Zucht ja oder nein

Diskutiere Zucht ja oder nein im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Dem stimme ich zu. Grüße, Melissa
  • Zucht ja oder nein Beitrag #81
nichts desto trotz habe ich den beitrag mit den äußerungen zum intellekt der user hier gemeldet. das tut einfach nicht not. und da entschuldige ich kein alter. weder 14 noch 35, geschweige denn 80. das ist mir wurscht.

erlaube dir bitte nicht in diesem ton leute anzumachen, die jahrelang erfahrung sammeln bzw sich vorab gedanken machen. das fällt mir nicht nur in diesem thread bei dir auf.

Dem stimme ich zu.

Grüße,
Melissa

• Zucht ja oder nein Beitrag #82
Schade,
da habe ich gestern erst dieses Forum für seinen guten Umgangston gelobt. Und jetzt sowas :sad:.
Ich habe übrigens auch zwei kastrierte EKH-Kater. Einer davon stammt aus Irland. Dort wurde die trächtige Mutter in einer kleinen Tierarztpraxis abgegeben. Er war der letzte im Wurf, da er als einziger keinen Rotanteil hatte und somit langweilig war. Ich habe extra einen neuen Rückflug mit einer anderen Fluggesellschaft gebucht damit ich ihn mitnehmen kann. Ich weiß natürlich, dass es hier auch genug Katzen im Tierschutz gibt. Aber wir haben uns halt in Irlang kennen und lieben gelernt. Er heißt übrigens Guinness weil er Ire ist und aussieht als hätte er noch den Schaum vom Bier um das Mäulchen. Vor meiner Burma hatte ich neben meinen Jungs noch eine kleine graue Katze. Eine Tante von mir lässt sich leider nicht davon überzeugn ihre Hofkatze kastrieren zu lassen. Also gab es nen Unfall mit 3 Babys. Leider passiert das auf den Dörfern viel zu oft. Damit die 3 nen bessere Start haben habe ich sie vor der Abgabe zu mir genommen um sie zu entwurmen und ihre Milbenohren zu reinigen. Danach hat meine Schwester die 2 Bübchen genommen. Sie sind inzwischen kastriert. Und ich habe mich doch entschieden das Kätzchen zu behalten, obwohl sie schon nen Platz auf nem anderen Hof hatte. Dort sollte sie aber nur hin, weil es nicht schlimm gewesen wäre ne Katze mehr zu haben. Da sie aber viel kleiner als ihre Brüder war, ein Auge nicht richtig funktionierte und sie ne kurze Zeit lang auch noch zersetztes Blut im Urin hatte (ohne irgendein weiteres Symptom, das verschwand auch von selbst wieder), habe ich sie nicht auf irgendeinen Hof gelassen. Die kleine war die besste Katze der Welt. Sie war immer bei mir, hat nachts teilweise auf meinem Kopf (ehrlich) geschlafen, war immer nett und lieb. Leider bekam sie mit 10 Monaten (da hat sie grade mal 1,7kg gewogen) nen Tumor am Hals der innerhalb weniger Tage riesig groß wurde. Den haben wir operiert (war ein sehr bösartiges Lymphosarkom). Danach gab es ne Chemo-Therapie, die sie sehr gut vertragen hat (Chemos sind bei Tieren nicht so agressiv wie bei Menschen). Sie hatte also nochmal einige richtig schöne Wochen. Leider kamm dann bald ein neuer Tumor und sie musste Euthanasiert werden. Ich habe so geheult. Sie hat eine riesige Lücke hinterlassen, die die beiden, doch eher zurückhaltenden Jungs und noch nichtmal meine Hündin füllen konnten. Deshalb war ich in den Tierheimen und habe gefragt, nach einer Katze, die in der Wohnung bleiben kann, sehr anhänglich ist und sich mit anderen Katzen und nem Hund versteht. Es gab keine. Selbst die Tierheim-Mitarbeiter meinten dass ich mir wohl ein Kitten holen muss. Leider weiß man bei Kitten noch nicht welchen Charakter sie mal bekommen. Deshalb war mir ne ältere Katze lieber. Da ich aber die Anhänglichkeit so vermisst habe, habe ich geschaut, ob es ne Rasse gibt, die so ist. So bin ich bei den Burmas (Menschenkatzen) gelandet. Ich habe bewusst kein Kitten genommen, sondern eine Katze, die schon alt genug ist um ihren Charakter ausgeprägt zu haben. Sie hat nen tollen Charakter (was mir auch bei einer Zucht das wichtigste wär). Ich denke nicht das ich mir, nur weil ich über eine Zucht von gesunden, charakterstarken Burma-Katzen nachdenke, vorwürfe machen sollte.
Es gibt übrigens keine einzige Burma im Tierschutz ich habe echt gesucht.

• Zucht ja oder nein Beitrag #83
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Du machs dir Gedanken, das ist schon viel wert!
Also lass dich bitte nicht von einem User, der sich im Umgangston vergreift vergraulen;-). Das ist GsD nicht die Regel hier.

• Zucht ja oder nein Beitrag #84
Ich habe mich bereit entschuldigt und es tut mir leid!

• Zucht ja oder nein Beitrag #86
Lass dir deinen Plan nicht von jemandem ausreden, der sich noch nicht mit Zucht befasst hat. Ich finde es toll, dass du dich vorher informierst.
Hast du dich schon entschieden, ob du den Aufpreis zahlst?

• Zucht ja oder nein Beitrag #87
das würd mich auch interessieren. so hast du zumindest alle türen geöffnet.

mach weiter! informier dich und bleib am ball. solche leute braucht die katzenwelt.

• Zucht ja oder nein Beitrag #88
Schade,
da habe ich gestern erst dieses Forum für seinen guten Umgangston gelobt. Und jetzt sowas :sad:.
Ich fand es nicht gut, dass gerade Dein Thread für Mißtöne benutzt wude Jacisse, auch das wäre eine Entschuldigung wert, aber mit 14 Jahren lernt man noch

Ich denke nicht das ich mir, nur weil ich über eine Zucht von gesunden, charakterstarken Burma-Katzen nachdenke, vorwürfe machen sollte.
Niemand der sein Herz an Katzen verliert muss sich Vorwürfe machen, egal ob es Zucht- oder Tierheim Katzen sind, denn eines ergibt sich dann automatisch, das Verständnis und die Unterstützung von Tierschutz, sie kommen mit der Liebe zu den Tieren.
Tierschutz ist aber nichts was man erzwingen kann, und er stellt vor allem keine Wertigkeit für Tiere oder Menschen dar, wenn ich Tierschutz betreibe bin ich nichts Besonderes und wenn ich seriös züchte auch nicht, ich bin dann immer noch nur jemand der Tiere liebt.
Ich finde es sehr lobenswert wenn jemand mit 14 Jahren bereits den Tierschutz als wichtig erkennt, aber es tut dem Tierschutz nie geht zu vehement zu sein, er braucht Menschen die ihn ruhig und sachlich vertreten

• Zucht ja oder nein Beitrag #89
Ich habe mich entschieden den Preis zu bezahlen. Sky wird ja auch am 5. August schon 1 Jahr. Im Vertrag ist geregelt, dass bis zum 1. Geburtstag ein Kastrationsnachweis vorliegen muss, oder vorher,nur dann wenn die Züchterin das Tier für zuchttauglich hält, der Aufpreis bezahlt werden muss. Tut man das nicht rechtzeitig gibts ne Saftige Strafe von 1500Euro. Die will ich nicht riskieren.

• Zucht ja oder nein Beitrag #90
ist ne gute entscheidung. wie gesagt, so hast du alle türen offen. und wenn die züchterin zufrieden mit dem bisherigen werdegang der maus ist, dann heißt es nur noch weiter infos sammeln, pauken und lernen.

und irgendwann zeigst du dann den leuten, die es falsch machen, wie es richtig geht.

• Zucht ja oder nein Beitrag #91
Ich fand es nicht gut, dass gerade Dein Thread für Mißtöne benutzt wude Jacisse, auch das wäre eine Entschuldigung wert, aber mit 14 Jahren lernt man noch
Ich habe mich bereits entschuldigt!!!! FÜR ALLES!

• Zucht ja oder nein Beitrag #93
Das hat Eva (russin) evtl. überlesen, nicht böse sein - das passiert im Laufe eines langen Threads einmal.

• Zucht ja oder nein Beitrag #94
Hallo Putzicat,
ich habe gelesen, dass du dich entschuldigt hast. Ich wollte es nur noch einmal erklären. Ich wollte dir nur zeigen, dass ich mir sehr wohl Gedanken mache. Ich bin dir nicht böse oder so. Ich hoffe du mir auch nicht.
Alles wieder gut?

• Zucht ja oder nein Beitrag #95
Im Vertrag ist geregelt, dass bis zum 1. Geburtstag ein Kastrationsnachweis vorliegen muss, oder vorher,nur dann wenn die Züchterin das Tier für zuchttauglich hält, der Aufpreis bezahlt werden muss.
Ich hoffe der Aufpreis ist nicht all zu hoch, mit dieser Praxis mancher Züchter tue ich mich schwer, ich verstehe ich sie gar nicht

Ich habe mich bereits entschuldigt!!!! FÜR ALLES!
Ist ja gut Putzicat :), ich schrieb ja auch das ich es recht lobenswert finde, wenn man in Deinem Alter bereits weiss wie wichtig Tierschutz ist.

• Zucht ja oder nein Beitrag #96
Es sind 350 Euro. Ich finde es schon okay, dass sie so versucht die Käufer zur Kastration zu bringen.Weiß du wie ich das meine? Würde es nichts extra kosten, wäre es ja leicht zu sagen, dass man einfach nicht kastriert und vielleicht wild vermehrt. Zumal die Kastration ja auch was kostet. So ist es billiger zu kastrieren als wenn man es nicht macht. Das halte ich für nen guten Weg. Ich kenne das ja von den Hauskatzen auf dem Dorf. Die Kastration ist zu teuer. Für viele ist es da immernoch leichter und billiger die Kitten einfach zu töten. Das ist wirklich leider immmernoch oft so. Geld ist leider meist das einzige hilfreiche Druckmittel.

• Zucht ja oder nein Beitrag #97
Naja, aber wenn du Vermehren willst, hast du das Geld auch schnell wieder reingeholt. Meiner Meinung nach wäre da Frühkastration eher eine Lösung.

• Zucht ja oder nein Beitrag #98
Es sind 350 Euro. Ich finde es schon okay, dass sie so versucht die Käufer zur Kastration zu bringen.

eigentlich kann sie das nicht Jacisse, Kastrationsklauseln in Verträgen verstossen gegen das Eigentumsrecht, man muss sie schon sehr gut verklauzulieren, sollten sie vor Gericht Bestand haben.

Und eine Zusatzgebühr für Zuchttauglichkeit entbehrt auch jeder Logik, denn die kann ein Züchter niemals komplett garantieren.
Er kann lediglich entscheiden welches Tier er für nicht zuchttauglich hält, und das wären dann die sogenannten 'Liebhabetiere', die man zu einem günstigeren Preis anbietet.
Alle anderen Tiere verkauft man zum regulären Preis, aber nicht teurer weil jemand mit ihnen züchten will, das ist nicht fair. Anstatt sich zu freuen, dass es einen neuen Züchterkollegen gibt, brummt man ihm einfach einen höheren Preis auf, toll oder?
Früher war es auch nicht üblich 'Züchterpreise' zu verlangen, das ist eine Unsitte, die sich eingeschliechen hat.
Wenn ich als Züchter ein Tier für nicht zuchttauglich halte, verlasse ich mich nicht darauf, das andere Verträge einhalten, dann lasse ich frühkastrieren

• Zucht ja oder nein Beitrag #99
Ich weiß, dass hier viele für die Frühkastration sind. Ich bin mir da nicht so sicher. Klar ne Kastration vor der 1. Rolligkeit finde ich auch gut. Die Chance hatte ich ja nicht. Aber ich würde die Katze schon ganz gerne so erwachsen wie möglich werden lassen. Meine Kater waren 6 und 7 Monate alt, meine Hündin war 8 Monate alt. Ich habe versucht zu warten, bis sie halbwegs groß waren, aber sie kastriert bevor sie anfingen zu markieren. Leider sehen beide eher aus wie Mädels. Ich persönlich würde immer lieber erst mit nem halben Jahr kastrieren, wenn die Katzen eh drin leben. Bei Draußen-Katzen seh ich die Frühkastration ein. Da sollte man kein Risiko eingehen. Ich weiß, dass da auch die Tierärzte total unterschiedlicher Meinung sind.

Ich verstehe eure Meinungen, kann aber die Züchterin auch irgendwie verstehen.

• Zucht ja oder nein Beitrag #100
ich hab hier eine, die erst mit 13 monaten kastriert wurde und jeder fragt mich, wann sie denn ausgewachsen ist. dabei wird sie nächsten monat 2...

Thema:

Zucht ja oder nein

Zucht ja oder nein - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten