"Richtiges" und gesundes Futter für Kitten???

Diskutiere "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe schon einiges gelesen, dazu auch zwei GU-Ratgeber für Katzen und irgendwie steht überall was anderes... Nur Nassfutter...
  • "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #1
N

Ninama

Gast
Hallo, ich habe schon einiges gelesen, dazu auch zwei GU-Ratgeber für Katzen und irgendwie steht überall was anderes...

Nur Nassfutter, Nassfutter und Trockenfutter immer noch dabei usw... Bin etwas iritiert und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da wir ja Katzenneulinge sind.

Hatte mir eigentlich das Katzenfutter von DM ausgesucht, da es zum einen günstig ist und zum anderen die Nachbarskatze das bei uns immer sehr gerne gemampft hat ;-) Ich kenne aber ehrlicherweise die Zusammensetzung gar nicht. Würde ich die Tage mal nachschauen gehen... Ich habe mir früher irgendwie nie Gedanken darüber gemacht und bin durch eure Seite auf die richtige Ernährung erst aufmerksam geworden.

Hättet ihr denn einen Vorschlag was ich den zwei Kleinen direkt zu Anfang geben könnte, wieviel, wann und ob mit oder ohne Trockenfutter...

Vielen lieben Dank!

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #2
KEIN Trockenfutter!
Spezielles Kittenfutter muss nicht sein, da scgießen sie in die Höhe und können Knochenprobleme bekommen.
Im idealfall Grau, Macs, Feline Porta 21, Cosma, Aldi Lux (nord), Aldi Cachet select (süd, aber nur 200g Dosen), Animonda Carny, Animonda Exotic, Veritas, Vet-Concept..,
Teuer aber gut!

Am besten und billigsten wäre natürlich BARF ^^

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #3
Ok, kein Trockenfutter ist schon mal notiert!

Ich werde es dann vermutlich mal mit dem Aldifutter probieren und hoffe das es ihnen schmeckt. Hätte nie gedacht, dass das wirklich gut ist. Da ich für uns als Familie eh da einkaufen gehe, passt das natürlich auch sehr gut ;-)

Jetzt mal zu einem anderen Thema: Leckerlis... erlaubt? Ich hatte mal Meerschweinchen und da war es total verschrieen denen Leckerlis zu geben... Am nächsten Samstag dürfen wir Leni und Finn dann erstmalig auch streicheln und so. Da wollte ich der Mama schon mal was kleines Süßes mitbringen. Vielleicht ein paar Leckerlis. Für die kleinen habe ich so Softgummibälle und Fellmäuse gekauft. Weil es bei denen im Käfig (muss man leider so sagen) sehr beengt und langweilig aussieht. Die haben zwar extra drei Räume, um die Mütter mit ihren Kitten einzeln zu setzen von den anderen Katzen, aber als unsere ihre Babys bekommen hat, waren diese schon belegt. Jetzt sitzen die in einem eher ziemlich großen Hasenstall... Hoffe das ändert sich bald... Aber die sind sehr sehr nett und sehr bemüht! Muss man ihnen lassen...

Und ich bin vom Thema abgekommen. Sorry... ;-)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #4
Erkundige dich mal, was sie dort zu fressen bekommen und gebe das (egal wie schrottig) noch eine zeitlang weiter. Ein Umzug bedeutet häufig Stress, wenn dann noch unbekanntes Futter dazu kommt, kann das sehr schnell auf die Verdauung schlagen und die Kleinen bekommen Durchfall.

Wenn sie sich dann eingelebt haben, kannst Du mit der Umstellung anfangen.

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #5
Die bekommen da aber Whiskas Junior oder wie das heißt und zusätlich noch ein Trockenfutter... Trotzdem?

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #6
Ja trotzdem, hab ja geschrieben egal wie schrottig. :wink:

Ich habe vor drei Jahren diese Durchfallerfahrung mit Pascha gemacht. Der war damals sogar schon fünf Jahre alt. Aber diesen wässrigen, übelst stinkenden Durchfall werde ich nie wieder vergessen. Es war so schlimm, dass ich beim Tierarzt ein großes Kotprofil habe machen lassen, weil ich Giardien vermutet habe.

Gottseidank war die Probe negativ, aber das Kerlchen ist ein Sensibelchen, dem damals der Umzug und anderes Futter auf den Magen geschlagen hat.

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #7
Ok verstanden... ;-)

Habe jetzt zusätzlich mal Futterproben für nach der Eingewöhnung bestellt. Hoffe es kommen einige an.

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #8
Meistens sind die Kleinen noch nicht sooo festgefahren in ihrem Geschmack. Deine Chancen, ein dir zusagendes und den Katzen schmeckendes Futter zu finden, sind also sehr gut. :lol:

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #9
KEIN Trockenfutter!
Spezielles Kittenfutter muss nicht sein, da scgießen sie in die Höhe und können Knochenprobleme bekommen.
Im idealfall Grau, Macs, Feline Porta 21, Cosma, Aldi Lux (nord), Aldi Cachet select (süd, aber nur 200g Dosen), Animonda Carny, Animonda Exotic, Veritas, Vet-Concept..,
Teuer aber gut!

Am besten und billigsten wäre natürlich BARF ^^

also ich würde Aldi LUX nicht gerade mit Macs, feline Vet Cooncept gleichsetzen. Man kann es füttern aber
in vielen sind Zucker und Getreide drin! nur in einer Sorte ist kein Zucker /Getreide drin zudem bei der Zusammensetzung würde ich von "Naja es geht" Futter sprechen und nicht vom guten

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #10
Ich wohne nicht im Aldi-Nord Bereich, deshalb bin ich ein bisschen verwundert. Hier im Forum wird immer geschrieben, dass das LUX ohne Zucker und Getreide ist.

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #11
Nicht alle Sorten, letzten Samstag bei Aldi selbst geguckt und siehe da Caramel war in zwei Sorten drin, zudem wenn drauf steht 58% Fleisch (Welches?) davon mindestens 4 % Huhn , Mineralstoffe, Fette, öle was ist denn mit dem rest? Zudem reines Fleisch wird es wohl nicht sein sondern eher nebenerzeugnisse (denn sonst könnte man diesen Preis nicht halten)

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #12
Der Rest ist meistens Schwein, Rind oder sogar Huhn, was gerade günstig auf dem Markt zu bekommen ist. Jau auch bei mind. 4 % Huhn kann durchaus mehr Huhn drinnen sein. Die schreiben einfach die Mindestangaben aufs Etikett und müssen so nicht bei jeder neuen Charge andere Etiketten drucken bzw. sich an feste Rezepturen halten.

Fleisch ist ein weiter Begriff, es kommt darauf an, ob man es im engeren oder weiteren Sinn definiert. Schau mal bei

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #13
Der Rest ist meistens Schwein, Rind oder sogar Huhn, was gerade günstig auf dem Markt zu bekommen ist. Jau auch bei mind. 4 % Huhn kann durchaus mehr Huhn drinnen sein. Die schreiben einfach die Mindestangaben aufs Etikett und müssen so nicht bei jeder neuen Charge andere Etiketten drucken bzw. sich an feste Rezepturen halten.

Glaubst Du daran die die mehr als angegeben reintun? Ich nicht

Fleisch ist ein weiter Begriff, es kommt darauf an, ob man es im engeren oder weiteren Sinn definiert. Schau mal bei

Natürlich keine Frage, deshalb bin ich froh das meine nur 100gr. bekommen und den Rest frisch :lol: so kann ich entscheiden woher das Fleisch auch kommt

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #14
also ich würde Aldi LUX nicht gerade mit Macs, feline Vet Cooncept gleichsetzen. Man kann es füttern aber
in vielen sind Zucker und Getreide drin! nur in einer Sorte ist kein Zucker /Getreide drin zudem bei der Zusammensetzung würde ich von "Naja es geht" Futter sprechen und nicht vom guten

Ja sry, hab mich falsch ausgedrückt ;-)
Ich barfe aber auch schon seit ner weile, daher bin ich was Fertigfutter angeht nimmer sooo fit. Ich informiere mich zwar regelmäßig um keine vollkommen falschen Dinge zu erzählen, aber dennoch fehlt die Eigenerfahrung...

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #15
meine bekommen ungesundes Futter teilweise auch weil sie diese "Pampe" nicht mögen, egal wie toll das Futter ist :lol:

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #16
Hallo,
darf man mal fragen, warum man kein Trockenfutter füttern soll?
Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.
Meine ehemaligen Katzen hatten alle Nass & Trockenfutter bekommen.

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #17
Wurd schon sehr häufig hier angesprochen; Trockenfutter besteht, meistens, zu grossen Mengen aus Getreide, welches Katzen garnicht verdauen können. Ausserdem trinken Katzen meistens zu wenig, Feuchtigkeit erhalten sie ja zum grossen Teil übers Futter. Schau mal bei Stulle auf der Hp, sie hat das dort super ansehnlich gezeigt. :)

• "Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? Beitrag #18
Hallo,
darf man mal fragen, warum man kein Trockenfutter füttern soll?
Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.
Meine ehemaligen Katzen hatten alle Nass & Trockenfutter bekommen.

--->

Wurd schon sehr häufig hier angesprochen; Trockenfutter besteht, meistens, zu grossen Mengen aus Getreide, welches Katzen garnicht verdauen können. Ausserdem trinken Katzen meistens zu wenig, Feuchtigkeit erhalten sie ja zum grossen Teil übers Futter. Schau mal bei Stulle auf der Hp, sie hat das dort super ansehnlich gezeigt. :)

damit man nicht nach meinem nick suchen muss:

Zu Trockenfutter (Trockenfutter):

Viele Leute denken, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Das ist vollkommener Humbug. Das Gebiss einer Katze ist so ausgelegt, dass es sich öffnet oder schließt, nicht jedoch seitlich bewegt wie z.B. der menschliche Kiefer.
Demnach ist es schier unmöglich für eine Katze, richtig zu kauen. Die meisten Katzen "knacken" das Trockenfutter ein- oder 2-mal, dann wird es hinuntergeschluckt. Zahnputzeffekt = null.

Stellt euch vor, ihr esst einen Butterkeks. Habt ihr da das Gefühl, der Zahnbelag wurde weniger oder ist mehr geworden? Richtig, es ist mehr. Es ist genau die gleiche Wirkung, die Trockenfutter bei Katzen hat.

Viele Leute denken, dass Katzen Trockenfutter brauchen. Auch das ist Humbug. Gibt es in der Natur Trockenmäuse? Nein, gibt es nicht.

Katzen nehmen, wie bereits bekannt, Wasser über die Nahrung auf. Sie sind vom Ursprung her Wüstentiere, die es nicht anders kennen.

Wenn ihr also jetzt TROCKENfutter gebt, muss die Katze

a) das Trockenfutter einweichen, hierfür also genug Flüssigkeit aufnehmen und
b) sich selbst noch mit Flüssigkeit versorgen.

Das wäre ca. die 7-fache Menge des TroFus, die die Katze an Wasser zu sich nehmen müsste, um allein das Trockenfutter zu kompensieren. Zusätzlich dazu müsste sie noch einmal 50ml pro kg Körpergewicht trinken um ihren Flüssigkeitsbedarf zu stillen.

Keine Katze trinkt genug, um das auszugleichen! Ergo, Nierenprobleme werden auf lange Sicht gut unterstützt, es können sich Steine o.Ä. bilden. Das will ja nun niemand.

[....]

In vielen Trockenfutter-Sorten ist sehr viel Getreide, Pflanzliches und Zucker enthalten. Irgendwie muss das Zeug ja zu einem Bröckchen gefestigt werden.
Zucker, zu viele pflanzliche Stoffe etc. sind NICHT gut für Katzen!

Katzen können keinen Zucker schmecken. Zucker dient lediglich als "natürlicher Farbstoff", damit es für den Katzenbesitzer besser aussieht.

Da Katzen Fleischfresser, so genannte Karnivoren sind, ist auch von der Fütterung von zu viel Getreide abzusehen.

Schauen wir uns mal den Mageninhalt einer Maus an. Dieser macht gerade mal 4% aus. Und nicht immer hat eine Maus Getreide gefressen.

Reis kann bedingt von Katzen verdaut werden und ist somit das einzige Getreide, welches im Katzenfutter zu maximal 4% enthalten sein dürfte.

Wider der Erwartung nehmen Katzen oft von Trockenfutter zu, da eben sehr viel Zucker enthalten ist und die nicht guten pflanzlichen Proteine. Des Weiteren wird von Trockenfutter mehr gefressen, weil es nicht sofort den sättigenden Effekt hat, sondern erst, nachdem es im Magen gequollen ist (siehe Bilder oben, das waren gerade mal 25 Minuten).

Wer also seine Katze zum Abnehmen bringen möchte, sollte vom Trockenfutter Abstand nehmen (höchstens mal als Bewegungsmotivation, Trockenfutter durch die Wohnung werfen etc.).

Thema:

"Richtiges" und gesundes Futter für Kitten???

"Richtiges" und gesundes Futter für Kitten??? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen: Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits...
Trockenfutter- Empfehlungen?: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier weil ich etwas überfordert bin und hoffe auf eure Hilfe!:???: Ich habe zwei Katzen (reine Hauskatzen) und...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten