Gutes Nassfutter in "light" Variante?

Diskutiere Gutes Nassfutter in "light" Variante? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich hätte eine Frage für eine Freundin, deren Katze Miesele viel zu dick ist und die auch etwas Blasenprobleme hat (allerdings keine...
  • Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!
Ich hätte eine Frage für eine Freundin, deren Katze Miesele viel zu dick ist und die auch etwas Blasenprobleme hat (allerdings keine nachgewiesene Blasenentzündung, kein Blut etc, nur manchmal häufiges Pipimachen in kleinen Mengen). Seit Miesele nur noch Nassfutter bekommt, sind die Blasenprobleme weg.

Leider ist Miesele extrem dick. Sie sollte so um die 4 kg wiegen, das wäre das Idealgewicht für ihre Größe. Zur Zeit wiegt Miesele jedoch um die 7 kg (davor waren es knapp 9 kg, also sie ist auf dem Weg zu ihrer "Traumfigur").

Miesele bekam Josera Trockenfutter light. Das geht jetzt allerdings nicht mehr, wegen der Blasenproblematik (vielleicht ab und zu als kleines Leckerli, aber das wars dann auch).

Wir sind also auf der Suche nach einem guten, nicht zu teuren und nicht zu fetten Nassfutter für Miesele. Es muss ein Alleinfutter sein, also mit allem drin, was Miesele so braucht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Vielen lieben Dank schon mal!

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #2
Fett macht Katzen nicht dick, es ist eher ein "Fitmacher", soll heißen, es liefert Energie. Wen du ein fettarmes Futter nimmst, wird die Katze eher fauler und "bewegungsunfreudlicher" was ja dem Abnehmen entgegenwirkt.
Besser ein hochwertiges ausgewogenes Nassfutter und mehr Bewegung, Spiele, Laserpointer etc.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #3
OK ... also ein ganz normales Futter ist besser als ein light-Zeugs? Ich habe übrigens bisher immer nur light Trockenfutter gesehen ...

Das mit dem Spielen, Laserpointer etc ist ja eine super Idee (habe ich auch schon angeregt). Nur ist meine Freundin eine sehr alte Dame (85), und oft nicht so zum Spielen und Toben mit Miesele aufgelegt ... Miesele hingegen ist eine sehr junge Katze (ca. 2 Jahre alt), draußen gefunden mit 4 Babies ... und meine Freundin hat sie dann bei sich aufgenommen, Babies sind vermittelt und Miesele ist dann immer dicker geworden...

Ich guck mal, ob ich einen Laserpointer finde, damit könnte sie ja gut mit MIesele spielen, ohne sich selbst viel anstrengen zu müssen.

Gäbe es denn trotzdem ein Futter, was Ihr für Miesele besonders empfehlen könntet? Bisher gibts das aus dem Supermarkt (Frankreich), aber meine Freundin kauft auch bei Lidl ein. Was wäre denn ein Lidl-Nassfutter, was empfehlenswert wäre? Das wäre ja vielleicht das Einfachste ...

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #4
Nen Lidl hab ich nicht hier, ich weiß nicht was die da anbieten. Aber wenn das Futter ohne Getreide und Zucker (die wirklichen Dickmacher) ist, kann man denke ich nicht soviel verkehrt machen.
Hat Miesele einen Spielkumpel? Das könnte unter Umständen auch helfen, wenn die Besitzerin nicht mehr so fit ist.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #5
Nein, leider hat Miesele keinen Kumpel ... meine Freundin kann leider keine 2. Katze "verkraften" (persönlich und finanziell ...)
.
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich ihr eine deutlich ältere Einzelkatze (die keine anderen Katzen mag) vermittelt. Aber Miesele saß eines Tages verloren, dreckig und völlig ausgehungert unten auf der Straße, meine Freundin hat sie einfach zu sich genommen. Kurz danach stellte sie fest, dass "Miesele immer dicker" wurde ... rief mich an, und dann: Miesele hochträchtig, Kaiserschnitt, 4 Babies (eines lag quer). Schon diese ganze Aufregung mit den Kleinen, die ja erst mit 12 Wochen vermittelt werden konnten, war viel zu viel für sie ...

Und ehrlich ... eine zweite Katze im selben Alter wie Miesele dazuholen ... was mach ich, wenn meine Freundin pflegebedürftig wird (sie ist 85) ... schon eine Katze dann zu "übernehmen" bzw. zu vermitteln, wird sehr schwer sein ...

Deshalb will und kann ich ihr zu keiner Zweitkatze raten, in der gegebenen Situation :-(

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #6
naja, es gibt die möglichkeit einen kumpel zu holen, die katze zu einem kumpel zu bringen oder aber sich seeeehr ausgiebig mit dem tier zu beschäftigen und es zu bewegen (schonend, das scheint echt massig übergewicht zu sein). andere alternativen gibt es nicht.

die futterumstellung setze ich mal als selbstverständlich voraus.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #7
Ohje. Nadann, hochwertiges Futter, Laserpointer und vllt ne Spielzeugangel, die man vom Sessel aus "bedienen" kann. Das sollte eigentlich schon helfen.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #8
Hallo, ich kann mich nicht erinnern, Nassfutter in Lightversion gesehen zu haben. Im übrigen vermute ich, dass das die gleiche Irreführung wäre wie im menschlichen Lebensmittelbereich. Viele Katzen reduzieren ihr Gewicht schon alleine durch die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter, was ja auch bei deiner Freundin schon zugetroffen hat.

Zusätzlich könnte sie die Portionen etwas verkleinern, für den Anfang ca. 10 % weniger oder mit Wasser strecken, was auch für die Blase gut wäre. Jeden Tag eine geringe Menge Trockenfutter durch die Wohnung werfen, könnte die Bewegungsfreude der Katze auch anregen. Und dann noch auf den Sommer bzw. warmes Wetter hoffen. Da fressen viele Katzen von sich aus weniger.

Bei Lidl gibt es das Opticat in 400 g Dosen, die mit dem gelben Rand - drei Sorten Geflügel - ist zucker- und getreidefrei. Gelesen habe ich auch schon von Dosen mit orangem Rand, weiß aber nicht, um welche Sorte es sich dabei handelt.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #9
Ich hab schon einiges an Spielzeug beschafft, aber noch keinen Laserpointer - das werd ich mal direkt bestellen, mitsamt Spielangel :wink:

Und ihr auch das Opticat in Dosen empfehlen - DANKE !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #10
was mir noch einfällt, ältere damen verwöhnen die tiere oft mit leckerlies ... falls dem so ist diese vollkommen streichen ansonsten gutes nassfutter sollte ausreichen das die mietz weiter langsam abnimmt

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #11
Zum Glück ist sie da sehr konsequent - Leckerlis gibts gar keine bisher :wink:

Aber irgendwie nimmt Miesele nicht ab ... und sitzt ständig vor dem Schrank, in dem das Futter ist. Ich denke, die mangelnde Bewegung dürfte in der Tat das Hauptproblem sein. Klar, ein Kumpel wäre toll. Nur unter den gegebenen Umständen ist es einfach nicht machbar :-(

Ich seh die beiden nächsten Sonntag, werde das alles mal gut besprechen. Vermutlich will Miesele immer fressen, weil ihr einfach ein bisschen langweilig ist. Vielleicht stell ich mal einen "Spielplan" für die beiden auf. Das kann der alten Dame ja auch nur gut tun! Ich glaube, die beiden brauchen mehr Beschäftigung :wink:

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #12
Eine Idee hätt ich noch (und deine Freundin kann es vom Sofa aus machen): Trockenfutter als Leckerlie durch die Wohnung werfen. So muss Mietze sich ihr Futter erarbeiten.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #13
Wird direkt in meinen Spielplan aufgenommen :)

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #14
Sie kann die Leckerlie (Trockenfutter) auch auf dem Kratzbaum verteilen, dann muss sie da rauf und runter;-).
Und Bälle in einer Papiertüte verstecken. Meine findet das super (und sie kann sich damit alleine beschäftigen.

• Gutes Nassfutter in "light" Variante? Beitrag #15
Ein Karton mit viiielen zernüllten Bällchen aus Zeitungspapier und da ein bisschen Trockenfutter rein... meine Miez ist da locker ne Stunde beschäftigt, bis sie alles gefunden hat (nehme etwa 5g Trockenfutter von Orijen = viel Fleisch).

Oder ein Fummelbrett, da muss sie sich das erabeiten.Gibts zu kaufen oder kann man auch günstig selbst bauen (einfach mal googeln)

Thema:

Gutes Nassfutter in "light" Variante?

Gutes Nassfutter in "light" Variante? - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Knickschwanz?: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage zu meinem Burma Mädchen, sie ist 8 Monate alt. Sie ist aus einem Wurf mit 10 Kitten. Die Mutter...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten