Ok. Hört sie gut, wenn man ihr etwas sagt? Deine gehen raus, oder?
Wir hatten das mit Vanda und meinen Katern vor ein paar Jahren. Meine waren Wohnungskater. Ich hatte fataler Weise vergessen die Balkontür zuzumachen. Pinsel in Panik übers Geländer und hing mit den Vorderpfoten dran, Hintern auf der anderen Seite. Als ich ihn da schnellstens weggeholt habe, hat er mir extremst den Rücken zerkratzt und war erstmal nicht merh zu sehen. Tarzans Lieblingsort bei den ersten paar Malen war oben auf dem Kühlschrank. Nun ist Vanda als Schäferhündin auch nicht eben klein.
Ich würde alle Türen die nach draußen führen zu machen, ihnen aber ansonsten alle Rückzugsmöglichkeiten bieten. Vanda hört sehr gut. Trotzdem hatten wir sie anfangs an der kurzen Leine und immer bei uns im Wohnzimmer zB. Nach ein paar Stunden haben wir mit einem Türstopper die WoZi Tür so festgemacht, das die Kater rein und raus konnten, Vanda aber nicht. Dann die Leine losgemacht. Sie hat viel geschnüffelt und ist rumgelaufen, dann aber auf ihre Decke. Die Kater hatten so die ganze restliche Wohnung für sich und konnten selber entscheiden,wo sie hin wollten. Und auch wenn sie zu uns ins WoZi kamen, hatten sie jede Chance schnell den Rückzug anzutrete;-). Nachts war Vanda bei uns im Schlafzimmer und die Tür war zu.
Nach drei vier Besuchen und ein paar Mal Hundesitting mit mir allein, wurde es immer entspannter und als wir zusammengezogen sind, war es gar kein Problem mehr.
Das ist ja ne Süße!!!