• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"HotSpot" - stark juckende Stelle

Diskutiere "HotSpot" - stark juckende Stelle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Antworten bekomme... Also: im Herbst 2010 haben wir für unsere Tummy (EKH, Wohnungskatze, 5...
  • "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #1
ulli_63

ulli_63

Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Antworten bekomme...
Also:
im Herbst 2010 haben wir für unsere Tummy (EKH, Wohnungskatze, 5 Jahre) eine Spielgefährtin bekommen, ebenfalls EKH. Diese neue Katze hatte Giardien (Parasiten im Darm), was erst festgestellt wurde, als sie unsere Tummy schon angesteckt hatte. Behandlung ist erfolgt mit Panacur. Irgendwann haben wir es auch in den Griff bekommen, aber unsere beiden verstanden sich absolut nicht, daher mussten wir die Spielgefährtin leider, leider wieder abgeben (sie ist aber in SEHR gute Hände gekommen und hat nun auch Freigang). Der Durchfall bei unserer Tummy ist allerdings geblieben. Erst nachdem wir auf Diätfutter vom Tierarzt umgestellt haben, hat es sich gegeben.
1 Woche später hat sich unser Tiger am Nacken furchtbar gekrazt, richtig blutig und Fell weg, ca. 6 x 3 cm. Man konnte sehen, dass dort kleine rote Stellen waren, die wohl sehr gejuckt haben. Also wieder zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte, das wäre ein "HotSpot", eigentlich würde Antibiotika gespritzt werden, was sie aber wegen der Vorerkrankung nicht tun möchte, da sie wieder Durchfall bekommen könnte. Also Tinktur-Penochron. Das ist wohl ein Teufelszeug, denn Miez darf es auf keinen Fall schlecken und es sind Schutzhandschuhe beim Auftragen zu verwenden (!!). Es heilt in ein paar Tagen ab um dann wieder 2-3 cm versetzt neu auszubrechen, sobald man die Dosis verringert. Seit Februar 2011 sind wir nun damit zugange - so langsam reichts. Wir haben Angst, dass irgendwelche Spätfolgen entstehen könnten. Zudem bekommt sie sofort wieder Durchfall, sobald wir ansatzweise das Diätfutter wieder auf "normal" umstellen.
Insgesamt geht es Tummy jedoch gut, sie frisst und spielt...

Hat einer eine Idee, bzw. kennt sich mit so etwas aus? Wäre schön, wenn ich hier Antworten bekommen könnte. Es tut einem selber schon weh, wenn sie sich so kratzen muss...
Schon mal lieben Dank für Rückmeldungen

• "HotSpot" - stark juckende Stelle

Anzeige

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #2
Meine Katze hat auch sowas. Ich habe schon so viele Tests machen lassen. Es soll eine Futtermittelalergie sein. Sie hatte ein Trockenfutter und Tabletten. Den ganzen Winter über hatte sie nichts, im Frühjahr fing es wieder an. Bei Sunny ist das nur am Hals und am Köpfchen. Ich bin auch ganz verzweifelt.
L.G. Kathi.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #3
Gegen den Durchfall würde ich eine Darmsanierung anraten. Diese Giardien-Mittel scheinen ziemliche Hämmer zu sein, die die Darmflora angreifen. Leider kann ich dir nicht sagen, was Du da am besten gibst, aber gib mal in der Suchfunktion "Giardien" ein und lies dir einige Threads durch. Da müsste was drinstehen.

Normalerweise sollte der Durchfall dann weggehen und Du kannst wieder normales Futter geben. Ich habe den leisen Verdacht, dass Tummy auf irgendeinen Inhaltsstoff des Diätfutters reagiert.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #4
besorg dir mal das neo balistol in der apotheke und reib die stellen damit ein

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #5
@mmk:
z.Zt. hat sie keinen Durchfall, aber sobald ich versuche, das Diätfutter auch nur ansatzweise gegen "Normalfutter" auszutauschen, hat sie prompt 2 Tage später wieder einen flotten Otto.... Die Giardien sind weg, Problem ist eben die Stelle im Nacken und ständig Diätfutter geben müssen...
@bine:
neo balistol? Hast du damit schon Erfahrungen?
@ basije:
vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung??

- wie kann ich nur auf die Beiträge EINZELN antworten?
LG
Ulli

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #6
Ich kann euch nur das Buch von Jutta Ziegler, Hunde würden länger leben wenn...
empfehlen.

Da ist eigentlich ganz gut beschrieben was in dem Diätfutter vom Tierarzt für Inhaltsstoffe sind und wie sie als Tierarzt schon einige Allergie-Katzen und Hunde durch Ernährungsumstellung geheilt hat.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #7
Danke Raggy-Duo für den Tipp, habe mal danach gegoogelt und in eine Leseprobe reingeschnuppert. Hört sich sehr interessant an, werde mir das Buch mal bestellen...

Hast du schon mal von der Marke "Aras" gehört? Und wenn ja, was? Gut - schlecht?

Ulrike

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #9
So, wir haben uns heute Neo Ballistol besorgt und gleich mal draufgetan. Tummy hat dabei geschnurrt und ich musste sie noch nichtmal festhalten. Sieht nun halt ein wenig ölig und verschmiert aus. Wir sind gespannt, wie es morgen früh aussieht...
Ulli

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #10
stör dich nicht an dem öligen ... hoffen wir das es hilft

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #11
Hallo Ulli,

sind die Giardien sicher weg? Panacur ist dafür nämlich nicht bei Katzen zugelassen, weil es nur bei einigen wenigen wirkt. Bei den Katzen wird der Wirkstoff schon im Magen durch die aggressive Magensäure neutralisiert und das wenige, was in den Darm kommt, kann die Giardien nicht wirklich töten. Sie ziehen sich dann in die Gallengänge zurück um später wieder richtig zuschlagen zu können.

Wurde nach der Beendigung der Behandlung noch einmal Kot über drei Tage gesammelt und auf Giardien getestet?

Ich würde sagen, deine Katze reagiert durch die Hautirritationen auf das Futter vom Tierarzt. Das ist überteuertes Zeug mit relativ schlechtem Inhalt und Zusammensetzung.

Ich würde, wenn es eine meiner Katzen beträfe, auf Mittelklasse- bis hochwertiges Nassfutter umstellen, den DF dann über drei Tage sammeln und noch einmal testen lassen. Und vor allem beobachten, ob die Hautirritationen weggehen.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #12
@ bine:
Ich wage es kaum zu hoffen..... es scheint so, dass das Neo Ballistol tatsächlich ansschlägt... aber schon nach 2 Anwendungen? Mensch, wäre das toll!!!! Tummy ist heute auch viel agiler (oder will ich es mir einbilden??)
Wir werden das weiter beobachten und dich/euch a.d. Laufenden halten ...
LG
Ullli

@streunerhof:
Ja, die Giardien sind weg, es wurde 2x nachkontrolliert. Wie gesagt, z.Zt. kein Durchfall, sie bekommt Diät- Trockenfutter, Royal Canin Intestinal -Vet. Royal Canin Indoor 27 verträgt sie nicht mehr.... Bozita auch nicht.... Whiskas schon lange nicht....
Habe mal gehört, dass das Futter vom Aldi verhältnismäßig gut sein soll, weil wenig Zucker und unnützen Kram drin sind? Kannst du das bestätigen? Hier im Forum habe ich auch etwas von "Grau" und "Mac" gelesen - muss mich mal informieren, wo es das bei uns gibt...
LG Ulli

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #13
Ich füttere Aldi (Cachet select in Süd, Lux bei Nord) immer mal zwischendrin. Ansonsten gibt es Bozita (nur Dose, Tetra vertragen meine nicht), Schmusy, Animonda Carny und auch mal Macs. Da ich zwei Katzen habe, die als Babys sehr schlimm Giardien hatten (deshalb weiß ich das mit dem Panacur, das hat nämlich zwar getan als ob es wirkt, aber etwa 4 Monate später ging die Geschichte von vorne los), muß ich beim Futter vorsichtig sein. Sie reagieren auf manches Futter mit Kötzeln oder DF.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #14
Hallo Uli,

für solche Stellen kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, und die Ursachensuche kann sehr langwierig sein :sad:

Nahrungsmittelunverträglichlichkeit ist durchaus eine Möglichkeit, wie oben beschrieben. Medis bekommt Deine Katze zur Zeit keine? Bei einem Kater meiner Mutter sind solche Probleme als allergische Reaktion auf Clavaseptin aufgetreten.

Mein Lucas hatte solche Stellen in seiner Anfangszeit hier und ich habe sie mit Calendulalösung betupft und angefangen, ihm Vitaminpaste mit Omega 3 Fettsäuren zu geben - sie sind einfach abgeheilt und nie wieder gekommen.

Wenn ich Dich richtig gelesen habe, ist Tummy derzeit allein? Es könnte auch psychische Ursachen haben, etwa weil sie sich einsam fühlt. Tiere wie Menschen können in der Situation Tics entwickeln.

Hoffentlich findet Ihr die Ursache bald!

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #15
Wenn es wirklich vom Futter kommt, kannst du ein paar Tage lang rohes geben, um zu sehen, ob es danach besser wird. Manche Katze vertragen einfach auch Inhaltsstoffe o.Ä. im Futter nicht.

Vor allem da es ja seit dem Diätfutter auftritt, wenn ich das richtig verstanden habe.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #16
@streunerhof:
wir sind hier Aldi Nord, also Lux. Bozita in Dosen - das könnte ich auch noch an 2. Stelle probieren. Die in Soße/Tetrapack verträgt sie wie gesagt nicht.

Heute Nachmittag hat sie sich wieder gekratzt, zwar nicht sooooo schlimm, aber.....:sad:

@ 7-katzenleben:
Tummy hat vom Tierarzt die Tinktur Penochron N zum Auftragen bekommen. Man sollte Schutzhandschuhe tragen und sie darf sich nicht schlecken (will mir gar nicht ausmalen, was da so giftiges drin ist...).

Spielgefährtin klappt nicht, s. Ursprungsbericht.

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #17
Bozita, Schmusy, Animonda Carny würd ich bei einer katze die schon durchfall probs hat nicht füttern, viele bekommen davon durchfall

dein diätfutter hat was gegen durchfall drin, daher wirkt es
dosenfutter langsam einschleichen, so würd ich wahrscheinlich vorgehen, oder mit unters trockenfutter mischen ud du musst die ersten wochen mit durchfall rechnen, das ist eine futterumstellung und der verdauungstrakt muss sich erst umstellen auf die andere nahrung

drück dir die daumen dass das ballistol hilft

EDIT:

ich würde anfangs von Mac´s oder Ropocat die sortenreinen dosen kaufen die haben nur fleisch von einem tier

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #18
Von jetzt auf gleich hätte ich sowieso nicht umgestellt. Montag besorge ich mal etwas Nassfutter. Muss mal schauen, wo man hier Mac bekommen kann. Habe ich bisher noch nie gehört.

Dieses Neo Ballistol ist ja wohl tatsächlich für alles und jeden gut...:)

Schönen Abend noch und vielen Dank für´s Daumendrücken!

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #19
mac´s und ropocat sowie viele andere bekommst du hier ... im laden wirst du die nicht finden

ich würd anfangs wirklich auf sortenreinen sorten achten

• "HotSpot" - stark juckende Stelle Beitrag #20
Hallo Bine21,
habe gesehen, dass das ropocat zu über 90 % aus Fleisch hergestellt wird, bei Macs´s gibts da Unterschiede. Ich bin jetzt mal leichtsinnig und bestelle das ropocat über Internet. Vorsichtshalber die kleinste Größe wg. langsam umstellen, damit es nicht verdirbt.

Ich glaubs kaum: die Stelle am Hals ist nur noch ca. 1 cm groß und auch nur noch oberflächlich. Gestern hatte Tummy sich wohl nur die Borke abgekratzt....:) Es gefällt ihr wohl, wenn ich sie mit Neo Ballistol einreibe, sie fängt dann jedenfalls sofort an zu schnurren.
Ganz, ganz lieben Dank für diesen heißen Tipp!!!!

Ulli

Thema:

"HotSpot" - stark juckende Stelle

"HotSpot" - stark juckende Stelle - Ähnliche Themen

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Katzenzimmer, 3. Ebene gestalten: Guten Abend allerseits, ich bin neu in diesem Forum und könnte Ratschläge brauchen. Insbesondere in puncto Konstruktion. Ansonsten hoffe ich...
Oben Unten