Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage, von der ich weiß, dass sie wohl Diskusionen auslösen wird. Ich habe jetzt grade erst seit einem Monat eine wunderschöne Burma-Katze. Ich habe mich ganz bewusst für eine etwas ältere Katze entschieden (sie war schon 8 Monate alt, ist natürlich auch noch nicht uhralt, aber kein Kitten mehr). Mir war der Charakter wichtiger als eine besondere Farbe. Die Züchterin gab sie ab, weil sie ihre Zucht verkleinern wollte. Ich habe die kleine als Liebhabertier bekommen. Da ich der Züchterin aber so viele Fragen über die Genetik gestellt habe, sind wir auch auf die Möglichkeit gekommen, dass ich züchte. Sie hat das nicht vollständig abgelehnt sondern sogar gesagt, dass die kleine wohl eine tolle Mutter sein könnte, da auch ihre Mutter und Tante oder Schwester sehr gut waren. Allerdings verfolgt sie ein gewisses Zuchtziel und befürchtet, dass jemand ihr zuvor kommen könnte (sie befürchtet also tatsächlich Konkurenz). Natürlich müsste ich noch den "Zuchtaufschlag bezahlen". Ich könnte aber sogar ihren, mit meiner Katze nicht verwandten sehr lieben und hübschen Kater als Vater "benutzen". Zum Glück hat die kleine ja auch einen FIFE-Stammbaum.
Natürlich möchte ich alles richtig machen und auf Gesundheit und Charakter achten. Ich würde also noch alle Bluttests machen.
Leider bin ich nicht so der Typ der sich in Vereinen sehr wohl fühlt, weiß aber, dass das nötig ist.
Meine Fragen sind nun: Gibt es hier vielleicht einen erfahrenen Züchter, der mich beraten kann? Vielleicht sogar eine Art Pate, der mir alles erklärt, mich berät und mit mir Für und Wider klärt? Welche Vereine sind wirklich gut? (Ich finde das bei Katzen so vie komplizierter als bei Hunden)
Bitte greift mich für meine Fragen nicht gleich an. Ich werde die kleine auch kastrieren, wenn ich mich dazu entscheiden sollte nicht zu züchten. Ich muss mich bis Anfang August entscheiden, ob ich sie kastrieren lasse.
Übrigens garantiere ich eine super Gesundheitsüberwachung, da ich sehr gute Kontakte zu einer Tierarztpraxis mit hervoragendem Ruf habe.