Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Diskutiere Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich persönlich sehe Tendenzen. Nämlich immer mehr Tierhaltungsverbote in Mietwohnungen. Ich denke, daß sehr viele Vermieter einfach mal anfangen...
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #161
Doch - der Unterschied ist, dass auch der Mieter, der seinen Vermieter vorher belogen hat "Nein - wir wollen keine Tiere" jetzt auch noch Recht bekommt.

Ich persönlich sehe Tendenzen. Nämlich immer mehr Tierhaltungsverbote in Mietwohnungen. Ich denke, daß sehr viele Vermieter einfach mal anfangen sollten, sich den neuen gesellschaftlich-sozialen Realitäten zu stellen. Und die heißen: immer mehr Deutsche halten Tiere in der Mietwohnung. Immer mehr Deutsche sehen Tiere als Familienmitglied und wichtigen Bestandteil ihres Privatlebens. Das ist eine Entwicklung, die auch Vermieter nicht länger ignorieren können und sollen.

Und das BGH schubst das Mietrecht ein wenig in die richtige Richtung. Für meinen Geschmack noch nicht weit genug!

Du guckst den Leuten immer nur vor den Kopf. Und wer heute eine positve Schufa hat, muss das in 6 Monaten nicht immer noch haben ...

Willst du damit sagen, daß alle Mieter potentielle Schuldner sind? Natürlich kann ein Mieter unverschuldet in finanzielle Nöte geraten. Wer garantiert denn, daß ich in 1 Jahr noch Arbeit habe, gesund bin oder sonst keine Katastrophe eintrifft? Dir ging es doch aber um diejenigen, die bewußt den Vermieter täuschen. Aber es geht nicht nur ums Geld, sondern auch darum, daß z.B. Vorvermieter nicht kontaktiert werden. Ich persönlich biete das jedem Vermieter an. Auch, sich meine jetzige Wohnung, inkl. Katzen, anzusehen. Nicht ein Vermieter hat bisher von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

Und du stellst Vermieter jetzt als geldgierige Geizhälse dar, die ihre Mieter noch betrügen ... - klasse

Mein aktueller Vermieter ist solch ein Fall. Daher sprach ich auch ausdrücklich von "persönlichen Erfahrungen". Alles, was ich geschildert habe, habe ich persönlich mit meinen oder mir bekannten Vermietern erlebt. Wobei ich genauso erwähnte, daß ich in früheren Jahren auch positive Erfahrungen gemacht habe. Nur die liegen inzwischen lange zurück!

Gruß
Jubo

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Anzeige

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #162
Das neue Gesetzt erlaubt lediglich, dass ein Vermieter nicht mehr so einfach die Tierhaltung verbieten darf wie es bisher der Fall war.
Es bedeutet aber nicht, dass sich nun jeder Mieter nach Lust und Laune einen Hund oder Katzen in die Wohnung holen darf.

Im Prinzip ist es ein Kreis der sich nicht schließt.

- Mieter holt sich nen Hund. Das Tier jault und bellt den ganzen Tag. Nachbarn sind genervt.
Im schlimmsten Fall wird der Hund einfach augesetzt, weil der Vermieter ja trotzdem nach wie vor das Halten des Tieres verbieten darf.

- Mieter holt sich zwei Katzen ins Haus. Unkastriert, weil er nicht kapiert oder dagegen ist.
Somit ständig Nachwuchs von kleinen Katzen.
Bei solch einem unvernüftigen Mieter kann es dann ganz schnell passieren, dass das teure Parket vollgepinkelt wird, die Tapeten runtergekratzt sind, usw.
Und dann darf der Vermieter noch einen Rechtsstreit anfangen um sein Eigentum irgendwie noch zu retten.

- Fallbeispiel aus eigener Erfahrung:
Taube 16 jährige Katze zieht bei mir ein und schreit Tag und Nacht.
Zum Glück habe ich tolle Nachbarn. Aber es hätte auch anders kommen können.
Schlimmstenfalls hätte ich die Katze ins Tierheim bringen müssen (wenn ich in Miete wohnen würde), oder innerhalb kürzester Zeit eine andre Wohnung finden müssen wo sich die Nachbarn nicht gestört fühlen von der Katze (was fast unmöglich ist).

- Mieter holt sich ein Tier ins Haus und die Nachbarn bekommen mit, dass er sich nicht um das Tier kümmert.
Außer dem Tierschutz, haben die Nachbarn nun wenigstens noch die Möglichkeit den Vermieter hinzu zu ziehen.
Vielleicht trauen sich somit nun auch wieder einige Leute eher zu reagieren, wenn sie von schlechten Zuständen bei Nachbars Tier was mitbekommen.

Fast jedes Gesetzt hat seine Vor- und Nachteile.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #163
Also ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Vermieter komplett frei entscheiden könnten, wer in die Wohnung kommt.

Na, aber hallo! Wenn das mein Eigentum ist, will ich selbstverständlich entscheiden, wer da einzieht.

Wo würden denn dann Unverheiratete, Junge Leute, Leute mit Tieren, Leute mit geringerem Einkommen....etc. wohnen? Wir haben ja hier jetzt schon das Problem in München, dass junge Leute, Singles etc.keine Wohnungen mehr bekommen.

Schade, aber faktisch ist das nicht das Problem des Vermieters. Ich wohne selbst in München und ja klar, es ist schwer eine Wohnung zu finden.
Aber es liegt nicht in der Verantwortung des potentiellen Vermieters deshalb seine Wohnung an wen vermieten zu müssen, den er nun mal nicht in seinem Eigentum haben will.

Und mit Tieren finde ich das genau so schlimm. Wie soll sich jemand frei entfalten können, wenn er der Art eingeschränkt ist? Meistens wollen Vermieter Tierhaltung ja einfach aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit verbieten.

Du sprichst hier von der "Entfaltung" des Mieters. Was ist mit der Freiheit des Vermieters? Mir ist an sich wurscht, warum der Vermieter Haustierhaltung verbietet - es liegt einfach in seiner Freiheit.

Mal davon ganz abgesehen, daß die Vermieter doch eh schon entscheiden, wer einzieht und wer nicht, sollte diesem Verhalten nicht auch noch höchstrichterlich Absolution erteilt werden. Demnach ist dieses Urteil ein Hoffnungsschimmer, aber auch nicht mehr.

Warum nicht? Es ist doch nur legitim, wenn ich entscheide, was mit meinem Eigentum geschieht.

Ich denke, daß sehr viele Vermieter einfach mal anfangen sollten, sich den neuen gesellschaftlich-sozialen Realitäten zu stellen.

Ganz einfach - Angebot und Nachfrage. So lange es genug Mieter gibt, die bereit sind auf Tiere zu verzichten, braucht der Vermieter auch nichts ändern.
Und auch rein vom Kopf her - WARUM sollten sich Vermieter dem stellen? Mein Eigentum, ich vermiete an wen ich möchte. Dabei sind mir im Zweifel diese Realitäten einfach egal.

Für mich ganz klar - wer mich nicht mit Katze will, kriegt mich auch nicht ohne.
Und ja, dann muss ich eben länger suchen.
Aber ich sehe durchaus das Recht des Vermieters darüber zu entscheiden.
Und wem das nicht passt, mei, der muss eben selbst bauen.
Wenn er sich das nicht leisten kann, ist das schade, aber die Freiheit des Vermieters darf deshalb noch lange nicht beschnitten werden.
Es ist gut, dass es nicht generell verboten wird, weil ich hoffe, dass so manche Vermieter anfangen darüber nachzudenken, ob zwei kleine Katzen nun wirklich schlimm sind.
Aber auch wenn es nicht generell verboten ist, bleiben jetzt ja dem Vermieter immer noch Möglichkeiten die Tierhaltung zu untersagen. Was auch gut so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #164
Ich persönlich sehe Tendenzen. Nämlich immer mehr Tierhaltungsverbote in Mietwohnungen. Ich denke, daß sehr viele Vermieter einfach mal anfangen sollten, sich den neuen gesellschaftlich-sozialen Realitäten zu stellen. Und die heißen: immer mehr Deutsche halten Tiere in der Mietwohnung. Immer mehr Deutsche sehen Tiere als Familienmitglied und wichtigen Bestandteil ihres Privatlebens. Das ist eine Entwicklung, die auch Vermieter nicht länger ignorieren können und sollen.
Kann ich nur unterschreiben.

Und das BGH schubst das Mietrecht ein wenig in die richtige Richtung. Für meinen Geschmack noch nicht weit genug!
Sehe ich genauso.

Und mal zu den Vermietern:
Sie vermieten nicht aus Gutmenschentum.
Sie wollen Geld sehen und evtl. steuerlich gut wegkommen.

Sie bekommen mein gutes Geld und dafür haben sie eine Gegenleistung zu erbringen.
Und zwar nicht nur mir den Wohnraum zur Verfügung zu stellen, den ich bitteschön nur nach ihrem Geschmack nutzen darf, sondern so, wie es heute gesellschaftlich angebracht ist.

Es ist ein Geben und Nehmen.
Niemand darf heute wegen seines Familienstandes, seiner Hautfarbe, seiner Herkunft wegen diskriminiert werden.
Wegen seiner Haustiere aber schon?

Ich kenne auch einige Tierhalter in Miete und keiner hat ein Problem mit Nachbarn.
Da wird, glaube ich, gerade dick aufgetragen.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #165
Ich denke, dass das Gerichtsurteil dem privaten Vermieter (zum Glück) keine Steine in den Weg wirft in der Durchsetzung seines Willens, aber großen Vermietungsgenossenschaften mal den Riegel vorschiebt bei der grundsätzlichen Verbietung sämtlicher eventuell negativen Eigenschaften.

Wenn eine Privatperson vermietet und eben keine Studenten, alleinstehenden Frauen unter 30, Haustiere, Kinder, Musiker, wasauchimmer in seiner Wohnung haben will, muss das akzeptiert werden.

Daaann gibt es ja immer noch die großen Genossenschaften - oder? In manchen Städten - nein. Und das Gerichtsurteil wird zumindest den Tierhaltern jetzt dabei helfen auf diesem Markt eher fündig zu werden. Die Studenten oder alleinstehenden Frauen unter 30 sind zwar immer noch gekniffen, aber vielleicht kommt da auch noch was.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #166
Sie bekommen mein gutes Geld und dafür haben sie eine Gegenleistung zu erbringen.
Und zwar nicht nur mir den Wohnraum zur Verfügung zu stellen, den ich bitteschön nur nach ihrem Geschmack nutzen darf, sondern so, wie es heute gesellschaftlich angebracht ist.

Nö, DIR haben sie gar nichts zu erbringen, sondern dem Mieter, dem sie die Wohnung vermieten WOLLEN.
Du hast kein Anrecht auf die Wohnung.

Wenn Du in der Wohnung bist, hast Du Rechte. Klar. Aber bis dahin kein Stück.

Es ist ein Geben und Nehmen.
Niemand darf heute wegen seines Familienstandes, seiner Hautfarbe, seiner Herkunft wegen diskriminiert werden.
Wegen seiner Haustiere aber schon?

Was ist daran Diskriminierung, wenn ich jemanden nicht in mein Eigentum lasse, weil mir seine Nase/Hund/Herkunft nicht passt?
Das mag ja moralisch interessant sein, aber faktisch ist das MEIN Haus, ich habe hier das Hausrecht, ich entscheide, wer hier rein kommt.

Ist der Mieter drin, ist das anders. Ich darf ihn nicht aufgrund seiner Nase anders behandeln. Klar. Aber OB er reinkommt, ist meine Sache.
Ich rechtfertige mich da für nichts. Wenn ich einen Mieter nicht möchte, weil ich seine Jeans hässlich finde, ist das mein Ding. Ich muss das nicht erklären.
Ich sag einfach A nehme ich. B nicht.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #167
Ganz einfach - Angebot und Nachfrage. So lange es genug Mieter gibt, die bereit sind auf Tiere zu verzichten, braucht der Vermieter auch nichts ändern.

Und da liegt m.M.n. das Problem: immer weniger Mieter sind bereit, sich die Tierhaltung vom Vermieter vorschreiben zu lassen, weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Und daher mehren sich die "Problemfälle", in denen Mieter sich einfach ohne Zustimmung der Vermieter Tiere zulegen und somit Tatsachen schaffen. Wobei ich das nicht gutheiße! Ich persönlich denke, daß Vermieter künftig nicht drumrum kommen, ihre Einstellung mal gründlich zu überdenken!

Und auch rein vom Kopf her - WARUM sollten sich Vermieter dem stellen? Mein Eigentum, ich vermiete an wen ich möchte. Dabei sind mir im Zweifel diese Realitäten einfach egal.

Das tun Vermieter doch, ohne Wenn und Aber. Bis jetzt entscheidet noch jeder Vermieter ganz allein und selbstständig, wer den Zuschlag für seine Wohnung bekommt. Wenn er dann irgendwann Probleme hat, weil ihm die Realitäten egal sind: C'est la vie!

Gruß
Jubo

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #168
Und mal zu den Vermietern:
Sie wollen Geld sehen und evtl. steuerlich gut wegkommen.

... du verstehst nicht wirklich viel davon, oder? Steuern sparen kann man nur, wenn man Verluste macht ... also entweder - oder! Überschüsse aus Mieteinnahmen müssen nämlich zusätzlich zum vorhandenen Einkommen versteuert werden.

Bei der Einstellung würde es mich nicht wundern, wenn du schon mal Schwierigkeiten hattest, eine Wohnung zu mieten. Die Gegenleistung für die Miete ist der Wohnraum, der in einem vermietbaren Zustand zu erhalten ist ... und gut!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #169
[...] Und mal zu den Vermietern:
Sie vermieten nicht aus Gutmenschentum.
Sie wollen Geld sehen und evtl. steuerlich gut wegkommen. [...]
Naja, wenn man Miese macht, dann vielleicht, alles andere muss versteuert werden - zusätzlich! Klingt also nicht ganz so logisch, was du da schreibst...

[...] Sie bekommen mein gutes Geld und dafür haben sie eine Gegenleistung zu erbringen. [...]
Tun sie doch: Wohnraum zur Verfügung stellen - was du da sonst noch so 'forderst':
[...] Und zwar nicht nur mir den Wohnraum zur Verfügung zu stellen, den ich bitteschön nur nach ihrem Geschmack nutzen darf, sondern so, wie es heute gesellschaftlich angebracht ist.[...]
ist keine 'Gegenleistung' für deine Miete und bis zu einem gewissen Grad darfst du die Wohnung ja auch nach deinem Geschmack nutzen.

[...] Niemand darf heute wegen seines Familienstandes, seiner Hautfarbe, seiner Herkunft wegen diskriminiert werden.
Wegen seiner Haustiere aber schon? [...]
Na, das erzähl aber mal dem Türsteher an der nächsten Promi-Disse, wenn du da rein willst und er nicht will, dass du da reingehst :mrgreen:. Glücklicherweise kann man schon noch selber entscheiden, wen man in seinem Eigentum haben will und wen nicht - wenn das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, wandere ich auf jeden Fall aus!

[...] Ich kenne auch einige Tierhalter in Miete und keiner hat ein Problem mit Nachbarn.
Da wird, glaube ich, gerade dick aufgetragen.
Und ich könnte dir Bilder von Wohnungen zeigen, in die DU nicht mehr einziehen wollen würdest und die die Mieter NICHT wieder hergestellt haben - trotz Gerichtsurteil. Wer so etwas schon einmal mitgemacht hat und seine Immobilie, die er als Altersversorgung sich im Grunde vom Munde abgespart hat, mit mehreren Zehntausenden von Euro kernsanieren musste, wird dem nächsten Mieter mehr als nur genau auf die Finger sehen, sofern er noch mal einen hat und nicht selber vor dem Ruin steht - und ich finde: zu Recht!

Es geht nicht darum, jedem Mieter das Haustier zu verbieten, sondern darum, die ENTSCHEIDUNG bezüglich seines EIGENtums zu haben, ob man es verbietet oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #170
Wie wäre es denn in meinem Fall?
In meinem Mietvertrag ist das Halten einer Katze gestattet.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #171
Gleiches Prinzip - warum bist Du dort eingezogen, wenn dem so ist?

Versteh mich nicht falsch, ich persönlich finde das auch doof, aber es ist aus meiner Sicht einfach das Recht des Eigentümers zu sagen, was er will oder nicht.
So wie es dann mein Recht ist zu sagen, dass das nix für mich ist und wir uns eben nicht einige werden und ich mir was anderes suche. :-|

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #172
Ich stimme Fundkatze im Wesentlichen zu.

"Es ist ein Geben und Nehmen.
Wegen seiner Haustiere aber schon?"

Hier wurde zwar schon gesagt, dass eine Diskussion über "Tierhaltung in Wohnungen" prinzipiell unangebracht sei (was ich nicht so ganz verstehe, immerhin geht es ja auch um die Begründungen der Vermieter, warum sie keine Tiere möchten), aber den direkten Vergleich von Diskriminierung aufgrund einer anderen Hautfarbe o.Ä. und dem Verbot von Haustierhaltung in 4 Wänden, sehe ich aufgrunddessen, dass diese Haltungsform per se nicht artgerecht ist, nicht gerechtfertigt.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #173
Weil ich vor 20 Jahren hier eingezogen bin und da grosse Wohnungsnot war und ich mich von meinem Mann getrennt habe/musste.
Ich hatte damals eine Katze, da war das noch nicht so mit Paarhaltung wie heute. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass ich ohne die Katze hier nicht einziehe. Und da hat sie den Zusatz gemacht und für mich war damals ok so.
Frag mich nicht, warum ich nicht umziehe! Weil meine Mutter hier im Haus über mir gewohnt hat und sie meine Pflege brauchte. Jetzt, wo sie tot ist, ist es zu spät zum Ausziehen, weil ich einen Umzug gesundheitlich nicht mehr schaffe. Manchmal spielt das Leben leider nicht so, wie man das gerne hätte. :cry:
Ich hatte halt die Hoffnung, dass sich für mich jetzt was ändert, positiv betrachtet!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #174
Euch ist aber schon klar, dass jede 'Freiheit' und jedes 'Entfaltenkönnen', die/das ihr hier für Mieter einfordert, genau das Gegenteil für den Vermieter bedeutet? Wenn ihr schon 'Rechte' einfordert, solltet ihr bedenken, dass andere die vielleicht auch gerne hätten - und wer jetzt wieder sagt 'Dann soll man sich eben nicht als Vermieter anbieten' - schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn es keinen mehr gibt, der Wohnraum bereitstellt?

Wohnungen sind aber ein besonderes Gut. Insbesondere in Deutschland, wo das Eigenheim viel weniger vorhanden ist als in anderen Ländern. Insofern finde ich es schon richtig, dass in so einem Fall" Eigentum auch verpflichtet." und der Mieterschutz stark ist, denn in Deutschland sind Menschen darauf angewiesen eine Mietswohnung zu finden, denn hier finanzieren die Banken weit weniger Eigentum als in anderen Ländern.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #175
Weil ich vor 20 Jahren hier eingezogen bin und da grosse Wohnungsnot war und ich mich von meinem Mann getrennt habe/musste.
Ich hatte damals eine Katze, da war das noch nicht so mit Paarhaltung wie heute. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass ich ohne die Katze hier nicht einziehe. Und da hat sie den Zusatz gemacht und für mich war damals ok so.
Frag mich nicht, warum ich nicht umziehe! Weil meine Mutter hier im Haus über mir gewohnt hat und sie meine Pflege brauchte. Jetzt, wo sie tot ist, ist es zu spät zum Ausziehen, weil ich einen Umzug gesundheitlich nicht mehr schaffe. Manchmal spielt das Leben leider nicht so, wie man das gerne hätte. :cry:
Ich hatte halt die Hoffnung, dass sich für mich jetzt was ändert, positiv betrachtet!

*nick*
Ja, ich verstehe deine Hoffnung.
Nur sehe ich eben auch die Rechte des Vermieters, die auf artgerechte Haltung nicht eingehen.
Und auch wenn das für den Einzelnen, für Dich in dem Fall, bitter ist, halte ich es nicht für sinnvoll das Eigentumsrecht zu beschneiden.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #176
Nein, ich will sie ja auch nicht beschneiden. Habe wirklich schon mal gedacht, ich hole mir einfach eine Zweite und gut. Aber da habe ich dann doch Angst bekommen, als ich mir ausgemalt habe, was passiert, wenn sie darauf besteht, dass ich die zweite Katze wieder abgeben muss. Da hab ich dann doch gekniffen mit Rücksicht auf das Tier.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #177
Finde ich sinnvoll.
Und mit dem Vermieter, mit dem Argument, dass die EINE Katze ja auch nix kaputt gemacht hat, nachverhandeln, bringt nix?

:-(

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #178
Finde ich sinnvoll.
Und mit dem Vermieter, mit dem Argument, dass die EINE Katze ja auch nix kaputt gemacht hat, nachverhandeln, bringt nix?

:-(

Irgend wie bin ich da feige. Ist dann so endgültig.
Ich warte mal einen ganz besonderen guten Moment ab und geb mir dann nen Ruck!:-?

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #179
Mach das! :)

Von hier kommen gedrückte Daumen und Pfoten! :a066:

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #180
Ich hab grad nur den Text der Überschrift gelesen, entschuldigt, wenn ich jetzt etwas schreibe, was Ihr vielleicht schon diskutiert habt.

Gestern oder vorgestern kam im Radio, daß die Klausel im Mietvertrag, die Tierhaltung (Hund,Katze) verbietet, rechtswidrig ist.
Nur in Fällen, wo das Tier erheblich stört durch Lärm oder Anderes, kann das verboten werden.

Thema:

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( - Ähnliche Themen

Darf der Vermieter ein Katzennetz verbieten?: Mein Freund und ich ziehen bald in eine gemeinsame Wohnung, diese Wohnung ist ein großes Glück für uns, sie ist groß, sieht nicht schlecht aus...
Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?: Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
Vermieter stresst: Hallo Fellpfoten Fans. Mein Vermieter erlaubte mir die Katzenhaltung nach einem längerem Gespräch und ich legte mir einen Kater zu. Da ich aber...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten