Welches Gedenken

Diskutiere Welches Gedenken im Umfragen Forum im Bereich Community; Find ich pers. etwas makaber :razz:Die Urne in der Wohnung (wäre nicht meine Welt) zumal habt Ihr alle Einzeläscherung? Was kostet denn sowas?

Welche Grabstätte füpr Dein Tier

• Grabstätte auf Tierfriedhof

Stimmen: 1 4,3%
  • Grabstätte im eigenen Garten

Stimmen: 20 87,0%
  • Beim TA gelassen zum verbrennen oder zu Forschungszwecken

Stimmen: 3 13,0%
  • Präparieren

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Welches Gedenken Beitrag #21
Find ich pers. etwas makaber :razz:Die Urne in der Wohnung (wäre nicht meine Welt) zumal habt Ihr alle Einzeläscherung? Was kostet denn sowas?

• Welches Gedenken Beitrag #22
Es kommt auch auf die Urne an. Bei mir hat es alles zusammen 350 Euro
gekostet.
Gruß Kathi.

• Welches Gedenken Beitrag #23
Find ich pers. etwas makaber

.. daran ist doch nichts makaber ...

Der geliebte Puhbär meiner Freundin wartet auch noch im Wohnungsregal auf seinen Platz im Garten ...

.. gestört hat er bis dato niemanden im Haus ...

• Welches Gedenken Beitrag #24
Folgst Du mir in jeden Beitrag?:razz:

ich würde es gern verstehen wollen.

aber die Überreste in einer Wohnung aufzuheben das bezeichne ich als makaber :razz:

• Welches Gedenken Beitrag #25
  • Welches Gedenken Beitrag #26
Hm.. wenn es derzeit noch keine Möglichkeit gibt oder noch kein schönes Plätzchen gefunden ist um Puhbär zur letzten Ruhe zu legen.. ich weiß nicht.
Er hat im Leben auf mir gelegen, war immer da wo ich war. Wieso sollte das nun plötzlich makaber sein, wenn er im Regal steht nur weil sein Körper in einer Urne ist ?

Ausstopfen und so tun als wär er echt, DAS fände ich seltsam.
Aber so.. er wird uns doch nicht unangenehm oder lästig, wenn sein Platz unter seinem Apfelbaum eben noch Zeit braucht, weil der Garten noch umgestaltet wird.
Ich fände eher komisch, ihn auf den Dachboden zu verbannen um nicht mehr mit ihm konfrontiert zu sein. Das ist auch eine Art von Trauerarbeit, wenn man die Urne immer wieder sieht und sich langsam daran gewöhnt, dass die 7 Jahre nun vorbei sind.

• Welches Gedenken Beitrag #27
Oh Gott wie empfindlich

Aber dann ist es ja okay

Na jeder sieht es anders. Machnche brauchen dies wirklich zur Trauerarbeit. (ich bin da etwas emotionsloser)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Gedenken Beitrag #28
Hm.. weiß nicht, ob ich es brauche.
Aber ich hab diesen Hundebruder geliebt. Sehr.
Ich fände es einfach falsch ihn "weg"zustellen bis ich Erde auf ihn kippen kann.
So steht er im Gästezimmer im Regal.

• Welches Gedenken Beitrag #29
Hm.. weiß nicht, ob ich es brauche.
Aber ich hab diesen Hundebruder geliebt. Sehr.
Ich fände es einfach falsch ihn wegzustellen bis ich Erde auf ihn kippen kann.
So steht er im Gästezimmer.

ich liebe meine Hündin auch sehr und weiss das es mir sehr schwer fallen wird den letzten Gang mit Ihr zu gehen. Mir reichen dann doch aber Fotos, Filme um mich an sie zu erinnern, würde ich dann diese Urne sehen (grusel) :razz: zumal reicht meine Vorstellungskraft nicht aus um mir vorzustellen das da mein hund drin ist.so ist jeder Mensch anders

• Welches Gedenken Beitrag #30
Alle dicht beieinander im Garten meiner Eltern und auf jedem Hügeln blühen nun Pflanzen und jeder hat ein Engelchen .

• Welches Gedenken Beitrag #31
Ich kann nichts ankreuzen. Schon vor langer Zeit habe ich entschieden, dass ich meine Katzen von einem Tierbestatter einzeln einäschern lassen und in einer Urne mit nach Hause nehmen werde.

Da ich keinen eigenen Garten habe und es hier in der Nähe keinen Tierfriedhof gibt, fallen diese Möglichkeiten weg. Beim Tierarzt/In der Tierkörperverwertung lasse ich meine Katzen bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Gedenken Beitrag #33
MMh hätte damit weniger das Problem, ist für mich nur eine Hülle

• Welches Gedenken Beitrag #34
MMh hätte damit weniger das Problem, ist für mich nur eine Hülle

Klar ist "nur" eine Hülle aber trotzdem nee nee ich glaub ich könnt das nicht.

Ich glaub wenn meine Eltern den Garten nicht hätten würde ich sie oder ohn einäschern lassen und dann entweder da wo ich wohne oder aber am Meer (sind nur 8 km) verstreuen.

• Welches Gedenken Beitrag #35
Komisch das keiner einen tierfriedhof in erwägung ziehen würde.

• Welches Gedenken Beitrag #36

Doch würde ich auch, hatte mich auch mal erkundigt wenn meine Eltern mal nicht mehr das Haus mit Garten haben, aber ist viel zu weit entfernt hier alles.
Ein Bestattungswiese (oder wie man es hier nennen mag) gibt es hier, aber auch für die müsste ich 40-50 km ca. fahren - eine Tour !

• Welches Gedenken Beitrag #37

Nein, nicht solange ich ein eigenes Grundstück habe, auf dem ich machen kann was ich will. Und selbst wenn ich es nicht mehr hätte, dann einäschern.

Übrigens ist das nicht makaber. Manche Menschen hängen eben an ihren Tieren und brauchen einen Platz um ihre Trauerarbeit zu leisten. Bei uns im Garten ist mittlerweile auch eine Urne begraben. Ein Kater meiner Mutter. Sie hat fast 15 Jahre gebraucht, um ihn loslassen zu können. Und das respektiere ich.

• Welches Gedenken Beitrag #38
Nein, nicht solange ich ein eigenes Grundstück habe, auf dem ich machen kann was ich will. Und selbst wenn ich es nicht mehr hätte, dann einäschern.

Übrigens ist das nicht makaber. Manche Menschen hängen eben an ihren Tieren und brauchen einen Platz um ihre Trauerarbeit zu leisten. Bei uns im Garten ist mittlerweile auch eine Urne begraben. Ein Kater meiner Mutter. Sie hat fast 15 Jahre gebraucht, um ihn loslassen zu können. Und das respektiere ich.

Eva, das sehe ich ganz genauso. Meine Nini könnte ich nicht begraben, die Urne bleibt hier bei mir. Es ist auch noch nicht so lange her ... vielleicht kann ich es eines Tages, aber jetzt wäre es mir ganz unmöglich, sie in die kalte Erde zu legen ... so ist sie eben noch ein wenig hier bei mir, es ist mir sehr wichtig.

Manche Leute haben komisch drauf reagiert, als sie die Urne sahen ... ich habe mich gefragt, warum - für mich war es so natürlich. Es muss jeder selbst wissen, wie er es tut ...

In Amerika ist es z.B. ganz normal, Opas Asche im Wohnzimmer oder Esszimmer in einer Urne stehen zu haben ... das könnte ich z.B. nicht - aber wie gesagt, jeder muss selbst wissen, womit er sich am wohlsten fühlt, und das muss man respektieren.

• Welches Gedenken Beitrag #39
alleine der gedanke, dass meine katzen von würmern zerfressen werden... das seh ich bei mir nicht anders (wenn es irgendwann soweit ist, möchte ich eingeäschert werden). ich finde es nicht verwerflich, meine tiere einzuäschern.

zum kostenpunkt: bei unserer westie-hündin hat es inkl. urne 390 € gekostet. das war es allemal wert.

DCP_8117.JPG

die dosen mit den engelchen drauf beinhalten besagte erde...

• Welches Gedenken Beitrag #40
ich werde den Körper meiner Katzen beim Tierarzt lassen entweder zur Einäscherung oder zur weiteren wissenschaftlichen Zwecken. begraben könnte ich sie im Garten aber ich möchte sie eben einfach gehen lassen ohne an sie perm. erinnert zu werden

Du hast recht, mann wird immer erinnert, wenn man die lieben auf dem eigenen Grundstück
beerdigt hat.
Ich habe Tapsi nach der "Spritze" in der Klinik gelassen um noch einmal mit der Familie zu überlegen
was wir nun machen.
Aber, das Liebste dort lassen war auch nicht so prickelnd.
Wir haben Tapsi einen Tag später abgeholt und bei uns begraben, in Ihrer Lieblingsdecke.
Nun haben wir ein Grab zu Hause. Ich bepflanze es mit Blumen und stelle ein Licht hin.
Jeden Tag wirft man den Blick dorthin und ist unendlich unglücklich. Man wird immer an die letzten Minuten erinnert und bekommt die Bilder warscheinlich nie aus dem Kopf.
Ist es wirklich besser das Tierchen auf dem eigenen Grundstück zu begraben ???
Ich weiß nicht.

Thema:

Welches Gedenken

Welches Gedenken - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten