Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Diskutiere Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; 100% sicher ist es, wenn du fragst und eine Ausnahme in den Vertrag aufgenommen wird. Das Problem mit Verträgen wo Haustierhaltung generell...
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #121
100% sicher ist es, wenn du fragst und eine Ausnahme in den Vertrag aufgenommen wird.

Das Problem mit Verträgen wo Haustierhaltung generell erlaubt ist, ist dass es eben auch Leute gibt, die nicht verantwortungsvoll damit umgehen.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Anzeige

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #122
Ist schon traurig das es da keine 100% Sichere Regelung gibt. Ich meine, wie oft beschädigt eine Katze die Wohung?? (Kratzbaum, Kratzbrett etc vorhanden) [...]
Ich denke öfter, als es einem Halter lieb ist :wink:. Meine sind wirklich Engelchen, waren sie Einzelkatzen, sind gut sozialisiert und nutzen Kratzbretter, -tonnen und den -baum regelmäßig. Trotzdem haben sie bei der Jagd nach Spinnen, Fliegen etc. auch einiges an der Tapete zerkratzt, wenn sie aufs Parkett spucken und ich das nicht gleich sehe, ist das auch nicht so toll. Wie viele Katzen werden falsch gehalten, als Kitten in Einzelhaft und pieseln deshalb oder zerstören das Mobiliar - lies man nach, leider viel zu viele... und
[...] Wie laut ist eine Katze.... [...]
wenn die Meute mal unzufrieden ist, weil ihnen etwas nicht passt oder sich alle zusammen in Bewegung setzen, da hast du schon manchmal das Gefühl, eine Herde Elefanten trample durch unsere Wohnung - von Katzen, den eleganten Leichtgewichtern ist da nichts mehr zu hören :lol::lol::lol:. Gut, dass die unter uns schon tot sind ... :mrgreen:.

[...] stinkt es... [...]
Klar kann es stinken. Wenn das Klo nicht anständig sauber gemacht wird oder die Katze mit nicht so Hochwertigem gefüttert wird, das Streu nicht mit den Ausscheidungen harmoniert oder die Katze gar DF hat - man, kann das stinken :-?.

[...] Das ist doch sehr sehr selten. Ich habe es noch nie erlebt, dass Katzen stinken, mein alter Kater hat nie irgendwas verkratzt. Laut ist er auch nicht.
Das ist ja schön, aber wenn eine Katze z.B. im Alter inkontinent wird, kann das schon auch zu einer ziemlichen Geruchsbelästigung führen.

Und auch hier: Nicht falsch verstehen, ich selber halte Katzen und verbiete es auch keinem meiner Mieter, aber man muss einfach auch mal die andere Seite sehen. Es gibt Katzen, die Schäden verursachen, es gibt Katzen, die laut sind, es gibt Katzen, die riechen. Das ist ein Fakt. Klar, es liegt selten an der Katze, sondern meinst an der falschen Haltung, aber es ist nun mal so - es gibt sie und wer sich damit selber nicht gut auskennt, dem ist eben vielleicht nicht klar, dass das nicht an den Katzen liegt...

Daher bitte ich, das Ganze eben auch immer einmal von Seiten der Vermieter zu sehen :wink:.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #123
Ist schon traurig das es da keine 100% Sichere Regelung gibt. Ich meine, wie oft beschädigt eine Katze die Wohung?? (Kratzbaum, Kratzbrett etc vorhanden) Wie laut ist eine Katze....stinkt es...

Das ist doch sehr sehr selten. Ich habe es noch nie erlebt, dass Katzen stinken, mein alter Kater hat nie irgendwas verkratzt. Laut ist er auch nicht.

wie schon bereits erwähnt, habe ich mir im november eine wohnung angesehen die komplett saniert werden musste. die dame die davor darin gewohnt hat, hat mehrere katzen gehalten - und die ganze wohnung roch nach urin und kot!
es kommt also auch vor, dass katzen nicht super niedlich und brav sind!

und es gibt auch katzen die jaulen viel - wenn dosi weg ist zb.
das kann viele andere mieter stören & belästigen..

und auch brave niedliche tiere können irgendwann mal ihr verhalten ändern!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #124
Das liegt aber dann ja meistens auch am Halter. Wenn man nur 1 mal alle 3 Tage das Katzenklo sauber macht und sich wundert wieso die Katze immer nebendran macht.

Habe den Verwalter eine mail geschrieben, dass ich eventuell entstandene Schäden auch auf eigene kosten richten lassen würde.

Mal schauen, wenn er es nicht erlaubt hat sich sowieso alles erledigt.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #125
Gute Neuigkeit.

Unter Vorbehalt stimmt er der Katzenhaltung zu. Sollten Störungen auftreten widerruft er.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #126
Gute Neuigkeit.

Unter Vorbehalt stimmt er der Katzenhaltung zu. Sollten Störungen auftreten widerruft er.

Super :)

(Solche Genehmigungen sind immer unter Vorbehalt, also mach dir da keine Sorgen, das ist ganz normal)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #127
Ok, dass ist gut zu wissen. Hört sich bisschen Aggressiv an. aber wenn das Normal ist, ist das ja dann eine Doppeltgute Nachricht =)

Dankeschön.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #128
Ja, steht bei uns auch. "Kann jederzeit widerrufen werden, wenn sich die Hausbewohner belästigt fühlen" oder so.

Steht da generell "Katzenhaltung"? Dann dürftest du auch 2 halten :)

Ich finde das sind supertolle Nachrichten!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #129
steht da das Katzenhaltung zugestimmt wird.

Aber willst du wirklich 2 Katzen das antun in dieser kleinen 40quadratmeter Bude...wo es selbst für mich und meiner freundin zu klein ist.:roll: Mehr ist halt im Budget nicht drin.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #130
Naja, wenn du Kätzchen möchtest lieber zu zweit mit katzengerecht eingerichtet (!) wenig Bodenplatz (viele Klettermöglichkeiten und eine zweite Ebene schaffen ja noch mehr Spielplatz) als alleine in einem 150m²-Loft. Meine Meinung.

Ihr werdet bestimmt auch nicht ewig in der Wohnung bleiben, oder?

Oder eben wie schon vorgeschlagen ein Tierchen, was leider schon zum Einzelgänger gemacht wurde, da musst du aber auch immer für da sein, du bist dann schließlich das einzige Bezugslebewesen.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #131
Viele möglichkeiten zum Umzug in eine größere Wohnung gibt es nicht, auch wenn es so weiter geht für die Zukunft nicht. Die steigenden Mietpreise sind nicht akzeptabel. Hier wird auch immer mehr über diese schei** Makler gemacht wo schon selbst 800€ Provision verlangen, hatte letzte Woche erst wieder diesen Fall, für eine ebenso kleine Wohnung -.-

Wenn ich und meine Freundin vorher richtig aufgeklärt worden wären, hätten wir auch eine größere Wohnung mit 3 Zimmern bekommen, naja andere Geschichte.

Von dem her ist leider Gottes eine Einzelkatze die einzige Möglichkeit.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #132
Hach, wem sagste das. Ich wohn in Hamburg. Wohnungsnot gepaart mit explodierenden Preisen. Halleluja.

"Leider Gottes" würde ich garnicht sagen, im Tierschutz sitzen so viele Einzelkatzen, die kein Zuhause finden.
Z.B. , oder .

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #133
ALso diese Schutzgebühr verstehe ich ja, wenn die Kosten gedeckt werden, aber dieser Schutzvertrag damit bin ich nicht einverstanden, auch wenn durch die Gebühr der Vertrag rechtlich aufgehoben wird möchte ich doch sagen können:

Ich habe eine Katze

und nicht: Die ist aber nur gemietet....ich finde das sehr schade. Genau aus dem grund auch schaue ich eher mehr in den Privaten bereich wo man Katzen abgibt. Kann dem leider nicht viel abgewinnen.

Mir gefällt Miss Marple;) Aber leider schon reserviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #134
Wie meinst du das denn? :shock:
Schutzvertrag bedeutet doch nicht, dass dir die Katze nur "vermietet" wird.

Das ist ein Vertrag der die Katze schützt in die falschen Hände zu geraten. Du möchtest ihr ja ein gutes Zuhause geben, daher brauchst du davor garkeine Angst zu haben.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #135
Ich habe bisher nur einen Vertrag gesehen und für mich ließt sich das so wie:

Der Eigentümer behält sich das Recht vor, die Katze jederzeit dem übergebenen wieder zurückzunehmen.

Daher habe ich da etwas bange. Ebenso die ständige Kontrolle. Hört sich an wie bei der Stasi.

Habe da eigentlich keine Lust wenn da jede Woche jemand kommt und explizit alles kontrolliert.

Für mich ist das ein Lebewesen, kein Ding o.ä also muss man damit verantwortungsvoll umgehen.

Wenn da halt kein Vertrauen besteht dann, so sehe ich das, bringt das relativ wenig.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #136
Ich habe bisher nur einen Vertrag gesehen und für mich ließt sich das so wie:

Der Eigentümer behält sich das Recht vor, die Katze jederzeit dem übergebenen wieder zurückzunehmen.

Daher habe ich da etwas bange. Ebenso die ständige Kontrolle. Hört sich an wie bei der Stasi.

Habe da eigentlich keine Lust wenn da jede Woche jemand kommt und explizit alles kontrolliert.

Für mich ist das ein Lebewesen, kein Ding o.ä also muss man damit verantwortungsvoll umgehen.

Wenn da halt kein Vertrauen besteht dann, so sehe ich das, bringt das relativ wenig.

Das Problem sind aber diejenigen, die das Tier als Sache ansehen und dem Tier gegenüber nicht gerecht werden. Hierfür ist es leider erforderlich, dass solche Schutzverträge aufzusetzen. Klingt traurig, ist es auch.

In meinem Kaufvertrag stehen auch Sachen drin, da fasse ich mir an die Rübe, aber es ist leider so, dass viele Passagen sukzessive hinzugefügt werden mussten, weil die Erfahrung es einem einfach lehrt, sich und die Katze für die Zukunft abzusichern.

Garantiert wird nicht jede Woche jemand vorbeischauen, um dich zu kontrollieren. Die Kontrollen werden oftmals von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt, meinst ganz am Anfang, um sicherzustellen, dass das Wohl der Katze gewahrt ist.

Du musst keine Katze aus dem Tierschutz nehmen... aber als Alternative einem Vermehrer Geld in den Rachen schmeißen und somit die Nachfrage zu steigern, nur um vertraglich nicht gebunden zu sein, ist moralisch schon sehr bedenklich. Hier würde ich aber noch mal genau überlegen, ob das die richtige Lösung für dich ist.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #137
Meine erfahrung sagt, dass Menschen immer was zu nörgeln finden, und wenn dann ein Kontrollmensch kommt und sagt:

Nein das klo steht nicht perfekt, der Kratzbaum ist nicht hochwertig. Das ist nicht das Futter was ich haben will....dann kommt die Katze wieder weg.

Also komplett Dagegen bin ich nicht. Geht ja auch um das Wohl der Tiere.

Würde dann schon lieber ein Tier mit diesen Voraussetzungen nehmen.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #138
Meine erfahrung sagt, dass Menschen immer was zu nörgeln finden, und wenn dann ein Kontrollmensch kommt und sagt:

Nein das klo steht nicht perfekt, der Kratzbaum ist nicht hochwertig. Das ist nicht das Futter was ich haben will....dann kommt die Katze wieder weg.

Also komplett Dagegen bin ich nicht. Geht ja auch um das Wohl der Tiere.

Würde dann schon lieber ein Tier mit diesen Voraussetzungen nehmen.

Hallo!

Bei einer Nachkontrolle wird geschaut, ob sich die Katze eingelebt hat und ob "Bedingungen" wie z.B. Einnetzen des Balkones, genügend Klettermöglichkeiten etc. umgesetzt wurden.
Niemand wird vorschreiben wo das Klo zu stehen hat, sondern eventuell noch mal beratent zur Seite stehen wenn die Stelle nicht so optimal ist.
Niemanden wird die Preisklasse des Kratzbaumes vorgeschrieben.

Solche Gelegenheiten sind auch gut um noch Fragen zu klären und sich eventuell noch ein paar Tipps geben zu lassen.

Keine Bange also!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #139
da bei der letzten Diskussion das Thema "Anspruch auf Schadensersatz" aufgekommen ist, welchen der Vermieter hätte, wenn ohne Genehmigung Katzen oder Hunde gehalten werden - obwohl dies im Mietvertrag ausdrücklich untersagt ist - und das Argument aufkam "welchen Schaden sollte denn der Vermieter haben?" habe ich dies noch mal nachgelesen.

"Kündigt der Vermieter dem Mieter außerordentlich, so hat er auch Anspruch auf den sog. Kündigungsschaden, d.h. grundsätzlich den Mietzins bis zur nächsten ordentlichen Kündigung, die der Mieter hätte aussprechen können."

Das heißt - werden, ohne Genehmigung, Katzen oder Hunde gehalten, so hat der Vermieter das Recht den Mieter außerordentlich zu kündigen!
Dadurch wird der Mietvertrag ohne Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist sofort beendet.

Der Vermieter kann aber trotzdem für die vollen drei Monate Kündigungsfrist die Miete verlangen.

Man muss sich also nicht nur sofort eine neue Wohnung suchen - und diese dann zahlen. Sondern eben auch die alte Wohnung bis zum Ende der eigentlichen Kündigungsfrist!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #140
"Bei einer Nachkontrolle wird geschaut, ob sich die Katze eingelebt hat und ob "Bedingungen" wie z.B. Einnetzen des Balkones, genügend Klettermöglichkeiten etc. umgesetzt wurden.
Niemand wird vorschreiben wo das Klo zu stehen hat, sondern eventuell noch mal beratent zur Seite stehen wenn die Stelle nicht so optimal ist.
Niemanden wird die Preisklasse des Kratzbaumes vorgeschrieben."

Ganz genau :)

P.S. ich bin ne ganz liebe und verständnisvolle vor-und nachkontrolleurin :p ich gucke auch, wie sauber die wohnung ist und mag es lieber, wenn es zwar schön und ordentlich ist, aber nicht steril ;)

Thema:

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( - Ähnliche Themen

Darf der Vermieter ein Katzennetz verbieten?: Mein Freund und ich ziehen bald in eine gemeinsame Wohnung, diese Wohnung ist ein großes Glück für uns, sie ist groß, sieht nicht schlecht aus...
Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?: Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
Vermieter stresst: Hallo Fellpfoten Fans. Mein Vermieter erlaubte mir die Katzenhaltung nach einem längerem Gespräch und ich legte mir einen Kater zu. Da ich aber...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten