Okay. Ich hab als Beispiel jetzt einfach mal "Rind in Soße" geholt. Hier die Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte. Analytische Bestandteile (%): Protein: 6,5/Fettgehalt: 5/Anorganische Stoffe: 2/Rohfaser: 0,3/Feuchtigkeit: 82. Zusatzstoffe pro kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin B.:30 mg, Vitamin E: 20 mg, Calciumjodat wasserfrei: 0,3 mg, Eisensulfat Monohydrat: 33 mg, Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat: 6,3 mg, Zinksulfat Monohydrat: 44 mg
Puuuh... Das war schwierig abzutippen. Die 4% Rind finde ich zugegebenermaßen schon lächerlich, aber was für mich zählt, ist das meine Katzen es so gut vertragen und rundum fit sind, mal abgesehen von Foxys Bänderriss letzte Woche

.... ) Also im Test lag es im Mittelfeld. Gab deutlich schlechtere, aber natürlich auch bessere Produkte, aber wie gesagt, sobald ich wechsle, hab ich hier ein Durchfall-Problem mit der Tigerin!
Hilt dir denn die Angabe mit den Inhaltsstoffen? Was bedeutet das alles nun genau? Ist das wirklich so schlecht???
LG Foxy, Kami und Sina (ich) :-D
Auch wenn der Beitrag schon einen Monat alt ist, hier eine kurze Antwort.
Die 4% bedeuten nicht, dass nur 4% Fleisch enthalten sind, sondern dass von enthaltenem Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen 4% vom Rind sind und der Rest von anderen Tieren stammt.
Das wars aber auch schon.
Es steht ja nicht einmal dabei wieviel Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse insgesamt enthalten sind! Theoretisch könnte es auch nur 1% sein, wobei ich das nicht glaube. "Tierische Nebenerzeugnisse" ist außerdem ein Sammelbegriff für alles mögliche, z.B. Blut, Hufe, Federn, Tiermehl, Mägen... und gerade Tiermehl ist eine ganz widerliche Sache, google das mal...
Weiters ist Getreide enthalten - wieder keine Mengenangabe - das im Katzenfutter nix verloren hat, vor allem nicht in größeren Mengen. Katzen können es nicht richtig verwerten, es ist nur billiger Füllstoff.
Allgemein ist es immer ein bisschen verdächtig, wenn Prozentangaben fehlen und Allgemeinposten (tierische Nebenerzeugnisse, Getreide) nicht näher ausgeführt werden. Der Verdacht liegt nahe, dass hier die Details nicht offen gelegt werden, weil sie KundInnen abschrecken würden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Futter minderwertig ist und nicht gefüttert werden sollte.
Dass Katzen etwas Durchfall bekommen, wenn man das Futter umstellt ist nicht ungewöhnlich. Lass dich davon bitte nicht abhalten! Am besten funktioniert eine langsame Futterumstellung. Das heißt du mischst das neue Futter in das alte, anfangs nur ganz wenig, dann immer mehr, bis am Ende nur noch das neue in den Napf kommt. Das kann durchaus mehrere Wochen dauern. Du wirst sehen, dass so auch der Durchfall verschwindet.
Langsfristig ist es in jedem Fall gesünder für die Tiere und was ein
wirklich glänzendes und gesundes Fell ist, wirst du dann auch sehen

Billiger ist hochwertiges Futter auch. Die Dose kostet zwar mehr, die Katzen brauchen davon aber auch weniger
Hier findest du eine Liste mit Nassfuttern, die als Mittelklasse oder Hochwertig zu bezeichnen sind:
Nassfutter-Übersicht
Und hier nützliche Tipps für die Futterumstellung:
Mäkeleien und Futterumstellung
Viel Erfolg