Zucht ja oder nein

Diskutiere Zucht ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; DAS sehe ich absolut nicht so! Ein guter Züchter leistet doch (vielleicht jahrelange) Zuchtarbeit, erhält vielleicht interessante oder seltene...
  • Zucht ja oder nein Beitrag #101
[...] Alle anderen Tiere verkauft man zum regulären Preis, aber nicht teurer weil jemand mit ihnen züchten will, das ist nicht fair. Anstatt sich zu freuen, dass es einen neuen Züchterkollegen gibt, brummt man ihm einfach einen höheren Preis auf, toll oder?
Früher war es auch nicht üblich 'Züchterpreise' zu verlangen, das ist eine Unsitte, die sich eingeschliechen hat. [...]

DAS sehe ich absolut nicht so! Ein guter Züchter leistet doch (vielleicht jahrelange) Zuchtarbeit, erhält vielleicht interessante oder seltene Linien, hat evtl. besondere ausländische Tier in seine Zucht integriert, hat vielleicht ein Merkmal in jahrelanger Selektion besonders herausgezüchtet (z.B. besonders grüne Augen). Ich finde nicht, dass man verlangen kann, dass man solche Erfolge 'einfach' so an andere weiterzugeben hat, ohne dass sie dafür einen anderen Preis zahlen sollen, denn sie PROFITIEREN in ihrer Zucht extrem davon.
Dass man das auf Liebhaber nicht umlegen kann, ist klar, aber andere Züchter, die Zuchtkatzen haben wollen, sollten sehr Wohl einen anderen Preis zaheln, finde ich.
Sicher geht es nicht darum, damit 'Geld' zu machen und auch nicht, sich seine Zuchtarbeit teuer bezahlen zu lassen, aber wir wissen doch beide, wie viel Geld man in die Zucht steckt und ich finde es nur legitim, dass jemand, der davon profitieren möchte (nicht nur 'zum Liebhaben'), das auch entsprechend etwas teurer bezahlen muss. Das ist für mich fair - wenn ich die Zuchtarbeit anderer nicht einfach so als gegeben hinnehme.

• Zucht ja oder nein Beitrag #102
Es ist natürlich schwer festzulegen, wann die Tiere ausgewachsen sind und wann der besste Zeitpunkt für die Kastration ist. Meine sind ja auch alle nach der Kastration noch etwas gewachsen. Aber wenn sie noch so klein sind und alles noch unfertig ist. Ich weiß nicht?

• Zucht ja oder nein Beitrag #103
Ich verstehe eure Meinungen, kann aber die Züchterin auch irgendwie verstehen.

Jacisse, als angehende Züchterin wirst Du vielleicht anders denken müssen.
Es mag Kitten geben, die Du aus bestimmten Gründen nicht in der Zucht sehen willst, aber auch andere die wegen Fehlern auf keinen Fall in die Zucht dürfen und da bist Du schon mehr in der Pflicht die Kastration sicher zu stellen.

Und was die Verkaufspreise betrifft, sehe ich einfach keinen Grund einen 'Zuchtaufschlag' zu nehmen, wie willst Du den rechtfertigen, wenn z.B. bei den Tieren die zweiten Zähne eine Fehlstellung haben, bei dem Kater ein Hoden nicht rutscht, oder die Katze nicht aufnimmt, de Kater nicht erfolgreich deckt?, all das würde sie nachträglich als zuchtunfähig qualifizieren.
Ein Züchter hat entweder Liebhabertiere oder Zuchttaugliche, somit auch nur zwei Preise, egal an wen er verkauft
Es gibt halte einige Dinge, die Du als Züchter anders betrachten musst

• Zucht ja oder nein Beitrag #104
Es ist natürlich schwer festzulegen, wann die Tiere ausgewachsen sind und wann der besste Zeitpunkt für die Kastration ist. Meine sind ja auch alle nach der Kastration noch etwas gewachsen. Aber wenn sie noch so klein sind und alles noch unfertig ist. Ich weiß nicht?

Sorry, aber da solltest du dich noch einmal intensiv mitauseinandersetzen. Es ist inzwischen hinläglich bekannt, dass Kitten eine Frühkastration i.d.R. viel besser und schneller wegstecken, weil es sich um einen microinvasiven Eingriff handelt.

Schau mal

[...] Es gibt auch die sogenannte 'Frühkastration'. Infos dazu gibt es u.a. ,, oder .
[...] Hier noch ein informativer .

• Zucht ja oder nein Beitrag #105
Klar das sehe ich ein. Das versucht die Züchterin ja mit der Strafe zu erreichen. Wie gesagt ist es bei Sky so, dass die Züchterin sie und ihre Schwester lange behalten hat um zu entscheiden, welche die bessere für die Zucht ist. Deshalb hat sie sie ja logischerweise auch noch nicht kastriert. Skys Schwester entsprach dann halt einfach besser dem was sie erreichen möchte in ihrer Zucht. Grundsätzlich waren aber beide gut. Ich glaube auch, dass es nicht immer einfach ist schon bei Kitten zu entscheiden welches aus dem Wurf das besste ist. Wenn natürlich Krankheiten oder Missbildungen oder auch nur schwere Makel im Aussehen vorliegen ist natürlich klar, dass auf keinen Fall gezüchtet werden darf. Also wie soll ich jetzt erklären was ich meine. Ist klar, dass mit diesem Tier keinesfalls gezüchtet werden soll, dann ist die Frühkastrationauf jeden Fall zu überlegen. Aber wenn es mehrere gute Tiere in einem Wurf gibt (kann ja sein) und man wenn sie klein sind einfach noch nicht entscheiden kann welche nicht züchten darf. Sie verändern sich ja schon noch.

• Zucht ja oder nein Beitrag #106
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... :lol: Die Frühkastration ist natürlich nur für Kätzchen, die an Liebhaber gehen, die nicht züchten wollen und sollen. EIne potenzielle Zuchtkatze würde ich auch erst kastrieren, wenn ich sie eine Weile beobachtet habe, um zu entscheiden, ob sie sich so entwickelt, wie ich erwarte!

• Zucht ja oder nein Beitrag #107
Ich denke, dass wir grundsätzlich beide der meinung sind, dass die Kastration unbedingt notwendig ist, wenn man nicht züchten möchte. Ich konnte mich eben nur noch nicht ganz entschließen, ob ich die Frühkastration gut finde, oder doch die Möglichkeit, unter Androhung von Strafe (wie es meine Züchterin gemacht hat) die Kastration vertraglich festlege. Ich werde mich auf jeden Fall noch mit dem Thema beschäftigen, versprochen. Meine besste Freundin ist ja Tierärztin, aber ich kenne mehrere. Da werde ich noch viel lesen und auch fragen. Muss morgen eh wieder in die Praxis, da mein "dicker" Kater anscheinend schon wieder ne Blasenentzündung ausbrütet. Die letzte hatte er vor 1,5 Jahren.

• Zucht ja oder nein Beitrag #108
Sicher geht es nicht darum, damit 'Geld' zu machen und auch nicht, sich seine Zuchtarbeit teuer bezahlen zu lassen,.
doch Heike darum geht es, auch wenn ich Deiner Argumentation folgen will.
Eine erfolgreiche züchterische Arbeit lässt auch den Preis der Kitten steigen, das sieht man ja auch an solchen Zuchten, ist ja auch in Ordnung, aber warum also noch einen extra Zuschlag für Züchterkunden?
Was mich als Züchter doch interessieren sollte wenn ich in die Zucht verkaufe, ist nicht die Überlegung ob die Kunden von meiner Arbeit profitieren, sondern ob ich als Züchter durch den Verkauf die Chance habe für meine Zucht später wertvolle Tiere zurück zu bekommen.
Was nützt mir denn meine erfolgreiche Arbeit, wenn ich sie nicht weiter in die Rasse einbringen kann, eine Cattery ist doch keine einsame Insel?
Das geht aber deutlich in die Richtung Gemeinschaftsgedanken, und der fehlt eben leider, auch dort wo man denkt an Züchterkollegen teurer verkaufen zu müssen.

• Zucht ja oder nein Beitrag #109
Ich habe von einer Hundezüchterin gehört, die ihre guten Welpen mit der Bedingung verkauft, dass sie im Falle eines Zuchtwunsches für die Jungenaufzucht bei ihr leben. So behält sie die Kontrolle über eine gute Aufzucht. Das finde ich nicht schlecht.

• Zucht ja oder nein Beitrag #110
doch Heike darum geht es, auch wenn ich Deiner Argumentation folgen will.
Eine erfolgreiche züchterische Arbeit lässt auch den Preis der Kitten steigen, das sieht man ja auch an solchen Zuchten, ist ja auch in Ordnung, aber warum also noch einen extra Zuschlag für Züchterkunden?
Was mich als Züchter doch interessieren sollte wenn ich in die Zucht verkaufe, ist nicht die Überlegung ob die Kunden von meiner Arbeit profitieren, sondern ob ich als Züchter durch den Verkauf die Chance habe für meine Zucht später wertvolle Tiere zurück zu bekommen.
Was nützt mir denn meine erfolgreiche Arbeit, wenn ich sie nicht weiter in die Rasse einbringen kann, eine Cattery ist doch keine einsame Insel?
Das geht aber deutlich in die Richtung Gemeinschaftsgedanken, und der fehlt eben leider, auch dort wo man denkt an Züchterkollegen teurer verkaufen zu müssen.
Nun, ich sehe das ganz anders und ich als (Neu-)Züchter würde es als absolut angemessen ansehen (und würde mich sogar wundern, wieso mir ein Züchter ein gutes Tier zu einem Liebahberpreis anbieten würde) einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, denn in meinen Augen würdige ich damit die züchterische Leistung und gebe dem Züchter zumindest ein bisschen etwas zurück, was er an Arbeit (und damit auch geld) geleistet hat, was sich für mich ja wieder auszahlt, weil ich an diesem Merkmal nicht mehr so intensiv arbeiten muss.

Ich finde nicht, dass das gegen gemeinschaftliches Arbeiten spricht und auch nicht, dass es zeigt, dass ein Züchter 'geldgierig' ist. Wenn sich dann vielleicht sogar eine Freundschaft aus so einem Verkauf ergiebt und man gemeinsam züchtet, ist das ja wieder eine ganz andere Sache.

Aber da kann man wohl eben unterschiedlicher Meinung sein, zumal ein Aufschlag von z.B. 200 - 300 Euro ja wohl auch nur symbolischen Charakter hat.

• Zucht ja oder nein Beitrag #111
Jippie,
ich habe es endlich geschafft Bilder auf den Rechner zu bringen. Passt zwar grade nicht zum aktuellen Thema. Aber hier Bilder.
Auf dem letzten Bild sind meine Jungs Guinness und Becks, oben ist Sky. Leider ist sie so zappelig, dass es schwer ist ein gutes Bild zu schießen.

Anhänge

• Foto0203.jpg
    Foto0203.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 6
  • Foto0201.jpg
    Foto0201.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 40
  • Foto0178.jpg
    Foto0178.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 2
  • Zucht ja oder nein Beitrag #112
Ich konnte mich eben nur noch nicht ganz entschließen, ob ich die Frühkastration gut finde, oder doch die Möglichkeit, unter Androhung von Strafe (wie es meine Züchterin gemacht hat) die Kastration vertraglich festlege.
Du wirst Dich vielleicht entschliessen, wenn Du den ersten Käufer hast, der den Vertrag nicht einhält, glaube mir diese Erfahrung hat fast jeder Züchter gemacht.

Ich habe von einer Hundezüchterin gehört, die ihre guten Welpen mit der Bedingung verkauft, dass sie im Falle eines Zuchtwunsches für die Jungenaufzucht bei ihr leben. So behält sie die Kontrolle über eine gute Aufzucht. Das finde ich nicht schlecht.
Nun, auch für Hundewelpen reichen 12 Wochen für eine gute Aufzucht, und solange sollte jedes Tier in der Heimatcattery bleiben.

Aber da kann man wohl eben unterschiedlicher Meinung sein, zumal ein Aufschlag von z.B. 200 - 300 Euro ja wohl auch nur symbolischen Charakter hat.

Heike, eine gute erfolgreiche Cattery darf gern etwas mehr für ihre Kitten verlangen, ich akzeptiere durchaus das jeder Züchter eine eigene Kalkulation hat.
Aber wenn er für zuchttaugliche Tiere keine Mehrleistung erbringt, nur weil sie in eine Zucht und nicht an Liebhaber verkauft werden, sehe ich da keinen Grund für diffeirierende Preise.
Eine Option für erhöhte Preise würde ich akzeptieren...wenn der Züchter sich zugleich als Mentor anbietet, und das tut kaum noch jemand.
Dabei sollte es doch jeden guten Züchter interessieren, dass seine erfolgreiche Arbeit auch weiter geführt wird

• Zucht ja oder nein Beitrag #113
19864d1307021137-foto0201.jpg
Wow, ein tolle Tier! Wie nennt man diese Farbe bei den Burmesen?

[...] Heike, eine gute erfolgreiche Cattery darf gern etwas mehr für ihre Kitten verlangen, ich akzeptiere durchaus das jeder Züchter eine eigene Kalkulation hat.
Aber wenn er für zuchttaugliche Tiere keine Mehrleistung erbringt, nur weil sie in eine Zucht und nicht an Liebhaber verkauft werden, sehe ich da keinen Grund für diffeirierende Preise.
Eine Option für erhöhte Preise würde ich akzeptieren...wenn der Züchter sich zugleich als Mentor anbietet, und das tut kaum noch jemand.
Dabei sollte es doch jeden guten Züchter interessieren, dass seine erfolgreiche Arbeit auch weiter geführt wird

Siehst du - und ich gehe anders herum an die Sache ran: Eigentlich müssten in meinen Augen die Liebhaberkitten teurer sein, weil das aber kaum geht, weil dann wirklich kaum noch jemand bei einem seriösen VZ kauft, muss man da mit dem Preis eben etwas runter gehen und daran liegt es, dass die Preise differeieren. Ich sehe es also so, dass nicht der Züchterkollege mehr, sondern Liebhaber weniger bezahlen.

• Zucht ja oder nein Beitrag #114
Danke,
finde ich auch. Soweit ich selbst es beurteilen kann, passen Kopfform, Ohren, Statur, Augen, Farbe, Kinn usw. sehr gut. Ich finde dass sowas wichtig ist für ne Zucht um die Charakteristik der Rasse zu erhalten. Die Züchterin meinte nur, dass ihr Näschen für den europäischen Standard etwas zu lang ist. Es entspricht eher dem britischen. Ich finde das grade schöner. Ich mag es etwas orientalischer. Würde sie aber schon gerne professionell beurteilen lassen. Die Farbe ist Chocolate-tortie. Klingt lecker, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ja oder nein Beitrag #115
Danke,
finde ich auch. Soweit ich selbst es beurteilen kann, passen Kopfform, Ohren, Statur, Augen, Farbe, Kinn usw. sehr gut. Ich finde dass sowas wichtig ist für ne Zucht um die Charakteristik der Rasse zu erhalten. Die Züchterin meinte nur, dass ihr Näschen für den europäischen Standard etwas zu lang ist. Es entspricht eher dem britischen. Ich finde das grade schöner. Ich mag es etwas orientalischer. Würde sie aber schon gerne professionell beurteilen lassen. Die Farbe ist Chocolate-tortie. Klingt lecker, oder?
Darauf hätte ich getippt, aber ich dachte, dass Burmese da andere Begrifflichkeiten hätten - sie ist aber doch Point oder gibt es bei den Burmesen auch durchgefärbte Tiere?

Bei den OKH sieht eine Chocolate-tortie (also kein Point) aus :wink:.

• Zucht ja oder nein Beitrag #116
Man kann ja auf dem Bild sehen, dass ihr Gesicht grundsätzlich dunkler ist. Sie hat halt nur diese süßen "Metusalem-Augenbrauen";-). Damit sieht sie oft sehr alt und weise aus. (ich meine den Weißanteil über den Augen)

• Zucht ja oder nein Beitrag #117
Ja, sicher, aber ist sie nun Point oder nicht? Wenn ich mich recht erinnere, sind Burmesen doch cbcb-Tiere - alle - oder?

• Zucht ja oder nein Beitrag #118
Ja ist sie. Die durchgefärbten Tiere sind Mandalay. Allerdings ist die Grundfarbe der Burma ja schon recht dunkel. Ich finde bei den blauen kann man die Maske eigentlich fast nicht mehr sehen.

• Zucht ja oder nein Beitrag #119
Ja, das ist ja der Unterscheid zum cscs, die doch recht dunkle Grundfarbe.

Bin gespannt, wie sich die Maus noch entwickelt :wink:.

• Zucht ja oder nein Beitrag #120
Ich gebe zu, das ich noch nicht vollständig durch die Farbgenetik durchgestiegen bin. Habe aber schon einige interessante Seiten gefunden, die ich schon mehrfach gelesen habe. Ich verstehe auch jedes mal etwas mehr. Sie ist, so weit ich verstanden habe, aa cbcb bb Oo DD (oder Dd wenn sie lilac trägt) ii. Die Züchterin meinte, dass grade die Tortie-Varianten für die Zucht spannend sind, weil fast alle Farben bei den Babys möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zucht ja oder nein

Zucht ja oder nein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten