Hallo ihr Lieben -
seit Tagen hocke ich nun bei Euch und lese über jedes einzelne Schicksal - manchmal mehr oder viel mehr betroffen - ich bin natürlich hier, weil ich 1000 und eine Frage habe- weil ich ungewollt Katzenmama geworden bin - und leider 4 Kitten schon verloren habe, bevor sie überhaupt .... mir wird schwer ums Herz :-(
Wo fange ich an ... irgend wo ein unverantwortlicher Nachbar mit zwei Katzen- Geschwistern ( Kater/Kätzin).
Und weil er Stütze bekommt, bot ich ihm an- ihm wenigstens sein Mädchen kastrieren zulassen, damit sie keine Junge bekommt. Es gibt genug Katzenelend auf der Strasse und in Heimen. Der Arsch lehnte ab. Heute mache ich mir natürlich Vorwürfe und ihr habt auch Recht damit, hätte ich mal die Kätzin "gestohlen" und einfach kastrieren lassen. Ihr denkt jetzt sicher, DIE ist irre- die kann doch nicht einfach eine Katze klauen und sie ohne den Willen ihres Besitzers kastrieren lassen. Aber die Geschichte dazu müsstet Ihr kennen. Wir haben eine kleine unvermietet Wohnung die sich die Terrasse mit einem anderen Mieter teilt.
Gelegentlich muss ich dort hin um nach dem Rechten zu sehen. Dieser Mensch hatte bereits mehrere Katzen die irgend wie immer verschwanden oder auch die ein oder andere Katze tot im Garten oder Umland gefunden wurde ( das habe ich jetzt von Nachbarn erfahren). Jetzt lies sich dieser Mensch wieder zwei Kätzchen aufschwatzen, Geschwister- und natürlich männlich/weiblich. Nachdem ich das erkannt habe, bot ich ihm wie gesagt an- das Mädchen kastrieren zu lassen. Er ist oft tagelang nicht da, lässt bei heruntergelassenen Rolladen, die Terrassentür ein Stück auf. Im Winter war ich manchmal fast tgl dort um sie zu füttern. Wirklich mager waren die kleinen Dinger :-(
Dann kam was natürlich kommen musste- das Mädchen war trächtig :-( und gebar am 23.05.2011 fünf winzig kleine Jungen. Am 24.ten fand ich sie zufällig auf der Terrasse des Nachbarn. Die Kätzin hat ihre Jungen in einem verlausten verdreckten verschmutzen leeren Hasenstall zur Welt gebracht. ich fand sie auch nur, weil eines der Kleinen aus dem Hochstall heraus gefallen war und jämmerlich weinte. Nachdem ich beim Besitzer schellte- klopfte und mir im Haus gesagt wurde, das er schon wieder mehrere Tage nicht im Haus war- tat ich es.
Ich nahm sie alle mit, logischer Weise samt Mutter.
Das eine, welches heraus gefallen war, starb schon auf dem Weg nach Hause. Die Mama hatte anscheinend Fieber, wie sich hinterher heraus stellte. Zwei Kinderchen ging es augenscheinlich sehr schlecht. Der Tierarzt musste kommen und schläferte die beiden Kittenmädchen ein. Die Bäuche waren gasig, der Mund schleimig und die Kitten apathisch. Sechs Stunden später um 04.00 Uhr in der Früh kam dann erneut der Tierarzt. Die Kätzin blutete immer noch sehr stark- auch ihr Bauch war völlig aufgegast, die Genitalien schwer verletzt, der Tierarzt sagte es ginge nicht anders.
Da stand ich nun mit zwei Kitten ganz alleine. Wuffel, eines der Kitten war schon richtig "groß" im Gegensatz zu Shorty, Wuffel wog 145 gr. und Shorty nur 94 gr.
Das war Dienstag und Dienstagnacht auf Mittwoch. ich besorgte mir Aufzuchtflaschen und Aufzuchtsmilch von Pet Balance, Fenchetee Traubenzucker, Milchzucker etc.
Alles schien ruhig. Shorty machte mir allerdings etwas Sorgen, er trank schlecht- Wuffel dagegen sehr gut- ABER - immer wieder "verschluckte" er sich, wie mir schien und ihm kam die Milch aus der Nase. Ich also wieder los und andere Nuckel besorgt - mit noch kleinerem Loch - ich dachte der Kleine wäre einfach zu gierig.
Donnerstag- Shorty nahm nur 2 gr zu- Wuffel nahm ab :-(
Ich besorgte dann aus der Apotheke - Gimpet mit Taurin (Muttermilchersatz) Wuffel trank - aber immer kam die Milch aus der Nase - Shorty trank schlecht war aber mittlerweile etwas agiler als sein Bruder.( Gefüttert habe ich stündlich auch in der Nacht, Shorty trank 1 ml / Wuffel 3-5 ml)
Freitag - ein schwerer Tag- ich machte mir große Sorgen- deswegen bin ich in Herr Gotts Frühe zurm Arzt.
Und dort schlief Wuffel dann ganz sanft ein- die Diagnose war niederschmetternd und noch nie habe ich so gelitten wie in diesem Moment. Nicht nur das Wuffels Bauch völlig gasig war - das Mikroskop zeigte tierisch viele Darmbakterien, sondern Wuffel hatte auch eine Gaumenspalte und vielleicht auch schon Milch in der Lunge. Er bekam zwei Spritzen und durfte dann auf meinem Bauch einschlafen :-( :-( :-( :-(
Ich behielt ihn bis wir zu Hause waren die ganze Zeit in der Hand und streichelte ihn und heulte vor mich hin. Daheim begrub ich ihn bei seiner kleinen Familie unter den Rosen.
Nun sind wir alleine- der kleine Shorty und ich. Ich gebe ihm alles was ich kann - er bekommt nun KMR bis gestern auch noch fast stündlich. Er schläft bei mir am Körper . Und es vergeht kein Tag an dem ich nicht ausser mir vor Sorge bin. Zweimal mussten wir schon wieder zum Arzt - einmal wegen der Verdauung - und dann am Sonntagmittag wurde eines seiner Augen dick. Mein Mann meinte schon das er sie nun wohl bald öffnen würde- aber nur eines ?????? Ich wieder an den Rechner - hier auf die Seite - MIST - Augenentzündung - ich wieder zur Klinik. Das Auge wurde am Lid punktiert, darunter war Eiter, aber noch cremig/hell, es wurde gespült mehrfach - bis das Wasser klar war, was da abfloss. Nun bekommt er Ampitab 3x1 Tropfen.
Shorty gedeiht prächtig- er wiegt heute morgen 197,4 gr ,ist agil - sein Auge ist nicht wieder nachgeschwollen, er schläft gerne auf meinem Bauch und genießt es gekrault zu werden. Er schnurrt sogar und dreht sich von selbst auf den Rücken damit ich ihn besser am Bäuchlein kraulen kann.
Ich bange jeden verdammten Tag um sein winzig kleines Leben.
Wenn Shorty leben darf- dann darf er es bei uns tun, sagt mein Mann. er ist Kummer mit mir gewohnt ;-)
Wir haben schon VIER Katzen- mehr oder weniger Kummer Katzen( Tierheim / Bauernhof/ Strassenfund ) Herzkrank- auf einem Auge blind, Vestibular Syndrom - also alles vorhanden was Katze so nicht braucht.
Ich bin schwer Herz/Lungenkrank - Lungenhochdruck (PPH) so nennt man das - aber ich darf leben- obwohl das so eigentlich nicht sein dürfte - so hoffe ich, das Shorty das auch darf.
Vielleicht habe ich alles falsch gemacht - vielleicht hätte ich alles anders machen MÜSSEN - ich mache mir Vorwürfe- schwere Vorwürfe :-( Hätte ich mal auf mein Rechtsempfinden geschi.... hätte ich mal die Katze gestohlen und kastrieren lassen - hätte hätte -
Verzeiht - ich ergebe mich meiner Tränen und meinem Kummer - jetzt -für diesen Augenblick - doch gleich braucht Shorty mich wieder - Shorty der kleine schwarze Sonnenschein .....
gruß Tanja