Zusammenführung Katzen und Hund

Diskutiere Zusammenführung Katzen und Hund im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hab da auch mal wieder was auf dem Herzen. Da wir demnächst keinen Hundesitter für die Jack Russel Hündin meines Freundes...
  • Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #1
Murexx

Murexx

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da auch mal wieder was auf dem Herzen.
Da wir demnächst keinen Hundesitter für die Jack Russel Hündin meines Freundes haben werden ist es nun an der Zeit meine Jungs und Lotti (die Hündin) zusammenzuführen. Meine Kater sind beide sehr schreckhaft und die Hündin ist eine ruhigere ihrer Art. Bis jetzt haben wir mit Bettchen hin und her und meinen Hundebeschmusten Klamotten schon mal versucht ob sie sich riechen können. Das scheint zu gehen - Habt ihr Tipps was ich machen kann??? Soll ich prophylaktisch einen Feliway-Stecker installieren damit meine Jungs tiefenentspannt sind???
Freue mich auf Eure Tipps - Vielen Dank schon immer.

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #2
Das heißt, der Hund ist bei dir, während dein Freund weg ist?

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #3
... nein er wird - da wir uns nur am WE sehen den Hund mitbringen müssen ... ich mag die kleine Lotti auch sehr und hätte sie gern bei mir.

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #4
... das ist Lotti

Anhänge

• 22052011076.jpg
    22052011076.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 5
  • Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #5
Ok. Hört sie gut, wenn man ihr etwas sagt? Deine gehen raus, oder?
Wir hatten das mit Vanda und meinen Katern vor ein paar Jahren. Meine waren Wohnungskater. Ich hatte fataler Weise vergessen die Balkontür zuzumachen. Pinsel in Panik übers Geländer und hing mit den Vorderpfoten dran, Hintern auf der anderen Seite. Als ich ihn da schnellstens weggeholt habe, hat er mir extremst den Rücken zerkratzt und war erstmal nicht merh zu sehen. Tarzans Lieblingsort bei den ersten paar Malen war oben auf dem Kühlschrank. Nun ist Vanda als Schäferhündin auch nicht eben klein.
Ich würde alle Türen die nach draußen führen zu machen, ihnen aber ansonsten alle Rückzugsmöglichkeiten bieten. Vanda hört sehr gut. Trotzdem hatten wir sie anfangs an der kurzen Leine und immer bei uns im Wohnzimmer zB. Nach ein paar Stunden haben wir mit einem Türstopper die WoZi Tür so festgemacht, das die Kater rein und raus konnten, Vanda aber nicht. Dann die Leine losgemacht. Sie hat viel geschnüffelt und ist rumgelaufen, dann aber auf ihre Decke. Die Kater hatten so die ganze restliche Wohnung für sich und konnten selber entscheiden,wo sie hin wollten. Und auch wenn sie zu uns ins WoZi kamen, hatten sie jede Chance schnell den Rückzug anzutrete;-). Nachts war Vanda bei uns im Schlafzimmer und die Tür war zu.
Nach drei vier Besuchen und ein paar Mal Hundesitting mit mir allein, wurde es immer entspannter und als wir zusammengezogen sind, war es gar kein Problem mehr.

Das ist ja ne Süße!!!

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #6
... na ja, sie ist halt nur 1,5 Kg schwerer als meine Jungs und ich überlege wem ich die Wohnung zur Verfügung stelle. Meinen Jungs, weil es ja ihr Revier ist oder Lotti, weil sie ja neu ist... Die Kater haben einen gesicherten Balkon und alle Rückzugsmöglichkeiten dieser Welt - Nur sie sind halt die totalen Schisser und an Lotti ist ne Katze verloren gegangen, denn sie liegt immer bei mir, soll allerdings als Welpe mal eine von einem großen Kater gewischt bekommen haben.
Bis jetzt ist mein Plan so, dass ich den Katern das Wohnzimmer und den Balkon zur Verfügung stelle und Lotti den Rest der Wohnung (Schlafzimmer, Küche, Bad, Korridor) Ich hab im Wohnzimmer ne Klarglastür, so können sie sich sehen - was meinst Du?

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #7
Ich würde in jedem Fall den Katern das "Revier" lassen, denke ich. Was willst du machen, wenn ihr im Wozi seit? Lotti raus in den Rest der Wohnung? Vanda ist ein Hund, die am ruhigsten und entspanntesten ist, wenn sie bei uns , bzw damals bei Frank war. Und es war eben auch das Revier der Kater und wenn ich schon einen "Eindringling" .....*hust* zwei;-) (mein Kater war seeehr eifersüchtig^^) anschleppe, dann wollt ich ihnen wenigstens den größtmöglichen gewohnten Platz lassen. Ich hätte sonst auch Futter und KaKo und alles umstellen müssen und da meine eh so Pienzen waren, was den Freßplatz und das Klo anging........ne besser nicht!
Wenn es jetzt nur ein Tag/Übernachtung wäre.......ok...aber bei einem ganzen Wochenende...nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #8
*hüstelrotwerd*, meine haben ein Klo im Wozi.
Der Fressplatz ist auf einem Tablett - das funktioniert gut, da ich auch manchmal Handwerker hier habe- das egal wo es steht angenommen wird.
Was meinst Du zu Feliway in diesem Fall???

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #9
Würd ich glaub ich nicht machen. Hab aber auch keine wirkliche Erfahrung damit. Wirkt das nicht erst über einen längeren Zeitraum?

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #10
Würd ich glaub ich nicht machen. Hab aber auch keine wirkliche Erfahrung damit. Wirkt das nicht erst über einen längeren Zeitraum?

ich geh mal googlen :) Aber wenn Du schreibst, dass es auch bei Euch geklappt hat stimmt mich das optimistisch - Lotti ist halt nur so klein und ich bin so aufgeregt, das wir uns für Beziehung oder Tiere entscheiden müssen - das wäre übel - denn ich würde meine Fellpopos um nichts in der Welt hergeben ...
Ich werde berichten und bedanke mich schon mal für Deine schnellen Antworten.
LG K,K und K

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #11
Sag auf jeden Fall Bescheid wie's gelaufen ist!! Und hey, schmeiß blos nicht die Flinte ins Korn! Ha mir auch solche Gedanken gemacht, war aber völlig überflüßig. Man unterschätzt die Tiere. Bleibt ruhig dabei, dann klappt das schon, auch wenn's nicht von heut auf morgen gehen sollte. Und ob groß oder klein ich glaub, das liegt einzig und allein am Charakter und wie der Mensch sich dabei verhält;-) Keep cool *drück*
Wenn noch was ist, schreib ruhig!

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #12
... Danke Dir schon immer! Ich werde auf jeden Fall berichten. :)

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #13
schupps mal an, vielleicht weiss ja noch jemand was???

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #14
  • Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #15
Hmm, ich weiß zwar nichts wirklich zum Thema (Findus und Lenni sind ja erst gekommen als Kira schon RBL war), aber ich kann fest die Daumen drücken :)

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #16
  • Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #17
So, ich konnte es zwar bisher noch rauszögern und es gab andere Möglichkeiten für Lotti - aber heute passiert es definitiv - mir ist schon ganz schlecht vor Aufregung - bestimmt wird sich das auf die Tiere übertragen und das regt mich noch mehr auf aaarghhhhh ...

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #18
So, ich konnte es zwar bisher noch rauszögern und es gab andere Möglichkeiten für Lotti - aber heute passiert es definitiv - mir ist schon ganz schlecht vor Aufregung - bestimmt wird sich das auf die Tiere übertragen und das regt mich noch mehr auf aaarghhhhh ...

Liebes, ich hab dich nicht vergessen, aber die Bekannte findet das Buch nicht mehr.

Es ist kein ganzes Buch(hatte ich falsch verstanden) sondern ein Kapitel in einem Buch.

Habe jetzt schon selbst mehrere Bücher vom Rütter durchsucht und nichts gefunden.

Wichtig wäre bei der ersten Begegnung, dass die Katze oben, z. B. auf einem Regal, in Sicherheit ist.

Liebe Grüße fuzzy

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #19
Achte bitte drauf es ist und bleibt ein Terrier ein Jagdhund, und diese Hunde können extrem schnell sein.:p erste Begegnungen nur an der Leine, ggf. mit Maulkorb

• Zusammenführung Katzen und Hund Beitrag #20
Achte bitte drauf es ist und bleibt ein Terrier ein Jagdhund, und diese Hunde können extrem schnell sein.:p erste Begegnungen nur an der Leine, ggf. mit Maulkorb

Da musst du aber dann vorsichtig sein, nicht dass es für den Hund zu spannend wird.

Es soll ja eine lockere normale Situation sein.

Wenn du mit Leine und Maulkorb anfängst, ist das zu viel Theater.

Katze hoch in Sicherheit wird für das erste Mal genügen.

Dann sieht man ja, wie beide Seiten reagieren. Und dass die folgenden Begegnungen auch nur unter Beobachtung stattfinden, ist Murrexx auch klar.

Thema:

Zusammenführung Katzen und Hund

Zusammenführung Katzen und Hund - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Oben Unten