Also ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Vermieter komplett frei entscheiden könnten, wer in die Wohnung kommt.
Na, aber hallo! Wenn das mein Eigentum ist, will ich selbstverständlich entscheiden, wer da einzieht.
Wo würden denn dann Unverheiratete, Junge Leute, Leute mit Tieren, Leute mit geringerem Einkommen....etc. wohnen? Wir haben ja hier jetzt schon das Problem in München, dass junge Leute, Singles etc.keine Wohnungen mehr bekommen.
Schade, aber faktisch ist das nicht das Problem des Vermieters. Ich wohne selbst in München und ja klar, es ist schwer eine Wohnung zu finden.
Aber es liegt nicht in der Verantwortung des potentiellen Vermieters deshalb seine Wohnung an wen vermieten zu müssen, den er nun mal nicht in seinem Eigentum haben will.
Und mit Tieren finde ich das genau so schlimm. Wie soll sich jemand frei entfalten können, wenn er der Art eingeschränkt ist? Meistens wollen Vermieter Tierhaltung ja einfach aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit verbieten.
Du sprichst hier von der "Entfaltung" des Mieters. Was ist mit der Freiheit des Vermieters? Mir ist an sich wurscht, warum der Vermieter Haustierhaltung verbietet - es liegt einfach in seiner Freiheit.
Mal davon ganz abgesehen, daß die Vermieter doch eh schon entscheiden, wer einzieht und wer nicht, sollte diesem Verhalten nicht auch noch höchstrichterlich Absolution erteilt werden. Demnach ist dieses Urteil ein Hoffnungsschimmer, aber auch nicht mehr.
Warum nicht? Es ist doch nur legitim, wenn ich entscheide, was mit meinem Eigentum geschieht.
Ich denke, daß sehr viele Vermieter einfach mal anfangen sollten, sich den neuen gesellschaftlich-sozialen Realitäten zu stellen.
Ganz einfach - Angebot und Nachfrage. So lange es genug Mieter gibt, die bereit sind auf Tiere zu verzichten, braucht der Vermieter auch nichts ändern.
Und auch rein vom Kopf her - WARUM sollten sich Vermieter dem stellen? Mein Eigentum, ich vermiete an wen ich möchte. Dabei sind mir im Zweifel diese Realitäten einfach egal.
Für mich ganz klar - wer mich nicht mit Katze will, kriegt mich auch nicht ohne.
Und ja, dann muss ich eben länger suchen.
Aber ich sehe durchaus das Recht des Vermieters darüber zu entscheiden.
Und wem das nicht passt, mei, der muss eben selbst bauen.
Wenn er sich das nicht leisten kann, ist das schade, aber die Freiheit des Vermieters darf deshalb noch lange nicht beschnitten werden.
Es ist gut, dass es nicht generell verboten wird, weil ich hoffe, dass so manche Vermieter anfangen darüber nachzudenken, ob zwei kleine Katzen nun wirklich schlimm sind.
Aber auch wenn es nicht generell verboten ist, bleiben jetzt ja dem Vermieter immer noch Möglichkeiten die Tierhaltung zu untersagen. Was auch gut so ist.