Zucht ja oder nein

Diskutiere Zucht ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Naja, wenn du schon jemanden so "nett" verbesserst..es heißt nicht Kat(h)äuser sondern Kartäuser .. und da ich aus meiner Zuchtzeit geschrieben...
  • Zucht ja oder nein Beitrag #21
Aber Kat(h)äuser sind keine Briten :shock: - da ist doch nun eigentlich auch unter den Liebhabern hinlänglich bekannt. Der Name leitet sich - soweit ich weiß - vom franzöischen Namen Chartreux ab. Und selbst wenn, ich finde, WENN man Fachmann ist und die Rasse sogar gezüchtet hat, sollte man doch die richtigen Begrifflichkeite nutzen :wink:.

Naja, wenn du schon jemanden so "nett" verbesserst..es heißt nicht Kat(h)äuser sondern Kartäuser .. und da ich aus meiner Zuchtzeit geschrieben habe, wurden sie ganz richtig als Kartäuser bezeichnet . Und wenn man verbessert,dann sollte man selbst mehr wissen. Danke-- auf sowas hab ich keine Lust --zumal es hier eigentlich um die Beantwortung des Themas ging! Eine Kartäuser ist niemals schlank, mein Kater auf den Bildern war damals noch in der Jugendklasse --Kartäuser sind stämmige ,kräftige Tiere. Und ich möchte dich bitten hier keine Ding zu erzählen,die du anscheinend nicht weißt . Ich habe einen creme Kater aus einer blaucreme Katze x obigen dann erwachsenen Kater gezogen--der dann ein sehr helles Creme hatte ...ob es dir nun recht ist oder nicht..er wurde Champ.-
Allerdings finde ich,dass man als Neuer hier wohl besser nicht schreiben sollte, wenn man auf diese unschöne Art wohl als Spinnner hingestellt wird. Mir ist die Lust vergangen --und ich werde mich wohl besser wieder verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #22
jep - die deutsche Übersetztung von Chartreux ist Kartäuser. Allerdings wurden die Rassen erst offizielle wieder einige Zeit nach dem Krieg klar getrennt. Die blauen Briten wurden da eingekreuzt, um den zu klein gewordenen Genpool zu erweitern. Heute haben sie einen völlig anderen Standard - aber wie gesagt, bei einigen Vereinen findest du die Bezeichnung heute noch.

Bei einigen Vereinen gibt die Bezeichnung BKH - Farbe: Kartäuser
Und einige Züchter benutzen den Begriff heute noch - kann gut sein, dass das früher - und dann noch in der DDR durchaus üblich war.

Ein Züchter der heute züchtet sollte es besser wissen [...]
Ahh, o.k., Danke für die Infos *drück*.

Naja, wenn du schon jemanden so "nett" verbesserst..es heißt nicht Kat(h)äuser sondern Kartäuser .. und da ich aus meiner Zuchtzeit geschrieben habe, wurden sie ganz richtig als Kartäuser bezeichnet . Und wenn man verbessert,dann sollte man selbst mehr wissen. Danke-- auf sowas hab ich keine Lust --zumal es hier eigentlich um die Beantwortung des Themas ging! Eine Kartäuser ist niemals schlank, mein Kater auf den Bildern war damals noch in der Jugendklasse --Kartäuser sind stämmige ,kräftige Tiere. Und ich möchte dich bitten hier keine Ding zu erzählen,die du anscheinend nicht weißt . Ich habe einen creme Kater aus einer blaucreme Katze x obigen dann erwachsenen Kater gezogen--der dann ein sehr helles Creme hatte ...ob es dir nun recht ist oder nicht..er wurde Champ.-
Allerdings finde ich,dass man als Neuer hier wohl besser nicht schreiben sollte, wenn man auf diese unschöne Art wohl als Spinnner hingestellt wird. Mir ist die Lust vergangen --und ich werde mich verabschieden.

Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt *mit den Augen klimper*- Kartäuser sind ja nun nachweislich schlanker und eleganter als Briten. Das ist doch eine Tatsache - oder nicht? Mag ja sein, dass die Begriffe früher anders waren, gerne lasse ich mich verbessern, aber nicht umsonst schrieb ich erstens
und zweitens
:wink:. Und heute ist es dochvon den Begrifflichkeiten so, wie ich vermerkt habe und Nic es ergänzt hat.

Aber Kartäuser in creme, sorry, das ist - laut meinen Infos - eben nicht möglich, weil es diese Tiere eben nur in blau gibt. Hast du zufällig noch 'altes' Infomaterial, aus dem anderes hervorgeht? Das wäre sicher echt mal interessant, aber am besten dann hier ().

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #23
Also ich muss jetz mal loswerden: Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, dass du dich vorher informierst.
Alle Daumen hoch.
Was hier in letzter Zeit an "Ich setzte mal Katzen aufeinender" rumläuft... Da ist es wunderbar doch noch verantwortungsvolle Leute zu treffen, die sich tatsächlich Gedanken machen.
Zum Thema an sich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wenn überhaupt jemals, ist Zucht etwas für in 20-30 Jahren bei mir :lol:

Aber irgendwie bin ich grade echt dankbar, dass es noch Leute gibt, die vorher fragen stellen :wink:

• Zucht ja oder nein Beitrag #24
Ich kenn mich jetzt zwar nicht mit Hunden weiß, denke aber, dass das defintiv anders ist als bei Katzen. Hunde werden ja üblicherweise gar nicht kastriert (oder zumindest sehr viele nicht) - Neben der Gefahr von von Mammatumoren hast du bei jeder Katze das Risiko der Gebärmutterentzündung, wenn sie "leer" rollt. Dem Risiko könntest du allerdings mit der Pille begegnen.

Ohne Pille ist es in der Zucht relativ schwierig, da Katzen meist in sehr kurzen Abständen rollen, wenn sie nicht belegt werden (14 Tage sind da keine Seltenheit) und DAS kann man defintiv keiner Katze zumuten.

Grüße,
Nic

Also, wie gesagt, ist meine Hündin kastriert. Ich mache viel Hundesport mit ihr. Da sind fast alle, männlich, wie weiblich, kastriert. Es ist durchaus sehr üblich Hunde zu kastrieren. Auf den Dörfern meiner Heimat ist es tatsächlich leider immernoch so, dass kaum eine Katze kastriert ist, wohingegen man sich da bei Hunden deutlich mehr Gedanken macht.
Übrigens bekommen auch Hunde lebensgefährliche Gebährmutterentzündungen. Bei Hunden funktioniert der Zyklus ja ganz anders als bei Menschen und Katzen. Hier verläuft jeder Läufigkeit fast wie eine normale Trächtigkeit, mit kompletter Hormonumstellung und oft sogar Milchproduktion. Leider kommt es deshalb auch sehr oft zu Mammatumoren und Scheinträchtigkeit. Laut meiner bessten Freundin (Tierärztin) sind bei Katzen die Probleme zwar seltener als bei Hunden, jedoch sind die Tumoren leider, wenn sie da sind oft agressiver als bei Hunden. Deshalb verstehe ich eure Verweise auf die Kastration sehr gut.
Sky, ist übrigens seit ich sie habe nicht wieder Rollig geworden.
Zu der Pille habe ich schon oft die Auffassung gehört, dass sie besonders das Risiko für die Gebärmutterentzündung erhöht. Meine Freundin verschreibt sie zum Beispiel überhaupt nicht gerne. Wie gesagt würde ich meine Süße lieber kastrieren, wenn sie Probleme mit der rolligkeit haben sollte, grade weil ich ihr das nicht antun möchte.
Danke pudelkatze für das Mut machen. Und danke Westpark-Nic für deine Antworten.

• Zucht ja oder nein Beitrag #25
Ahh, o.k., Danke für die Infos *drück*.

Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt - Kartäuser sind ja nun nachweislich schlanker und eleganter als Briten. Das ist doch eine Tatsache - oder nicht? Mag ja sein, dass die Begriff früher anders waren, gerne lasse ich mich verbessern, aber nicht umsonst schrieb ich erstens und zweitens :wink:

Aber Kartäuser in creme, sorry, das ist - laut meinen Infos - eben nicht möglich, weil es diese Tiere eben nur in blau gibt. Hast du zufällig noch 'altes' Infomaterial, aus dem anderen hervorgeht? Das wäre sicher echt mal interessant, aber am besten dann hier ().

Dann solltest du dich besser informieren ehe du loshaust und nicht alles infrage stellen, was ich schreibe--die Kartäuser sind ganz einfach der blaue Farbschlag der British Kurzhaar..sie haben den gleichen typischen Körperbau der BK ..sie gehören ja dazu.Und sind heute um einiges wuchtiger als zu dieser Zeit . Und damals wurden die ersten zweifarbigen in der DDR gezüchtet --und hießen damals ganz einfach auch Kartäuser. Da du sicher nicht da gelebt hast, mußt du das einfach als gegeben annehmen, was mir aber auch eigentlich egal ist. Ich bin 64 Jahre alt --also kein junger Spinner , der sich wichtig machen muß. Und ich denke auch, dass es besser ist, eine Zuchtkatze aufzunehmen, wenn Frauchen an Krebs erkrankt, ich hatte sie dann fast 15 Jahre bis zu ihrem natürlichen Tod!
So wie ich denke, wirfst du da gehörig die Russich Blauen mit in den Topf..die sind schlank im Körperbau .Falls ich noch mal Lust habe--könnte ich dir meine verstorbene BK Kiwi einmal zeigen (zuchtuntauglich) ..die hat mir eine "West"Züchterin geschenkt als Haustier--sie wurde bei mir 16 Jahre alt(trotz Krebs und OP ) und war golden-shaded --auch eine BK !Auch solche Farbschläge sind heute alltäglich!
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #26
Habe den Beitrag in den anderen Thread geschrieben, da passt er besser :wink:.

Aber ich glaube, wir reden gehörig aneinander vorbei *lach*. Ich rede von der RASSE Kart(h)äuser, nicht einer blauen BKH :wink:.

Schau doch mal bitte in den anderen Thread, dann verstehst du vielleicht, was ich meinte, Danke :wink:

@Jacisse: Wenn du mal ein gutes Genetikseminar besuchen möchtest, kann ich dir aus Erfahrung sehr ans Herz legen!

• Zucht ja oder nein Beitrag #27
Supi, Danke

• Zucht ja oder nein Beitrag #28
du da gehörig die Russich Blauen mit in den Topf..die sind schlank im Körperbau .Falls ich noch mal Lust habe--könnte ich dir meine verstorbene BK Kiwi einmal zeigen (zuchtuntauglich) ..die hat mir eine "West"Züchterin geschenkt als Haustier--sie wurde bei mir 16 Jahre alt(trotz Krebs und OP ) und war golden-shaded --auch eine BK !Auch solche Farbschläge sind heute alltäglich!
Gute Nacht!

Aufgrund einer Angleichung der beiden Rassen wurden die Britisch Kurzhaar und die Kartäuserkatze oder Chartreux 1970 vom Zuchtverband FIFe zusammengefasst. Alle blauen Katzen wurden danach als Kartäuser, alle Katzen anderer Farben als Britisch Kurzhaar geführt. Diese Einteilung wurde 1977 nach Protesten der Züchter der ursprünglichen Kartäuser wieder zurückgenommen.Die blaue Britisch Kurzhaar wird im Volksmund – aber zu Unrecht und irreführend – immer noch Kartäuser genannt und in manchen Zuchtvereinen auch unter diesem Namen geführt. Doch man kann heute die blaue Britisch Kurzhaar nicht mehr mit der echten Kartäuserkatze, der Chartreux verwechseln, da sie sich, bedingt durch gezielte Zucht, vor allem optisch von der echten Kartäuser unterscheidet. Die eingekreuzten Perserkatzen bewirken, dass der Körperbau der Britisch Kurzhaar massiv, kurz und gedrungen ist, während die Figur der echten Kartäuser eher einer naturbelassenen Hauskatze entspricht.

Quelle :

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #29
Heike mal auf deine *Help* Frage zurück zukommen ;-).Ich sprech jetzt nur von mir.
In Zonizeiten hiess es immer die Katze (eigentlich alles weibliche) wurde sterilisiert und Kater kastriert.
Am Ende jedoch war gemeint das Sie kastriert wurde.Die Ärzte damals haben sich nicht so die Mühe gemacht das genauer zu erörtern.Darum heisst es bei vielen heut noch Sterilisation obwohl Sie Kastration meinten.Für mich war das auch Neuland.
Eine Sterilisation (Kastration) kam 28 DDR Mark :lol:

• Zucht ja oder nein Beitrag #30
Zum Rest habe ich geantwortet, um aus dem OT mal wieder rauszukommen, das ich verursacht habe, sorry, Jacisse :oops:.

Heike mal auf deine *Help* Frage zurück zukommen ;-).Ich sprech jetzt nur von mir.
In Zonizeiten hiess es immer die Katze (eigentlich alles weibliche) wurde sterilisiert und Kater kastriert.
Am Ende jedoch war gemeint das Sie kastriert wurde.Die Ärzte damals haben sich nicht so die Mühe gemacht das genauer zu erörtern.Darum heisst es bei vielen heut noch Sterilisation obwohl Sie Kastration meinten.Für mich war das auch Neuland.
Eine Sterilisation (Kastration) kam 28 DDR Mark :lol:

Danköööö, wieder was gelernt *drück*.

@Jacisse: Woher stammst du denn? Denn die Suche nach einer Mentorin/einem Mentor ist ja auch sicher etwas regionsabhängig. Der Mentor sollte schon 'greifbar' sein, möglichst nicht so weit weg wohnen, damit er im Notfall (z.B. bei der Geburt), 'mal eben' vorbeischauen kann. Wenn du das nicht öffentlich schreiben magst, kannst du dich ja auch mal per PN melden :wink:.

• Zucht ja oder nein Beitrag #31
Ich wohne in Göttingen. Ich habe aber auch noch die Freundin die Tierärztin ist. Das ist ja auch ne gute Hilfe. Deshalb bekomme ich ja jetzt auch schon die Behandlungen für meine Tiere teilweise etwas günstiger, weil ich nur die Materialien bezahlen muss aber nicht die Kosten für den Tierarzt selbst. Sie verdient halt nix an mir. Da habe ich schon oft ein schlechtes Gewissen. Bei den Kastrationen meiner Tiere habe ich sogar mitgeholfen. Ich bin öfter mal mit in der Praxis und schaue zu. Ist halt wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #33
Danke, ich schau mir die Foren grade etwas an. Da bekommt man ja richtig Angst davor dieser Züchtergemeinschaft beitreten zu wollen. Warum sind Katzenzüchter so böse zueinander. Ich kenne Hundezüchter, die sind wohl netter zueinander. Ich bin leider sehr sensibel und habe kein dickes Fell.

• Zucht ja oder nein Beitrag #34
Danke, ich schau mir die Foren grade etwas an. Da bekommt man ja richtig Angst davor dieser Züchtergemeinschaft beitreten zu wollen. Warum sind Katzenzüchter so böse zueinander. Ich kenne Hundezüchter, die sind wohl netter zueinander. Ich bin leider sehr sensibel und habe kein dickes Fell.

Hm, naja, ich kenne das unter den Hundzüchter z.T auch nicht anders :-D - oder ich hatte einfach Pech bei denen, die ich kennengelernt habe, dagegen kenne ich sehr nette und kollegiale Katzenzüchter. Aber ein dickes Fell brauchst du schon...

• Zucht ja oder nein Beitrag #35
Ich hoffe die zerfleischen mich nicht, wenn ich von meinen Gedanken erzähle.

• Zucht ja oder nein Beitrag #36
Ich hoffe die zerfleischen mich nicht, wenn ich von meinen Gedanken erzähle.
Nein, weil du nicht einfach sinnfrei einen Kater auf deine Katze setzt und dir dann erst Gedanken machst, was mit 'Geburt und so' ist, wenn selbige schon fast eingestezt hat... :wink:.

• Zucht ja oder nein Beitrag #37
Nur eins --geh immer den sauberen und geraden Weg ..es geht nicht um Geld verdienen ,sondern immer zuerst um Tiere ..die von dir abhängig sind.Und wenn du eine gute Zucht erreichen willst, das geht nicht von heut auf morgen. Denk daran--du nimmst dir etwas für viele Jahre vor
Ein sehr guter Rat, den sollte sich jeder angehende Züchter gut merken.
Ich werde mal ein Foto suchen von meinen Ehemaligen...und einstellen hier.
mal sehn,ob das klappt

*

ich liebe diese alten Fotos, es ist interessant mal Rassen so zu sehen, wie sie vor Jahren aussahen.
Btw. ich hatte lange Kontakt mit einer Züchterin aus der ehemaligen DDR, Kompliment was da bei vielen an Wissen aufgebaut war.

@Jacisse: Wenn du mal ein gutes Genetikseminar besuchen möchtest, kann ich dir aus Erfahrung sehr ans Herz legen!
nach meiner Erfahung braucht Jacisse gar nicht so weit zu suchen, wir haben eine gute Genetiklehrerin unter unseren Usern :wink:

Da bekommt man ja richtig Angst davor dieser Züchtergemeinschaft beitreten zu wollen.
Jacisse, das war auch meiner Gedanke bei dem ersten Kontakt zur Zuchtszene, aber es gibt auch sehr nette Züchter mit denen man sogar Freundschaften aufbaut, nur meist nicht innerhalb der eigenen Rasse.

• Zucht ja oder nein Beitrag #38
es gibt auch sehr nette Züchter mit denen man sogar Freundschaften aufbaut, nur meist nicht innerhalb der eigenen Rasse.

Eigentlich schade... ein bisschen kollegialer Wettbewerb hat doch noch niemandem geschadet, oder?

• Zucht ja oder nein Beitrag #39
Eigentlich schade... ein bisschen kollegialer Wettbewerb hat doch noch niemandem geschadet, oder?
Ich kenne das auch anders. Sicher gibt es auch Menschen, mit denen man nicht kann, aber man kann auch echte Freunde finden - aber eben auch Neider. Ist wie in allen Bereichen des Lebens.

• Zucht ja oder nein Beitrag #40

ganz sicher nicht, ich habe mich auf Ausstellungen immer gefreut wenn andere Russisch Blau da waren, ich finde Konkurrenz belebend.
Aber mir waen auch nie die Pokale wichtig, ich fand den Austausch dort viel wichtiger, nur denkt nicht jeder Züchter so, wenn man mal im Ausstellungsbüro arbeitet tun sich wahre Abgründe zu Züchtern auf, einige machen einen Riesenaufstand wenn die Konkurrenz gewinnt

Thema:

Zucht ja oder nein

Zucht ja oder nein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten