Kreuzung POint

Diskutiere Kreuzung POint im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe versucht mich durch verschiedene Foren über die Genetik der Katze schlau zu machen. Vll. kann mir aber dennoch jemand eine Frage...
  • Kreuzung POint Beitrag #1
N

nine121086

Hallo, ich habe versucht mich durch verschiedene Foren über die Genetik der Katze schlau zu machen. Vll. kann mir aber dennoch jemand eine Frage beantworten. Was könnten für Kitten rauskommen wenn man eine BKH black-silver-spotted-tabby Katze mit einen BKH blue-point Kater kreuzt.

Eltern der Katze, Mutter: blue, Vater: black-silver-spotted tabby

Eltern des Katers, Mutter:blue point, Vater: blue point

Vielen Dank

• Kreuzung POint Beitrag #2
Sicher fallen werden black tabbys , blue tabbys, black und blue - alle mit und ohne silber.
Points wären nur möglich (in black bzw. dann ja seal, blue - beides auch mit silber und beides auch in tabby falls die Katze point trägt, was möglich aber unwahrscheinlich ist.

Soviel zur reinen "Möglichkeit".
Bei so einer einer Verpaarung muss man aber immer nach dem Sinn fragen.
Eine Point mit einer Nicht-Point zu verpaaren ist grundsätzlich keine gute Idee. Man ruiniert damit vor allem die Augenfarbe in beiden Richtungen. Und da es fast allen Rassen (wobei ich hier denke, dass es BKH sind) genug Tiere in beiden Varianten gibt.

Also eher etwas was in die Kategorie "sinnlose Katzenvermehrung" fällt, als mit gezielter Zucht zu tun hat.

Grüße,
Nic

• Kreuzung POint Beitrag #3
Hallo ihr beiden,

Bei so einer einer Verpaarung muss man aber immer nach dem Sinn fragen.
Eine Point mit einer Nicht-Point zu verpaaren ist grundsätzlich keine gute Idee. Man ruiniert damit vor allem die Augenfarbe in beiden Richtungen. Und da es fast allen Rassen (wobei ich hier denke, dass es BKH sind) genug Tiere in beiden Varianten gibt.

Also eher etwas was in die Kategorie "sinnlose Katzenvermehrung" fällt, als mit gezielter Zucht zu tun hat.
Interessantes Fazit. Mit etwas Fundamentalismus gewürzt. Sehr schön. Ich hatte die Katzenzucht bislang ja noch nicht als Religon klassifiziert, aber hey! Aus dem Blickwinkel betrachtet erklären sich mir nun plötzlich diverse Kreuzzüge und Scheiterhaufen-Verurteilungen im Namen der "sinnvollen Katzenzucht". Brilliant! :lol::lol::lol:

Späßle beiseite: Ich persönlich halte es etwas überhoben anhand von Farbverpaarungen zu entscheiden, was sinnvolle Zucht und was sinnlose Katzenvermehrung ist. Vielleicht gibt es ja Leute, die eine andere aber nicht weniger wahre Vorstellung von Zucht haben als du. ;)

@nine zu den möglichen Farben: Stimmt natürlich was Nic gesagt hat, nur dass sie "sicher fallen werden" kann man so nicht ganz sagen (gemeint war vermutlich "sicher fallen können"). Blue, silver und non-agouti gibt es je mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit. Wenn die Katze point trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass point Kitten fallen, natürlich ebenso bei 50%. Ergänzend: Welches Tabbymuster bei rauskommt kann man auch nur sagen, wenn man weiß, welches Muster der Vater und welches die Mutter "unter dem spotted" trägt.

Vielleicht als kleine "Lernhilfe" zum selber Probieren das nächste Mal (insofern du dich schon überhaupt mal mit der Genotyp-Schreibweise beschäftigt hast, ansonsten ignorieren):

Mutter Farbgenotyp: Aa C- Dd Ii SpSp
Vater Farbgenotyp: aa cscs dd ii --

Mögliche Farben aus einer Kreuzung mit den gegebenen Informationen:

Aa Ccs Dd Ii (black silver tabby)
Aa Ccs Dd ii (black tabby)
Aa Ccs dd Ii (blue silver tabby)
Aa Ccs dd ii (blue tabby)
aa Ccs Dd Ii (black smoke)
aa Ccs Dd ii (black)
aa Ccs dd Ii (blue smoke)
aa Ccs dd ii (blue)

Jeder dieser Farbschläge kann mit einer 12,5%igen Wahrscheinlichkeit fallen.

Trägt die Mutter Point (also Aa Ccs Dd Ii SpSp) verdoppelt sich die Zahl der möglichen Farben und die Wahrscheinlichkeit für jede Farbe, dass sie fällt, halbiert sich (6,25%).

• Kreuzung POint Beitrag #4
Hallo, ich habe versucht mich durch verschiedene Foren über die Genetik der Katze schlau zu machen. Vll. kann mir aber dennoch jemand eine Frage beantworten. Was könnten für Kitten rauskommen wenn man eine BKH black-silver-spotted-tabby Katze mit einen BKH blue-point Kater kreuzt.

Eltern der Katze, Mutter: blue, Vater: black-silver-spotted tabby

Eltern des Katers, Mutter:blue point, Vater: blue point

Vielen Dank

Du hast einen Beitrag bislang geschrieben und willst gleich eine Farbvererbung wissen, ohne wenigstens mal 'Hallo' zu sagen - Nachtigall, ick hör dir ... poltern :lol:.

• Kreuzung POint Beitrag #5
Auf den Ironie Teil von oben gehe ich jetzt mal nicht ein.

Späßle beiseite: Ich persönlich halte es etwas überhoben anhand von Farbverpaarungen zu entscheiden, was sinnvolle Zucht und was sinnlose Katzenvermehrung ist.

So überhoben finde ich das nicht. Hier sollen Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben verpaart werden, was grundsätzlich nicht weiter hilft.

In beide Farbschläge - sowohl bei den Points, wie auch bei den Silber-Tabbys steckt noch viel Arbeit drin und man kann in beiden Farben sicherlich noch viel tun ... aber sie miteinander zu verpaaren ist einfach unsinnig. Vor allem, wenn nicht mal klar ist, ob die Slbertabby überhaupt Point trägt. Ich finde für jede Silbertabby einen passenden Partner mit gleichen Augenfarbe, ebenso wie für die Point. Beide Genpoole sind groß genug.

und ... by the way - wer nach solchen grundlegenden Basics fragt ... wird wohl kaum ein überlegtes Zuchtziel habe, oder??

Vielleicht gibt es ja Leute, die eine andere aber nicht weniger wahre Vorstellung von Zucht haben als du. ;)

Die gibt es garantiert - gar keine Frage!!! :mrgreen:

Grüße,
Nic

• Kreuzung POint Beitrag #6
Ist es bei den Briten so, dass man Point und Silber mischen darf/soll/mischt? Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei den Siamesen eher nicht erwünscht...

• Kreuzung POint Beitrag #7
Nee - und bei den Briten auch nicht .... ich denke jetzt mal, das die Gründe die gleichen sind. Deshalb auch meine - von Sisau so böse kritisierte - Einschätzung.

Wobei es jetzt nicht um Point x Silber, sondern Point x Vollpigmentierung geht. Points gibt es durchaus in/mit Silber (auch wenn sich mir bisher der Sinn noch nicht erschlossen hat)

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreuzung POint Beitrag #8
Nee - und bei den Briten auch nicht .... ich denke jetzt mal, das die Gründe die gleichen sind.
Deshalb auch meine - von Sisau so böse kritisierte - Einschätzung.

Grüße,
Nic

Die ich voll und ganz unterschreibe, es gibt eben sinnvolle und eher sinnfreie Verpaarungen, schade, dass sich das nicht allen erschließt.

• Kreuzung POint Beitrag #9
Guten Abend die beiden,

So überhoben finde ich das nicht. Hier sollen Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben verpaart werden, was grundsätzlich nicht weiter hilft.
Ich möchte hier nicht Deine Zuchtauffassung kritisieren, sondern die Art, wie du Aussagen als allgemein-gültig formulierst. Ich kann völlig nachvollziehen, weshalb Du der Ansicht bist, der Du bist. Ich kann mir aber auch eine Reihe von Gründen überlegen, weshalb jemand Katzen unterschiedlicher Augenfarben verpaaren möchte - ganz einfach deshalb, weil die Augenfarbe (oder irgendein anderes spezifisches phänotypisches Merkmal) nicht immer die Priorität haben kann oder muss. Und wenn es nur um eine persönliche Vorliebe geht, die eventuell an einen Rassestandard aneckt. Vielleicht hat jemand eine andere Idealvorstellung von einer Silver Tabby oder Point-Katze, als die mehrheitlich geteilte. Man kann diese Idealvorstellung bescheuert finden, aber deswegen ist dieser jemand nicht sofort ein "sinnloser Vermehrer". Ob etwas sinnlos ist oder nicht ist relativ. Ich könnte genauso die Behauptung aufstellen, es sei sinnlos lauter gleich aussehende Katzen zu züchten, wie ich das Gegenteil behaupten kann. Bei Aussagen dieser Art gibt es kein wahr oder unwahr. Wahr wäre natürlich zu sagen, dass bestimmte Verpaarungen nicht im Sinne eines Standards sind. Aber auch hier muss man immer noch zwischen Zucht und Zuchtziel unterscheiden und eventuell verschiedene Interpretationsmöglichkeiten eines Standards berücksichtigen. Blaaaa meine Appetit auf Senf neigt sich dem Ende...

wer nach solchen grundlegenden Basics fragt ... wird wohl kaum ein überlegtes Zuchtziel habe, oder??
Da magst Du vielleicht Recht haben, aber das ist dennoch reine Spekulation, die für das Thema an sich doch irrelevant ist. Vielleicht ist es nur meine idealistische Auffassung, aber das Forum nennt sich hier doch "Zucht und Genetik" und nicht "Achtung, hier spricht die Zuchtpolizei". Ein klein wenig mehr Sachlichkeit wäre an manchen Stellen vielleicht angebracht (ich fasse hier auch andere Threads, die ich am Rande mitverfolgt hatte, mit ein). Da ich hier offensichtlich auch ungefragt meinen Senf anbiete, finde ich es natürlich völlig legitim seine Meinung Kund zu tun. Nur sind Meinungen und Binsenweisheiten etwas anderes als "spontane Verurteilungen". Man könnte meinen, hier seien einige Leute schon so weit, dass sie um jeder Ecke mindestens drei vermeintliche Unmenschen erwarten, die sie mit dem virtuellen Forenknübbel zur Strecke bringen müssen :lol:

Du hast einen Beitrag bislang geschrieben und willst gleich eine Farbvererbung wissen, ohne wenigstens mal 'Hallo' zu sagen - Nachtigall, ick hör dir ... poltern
lol Muss man sich Farbvererbungen hier erst erschmeicheln? Gut, dass ich darin schon fit bin, hab mich nämlich auch nie vorgestellt!

Die ich voll und ganz unterschreibe, es gibt eben sinnvolle und eher sinnfreie Verpaarungen, schade, dass sich das nicht allen erschließt.
Ich glaube, das erschließt sich jedem, der Tiere verpaart. Nur, wie schon gesagt, erschließt sich nicht jeder Sinn für jeden. Es erschließt sich schon nicht einmal der Sinn hinter einer Zucht für jeden. Oder den Sinn hinter der Haltung von Haustieren etc etc.

Naaa, vielleicht könnt ihr euch zumindest *in etwa* vorstellen, weshalb ich u.a. Nics Aussage überheblich fand. Wenn nicht ist auch Wurst, mein Senf ist auf jeden Fall wieder im Kühlschrank ... ohne Wurst. Euch allen eine gute Nacht!

• Kreuzung POint Beitrag #10
[...] Wahr wäre natürlich zu sagen, dass bestimmte Verpaarungen nicht im Sinne eines Standards sind. Aber auch hier muss man immer noch zwischen Zucht und Zuchtziel unterscheiden und eventuell verschiedene Interpretationsmöglichkeiten eines Standards berücksichtigen. [...]

Was interessiert mich der Standart, wenn die Gesundheit (vermutlich) leidet? Das ist - für mich - sinnfrei und ob wahr oder nicht, bleibt es auch.

• Kreuzung POint Beitrag #11
ich sitze hier mit einem richtigen breiten Grinsen... und wenn ich weiter Beiträge von dir lesen sollte wird es bestimmt noch ein richtiges Lachen....
Danke sisasu...

lg
Verena

• Kreuzung POint Beitrag #12
Du hast einen Beitrag bislang geschrieben und willst gleich eine Farbvererbung wissen, ohne wenigstens mal 'Hallo' zu sagen - Nachtigall, ick hör dir ... poltern :lol:.

Hallo, ich dachte ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen. Außerdem steht ein ,,Hallo''. Hier muss man sich anscheinend entschuldigen,wenn man nicht alles weiß. Ich frage mich da nur. Wofür es ein ,,Forum'm gibt. Anscheinend sind nur erfahrene Züchter hier erwünscht und unerfahrene Mitglieder werden sofort kritisiert.

• Kreuzung POint Beitrag #13
ich züchte keine katzen, habe keine rassekatzen mit stammbaum und komm hier trotzdem gut zurecht. also: öööp, war nich ganz richtig.

im übrigen denke ich, liegt der sinn der zucht u.a. darin, einen gewissen standard zu halten, ggf zu verbessern. das funktioniert nicht, wenn man äpfel und birnen miteinander kreuzt.

• Kreuzung POint Beitrag #14
Hallo, ich dachte ein Forum ist dazu da Fragen zu stellen. Außerdem steht ein ,,Hallo''. Hier muss man sich anscheinend entschuldigen,wenn man nicht alles weiß. Ich frage mich da nur. Wofür es ein ,,Forum'm gibt. Anscheinend sind nur erfahrene Züchter hier erwünscht und unerfahrene Mitglieder werden sofort kritisiert.

Hallo!
Nein, das denke ich nicht.
Es ist nur so, dass momentan natürlich extrem viele Leute hier auftauchen, die es für eine gute Idee halten ihre Katzen ohne Sinn und Verstand zu verpaaren und dazu Fragen stellen.
Ich meine damit explizit NICHT Dich. Ich weiß ja gar nix über Dich. ;-)
Aber durch diese Umstände, und dadurch, dass hier momentan wirklich viele schlimme Sachen passieren mit den Kitten, die aus solch sinnlosen Verpaarungen entstehen, ist die Stimmung gegenüber "Paarungsfragen" einfach sehr gereizt.

Ich denke, es würde helfen, wenn Du einfach kurz schreibst, warum Dich das interessiert.
Welche Katzen hast Du?
Möchtest Du selbst züchten?
Wie kommst Du auf die Frage?

Damit würde sich sicher die Situation etwas entspannen... :)

• Kreuzung POint Beitrag #15
Hallo, ich befasse mich einfach nur gerade mit dem Thema und finde die Genetik der Katze einfach interessant. Eventuell möchte ich meine Katze decken lassen. Ja. Allerdings ist der einzige Beitrag mit dem ich hier was anfangen kann der von sisasu. Vielen Dank dafür. Ich verabschiede mich hiermit mit einem ,,Tschüss''. Ich hab mir jetzt ein Buch bestellt. Das macht hier nämlich wirklich keinen Spaß!

• Kreuzung POint Beitrag #16
Hallo, ich befasse mich einfach nur gerade mit dem Thema und finde die Genetik der Katze einfach interessant. Eventuell möchte ich meine Katze decken lassen. Ja. Allerdings ist der einzige Beitrag mit dem ich hier was anfangen kann der von sisasu. Vielen Dank dafür. Ich verabschiede mich hiermit mit einem ,,Tschüss''. Ich hab mir jetzt ein Buch bestellt. Das macht hier nämlich wirklich keinen Spaß!

Das es hier nicht spaßig ist, weist du also nach 3 Beiträgen schon, obwohl du hier kompetente Antworten erhalten hast :roll:

Also ich finde auch: wenn man iwo neu ist, ist es ja wohl kein Problem (auf's Forum bezogen), sich mittels eines Dreizeilers kurz vorzustellen...

• Kreuzung POint Beitrag #17
Ist doch traurig, dass man garkeine Lust mehr hat sich vorzustellen, wenn man von vornerein auf vorurteile und verurteilungen trifft.vll.sollten sich darüber einige leute
hier gedanken machen. Und ja ich weiß jetzt schon, dass es mir hier nicht gefällt, da kaum einer sachlich bleibt und nur gegeneinander gestichelt wird. Das wars von mir....

• Kreuzung POint Beitrag #18
ich züchte keine katzen, habe keine rassekatzen mit stammbaum und komm hier trotzdem gut zurecht. also: öööp, war nich ganz richtig.

nochmals... vllt muss man auch was an dem miteinander tun? nicht nur fordern, sondern vllt auch geben? nur mal so als denkanstoß.

• Kreuzung POint Beitrag #19
Ist doch traurig, dass man garkeine Lust mehr hat sich vorzustellen, wenn man von vornerein auf vorurteile und verurteilungen trifft.vll.sollten sich darüber einige leute
hier gedanken machen. Und ja ich weiß jetzt schon, dass es mir hier nicht gefällt, da kaum einer sachlich bleibt und nur gegeneinander gestichelt wird. Das wars von mir....

Du solltest dir besser Gedanke über dich selber machen ;-)

Mit einer Vorstellung und vor allem einer genaueren Ausformulierung deines Textes hättest du womöglich Antworten erhalten, die dir besser geschmeckt hätten!

Na dann... Bye Bye... wenn es das mit dir war :roll:

• Kreuzung POint Beitrag #20

Normalerweise ist es ein Gebot der Höflichkeit, zuerst "Guten Tag" oder was auch immer zu sagen, bevor man mit brisanten Fragen aufschlägt.

Eventuell möchte ich meine Katze decken lassen.

Bist Du im Verein, ist deine Katze zur Zucht zugelassen?

Thema:

Kreuzung POint

Kreuzung POint - Ähnliche Themen

Welche Rasse: Hallo ihr lieben, ich bin Neu im Forum. Meine Katze tabby seal point hat Kitten bekommen. Zwei davon sehen sehr aussergewöhnlich aus. Der Vater...
Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Farben- wie nennt die der Züchter?: Guten Tag, bin neu hier, und keine Züchterin, sondern einfach an folgendem interessiert: Wir haben 4 Katzen, eine Mutter mit zwei Töchtern, sowie...
Hilfe Katze attackiert Kater: Hallo zusammen. Meine Katze (maine-coon, bkh mix), 1,5 jahre jung und meine kater (maine coone-perser mix) ebenfalls 1,5 jahre alt sind am...
Oben Unten