Guten Abend die beiden,
So überhoben finde ich das nicht. Hier sollen Katzen mit unterschiedlichen Augenfarben verpaart werden, was grundsätzlich nicht weiter hilft.
Ich möchte hier nicht Deine Zuchtauffassung kritisieren, sondern die Art, wie du Aussagen als allgemein-gültig formulierst. Ich kann völlig nachvollziehen, weshalb Du der Ansicht bist, der Du bist. Ich kann mir aber auch eine Reihe von Gründen überlegen, weshalb jemand Katzen unterschiedlicher Augenfarben verpaaren möchte - ganz einfach deshalb, weil die Augenfarbe (oder irgendein anderes spezifisches phänotypisches Merkmal) nicht immer die Priorität haben kann oder muss. Und wenn es nur um eine persönliche Vorliebe geht, die eventuell an einen
Rassestandard aneckt. Vielleicht hat jemand eine andere Idealvorstellung von einer
Silver Tabby oder
Point-Katze, als die mehrheitlich geteilte. Man kann diese Idealvorstellung bescheuert finden, aber deswegen ist dieser jemand nicht sofort ein "sinnloser Vermehrer". Ob etwas sinnlos ist oder nicht ist relativ. Ich könnte genauso die Behauptung aufstellen, es sei sinnlos lauter gleich aussehende Katzen zu züchten, wie ich das Gegenteil behaupten kann. Bei Aussagen dieser Art gibt es kein wahr oder unwahr. Wahr wäre natürlich zu sagen, dass bestimmte Verpaarungen nicht im Sinne eines Standards sind. Aber auch hier muss man immer noch zwischen Zucht und
Zuchtziel unterscheiden und eventuell verschiedene Interpretationsmöglichkeiten eines Standards berücksichtigen. Blaaaa meine Appetit auf Senf neigt sich dem Ende...
wer nach solchen grundlegenden Basics fragt ... wird wohl kaum ein überlegtes Zuchtziel habe, oder??
Da magst Du vielleicht Recht haben, aber das ist dennoch reine Spekulation, die für das Thema an sich doch irrelevant ist. Vielleicht ist es nur meine idealistische Auffassung, aber das Forum nennt sich hier doch "Zucht und Genetik" und nicht "Achtung, hier spricht die Zuchtpolizei". Ein klein wenig mehr Sachlichkeit wäre an manchen Stellen vielleicht angebracht (ich fasse hier auch andere Threads, die ich am Rande mitverfolgt hatte, mit ein). Da ich hier offensichtlich auch ungefragt meinen Senf anbiete, finde ich es natürlich völlig legitim seine Meinung Kund zu tun. Nur sind Meinungen und Binsenweisheiten etwas anderes als "spontane Verurteilungen". Man könnte meinen, hier seien einige Leute schon so weit, dass sie um jeder Ecke mindestens drei vermeintliche Unmenschen erwarten, die sie mit dem virtuellen Forenknübbel zur Strecke bringen müssen :lol:
Du hast einen Beitrag bislang geschrieben und willst gleich eine Farbvererbung wissen, ohne wenigstens mal 'Hallo' zu sagen - Nachtigall, ick hör dir ... poltern
lol Muss man sich Farbvererbungen hier erst erschmeicheln? Gut, dass ich darin schon fit bin, hab mich nämlich auch nie vorgestellt!
Die ich voll und ganz unterschreibe, es gibt eben sinnvolle und eher sinnfreie Verpaarungen, schade, dass sich das nicht allen erschließt.
Ich glaube, das erschließt sich jedem, der Tiere verpaart. Nur, wie schon gesagt, erschließt sich nicht jeder Sinn für jeden. Es erschließt sich schon nicht einmal der Sinn hinter einer Zucht für jeden. Oder den Sinn hinter der Haltung von Haustieren etc etc.
Naaa, vielleicht könnt ihr euch zumindest *in etwa* vorstellen, weshalb ich u.a. Nics Aussage überheblich fand. Wenn nicht ist auch Wurst, mein Senf ist auf jeden Fall wieder im Kühlschrank ... ohne Wurst. Euch allen eine gute Nacht!