Zucht ja oder nein

Diskutiere Zucht ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nein, ich meine dass es schade ist, wenn sich die Züchter der gleichen Rasse nicht im "KOLLEGIALEN" Wettbewerb befinden, also freundschaftlich...
  • Zucht ja oder nein Beitrag #41
Nein, ich meine dass es schade ist, wenn sich die Züchter der gleichen Rasse nicht im "KOLLEGIALEN" Wettbewerb befinden, also freundschaftlich miteinander umgehen;)

• Zucht ja oder nein Beitrag #42
Naja, bei einigen hat mal leider das Gefühl, dass sie fehlenden Erfolg im 'normalen' (eigenen) Leben über ihre Tiere ausgleichen müssen - die Tiere und die Menschen tun mir echt Leid... :cry:.

• Zucht ja oder nein Beitrag #43
Ach solche Menschen hast du doch überall... Wenn ich da mal anfangen würde zu erklären, wie sich Menschen in meiner Umgebung durch sekundäre Leistungen profilieren... Ne das würde ausufern. Aber ich denke der Satz, der vorhin gefallen ist, nämlich, dass IMMER und an erster Stelle das Wohl des Tiers bei der Zucht steht, sollten sich alle Züchter an den Badezimmerspiegel kleben, damit man das nie nie nie vergisst.

• Zucht ja oder nein Beitrag #44
Ach solche Menschen hast du doch überall... Wenn ich da mal anfangen würde zu erklären, wie sich Menschen in meiner Umgebung durch sekundäre Leistungen profilieren....

und so ist es leider auch in de Zucht, Züchter sind auch nur Menschen, nicht jeder stellt das Tier und sein Wohl in den Vordergrund und neidlos anzuerkennen, dass auch andere Züchter schöne Tiere haben, fällt manchen schwer.
Das Thema 'kollegial' würde ich der Zucht noch viel weitere Punkte beeinhalten, auch da tun sich viele schwer

• Zucht ja oder nein Beitrag #45
Ich kenne das leider auch nur in Form von Neid und Missgunst (Hundezucht).Der andere Züchter wird schlecht gemacht und selber ist man völlig Fehlerfrei.Ich hab noch nicht einmal von unserer Züchterin gehört *Mensch,der hat auch tolle Tiere und die Haltung und Aufzucht ist ideal*.
Schlimm aber wahr.

• Zucht ja oder nein Beitrag #46
Hallo,

Eine Kart, wäre mein Wunsch, ist mir aber heute als Rentner zu teuer zum Anschaffen.Ob ich heut das alles noch einmal machen würde ..ich denke nein! Ich finde es schöner, wenn ich meine Tiere nun "nur" zum Lieben habe und das ganz privat ...Ich werde mal ein Foto suchen von meinen Ehemaligen...und einstellen hier.
mal sehn,ob das klappt

*

Sorry , wenns etwas mehr geworden ist ...

diese Schönheit hatte ich aufgenommen ... irgendwohin mußte sie ja , also :wink:
sie kümmerte sich dann als "Tante" um Kitten der andern Katzenmütter fleißig mit.Sie war sterilisiert .

*froi* einen ganz lieben kollegialen Gruss an dich.
Ich schätze die "alten" DDR-Züchter über alles, sie hatten immer wunderbare Tiere. Deine BKH sind sicher in den Wurzeln von Frau Wagner und so haben wir gemeinsame Wurzeln, denn in meinen GRX-Stammbäumen (übrigens eine echte DDR-Katzenrasse) finde ich "Vasco da Gama v. Muspili" BRI a:smile:
Wunderschöne Tiere hast du da gehabt und es tut mir richtig weh, dass du dir das nicht mehr erlauben kannst:-(

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich weiß, dass sie wohl Diskusionen auslösen wird. Ich habe jetzt grade erst seit einem Monat eine wunderschöne Burma-Katze. Ich habe mich ganz bewusst für eine etwas ältere Katze entschieden (sie war schon 8 Monate alt, ist natürlich auch noch nicht uhralt, aber kein Kitten mehr). Mir war der Charakter wichtiger als eine besondere Farbe. Die Züchterin gab sie ab, weil sie ihre Zucht verkleinern wollte. Ich habe die kleine als Liebhabertier bekommen. Da ich der Züchterin aber so viele Fragen über die Genetik gestellt habe, sind wir auch auf die Möglichkeit gekommen, dass ich züchte. Sie hat das nicht vollständig abgelehnt sondern sogar gesagt, dass die kleine wohl eine tolle Mutter sein könnte, da auch ihre Mutter und Tante oder Schwester sehr gut waren. Allerdings verfolgt sie ein gewisses Zuchtziel und befürchtet, dass jemand ihr zuvor kommen könnte (sie befürchtet also tatsächlich Konkurenz). Natürlich müsste ich noch den "Zuchtaufschlag bezahlen". Ich könnte aber sogar ihren, mit meiner Katze nicht verwandten sehr lieben und hübschen Kater als Vater "benutzen". Zum Glück hat die kleine ja auch einen FIFE-Stammbaum.
Natürlich möchte ich alles richtig machen und auf Gesundheit und Charakter achten. Ich würde also noch alle Bluttests machen.
Leider bin ich nicht so der Typ der sich in Vereinen sehr wohl fühlt, weiß aber, dass das nötig ist.
Meine Fragen sind nun: Gibt es hier vielleicht einen erfahrenen Züchter, der mich beraten kann? Vielleicht sogar eine Art Pate, der mir alles erklärt, mich berät und mit mir Für und Wider klärt? Welche Vereine sind wirklich gut? (Ich finde das bei Katzen so vie komplizierter als bei Hunden)
Bitte greift mich für meine Fragen nicht gleich an. Ich werde die kleine auch kastrieren, wenn ich mich dazu entscheiden sollte nicht zu züchten. Ich muss mich bis Anfang August entscheiden, ob ich sie kastrieren lasse.
Übrigens garantiere ich eine super Gesundheitsüberwachung, da ich sehr gute Kontakte zu einer Tierarztpraxis mit hervoragendem Ruf habe.
Na der Plan klingt doch nicht verkehrt und nach kürzerer Bedenkzeit, wenn du dir sicher bist, dann mache es:wink: Jahrelang büffeln und überlegen führen eher zu nichts, wenn die Praxis fehlt.
Ich kann dir meinen Verein Rassekatzen Bielefeld e.V. (FIFé) empfehlen, wenig Vereinsmeierei (natürlich wird für Ausstellungen auch gemeinsam aufgebaut ) hin und wieder ein nettes Seminar oder Vortrag, ansonsten bin ich dort gern zahlendes Mitglied;-)

LG, Kordula

• Zucht ja oder nein Beitrag #47
Danke teufeline,

das ist echt ne Überlegung wert. Wollte, da Sky die Papiere schon hat gerne bei einem FIFe-Verein sein. Bielefeld ist ja dan auch nicht viel zu weit weg. Gibt es bei euch vielleicht demnächst ne Schau, oder sowas, wo ich mich mal umschauen könnte.

• Zucht ja oder nein Beitrag #48
darf man dich denn mal besuchen, ohne ein kitten mitzunehmen? ich würde auch einen großen rucksack mitbringen, du würdest erstmal überhaupt nicht merken, dass der rote schmuser jetzt in essen ist^^

@Mrs.Mim
Interessierte Katzenliebhaber sind immer willkommen, mich zu besuchen ... und Kitten nimmt hier sowieso nie einer mit ;-) .... die werden von uns immer gebracht ;-)
Ach ja ... und das mein roter Schmuser nicht mehr da ist ... würd ich schon sofort merken ;-)

Grüße,
Nic

• Zucht ja oder nein Beitrag #49
Danke teufeline,

das ist echt ne Überlegung wert. Wollte, da Sky die Papiere schon hat gerne bei einem FIFe-Verein sein. Bielefeld ist ja dan auch nicht viel zu weit weg. Gibt es bei euch vielleicht demnächst ne Schau, oder sowas, wo ich mich mal umschauen könnte.

Von einer Show weiss ich aktuell nichts, wir haben auch noch nie eine eigene gemacht, helfen dann aber beim 1. DEKZV, wenn was in der Nähe ist.
Du kannst aber gern bei Bernd anrufen und mal zum Gruppenabend fahren. Ich finde da immer keine Zeit zu, weil ich knapp 2 Stunden Fahrt hätte.

@Mrs.Mim
Interessierte Katzenliebhaber sind immer willkommen, mich zu besuchen ... und Kitten nimmt hier sowieso nie einer mit ;-) .... die werden von uns immer gebracht ;-)
Ach ja ... und das mein roter Schmuser nicht mehr da ist ... würd ich schon sofort merken ;-)

Grüße,
Nic

Ah, Klauverbot für Rote:p Kenne ich zu gut:

1024_6335383034323039.jpg

Hier herrscht nämlich strenges Pumini-Klauverbot:lol: Dürfte aber mit Caruso nicht verwandt oder verschwägert sein....

LG, Kordula

• Zucht ja oder nein Beitrag #50
Ich werde um den roten wohl nicht rum kommen... *schmelz*

• Zucht ja oder nein Beitrag #51
Hier herrscht nämlich strenges Pumini-Klauverbot:lol: Dürfte aber mit Caruso nicht verwandt oder verschwägert sein....

LG, Kordula

Nein - ich halte Verwandtschaft auch eher für ausgeschlossen - aber das dein Pumini klasse ist, habe ich ja schon mal an anderer Stelle erwähnt ;-)

Grüße,
Nic

• Zucht ja oder nein Beitrag #52
Ah, Klauverbot für Rote:p Kenne ich zu gut:

1024_6335383034323039.jpg

Kordula, Du zeigst viel zu selten Fotos, bei Dir gibt es doch jede Menge zu klauen :)

• Zucht ja oder nein Beitrag #53
Hallo Jacisse,

War denn deine süße Maus schon mal auf Ausstellung? Konntest du den Richterbericht sehen?

Es wäre sicher gut, wenn du erst mal ausstellst und die Meinung der Richter erfährst - nur für dich als Anhaltspunkt.

Im Übrigen denke ich, ist deine Vorgehensweise absolut korrekt. Denn schließlich hat jeder Züchter mal angefangen und vermutlich hat auch jeder auf die eine oder andere Weise "teuer" gelernt. Hauptsache du nimmst alles an Schulung und Wissen mit, was zu bekommen.

Und einen guten Mentor hilft dir dein neuer Verein zu finden. ebenso gibts da sicher regelmäßige Treffen, bei denen man auch in netter Runde erfahrene Züchter treffen kann.

alles Gute für euch
Gudrun

• Zucht ja oder nein Beitrag #54
Kordula, Du zeigst viel zu selten Fotos, bei Dir gibt es doch jede Menge zu klauen :)
Meinst du Q, R oder S (ok., die sind noch in der Katze):lol:

Hallo Jacisse,

War denn deine süße Maus schon mal auf Ausstellung? Konntest du den Richterbericht sehen?

Es wäre sicher gut, wenn du erst mal ausstellst und die Meinung der Richter erfährst - nur für dich als Anhaltspunkt.

Im Übrigen denke ich, ist deine Vorgehensweise absolut korrekt. Denn schließlich hat jeder Züchter mal angefangen und vermutlich hat auch jeder auf die eine oder andere Weise "teuer" gelernt. Hauptsache du nimmst alles an Schulung und Wissen mit, was zu bekommen.

Und einen guten Mentor hilft dir dein neuer Verein zu finden. ebenso gibts da sicher regelmäßige Treffen, bei denen man auch in netter Runde erfahrene Züchter treffen kann.

alles Gute für euch
Gudrun

Stimmt, aber ich habe eine ganz langjährige Mentorin über meinen Verein kennengelernt. Ich bin echt stolz darauf, dass wir zusammenarbeiten und hoffe, dass das auch auf Gegenliebe stösst.
Trotzdem muss man sich einen Teil selbst erarbeiten;-)

LG, Kordula

• Zucht ja oder nein Beitrag #56
Ich habe mich noch nicht für einen Verein entschieden. Ich glaube, dass es sehr wichtig für mich ist, wie der Umgang miteinander in einem Verein ist. Ich bin da auch gerne für Ratschläge offen. Wichtig ist für mich die Fife-Zugehörigkeit.

Selber auf Ausstelleungen zu gehen wäre nie mein Hobby, aber ich möchte natürlich auch nur ne Katze züchten, die dem Rassestandard entspricht. Schließlich möchte ich ja genau diese Rasse, weil ich ihr Aussehen mag. Ich bin aber nicht der allergrößte Fan von Ausstellungen. Ich denke schon, dass das Stress für die Mieze bedeutet (es sei denn sie ist das gewohnt).

• Zucht ja oder nein Beitrag #57
Ich habe mich noch nicht für einen Verein entschieden. Ich glaube, dass es sehr wichtig für mich ist, wie der Umgang miteinander in einem Verein ist. Ich bin da auch gerne für Ratschläge offen. Wichtig ist für mich die Fife-Zugehörigkeit.

Selber auf Ausstelleungen zu gehen wäre nie mein Hobby, aber ich möchte natürlich auch nur ne Katze züchten, die dem Rassestandard entspricht. Schließlich möchte ich ja genau diese Rasse, weil ich ihr Aussehen mag. Ich bin aber nicht der allergrößte Fan von Ausstellungen. Ich denke schon, dass das Stress für die Mieze bedeutet (es sei denn sie ist das gewohnt).

Du hast ja auch noch etwas Zeit mit deiner Entscheidung;-)
FIFé finde ich bei deiner Rasse auch eine gute Entscheidung, da ja um die Burma in anderen Vereinen echt die Kuh fliegt. Und man kann ja mittlerweile innerhalb der Deutschen FIFé wählen, Ausstellungspflicht gibt es ja nicht. Ich bin auch nicht der grosse Ausstellungsgänger, aber einmalig CAC in der Erwachsenenklasse ertrage ich doch mal. Ich finde Ausstellungen echt langweilig und damit ich nicht hinter dem Käfig einpenne arbeite ich eigentlich immer als Steward;-)
Bei Katzen, die Ausstellungen gut mitgemacht haben, bin ich auch öfter gefahren, habe da jeztt aber keine Zeit mehr dafür, da ich samstags zur Schule gehe.
Ausstellungen sind reine Schönheitskonkurrenzen und dienen nicht zur Zuchttauglichkeitsprüfung.

LG, Kordula

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #58
Ja, ich sehe das auch so. Ich denke auch die "Schönheit" ist wichtig um einen guten Rassestandard zu erhalten.

• Zucht ja oder nein Beitrag #59
Ja, ich sehe das auch so. Ich denke auch die "Schönheit" ist wichtig um einen guten Rassestandard zu erhalten.

Natürlich ist sie das und die muss man als Züchter natürlich auch selbst beurteilen können und schon kritisch mit seinem eigenen Tier umgehen können.
Ich finde Ausstellungen immer ganz gut, um gewisse Tendenzen sehen zu können oder um Freunde zu treffen.
Ansonsten meide ich Ausstellungen, weil ich ein grosses Zuchtprogramm habe und lieber züchte als in der Gegend herumzufahren.

LG, Kordula

• Zucht ja oder nein Beitrag #60

Es muss kein Hobby werden Jacisse, aber hin und wieder ausstellen um den Trend zu verfolgen und Kontakte zu knüpfen ist schon sinnvoll für einen Züchter.
Du willst ja später auch Kitten verkaufen und da sind Kontakte zu Interessenten und auch anderen Züchtern schon hilfreich.
Nicht jede Katze ist ein Ausstellungstier und dann bleibt sie halt zuhause, aber daran gewöhnt mögen einige es schon.
Manche Züchter stellen wöchentlich aus, aber das ist nun wirklich heavy, ich fand immer die Zeit vom September bis April akzeptabel, in der Sommerzeit habe ich weder meine Katze noch mich damit gequält in Hallen zu sitzen, die nicht ordentlich gekühlt sind.

Am Anfang werden Dir Ausstellungen vielleicht auch helfen, züchtest Du länger wird es Dir wie Kordula gehen, Du konzentrierst Dich mehr auf die Zuchtarbeit

Thema:

Zucht ja oder nein

Zucht ja oder nein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten