn sie zu Arbeit ist. Da fing es an. Ich habe es auch erst gesehen da war der Bauch schon nackt. Da wurde es immer schlimmer. In zwischen ist der Kater 8 Jahre alt, also seit knapp 2 Jahren quält er sich nun.
Ich war nun schon beim Arzt, zu erst hier es Leckekzem, was psychisch bedingt sein soll, nun bin ich umgezogen, da ich dachte, weil keine Hunde mehr da sind, würde er das lassen aber er macht munter weiter.
Parasiten sind es auch nicht, hab ihn darauf testen lassen

Nun habe ich bei meinem Tierarzt hier noch einen Besuch gehabt und er vermutet Futtermittellagerei, weil er sich so stark leckt und auch beißt, und kratz. Nun habe ich sensitiv futter bekommen. Was er auch frisst.
Einen Feliway Stecker habe ich auch hier. Aber er macht weiter.
Halskragen kann ich vergessen, er wird wild mit dem Ding um den Hals und verwüstet mir die Wohnung.
Meine Frage nun an euch: was kann ich noch versuchen außer ihn lieb haben und alles tun, was er will??? Oder andere Mittel ausprobieren??
Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, bin ich ihm sehr dankbar.
Und eine Frage noch.: Nach der Futterumstellung sollte es doch eine Allergie sein, wie lange dauert es, bis sich da eine Wirkung zeigt???

Ich danke euch schon mal alles im voraus für eure Hilfe.


sorry, aber ändere bitte deine Schriftfarbe - kann man so nicht lesen
 
  • kahl am Bauch, ist das normal? Beitrag #20
Hallo zusammen,
Ich bin auch neu hier im Forum, dass ich auf meiner verzweifelten Suche im Internet gefunden habe.
Ich bzw. mein Kater Tiger hat ein Problem. Ich hab es auch schon mehr Mals hier gesehen das andere Katzenbesitzer das gleiche Problem haben.
Der Kater leckt sich Bauch, Brust und Schenkel kahl. Und er mag nicht aufhören.
Ich weis nicht, wo es herkommt, es fing an, als ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohnte.
Wir haben 4 Hunde aber die Katzen kamen danach und es gab nie mal Probleme mit denen. Die haben sich alle sehr gut vertragen, nur dann kam noch ein Hund da zu, der Mobs von meiner Schwester, den sie bei uns gelassen hat, wenn sie zu Arbeit ist. Da fing es an. Ich habe es auch erst gesehen da war der Bauch schon nackt. Da wurde es immer schlimmer. In zwischen ist der Kater 8 Jahre alt, also seit knapp 2 Jahren quält er sich nun.
Ich war nun schon beim Arzt, zu erst hier es Leckekzem, was psychisch bedingt sein soll, nun bin ich umgezogen, da ich dachte, weil keine Hunde mehr da sind, würde er das lassen aber er macht munter weiter.
Parasiten sind es auch nicht, hab ihn darauf testen lassen

Nun habe ich bei meinem Tierarzt hier noch einen Besuch gehabt und er vermutet Futtermittellagerei, weil er sich so stark leckt und auch beißt, und kratz. Nun habe ich sensitiv futter bekommen. Was er auch frisst.
Einen Feliway Stecker habe ich auch hier. Aber er macht weiter.
Halskragen kann ich vergessen, er wird wild mit dem Ding um den Hals und verwüstet mir die Wohnung.
Meine Frage nun an euch: was kann ich noch versuchen außer ihn lieb haben und alles tun, was er will??? Oder andere Mittel ausprobieren??
Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, bin ich ihm sehr dankbar.
Und eine Frage noch.: Nach der Futterumstellung sollte es doch eine Allergie sein, wie lange dauert es, bis sich da eine Wirkung zeigt???

Ich danke euch schon mal alles im voraus für eure Hilfe.



So kann man es jetzt lesen ??? ^^

 
Thema:

kahl am Bauch, ist das normal?

kahl am Bauch, ist das normal? - Ähnliche Themen

Mitesser am Bauch meiner Katze?: Guten Abend an alle User und Userinnen! Wir haben seid über einem Jahr jetzt eine Katze, die auch schon öfter als uns lieb ist beim TA war. Heute...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten