Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Antworten bekomme...
Also:
im Herbst 2010 haben wir für unsere Tummy (EKH, Wohnungskatze, 5 Jahre) eine Spielgefährtin bekommen, ebenfalls EKH. Diese neue Katze hatte Giardien (Parasiten im Darm), was erst festgestellt wurde, als sie unsere Tummy schon angesteckt hatte. Behandlung ist erfolgt mit Panacur. Irgendwann haben wir es auch in den Griff bekommen, aber unsere beiden verstanden sich absolut nicht, daher mussten wir die Spielgefährtin leider, leider wieder abgeben (sie ist aber in SEHR gute Hände gekommen und hat nun auch Freigang). Der Durchfall bei unserer Tummy ist allerdings geblieben. Erst nachdem wir auf Diätfutter vom Tierarzt umgestellt haben, hat es sich gegeben.
1 Woche später hat sich unser Tiger am Nacken furchtbar gekrazt, richtig blutig und Fell weg, ca. 6 x 3 cm. Man konnte sehen, dass dort kleine rote Stellen waren, die wohl sehr gejuckt haben. Also wieder zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte, das wäre ein "HotSpot", eigentlich würde Antibiotika gespritzt werden, was sie aber wegen der Vorerkrankung nicht tun möchte, da sie wieder Durchfall bekommen könnte. Also Tinktur-Penochron. Das ist wohl ein Teufelszeug, denn Miez darf es auf keinen Fall schlecken und es sind Schutzhandschuhe beim Auftragen zu verwenden (!!). Es heilt in ein paar Tagen ab um dann wieder 2-3 cm versetzt neu auszubrechen, sobald man die Dosis verringert. Seit Februar 2011 sind wir nun damit zugange - so langsam reichts. Wir haben Angst, dass irgendwelche Spätfolgen entstehen könnten. Zudem bekommt sie sofort wieder Durchfall, sobald wir ansatzweise das Diätfutter wieder auf "normal" umstellen.
Insgesamt geht es Tummy jedoch gut, sie frisst und spielt...
Hat einer eine Idee, bzw. kennt sich mit so etwas aus? Wäre schön, wenn ich hier Antworten bekommen könnte. Es tut einem selber schon weh, wenn sie sich so kratzen muss...
Schon mal lieben Dank für Rückmeldungen