• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bluttest-Diagnose: FIP ?!

Diskutiere Bluttest-Diagnose: FIP ?! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine kleine Mimi wurde letzte Woche kastriert. Sie ist 10 Monate alt und hat chronischen Durchfall, für den meine Tierärztin noch keine Ursache...
  • Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #1
PoisonGirl

PoisonGirl

Meine kleine Mimi wurde letzte Woche kastriert.
Sie ist 10 Monate alt und hat chronischen Durchfall, für den meine Tierärztin noch keine Ursache gefunden hat. Deswegen hat sie Mimi nach der Kastration, aber noch unter Narkose, Blut entnommen.

Nun kam das Ergebnis und meine TÄ zeigte sich unglaublich beunruhigt aufgrund des FIP-Befundes. Sie schickte ihren Assistenten raus, um alleine mit mir und meiner Mutter zu reden und setzte einen Blick auf, als wollte sie mir gleich die Todesnachricht verkünden. Sie erwähnte auch, dass es für Mimi nur problematisch wäre, wenn die Krankheit richtig ausbricht. Sie würde einen Wasserbauch kriegen und furchtbar leiden.

Die Ärztin meinte, dass manche Katzen damit alt werden, aber da Mimi chronischen Durchfall hat (der mit Tabletten stets wieder verschwindet) und deswegen noch nicht allzu groß und schwer ist (etwas unter 3 kg), sei sie sehr besorgt. Ansonsten ist sie aber kerngesund, sie frisst und trinkt gut, tobt und spielt.

Unten sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Manche Werte sind laut TÄ aufgrund der Kastration erhöht, aber größtenteils zufriedenstellend.

Vielleicht findet jemand ein paar aufbauende Worte für mich.
Ich bin furchtbar besorgt, mein kleiner Plüscheumel ist mein Ein und Alles :-(

• Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #2
Guck mal, lies dir das hier erstmal durch. :)

Coronaviren sind wirklich häufig und sind noch lange kein FIP.
Sehr sehr viele Katzen haben diese Viren und bei verhältnismäßig wenigen Katzen mutiert das Virus zu FIP.
Also erstmal keine Panik.
Wenn Du dir die Infos angelesen hast, wirst du sehen, wie häufig FIP falsch diagnostiziert wird. Ich würde sogar sagen, dass es bei vielen TÄ eine Art...Verlegenheitsdiagnose mittlerweile ist.
Steht doch sogar im Blutbild: JA, die Katze hat Coronaviren, aber KEIN FIP.

• Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #3
mann, also langsam ticke ich echt aus, wenn Tierärzte - fachlich gebildete Menschen - solch einen Schwachsinn von sich geben! Solange FIP nicht ausbricht, ist das Tier nur Corona-infiziert! FIP entsteht erst durch die Mutation harmloser Coronaviren! Und Corona-infiziert sind fast alle Katzen im Laufe ihres Lebens. Die Durchseuchungsrate ist enorm.

Irgendwo hier befindet sich festgepinnt ein Beitrag von mir zu FIP. Bitte lies ihn.

Was den chronischen Durchfall anbelangt - wurde der Kot mal auf Giardien untersucht?

LG

edit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #4
*lach*
Irgendwie wiederholen wir uns etwas, hm?

*flitz*

• Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #5
Dat war nu aber wirklich kein Stalking, wir haben ja nahezu zeitgleich abgeschickt, ich allerdings habe bestimmt früher angefangen zu schreiben :mrgreen:

Sorry für OT :)

• Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #6
PoisonGirl: Zunächst belies dich ein wenig zu dem Thema, ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt können wir dich dahingehend etwas beruhigen. ;-)

mann, also langsam ticke ich echt aus, wenn Tierärzte - fachlich gebildete Menschen - solch einen Schwachsinn von sich geben! Solange FIP nicht ausbricht, ist das Tier nur Corona-infiziert! FIP entsteht erst durch die Mutation harmloser Coronaviren! Und Corona-infiziert sind fast alle Katzen im Laufe ihres Lebens. Die Durchseuchungsrate ist enorm.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und das, wo für Tierärzte eigentlich eine gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungspflicht besteht.

Sie würde einen Wasserbauch kriegen und furchtbar leiden.

Davon abgesehen, dass die TÄ offensichtlich noch nie davon gehört hat, dass es neben der feuchten auch eine trockene Form der FIP gibt...

Die Ärztin meinte, dass manche Katzen damit alt werden, aber da Mimi chronischen Durchfall hat (der mit Tabletten stets wieder verschwindet) und deswegen noch nicht allzu groß und schwer ist (etwas unter 3 kg), sei sie sehr besorgt. Ansonsten ist sie aber kerngesund, sie frisst und trinkt gut, tobt und spielt.

Unten sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Manche Werte sind laut TÄ aufgrund der Kastration erhöht, aber größtenteils zufriedenstellend.
... ist der Krankheitsverlauf FIP-erkrankter Tiere immer tödlich und zwar innerhalb weniger Tage bis Wochen.

Der erhöhte Leukozytenwert deutet auf eine Entzündung hin, die aber auch mit Darmkeimen (Kotprobe einschicken lassen!) zusammenhängen kann.
Auch der nur leicht erniedrigter Albumin/Globulin-Quotient spricht zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher gegen eine FIP-Infektion.
Viele Katzen - Fachliteratur geht von Durchseuchungsraten aus, die laut mancher Quelle sogar bis zu 95% aller Katzen betreffen soll - tragen die felinen Coronaviren in sich, mehr als dass deine sie ebenfalls trägt, sagt der Titer nicht aus.

Grüße,
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #7
Vielen Dank ihr Lieben.

Den habe ich mir gleich durchgelesen und war danach schon etwas beruhigter, vor allem dank dieser Aussage:
Bei jedem Tier, das bereits mit Corona infiziert ist (und das sind je nach Quelle 70-90% aller Katzen!) fällt der irrtümlich als solcher bezeichnete FIP-Test positiv aus! Das durchschnittliche Mutationsrisiko beträgt schätzungsweise 2%.

Meine TÄ hat mich einfach so unglaublich verängstigt!! Sie tat wirklich so, als würde sie das sichere, bald eintretende Todesurteil für meine Kleine verkünden.

@ Armitage:

Wir haben bereits sehr häufig Kot untersuchen lassen, bei der TÄ sowie in einem Labor.
Beim ersten Test wurden Giardien gefunden, welche wir wohl ganz gut in den Griff bekamen, da sie in den folgenden Tests nicht mehr nachgewiesen werden konnten.
Beim Labortest wurde „Escherichia coli (hämolysierend) gefunden. Darauf haben wir Tabletten bekommen, welche zwar gut geholfen haben, aber nach dem Absetzen trat der Durchfall stets wieder auf.

Meine TÄ vermutet, dass sie bei den Vorbesitzern recht lange mit Giardien infiziert war und diese ihren Darm bereits dauerhaft geschädigt haben. Habe jetzt neue Tabletten bekommen, die ich ihr wohl dauerhaft geben muss. Habe den Namen gerade nicht im Kopf, sie liegen aber in der Küche. Ich kann später nachschauen, aber das Kätzchen schläft gerade auf dem Schoß ^^

Edit: Meine Mutter meinte gerade, die TÄ begründete den erhöhten Leukozytenwert mit der Kastration, die ja wenige Minuten zuvor statt fand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #8
Edit: Meine Mutter meinte gerade, die TÄ begründete den erhöhten Leukozytenwert mit der Kastration, die ja wenige Minuten zuvor statt fand.

das müsste man ggf unter "entspannteren" Umständen überprüfen - so kann man aus den abweichenden Werten in der Tat keine Schlüsse ziehen. Je nachdem, wie die Narkose eingeleitet wurde (zB mit Spritzen), die dazugehörige Aufregung und die Narkosewirkung selbst, weichen durchaus einige Werte von der Norm ab, ohne dass dies gesundheitliche Ursachen hätte. Nur mal als Beispiel: als bei meiner Gina vor 2 Jahren eine CT gemacht werden musste, wurde ihr, während sie in Narkose lag, auch Blut abgenommen. Die Werte der Blutplättchen waren katastrophal und so schloss der Arzt, der die CT durchführte, natürlich auch sofort auf FIP :roll: Panisch und bar jedes vernünftigen Gedankens ließ ich mich davon mächtig beeindrucken. Zuhause angekommen, las ich sofort nach - und siehe da, die Werte haben sich unter der Narkose verschoben, das ist ganz normal... hat jetzt natürlich nichts mit dem Corona-Titer zu tun sondern bezieht sich nur auf die Aussagekraft abweichender Werte unter solch besonderen Umständen.

Ansonsten: es wurden mal Giardien festgestellt. Es wurden auch E-Coli-Bakterien festgestellt. Entweder sind diese Infektionen noch nicht im Griff (würde da ggf. eine Kotprobe mehrerer Tage zur Kontrolle einreichen), oder der Darm ist schon zu stark geschädigt oder die Medikamente haben die Darmflora komplett aus dem Gleichgewicht gebracht... da gibts etliche Ansätze. Nachprüfen, ob noch Bakterien/Parasiten vorhanden sind, würde ich in jedem Fall. Ansonsten sollte auch versucht werden, die Darmflora wieder aufzubauen, was durchaus sehr lange dauern kann. Dazu gibts hier auch schon einige Themen im Forum, da müsstest Du mal die Suchfunktion quälen. Stichwort Darmflora :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #9
War nun schon lange nicht mehr hier, wollte aber meine Freude teilen :-D

Mimi wohnt nun fast ein Jahr bei mir und nach unzähligen Medikamenten, Darmaufbau-Kuren, diversen Futtersorten und Schonkost-Diäten ist der Durchfall endlich weg! Habe mal mein Glück mit dem Trockenfutter „" probiert, und nach wenigen Tagen war der Durchfall weg. Habe es jetzt drei Wochen lang gefüttert und es gibt noch immer keine Probleme! Bin zwar auch ein Freund von Nassfutter, aber wenn sie es gut verträgt, bleibe ich lieber bei dem Trockenfutter.

Die FIP-Diagnose habe ich mittlerweile auch „verkraftet", dank eurer Unterstützung. Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt!

• Bluttest-Diagnose: FIP ?! Beitrag #10
Moin!

Das klingt doch gut.

Besteht denn die Möglichkeit und Akzeptanz bei deiner Mieze das Trockenfutter quasi in Nassfutter zu verwandeln, in dem du es in Wasser einweichst?
Das wäre - wie du weißt - sicher besser für Nieren und Blase.

Nicht, dass du den teufel mit dem beelzebub austreibst ;-)

Übrigens: meine Dickmadame hat auch Coronaviren, wie lt. meiner TÄ alle Katzen in den vergangenen 10 Jahren, die sie getestet hat. An FIP gestorben ist davon bisher keine bzw. aus anderen gründen wie zB bei einer Katze das biblische Alter von 21 jahren

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bluttest-Diagnose: FIP ?!

Bluttest-Diagnose: FIP ?! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Zweifel an FIP Diagnose: Hi Leute, erstmal die Geschichte vom bisherigen Krankheitsverlauf meines Katers: vor ca. 5 Monaten hatte mein Kater (Findelkater mit der...
Oben Unten