Füttere ich zu wenig Futter?

Diskutiere Füttere ich zu wenig Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Naja, "egal" klingt etwas sehr übel :) Es hat eben jeder seine Art und Weise, wie er seine lieben füttert. Einige hier würden mich sicher am...
  • Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #21
Puuh also ich merke, dass es echt jeder anders macht. Ich denke jetzt das es relativ egal ist was man füttert, Hauptsache die Tiere sind satt.

Heute habe ich ihr morgens mehr Nassfutter gegeben und sie hat mich ganz erstaunt angeguckt so nach dem Motto "Womit habe ich das verdient?"

Naja, "egal" klingt etwas sehr übel :)
Es hat eben jeder seine Art und Weise, wie er seine lieben füttert.
Einige hier würden mich sicher am liebsten lynchen, weil ich Trockenfutter und und KiteKat füttere.
Andere machens genauso. Das KiteKat nicht das Super - Bio - Energie - ewige Jugend - Futter ist, ist mit klar. Aber er verdrückts ja nicht Kiloweise. :-o Ist außerdem in meiner kompletten Umgebung so üblich, und die Katzen werden trotzdem steinalt, ohne Krankheiten. Und an Trockenfutter - Überfraß ist hier auch noch keiner Gestorben. Die Biester sind zäh :)

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #22
Nein, mit egal meine ich jetzt nicht, dass sie irgendetwas frisst. Meinte damit, dass halt einige sagen, dass Trockenfutter total doof ist und andere -wie du und ich z.B - Trockenfutter füttern.

Mit egal wollte ich darauf anspielen, dass ich bis jetzt auf jedenfall zu wenig gefüttert habe.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #23
Er wiegt aber wohl auch nicht mehr als ein paar Kilo :wink:
Meine kriegen alles, vom Trockenfutter bis Frischfleisch und Mäuse, aber wenn ich könnte würd ich sie Barfen.
Bin nur eben nicht oft Zuhause bei meinen Eltern, wo sie wohnen.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #24
Liebe Annika!

Meine Beiden sind ca. 7 Monate alt und bekommen soviel sie wollen. Da wir auch viel Arbeiten sind machen wir das so:

Wenn der erste aufsteht: ordentliche Portion Nassfutter für jede
Wenn das aufgegessen ist: nochmal nachgeben
Stürzen sich beide wieder drauf: Vor dem Weggehen nochmal auffüllen
Fummelbrett mit Leckerchen füllen (da gibt´s evtl. mal a bisserl Trockenfutter rein, sonst nix davon)
Wenn der erste nachhause kommt: Schüsselchen füllen, wenn Beide kommen
Wenn die leer sind: wieder füllen
Und so weiter, je nach Bedarf.
Vor dem Schlafengehen: Nochmal Futter als Betthupferl.

Erna und Frollein Willi melden sich auch lautstark, wenn sie was wollen. Und Du beobachtest Deine Miez ja gut. Solange Du mit sanftem Druck über die Rippen fährst und diese dann spürst, ist das Gewicht genau richtig. Laß´ sie futtern, wieviel sie möchte. Mit der Zeit pendelt sich das ein.
Und nimm hochwertiges Naßfutter, das wird besser verwertet. Wenn Du was Trockenes geben möchtest, nimm Trockenfleisch als Leckerchen. Kann man auch prima und unaufwändig selber machen.

Alles Liebe!

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #25
Vielen Dank für eure Tipps. Echt klasse.

Habe das jetzt schon umgestellt und sie bekommt mehr. Was wiegen deine mit 7 Monaten denn?

Kitty (habe auch nen Bild hochgeladen, aber es wird leider nicht angezeigt) ist jetzt 10 Monate und wiegt 3,6 Kg.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #26
Und nimm hochwertiges Naßfutter, das wird besser verwertet. Wenn Du was Trockenes geben möchtest, nimm Trockenfleisch als Leckerchen. Kann man auch prima und unaufwändig selber machen.
Das hab ich mich auch schon gefragt ob das geht :grin:
Ist das dann wie beim Obstscheiben trocknen?

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #27
Ähem, ich habe keine Ahnung, was meine Zwei wiegen. Leider lassen sie sich nicht anfassen, haben Angst vor Händen. Aber wir beobachten gewissenhaft: sie futtern gut, sind schlank, spielen, schnurren, schmusen miteinander, suchen den Kontakt zu uns. Alles gute Zeichen. Ich hatte mal nen Kater mit 6kg, der war groß, aber nicht dick. Und ne Miezekatze mit ca. 5kg, schlank, genau richtig. Wir haben immer nach Gefühl gefüttert und auf den Körperbau resp. die Figur geachtet. Das hat soweit hingehauen. Nur bei Erkrankung haben wir gewogen, damit wir das genau im Blick hatten.

@ManieCoonie: Im Prinzip ja. Ich kaufe rohes Fleisch (Rind oder Geflügel) beim Metzger, schneide es in Streifen (Größe nach Belieben), bei 100 Grad ne halbe Stunde, dann auf 60Grad reduzieren in den Backofen und dann je nach gewünschtem Trocknungsgrad drinnelassen. Das mit den anfangs 100Grad mach ich, damit es ordentlich durcherhitzt ist. (bin manchmal a bisserl Monk) Anschließend abkühlen lassen, eintuppern und in den Kühlschrank, damit es sich länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #28
Habe heute für meine kleine Kröte Hähnchenmagen gekauft zum testen, ob sie es frisst.

Ich konnte garnicht so schnell gucken, da hat sie es aufgefressen. Also werde ich ihr jetzt öfters mal was frisches anbieten.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #29
bis 20% der gesamtfuttermenge. sonst müsstest du supplementieren. aber 1-2 mal in der woche geht auch ohne. da dann ruhig fettes fleisch, richtig schön durchwachsen.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #30
Ok. Sie hat vorher noch nie rohes Fleisch bekommen.

Werde mich mal schlau machen über die Rohfleischzufütterung. Barfen schaffe ich nicht.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #31
wieso schaffst du das nicht? traust du dir das nicht zu oder hast du keine gefriermöglichkeiten?

zum ersten: da können wir helfen.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #32
So wie ich das bisher - beim überfliegen - gelesen habe, soll es sehr zeitaufwändig sein. Und dass schaffe ich morgens nicht. Aber ich muss mich mal schlau lesen. intensiv habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #33
meine zeiteinteilung mal im kurzen abriss:

futter bestellen: ca 10 minuten.
futter fertig machen (beim auftauen kann ich andere dinge tun, küche sauber machen oder bügeln oder so): ca 2 std + 30 min küche sauber machen

ruhe für 1.5-2 monate, kein angebote haschen o.ä.

futter morgens aus der truhe holen und in den kühlschrank legen: ca 4 sekunden.
abends das futter aus der gefriertüte auf nen teller, schuss wasser drüber und servieren: ca 2 minuten.
dann noch eben eine tüte für morgens aus der truhe holen und in den kühlschrank legen: ca 4 sekunden.
morgens das gleiche spiel, siehe oben.

man hat einmal zb im monat arbeit, hat dann aber ruhe und das beste futter, was man seinem stubentiger bieten kann. und ich bin ehrlich: wenn ich nicht grad schwangerschaftshormontechnisch abticke, macht die zubereitung auch noch spaß.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #34
Da muss ich mich nun Tine anschliessen :p

Ich mach die Portionen ein bisschen öfter (da ich nur ein Gefrierfach im Kühlschrank habe) aber mit der Zeit wird man sicherer und schneller.
Abends kommt die Portion für morgens raus und morgens dann für abends.
Ob ich nun ne Dose aufmach oder das Barf aufn Teller fülle - die Zeit is gleich ;-)

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #35
Du musst ja auch nicht Barfen wenn du nicht magst... Lass das Trockenfutter weg (ist nicht gesund und reinigt auch nicht die Zähne!) und gib deinem Schätzelein bis es 12 Monate ist ruhig so viel es möchte! Ab dann pegelt sich der Hunger meist von allein ein. Wenn nicht sorgst du für die richtige Menge. Eine 4kg Katze sollte ca (ist nur ein Richtwert, es kommt immer auf die Aktivität des Tieres an...) 220g hochwertiges (!!!) Futter bekommen. ;-)

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #36
Hallöchen!

Wollte mal von der letzten Woche berichten. Also am Montag hat sie das erste mal Hühnermagen bekommen, sofort verschlungen und morgens wieder erbrochen.

Am Dienstag gab es dann wieder Magen und alles drinnen geblieben.

Heute hat sie jetzt das erste mal nen Hühnerflügel bekommen. Erst hat sie nen bißchen blöd geguckt und dann verschlungen. Das Trockenfutter füttere ich noch noch zu Ende (200 gr) da ich es nicht wegschmeißen möchte.

Ansonsten habe ich eure Tipps umgesetzt und bin positiv überrascht.

Anhänge

• DSCF2781.jpg
    DSCF2781.jpg
    746 KB · Aufrufe: 2
  • Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #37
Hallöchen!

Gebe meiner kleinen jetzt nur noch Nassfutter. Und erstaunlicherweise besteht sie auch nicht auf ihr Trockenfutter bzw. sie vermisst es überhaupt nicht.

Habe also Glück gehabt, dass sie es einfach so akzeptiert hat, dass es das Trockenfutter von einen auf den anderen Tag nicht mehr gibt.

Dann brauch ich wenigstens Muffin (wenn er in 2 1/2 Wochen einzieht - freu -) das Trockenfutter garnicht erst abgewöhnen bzw. er gewöhnt sich garnicht erst dran.

Anhänge

• DSCF2843.jpg
    DSCF2843.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 3
  • Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #38
Hi anika, das sind ja super Neuigkeiten! :) Da hattest du wirklich Glück, dass dein Fellpopo die Umstellung ohne Zicken akzeptiert hat! *fürdichfreu*
was für Nassfutter fütterst du denn? Vielleicht kann man dir ja noch ein paar Tips geben... ;-)

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #39
Hey!

Also da Kitty absolut nicht wählerisch ist - freu- und noch nie an einem Futter rumgemäkelt hat,habe ich verschiedene Sorten die ich immer abwechselnd mal füttere.

Zur Zeit bekommt sie meinen Internet Fehlkauf Multifit - habe ich gekauft, bevor ich hier angemeldet war und gibt es auch nie wieder, weil Zucker und Getreide drin ist-.

Ansonsten habe ich ihr jetzt schon ein paar Mal das Lux ohne Getreide und Zucker gegeben und sie frisst es wie nx (wie eigentlich alles). Dann gibt es Animonda, Schmusy und habe jetzt ein paar Dosen Bozita gekauft. Finde diese Tetrapak Packungen irgendwie komisch. Stelle mir das unpraktisch vor, das Futter da rauszudrücken.

• Füttere ich zu wenig Futter? Beitrag #40
Finde diese Tetrapak Packungen irgendwie komisch. Stelle mir das unpraktisch vor, das Futter da rauszudrücken.

Ähm nein, die sind sogar recht praktisch. Man reisst oben den Falz ab, klappt auf, hat eine Öffnung so groß wie der Tetra und kann mit dem Löffel das Futter rausnehmen. Dann wieder zuklappen und den Rest kühl stellen.

Thema:

Füttere ich zu wenig Futter?

Füttere ich zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
Oben Unten