• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verliebt - und nun zur Kastration?

Diskutiere Verliebt - und nun zur Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenmamis und -papis! :) Ich brauche eure dringende Hilfe, weil ich mit Internetsuchen und auch der SuFu im Forum nicht schlau wurde und...
  • Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #1
Dalia

Dalia

Hallo Katzenmamis und -papis! :)

Ich brauche eure dringende Hilfe, weil ich mit Internetsuchen und auch der SuFu im Forum nicht schlau wurde und in dem Punkt einfach etwas "unerfahren" bin. Es geht um das leidige Thema der Kastration, bzw. der Rolligkeit.

Wir haben mittlerweile eine kleine, getigerte Dame namens Luna. Die dritte Katze in unserem Haus und die erste, die wir bewusst zu uns geholt haben. (Katze 1, Tiger, stand eines Tages total abgemagert und verstört vor unserer Haustür und fand bei uns viel Liebe und Aufmerksamkeit, auch wenn wir nie erfahren werden, was sie durchmachen musste. Katze 2, Garfield, fanden wir als kleines Baby-Kätzchen auf dem Mittelstreifen einer Autobahnunterführung hockend und offensichtlich nach der Mama miauen. Da die Gefahr, dass er zusammengefahren wird, zu groß war, haben wir ihn mitgenommen und den Fund bei der Polizei gemeldet und auch die Umgebung mit Plakaten abgeklappert - es meldete sich niemand und so blieb der kleine Herr bei uns.)
Und trotzdem sind wir beim Punkt "Rolligkeit" so unerfahren und solche Neulinge, dass es fast schon peinlich ist ;) Das Problem ist nur, dass unser Tiger relativ schnell trächtig war und Garfield schnell kastriert wurde, daher haben wir nie etwas von Rolligkeit mitbekommen.

Bei unserer Luna hingegen umso mehr.
Sie wird in einem Monat ein Jahr alt und wir wollten sie bereits vor einem Monat kastrieren. Leider kam dann die Rolligkeit dazwischen; sie fing tatsächlich einen Tag vorher an, als hätte sie es gewusst :lol:
Nun wollten wir wieder einen Termin für eine Kastration machen, weil sie nicht mehr (für uns) rollig ist (jedenfalls nicht so, dass sie abends vor dem Fenster herummaunzt). Nur ist sie jetzt scheinbar in eine der Nachbarskatzen verliebt :-o Wir haben die beiden schon (ganz anständig) auf der Terrasse beobachtet und sie hält es im Haus kaum noch aus. Ständig hockt sie am Fenster mit Blick zur Straße (von wo er kommt), linst abends auch durch die Rollo dort hinaus, um zu sehen, ob er nicht wirklich doch noch aufgetaucht ist. Sie schlawänzelt auch stets vor der Haustür herum und will hinaus; den Wunsch erfüllen wir ihr natürlich (sie ist, seit sie ihn kennt, sowieso nur noch draußen, auch wenn sie zu 90% der Zeit auf der Terrasse hockt und ihm schreit), außer ab 22 Uhr, wenn es dunkel wird. Abends haben wir sie gerne im Haus. Wahrscheinlich sind wir da auch einfach übervorsichtig, weil unser Garfield einmal eine Nacht fehlte und am nächsten Tag tot in der Nachbarschaft aufgefunden wurde :sad:

Luna ruft wirklich von morgens 5 Uhr (ich teile mir momentan ein Zimmer & Bett mit ihr und es ist wirklich nicht sonderlich angenehm ;() bis abends neunzehn Uhr nach ihm. Aber eben nicht mehr auf die Art, wie sie es vor einem Monat tat. Wir dachten eigentlich, dass die Rolligkeit nun vorbei wäre, aber ist dieses "verliebt sein" von ihr nun vielleicht die richtige Rolligkeit und wir haben das Verhalten vor einem Monat falsch gedeutet? Die Frage ist nun: Falls nicht, können wir sie jetzt kastrieren lassen, obwohl sie offensichtlich mit einem "Freund" liebäugelt?

Ich hätte mich mit der Frage ja gerne an die Tierärztin gewandt, aber die Frau reagiert bei solchen Fragen leider immer ziemlich aggressiv. Da wir eher ländlich wohnen, haben wir keine Möglichkeit, den Tierarzt zu wechseln, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke schon im Voraus und einen schönen Feiertag :)

Liebe Grüße
Dalia

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #2
Sorry, aber ich muss wirklich ein bisschen lachen...sie ist nicht verliebt ;-) das ist die einfache Arterhaltung.
Bitte schnellstens ab zur Kastra und gut is.

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #3
Sie ist längst fällig für die Kastration. Man sollte Katzen wie Kater mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen. Lass sie auf keinen Fall raus! Mach einen Termin und lass sie kastrieren. Die anderen beiden sind beide kastriert, oder nur Garfield? Wenn nicht, lass das schnellstens mitmachen!
Natürlich könnt ihr das JETZT machen lassen. Wenn ihr sie rauslasst und sie wird trächtig, ist das unverantwortlich und total überflüssig, ebenso wie das zu lange warten, denn jede leere Rolligkeit ist purer Streß und kann sogar gesundheitliche Schäden mitbringen. Streß übrigens auch für die anderen Beiden!
Also ab zum Tierarzt, Termin machen und kastrieren lassen!

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #4
Falls sie wirklich noch rollig sein sollte, lasst euch von der Tierärztin die Pille geben, und sie kastrieren, wenn die Rolligkeit abklingt. Manche Tierärzte kastrieren nicht gerne während Rolligkeiten. Falls eure es tut, lasst sie gleich kastrieren.

Und für die Zukunft: Ein Jahr ist schon sehr alt, normalerweise lässt man mit 5-6 Monaten kastrieren :wink:

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #5
Die anderen beiden sind beide kastriert, oder nur Garfield?
Die beiden anderen leben leider nicht mehr :sad:

Aber danke für deinen Tipp!
Wir machen so schnell wie möglich einen Termin für eine Kastration!

Maine Coonie, danke. Wir merken's uns in jedem Fall ;)

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #7
Von der Pille würd ich Abstand nehmen, das ist nicht unbedingt nötig. Stell sie dem Tierarzt vor und wenn sie nicht rollt, lass sie kastrieren.
Das tut mir leid, mit den anderen beiden, aber um deiner Miez was gutes zu tun, solltet ihr ernsthaft über eine Kumpeline/Kumpel nachdenken, alters- und charakterähnlich und bitte kastriert^^.

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #8
Danke für eure Tipps :)
Würde ich noch zu Hause wohnen, hätte ich zwei Katzen auch durchgesetzt. Aber ich bin (dank Studium) immer nur alle zwei Wochen hier und meiner Mutter sind zwei Katzen zu viel. Ich hab ihr zwar schon öfter gesagt, dass die selten stressiger sind, als eine Katze alleine, aber sie weigert sich.
Luna wirkt diesbezüglich aber nicht wirklich unglücklich. Wir haben ein großes Haus mit Garten und sie hat Freigang, wann immer sie will. Und in der Nachbarschaft gibt es einige Katzen. Am liebsten hat sie sowieso Vögel - vor die hockt sie sich und spricht mit ihnen :p

Wir werden morgen früh mal die Tierärztin anrufen und nach einem frühstmöglichen Termin fragen.
Ich hoffe nur, sie schickt uns nicht wieder weg :/

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #9
ihr solltet dem tierchen aber keinen friegang geben, wenn sie nicht kastriert ist. die folgen sind ja bekannt.

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #10
Gibts bei euch keine kleinere Stadt o.Ä. in der Gegend, wohin man Tierarzttechnisch ausweichen könnte? Irgendwie klingt eure Ärztin nicht sehr begeistert von Kunden.

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #11
Wenn sie euch wieder wegschickt, würde ich mir ganz sicher einen Tierarzt suchen, auch wenn ich ins nächste Dorf fahren müßte! Und BITTE, laßt sie nich raus, solang sie nicht kastriert ist.

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #12
Die kleine Dame ist gerade bei Tierarzt, um 16 Uhr dürfen wir sie wieder holen :)
Hoffe, dass alles gut geht mit der Sterilisation!

Danach wird sie erst einmal ausgiebig verwöhnt und verhätschelt, damit es ihr nicht allzu schlecht geht ;)

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #14
  • Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #15
Ist sie denn schon zu Hause`?

wie gehts ihr denn?

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #16
Wir hatten im April auch das erste Mal eine rollige Katze zuhause. Aussage vom Tierarzt: ausrollen lassen, dauert ca. 7 Tage, dann Termin zur Kastra. Während der Rolligkeit ist das Gewebe sehr gut druchblutet, was zu Komplikationen führen kann. Von der Pille halte ich nichts. Behalte die Katze einfach so lange drin, bis sie kastriert ist und fertig.

Alles erdenklich Gute für Euch!

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #17
*psst* die Katze hat den Eingriff jetzt schon hinter sich :wink:

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #18
  • Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #19
Katze wurde kastriert!
Tut mir leid, aber ich hab noch diesen "Katzen werden sterilisiert, Kater kastriert"-Gedanken in mir. Jahrelange Fehlinformation! ;-) Eben im Wartezimmer des Tierarzt hat meine Mama auch vehement abgestritten, dass Katzen auch kastriert werden können.

Wir sind eben mit der Katze angekommen. Sie ist ziemlich benommen, hat in ihren Katzenkorb gemacht und ruht sich gerade aus. Wir lassen sie jetzt ein bisschen schlafen, danach probieren wir es mal mit Trockenfutter, vielleicht hat sie ja Appetit.
Bisher würde ich sagen, dass es ihr gut geht. Wenn ich an unseren letzten Vierbeiner denke (ein Kater) ... der hat nach der Kastration erst einmal gebrochen und sah auch sonst ganz elendig aus. Da wirkt die Miezi doch etwas "munterer".

Alles problemlos verlaufen :)

• Verliebt - und nun zur Kastration? Beitrag #20
Ich würde sie bis morgen früh in der Box lassen und ihr nichts zu fressen geben. Nur Wasser anbieten.

Thema:

Verliebt - und nun zur Kastration?

Verliebt - und nun zur Kastration? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Oben Unten