Zucht ja oder nein

Diskutiere Zucht ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nochmal zur Frühkastration :wink: Es mag bei Burmesen anders sein, weil sie einfach nicht soo bekannt sind, aber bei BKH und Maine Coons fällt...
  • Zucht ja oder nein Beitrag #121
Nochmal zur Frühkastration :wink:
Es mag bei Burmesen anders sein, weil sie einfach nicht soo bekannt sind, aber bei BKH und Maine Coons fällt mir schon wahnsinnig oft auf, dass die Vermehrer mit Tieren mit Papier arbeiten, und eben die Kitten dann so verkaufen. Also müssen die sich ja über den Vertrag hinweggesetzt haben. Und genau das wäre mein Problem an der Sache: Wenn einer sein Tier nicht kastrieren will, weil er Kitten davon möchte, tut er es auch nicht. Viel kann man scheinbar auch nicht dagegen machen, sonst hieße es nicht dauernd "blabla, aber die Mutter hat doch Papiere".
Ich persönlich finde auch, dass die Züchter da dahinter sein sollten, weil eben die um dieses Problem wissen, und viele Käufer einfach sagen: "So ich produziere mal billiger, ich bin ja kein Abzocker wie die Züchter"
Klingt jetzt als wollte ich die Verantwortung auf die Züchter abwälzen, ich weiß, aber anders sehe ich kaum eine Lösung, ehrlichgesagt.

• Zucht ja oder nein Beitrag #122
Ich verstehe das schon. Aber ich glaube auch dass es gewisse unterschiede zwischen den Rassen gibt. Außerdem müsste ich, wenn ich der Züchterin nicht bis August nen Nachweis über die Kastration gebe, oder ihr vorher sage, dass ich Nachwuchs will und ihr den Zuchtaufschlag gebe, ne ganze Stange Geld als Strafe bezahlen. Das ist im Vertrag so festgelegt und für mich absolut ein Anreiz ehrlich zu sein.

• Zucht ja oder nein Beitrag #123
I
Sie ist, so weit ich verstanden habe, aa cbcb bb Oo DD (oder Dd wenn sie lilac trägt) ii.

DD heißt reinerbig für Vollfarbe (also schwarz, choco, cinnamon (falls es das bei Burma gibt) oder rot)

Dd heißt nciht, dass sie lilac trägt, sondern Verdünnung. Genetisch ist die Katze reinerbig chocolate (wenn sie tatsächlich bb ist) - trägt sie Verdünnung, fällt auch lilac ... aber getragen werden kann lilac nicht.

Die Züchterin meinte, dass grade die Tortie-Varianten für die Zucht spannend sind, weil fast alle Farben bei den Babys möglich sind.

Hm ... es gibt viele Gründe, warum man Torten toll findet ... aber wenn ich so Aussagen von Züchtern höre, kräuseln sich mir so ein bischen die Nackenhaare ... das ist dann so "hauptsach schön bunt - und für jeden Käufer-Geschmack was dabei" .... aber vielleicht interpretiere ich da jetzt nur was rein.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #124
*lol* ich dachte Ähnliches, wollte das aber nicht so deutlich schreiben *pfeif*

• Zucht ja oder nein Beitrag #125
Ja ich meine doch die Verdünnung. Die ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Chocolat aber lilac. Nee so hat sie das nicht gemeint. Aber was ist schlimm dran wenn bunte Katzen gefallen? Ich fand auch erst die braunen am schönsten. Aber jetzt finde ich das Tortie toll, weil sie viele kleine Farbdeteils am Körper hat. Ich mag vor allem die kleinen Mandarin-Stellen. Der Züchterin ging es in ihrer Zucht um die perfekte Statur. Bei den Farben mochte sie die Vielfalt ganz gern. Ich verstehe nicht was dich daran stört.

• Zucht ja oder nein Beitrag #126
Ja ich meine doch die Verdünnung. Die ist, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Chocolat aber lilac.

Das ist richtig - ABER das Verdünnungs-Allel bewirkt nur, dass die Pigmente anders im Haar verteilt sind. Die Farbe ist im Prinzip noch die gleiche. Die Farbe selbst liegt ja auf einem anderen Gen-Locus und wird eben nur durch die Verdünnung "aufgehellt" - genetisch ist eben auch jede blaue Katze schwarz, jede lilac Katze choco u.s.w.

Aber was ist schlimm dran wenn bunte Katzen gefallen?
Daran ist gar nichts schlimm - und möglichweise ist das bei Burmas (die es meines Wissens nach, jetzt ja nicht in so viele Farben gibt) auch anders. Ich züchte ja Briten - und die sind insgesamt in über 100 Farben zugelassen. Da gibt es einige ... "Züchter" denen es nicht wirklich um Zucht geht, die gar nicht wissen, was das eigentlich ist - denen geht es nur darum, möglichst viele bunte Katzen in allen Farbvarianten (Tabbys, Soldis - mit und ohne Silber, mit und ohne Weiß, mit und ohne Rot usw.... ) zu haben, um einfach jeden möglichen Käuferwunsch befriedigen zu können.

Ich habe ja gesagt, dass ich das deiner Züchterin jetzt gar nicht unterstellen ... aber bei solchen "züchtern" die ich oben beschrieben habe, fällt dann meist der Satz so.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #128
Ich glaube wir meinen das gleiche. Wenn die Dd_katze mit einer dd oder Dd-Katze verpaart wird können Lilac fallen. Weil Lilac im Phänotyp entsteht wenn Chocolat verdünnt wird. Also ist lilac phänotypisch ein helles chocolat (D steht doch für diluted, oder). Es ist mir klar, das das Chocolat genotypisch bestehen bleibt. Es gibt bei den Burmas nur 10 allgemein anerkannte Farben. Allerdings gibt es auch Züchter die mit Silber und Tabby arbeiten. Das ist aber sehr umstritten. Krass ist, dass die einen sagen, dass es anerkannt ist und die anderen sagen das Gegenteil. Das verwirrt mich etwas. Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist ne Tabby-Variante in ne Rasse rein zu kreuzen bei der ein Markenzeichen die nicht vorhandene Agouti-Färbung ist (aa steht doch für Non-Agouti und ii für nicht Silbern).

Wenn ich das total falsch verstanden habe, berichtigt mich bitte.

• Zucht ja oder nein Beitrag #130
Also habe ich das doch nicht so falsch verstanden?

• Zucht ja oder nein Beitrag #131
Stimmt glaub ich schon, es ging drum, dass man nicht "Lilac" tragen kann, sondern eben nur "Verdünnung"
Im Grunde ein Begriffsproblem. Schon klar, dass bei Choco die Verdünnung Lilac ist, aber es heißt eben sie trägt Verdünnung :wink:

• Zucht ja oder nein Beitrag #132
Puh, gut. So meinte ich es. War mir klar das d nur verdünnung (=diluted) meint. Wollte nur sagen, dass es bei Chocolate dann lilac wird.
Danke

• Zucht ja oder nein Beitrag #133
Hallo Jacisse,
für jemanden, der noch nicht mal angefangen hat zu züchten, liegst du mit deinen Kenntnissen schon ganz weit vorne. Keine Frage.

Und was die Begrifflichkeiten angeht, bin ich da auch ein Ober-Pingel ;-)
Aber in meinen Genetik-Seminaren versuche ich es den Teilnehmern quasi in die Köpfe zu meißeln, das es "trägt lilac" nicht gibt. Sieht man auf so vielen Züchtern HPs (leider).

Grüße,
Nic

• Zucht ja oder nein Beitrag #134
Danke,
habe aber im Netz ganz informative Seiten gefunden, außerdem tue ich mich aufgrund meines Bio-Studium mit den Begriffen nicht so schwer.

• Zucht ja oder nein Beitrag #135
Danke,
habe aber im Netz ganz informative Seiten gefunden,

Das eine oder andere, was es so im Netz gibt ist ganz brauchbar ... leider findet man da auch viel Müll. Wobei es ja bei Burmas nicht soooo kompliziert sein kann, wenn es nur 10 zugelassene Farben gibt (ich rate jetzt mal: schwarz, choco, rot - die Tortie-Varianten und alles eben auch in Verdünnung: macht 10 ;-) Also kein Weiß, kein Silber, kein Tabby ...

Falls du dich aber doch noch mal einlesen möchtest: Claudia Ricken: Das kleine 1 x 1 der Genetik - für mich nach wie vor DAS Top Buch.

Grüße,
Nic

P.S.: ansonsten würde ich noch "Praxishandbuch Katzenzucht" empfehlen. Ist von Royal Canin heraus gegeben worden (aber ohne Werbung und von namenhaften Autoren) - enthält neben etwas Genetik auch einen umfangreichen medizinischen Teil mit sehr interessanten Bildern. Kann man aber nur Royal Canin direkt beziehen.

• Zucht ja oder nein Beitrag #136
Danke für die Tipps. Ich werde sie beherzigen :wink:. Schwarz ist bei den Burmas ja dann Braun.

• Zucht ja oder nein Beitrag #137
. Schwarz ist bei den Burmas ja dann Braun.

???? äh ?? ja - wie jetzt ?? eine Burma, die genetisch schwarz ist (also BB) heißt "braun" und eine, die bb heißt chocolate??? oder wie jetzt??

Grüße,
Nic
(die sich ja immer wieder darüber aufregt, dass die Farben bei den Rassen immer irgendwie anders heißen)

• Zucht ja oder nein Beitrag #138
Ja, denn die haben ja den Burma-Faktor, der die Farben etwas aufhellt. Wie genau das funktioniert weiß ich noch nicht. Es gibt keine richtig schwarzen Burmas. Chocolate ist ja auch eher heller Milchkaffee. Ich weiß nicht ob ich hier jetzt ne Seite verlinken darf.

• Zucht ja oder nein Beitrag #139
Verlinken dürfte kein Problem sein, nur fremde Bilder, von denen du keine Rechte hast, darfst du nicht direkt einstellen, aber eben schon verlinken.

Thema:

Zucht ja oder nein

Zucht ja oder nein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten