• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^

Diskutiere Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,liebe Foris:-) zum x-ten Mal das Thema Giardien...ich weiss...... will auch nicht lang nerven:wink:, sondern habe nur drei spezielle...
  • Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #1
S

Sellinchen

Gast
Hallo,liebe Foris:)

zum x-ten Mal das Thema Giardien...ich weiss......
will auch nicht lang nerven:wink:,
sondern habe nur drei spezielle Fragen,die mir hier weder das Forum,noch Google beantworten konnte.
Ein Tierarzt ganz zu schweigen.....

Lange Rede,kurzer Sinn.
Habe schon den Tierarzt gewechselt u stehe trotzdem mit vielen Fragen alleine da....
Folgendes:
Panacur gab ich u möchte es nach der dreitägigen Pause nicht zwingend nochmal versuchen.
Nachdem meine Katze Monate den typischen Durchfall hatte u mir keiner hier in im Umkreis an Tas half,liess ich auf Gias untersuchen.
Und hatte Recht.
Nun möchte ich Spartrix geben.
Nele macht einmal-zweimal am Tag einen grossen Breihaufen(frisst auch viel,kohlehydratfreies Futter versteht sich von selbst:) ).
Habe jedoch noch einen 6Monate alten,völlig symptomfreien Kater (ein Wunder,dass er sich nicht ansteckte,obwohl er damals vor seiner Zweitimpfe kränkelte,solange hat meine Nele den Kram ja schon,wurde aber auf Grund Pepes Einzug und meinem Umzug-beides innerhalb diesen Zeitraums-als Stress abgetan).
Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich den Kleinen mitbehandele,er wiegt 2.6 kg(Mini-Version eines BKHs,da Burmesen-Vorfahren),
wieviel Spartrix und wieviele Tage muss ich es ihm geben?
Ich möchte seine jungen Organe nicht mehr belasten wie möglich.
Auf Grund des unbehandelten Langzeitbefalls meiner Grossen möchte ich ihr 2Tage-6Tage Pause-1Tag-6T.Pause-1T. verabreichen.
Die Dosierung bei ihr ist mir klar...

2.Ich möchte darmsanierend begleiten und einwirken,kann ich Nele während der Spartrixpausen auch Diatab,Heilerde u ImmustimK geben??
3.Darf ich ihr WÄHREND der Spartrixgaben Bierhef
e geben????
Joghurt,usw funktioniert nicht....

Bin langsam mit meinem Latein am Ende u will endlich,dass sich meine Maine-Coon wieder gut fühlt und nicht so schrecklich aussieht wie in den letzten Wochen...aus hygienischen Gründen musste ich sie scheeren lassen...
ihre Abgemagertheit tut ihr übriges....

Arbeite nebenbei mit Feliways und versuche selbst entspannt zu sein,damit sie nicht immer ganz so angespannt ist....

Es hat sich im laufe der Monate auch gebessert...
sie hatte sehr schlimmen Durchfall,mitlerweile geht sie seit geraumer Zeit ein-bis zweimal tägl....ist halt nur meist nicht hübsch,was man da findet...und während vor panacur alles zumindest ETWAS besser schien...Spartrix erscheint mir als letzte Lösung...
Metronidazol hatte ich.Aber toll,wenn die Tierarzt zu einem sagt,dass man das Getreidezeug ruhig weiter füttern soll....war ja so ergebnisversprechend:-( ^^

Wir hatten jetzt einen Durchlauf Panacur,mit reinen Fleischdosen u etwas Rohfütterung..
Vielleicht hat sie auch das neue Futter nicht ganz vertragen.....aber dann hätte es ja nach gekochten Huhn mal besser sein müssen...
um sicher zu gehen,würde ich eben am liebsten Spartrix "hinterher"-schieben...bitte helft uns....

verzweifelte Grüsse...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #2
Wenn ich das Richtig verstandedn habe, ist Panacur garnicht für Katzen zugelassen, weil es in vielen Fällen niht wirkt (wegen starker Magensäure). Von dem her kein Wunder dass es ncht besser geworden ist.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass alles wieder wird.

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #3
Ja,das habe ich schon sehr oft gehört...aber ebenso oft,dass es half....
ich möchte nur nicht noch lange rumzimpern,sondern es muss helfen...
Spartrix ist für Katzen auch nicht zugelassen:-x

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #4
Wenn ich das Richtig verstandedn habe, ist Panacur garnicht für Katzen zugelassen, weil es in vielen Fällen niht wirkt (wegen starker Magensäure). Von dem her kein Wunder dass es ncht besser geworden ist.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass alles wieder wird.

Das hab ich hier auch schon gelesen, es entspricht aber absolut nicht meinen Erfahrungen (und Giardien hatte ich bis zum Abwinken ...).

Ich hab mehrere Tierärzte deswegen konsultiert - alle haben Panacur empfohlen. Allerdings sagten mir auch alle, dass man bei Giardien das Panacur länger geben muss (ich meine es waren 5 Tage Behandlung 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage Behandlung, ich weiss es aber nicht mehr so genau, da es schon etwas her ist).

Nebenwirkungen hab ich bei meinen Katzen nicht beobachtet, und es waren 4 Kleine dabei (2 Monate alt). Da die Mamakatze wild war, konnte ich ihr sowieso nichts eingeben, sie musste das freiwillig fressen, und das war beim Panacur so (es hat keinen Geschmack und sie hats mit Hühnchen einfach mitgefressen). Ich hab mehrmals nachtesten lassen (3-Tage Kotprobe), und die Giardien sind weg - obwohl der Befall wirklich sehr stark gewesen ist, das lief nur so raus bei den armen Kerlchen :-(

Es wird u.a. auch hier im Forum empfohlen

dort wird auf diesen link verwiesen:

Wie gesagt, ich habs vom Tierarzt mit der Maßgabe bekommen, es auf keinen Fall nur 3 Tage anzuwenden - das hilft bei Giardien nämlich nicht, man muss es länger geben.

Metronidazol hab ich personlich bisher in keine Katze reingekriegt, meine - zahme - alte Katze hat mir danach das ganze Zimmer eingespeichelt :neutral: und die Nebenwirkungen fand ich auch ziemlich happig bei Metronidazol, jedenfalls die, die in der Packung beschrieben waren. Für Panacur hab ich keine Nebenwirkungen gefunden (also weder auf dem Beipackzettel noch im Netz). Vielleicht weiss da jemand mehr drüber.

Soweit meine persönliche Erfahrung :wink:

PS: es ist auch ganz besonders wichtig, dass Du sehr gut alles putzt. Die Giardien sind überall, wo die Katze war, und so kann sie sich wieder anstecken. Ich hab geschrubbt wie eine Blöde, mehrmals täglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #5
Naja, ich hab mich auf Streunerhof und Zwergpanther bezogen, ich denke mal die haben mehr Erfahrung. Ich hab sowas ja GsD noch nicht gehabt.
Und naja, es muss ja einen Grund haben, warum es nicht zugelassen ist. Wenns wirkt ist gut, aber wenn nicht weiß man wenigstens, warum :wink:

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #6
hi:)
danke für eure Antworten...habe die Links,Seiten...einfach ALLES jedoch schon nächtelang durchgehackt....
so sehr,dass es mich selbst seit Tagen krank macht....
Ich hatte beim ersten Durchgang Panakur(auch ich wollte 5-3-5 geben)jedoch nicht das Gefühl,dass es ihr hilft....
Es ist auch nicht überdosiert gewesen,sondern "nur" 250mg für meine mittlerweile nur 4kg leichte Maine-coon...
Ich selbst habe Morbus Crohn,Giardieninfizierung würde mich umhauen....da muss was schnell Wirkendes mit ausbleibenden Nebenwirkungen her....
Glaube ich*ach-Manno*

Brauche noch dringend Hilfe bei meinen anderen oben genannten Fragen....

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #7
Also eines ist klar: Metronidazol hilft definitiv gegen Giardien - nur musst Du es in die Katze reinkriegen. Wenn das klappt, und die Katze es verträgt, dann würde ich das versuchen!

Was sagt denn der Tierarzt?

Ich bin mir bei der Dauer der Panacurbehandlung nicht mehr sicher - es kann auch sein, dass ich das länger als 5-3-5 gegeben habe. Die Behandlung habe ich 2mal durchgezogen, denn nach der ersten waren die Giardien noch nicht weg. Ich meine auch, die 2. Behandlung war länger.

Ich hatte damals keine Wahl, denn meine Babies waren für Metronidazol zu klein, denen wollte ich das nicht geben, und die Mamakatze war wie gesagt eine kleine Wilde, der konnte man eh nichts eingeben. So musste ich das Panacur verabreichen. Und geholfen hat es :wink:

Das Putzen der gesamten Umgebung war allerdings auch ganz, ganz wichtig.

PS: inwiefern hattest du "das Gefühl", dass es nicht hilft? Hast Du einen Test gemacht?

Der Durchfall kann auch, wenn die Giardien weg sind, noch bleiben - Giardien schädigen die Darmwand und das Ganze muss sich erst mal erholen. Das kann dauern! Bei meiner Agathe (der wilden Katzenmama) hat es sicher 6-8 Wochen gedauert, bis der Durchfall weg war - obwohl die Giardien definitiv weg waren. Jetzt hat sie überhaupt keine Probleme mehr mit der Verdauung.

An Deiner Stelle würde ich jetzt eine 3-Tage Kotprobe nehmen und damit zum Tierarzt, zum Test :wink: danach weisst Du mehr!

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #8
metro hat sie genommen.wie oben beschrieben sagt mir aber hier kein land-u-wiesen-Tierarzt was sonst noch zu beachten ist.auch was die hygiene anbelangt scheiden sich die geister.ich geh den mittelweg.ich sah,wie es nele ging u das über monate.eine sammelkotprobe wäre zu früh.für so etwas sollte man einige wochen warten,um ein korrektes ergebnis zu erlangen.das hat etwas mit dem zyklus der giardien zu tun.wirklich sicher sein kann man sich erst nach ca.5 wochen bei einer sammelkotprobe von allen tieren.metro verhindert nur die vermehrung.es tötet nicht die gias ab.und als nebenwirkung kann neben festliegen das tier auch sterben.bandbreite der nebenwirkungen ist riesig.das zieh ich nicht nochmal durch u den kleinen muss ich mitbehandeln.spartrix kann man auch tragenden katzen verabreichen u wirkt mit der umgebungshygiene in 99% der fälle.habe es heute bestellt.ich danke dir für deine antworten,aber bei mir stehen nur oben genannte fragen noch offen,die ich mir bislang noch nirgends erlesen konnte.liebe grüße

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #9
OK, verstehe. Was das Metronidazol anbetrifft: ich sehs genauso wie Du, mir ist das auch zu gefährlich. Helfen soll es allerdings gut gegen die Giardien, so ist es z.B. beim Menschen das Mittel der Wahl.

Spartrix kenne ich gar nicht, im Zusammenhang mit Giardien habe ich davon auch noch nie was gehört. Daher kann ich Dir dazu nix sagen.

Aber wenn Du nur einen Durchlauf Panacur gemacht hast (also nicht die 5-3-5 Behandlung, sondern nur einmal 3 Tage), dann kann es nicht geholfen haben. Das ist dann "normal", denn die Behandlung ist zu kurz. Bin mir aber nicht sicher, ob ich Dich da richtig verstanden habe?

Kann Dir der Tierarzt denn da gar nicht weiterhelfen, also mit Infos zu Spartrix ...?

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #10
spartrix ist eigentl für tauben..auch nicht für katzen zugelassen.soll aber immer helfen u keine nebenwirkungen haben.ich habe 5 tage metro gegeben,jedoch auch getreidefutter.war also völlig daneben.dann fünf tage panacur u vorher ging es ihr besser.ich schiebe jetzt spartrix hinterher.infos dazu sind überall hier u bei google zu finden..würde dich gern verlinken,aber bin nur mit handy grad on.ich habs mit zwei Tierarzt versucht wegen giardien.beide völlig unwissend.ich soll weiter getreide füttern,brauch nichts putzen,auch nicht das klo usw.ich geh jetzt mit dieser sache meinen weg.die eine Tierarzt meinte sogar,paar tage unterdosiert panacur reichen u wenn dann noch gleich danach was ist blutentnahme..darf alles nicht wahr sein..giardientest,ebenfalls sammelprobe,war positiv!der kracher..

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #11
Au weia.

Also eines ist klar: die Behandlung, die Du mit Panacur gemacht hast, war sinnlos. Das ist so, wie bei Lungenentzündung nur einmal ein Antibiotikum zu nehmen. Das KANN nicht helfen. Liegt aber nicht am Medikament, sondern daran, wie es eingenommen wurde.

Ehrlich: ich würde jetzt nicht noch ein anderes Mittel probieren, wozu keiner Dir sagen kann, wie es dosiert werden muss.

Ich an Deiner Stelle würde das Panacur in der richtigen Dosierung und in der richtigen Dauer geben (such Dir einen anderen Tierarzt, der sich mit Giardien auskennt; was Dir bisher gesagt wurde von den TÄ ist wirklich sehr, sehr seltsam!).

In dem link zur Katzenschutzbund Köln steht eigentlich alles drin, damit kannst Du nix falsch machen! Und putzen, putzen, putzen - sonst stecken die sich alle wieder an.

Ich kopier dir die Stelle aus dem Link noch mal rein:
In Deutschland stehen von schulmedizinischer Seite zwei Medikamente zur Behandlung zur Verfügung. Hierbei handelt es sich entweder um die Wirkstoffe Metronidazol (Tabletten) oder Fenbendazol (Medikament Panacur als Tabletten oder Paste).
Da Panacur weniger Nebenwirkungen zeigt, sollte die Behandlung zuerst mit diesem Mittel erfolgen. Der Inhaltsstoff Fenbendazol hat eine abtötende Wirkung auf die Eier der Parasiten. Außerdem beeinträchtigt er die Aufnahme und den intrazellulären Transport von Nährstoffen und Stoffwechselsubstraten des Parasiten. Als Folge kommt es zum Absterben des Parasiten.

Leider ist vielen Tierärzten noch nicht bekannt, dass die laut Packungsbeilage empfohlene Dosis von 50mg pro kg Körpergewicht bei einem Befall mit Giardien 5 Tage hintereinander verabreicht werden muss. Nach 3 Tagen Behandlungspause muss erneut eine 5-tägige Gabe erfolgen.

Also: 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe. Im Beipackzettel ist nur von einer 3-tägigen Gabe die Rede, dies bezieht sich aber auf eine Wurmbehandlung und nicht auf die Giardienbehandlung!

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #12
ich weiß ja wie man es dosiert..ich weiß nur nicht,wie ich bei der gabe verfahre für den kleinen.nachdem ich mich umseitig informiert habe,ist spartrix wohl mittlerweile garnicht mal übel.ich habe da denke ich das beste gefühl bei.will sie nicht noch mehr belasten.von allen seiten lese u höre ich,man gibt es u wird es los.nele hat seit vier monaten womöglich starken befall,man gibt das zeug 1-2 tage,dann nochmal nach 6tagen u hübsch..das klingt für mich vielverspechend..es ist der zeitraum weißt du..wie oben beschrieben,sie wurde erst auf meinen wunsch hin auf giardien getestet..da sie mit jedem tag wieder mehr die alte wird,hoffe ich es bald überstanden zu haben.immustim k ist besorgt u ich habe genug diatabs u diafeli für ein ganzes tierheim:)ach ist doch alles doof..alleine schon die futterumstellung,die sie hatte..erst nur getreidekram u jetzt fleisch pur..nehme ja schon leicht verdauliche sorten.selbstgekochtes ist ja leider nicht drin.nur huhn pur..das geht ja auch schon auf den darm u zu panacur..habe auch schon viel gelesen,dass es den katzen mehr schadete teilweise.jeder macht seine erfahrungen.ich kann nur sagen,dass nele vor dem panacur keine so hervorstehenden analdrüsen hatte.da hatte sie zumindest zwischendurch noch was festes gemacht,oder etwas leicht geformtes.ich weiß auch nicht genau,woher nele die gias hat.vermute von einem kater,der eine nacht bei uns war zur probe u lecker senffarbigen durchfall hatte..panacur wirkt vermehrt gegen die gia-stämme von uns hier.aber wer weiß das schon von dem..spartrix soll gegen alle helfen..kein plan.bin selbst total verwirrt

leutz:,-(ich weiß,dass das thema nervt:,-(aber kann denn keiner helfen u uns unsere fragen beantworten:,-(ich brauch so dringend erfahrungsberichte:,-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #13
Keiner da,der uns helfen kann???:shock:

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #14
Also mit Panacur habe ich beste Erfahrungen gemacht. Alles gekillt :9 *freu*
Dosierung 5-3-5 Intervall. Das wars.
Hab aber wirklich jeden Tag alles ausgekocht, von den Näpfen über Toiletten, Bettwäsche, Liegeplätze, alles. Alles Spielzeug weggeworfen, am Ende sogar den KB weggeworfen und alle Bettchen etc. auch.
Mit Disifin hab ich alles nichtkochbare desinfiziert und auch Streu jeden Tag komplett weggeworfen.
Schonkost gekocht, viel Huhn und dann eben Rohes Rind anwechselnd gefüttert!

Giardien hassen außerdem Kokosöl/Kokosfett. Davon bissl ins Futter 2 x tägl.

Darmaufbau danach habe ich nur mit probiotischem Joghurt und naturheilkundlich mit meiner THP gemacht! 4 Wochen lang.

War dennoch eine sehr schlimme Zeit..sehr belastend für uns alle und meinen älteren Kater der nix hatte aber mitbehandelt werden musste. Schlimm!

Wünsch Dir alles alles Gute, ihr schafft das auch noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #15
Hab aber wirklich jeden Tag alles ausgekocht, von den Näpfen über Toiletten, Bettwäsche, Liegeplätze, alles. Alles Spielzeug weggeworfen, am Ende sogar den KB weggeworfen und alle Bettchen etc. auch.
Mit Disifin hab ich alles nichtkochbare desinfiziert und auch Streu jeden Tag komplett weggeworfen.

Darmaufbau danach habe ich nur mit probiotischem Joghurt und naturheilkundlich mit meiner THP gemacht! 4 Wochen lang.

War dennoch eine sehr schlimme Zeit, hatte selbst dann auch DF, aber mein Test war beim Arzt negativ, wohl der Stress von der Putzerei und der Sorge.

oh ha....

freue mich für dich,dass du es geschafft hast:)
scheuen wir mal,wies wird:)

Liebe Grüsse

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #16
mmmh.,-(so gar keiner??????

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #17
Hi Du,

ok, ich weiß etwas zu Deiner Frage Nr.1 von dem Hersteller und Pharmavertreter der Fa. Jansen über ihr Spartrix.
Es wird empfohlen 1 Tablette pro 500 gr. Katze tägl.

Das heisst, wenn Deine Katze z.B. 5 Kilo wiegt mußt Du 10 Tabletten Spartrix am Tag geben.

Das ist eine Riesenmenge, aber die Tabletten sind sehr klein.

Ich persönlich würde das aber nicht geben, da es weder Langzeitstudien noch eine Zulassung in Deutschland gibt für Säugetiere überhaupt.
Die tierärztliche Hochschule Hannover (Uniklinik) rät auch nicht zum Einsatz bei Katzen und verweist auf etwaige Spätfolgen im ZNS bei Katzen. Auch gäbe es bisher keine einzige Studie.

DAS würde mich mehr abschrecken, als ein bissl länger putzen und Panacur.

Ich würd Dir eher raten, bei einer Sache mal mit Ausdauer und Konsequenz zu bleiben und nicht alles mal "anzutesten"!
Jedes Forum sagt was anderes, verlasse Dich lieber auf einen guten Tierarzt und Leute, die Du kennst.............denn das Internet ist nicht immer der beste Rat!

Alles Gute

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #18

War dennoch eine sehr schlimme Zeit..sehr belastend für uns alle und meinen älteren Kater der nix hatte aber mitbehandelt werden musste. Schlimm!

Kokosöl...hab ich auch schon oft gelesen...weiss jedoch nicht,wie ich an so etwas rankomme....
komm aus einer Kleinstadt,haben hier garkein Reformhaus.....:-(

• Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ Beitrag #20

Das vielleicht, 100 % reines Kokosfett
und das bekommt man auch z.B.bei Edeka u.Co????

meine Katze ist extrem mäkelig....hoffentlich frisst sie das...

meine Grosse hat jetzt zwei Tage Spartrix bekommen....
der Kleine einen Tag...

bislang alles gut...

Thema:

Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^

Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^ - Ähnliche Themen

Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken: Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
Giardien seit 2 Monaten!!: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte November 2 Katzen, die bereits mit Durchfall zu uns kamen. Nach wenigen Tagen wurde durch unsere Tierärztin...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
Oben Unten