Hallo Katzenmamis und -papis!
Ich brauche eure dringende Hilfe, weil ich mit Internetsuchen und auch der SuFu im Forum nicht schlau wurde und in dem Punkt einfach etwas "unerfahren" bin. Es geht um das leidige Thema der Kastration, bzw. der Rolligkeit.
Wir haben mittlerweile eine kleine, getigerte Dame namens Luna. Die dritte Katze in unserem Haus und die erste, die wir bewusst zu uns geholt haben. (Katze 1, Tiger, stand eines Tages total abgemagert und verstört vor unserer Haustür und fand bei uns viel Liebe und Aufmerksamkeit, auch wenn wir nie erfahren werden, was sie durchmachen musste. Katze 2, Garfield, fanden wir als kleines Baby-Kätzchen auf dem Mittelstreifen einer Autobahnunterführung hockend und offensichtlich nach der Mama miauen. Da die Gefahr, dass er zusammengefahren wird, zu groß war, haben wir ihn mitgenommen und den Fund bei der Polizei gemeldet und auch die Umgebung mit Plakaten abgeklappert - es meldete sich niemand und so blieb der kleine Herr bei uns.)
Und trotzdem sind wir beim Punkt "Rolligkeit" so unerfahren und solche Neulinge, dass es fast schon peinlich ist

Das Problem ist nur, dass unser Tiger relativ schnell trächtig war und Garfield schnell kastriert wurde, daher haben wir nie etwas von Rolligkeit mitbekommen.
Bei unserer Luna hingegen umso mehr.
Sie wird in einem Monat ein Jahr alt und wir wollten sie bereits vor einem Monat kastrieren. Leider kam dann die Rolligkeit dazwischen; sie fing tatsächlich einen Tag vorher an, als hätte sie es gewusst :lol:
Nun wollten wir wieder einen Termin für eine Kastration machen, weil sie nicht mehr (für uns) rollig ist (jedenfalls nicht so, dass sie abends vor dem Fenster herummaunzt). Nur ist sie jetzt scheinbar in eine der Nachbarskatzen verliebt :-o Wir haben die beiden schon (ganz anständig) auf der Terrasse beobachtet und sie hält es im Haus kaum noch aus. Ständig hockt sie am Fenster mit Blick zur Straße (von wo er kommt), linst abends auch durch die Rollo dort hinaus, um zu sehen, ob er nicht wirklich doch noch aufgetaucht ist. Sie schlawänzelt auch stets vor der Haustür herum und will hinaus; den Wunsch erfüllen wir ihr natürlich (sie ist, seit sie ihn kennt, sowieso nur noch draußen, auch wenn sie zu 90% der Zeit auf der Terrasse hockt und ihm schreit), außer ab 22 Uhr, wenn es dunkel wird. Abends haben wir sie gerne im Haus. Wahrscheinlich sind wir da auch einfach übervorsichtig, weil unser Garfield einmal eine Nacht fehlte und am nächsten Tag tot in der Nachbarschaft aufgefunden wurde :sad:
Luna ruft wirklich von morgens 5 Uhr (ich teile mir momentan ein Zimmer & Bett mit ihr und es ist wirklich nicht sonderlich angenehm ;() bis abends neunzehn Uhr nach ihm. Aber eben nicht mehr auf die Art, wie sie es vor einem Monat tat. Wir dachten eigentlich, dass die Rolligkeit nun vorbei wäre, aber ist dieses "verliebt sein" von ihr nun vielleicht die
richtige Rolligkeit und wir haben das Verhalten vor einem Monat falsch gedeutet?
Die Frage ist nun: Falls nicht, können wir sie jetzt kastrieren lassen, obwohl sie offensichtlich mit einem "Freund" liebäugelt?
Ich hätte mich mit der Frage ja gerne an die Tierärztin gewandt, aber die Frau reagiert bei solchen Fragen leider immer ziemlich aggressiv. Da wir eher ländlich wohnen, haben wir keine Möglichkeit, den Tierarzt zu wechseln, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schon im Voraus und einen schönen Feiertag
Liebe Grüße
Dalia