Freigang bei schwangerer Katze???

Diskutiere Freigang bei schwangerer Katze??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, war mit meiner kleinen am 30.05 beim TA dort wurde ihr Geburtstermin geschätz auf ca. 10 Tage eher diese wie nächste Woche. Jetzt ist...
  • Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #1
D

despina1986

Hallo,

war mit meiner kleinen am 30.05 beim Tierarzt dort wurde ihr Geburtstermin geschätz auf ca. 10 Tage eher diese wie nächste Woche. Jetzt ist meine Frage wie lange darf sie ihren Freigang noch genissen ohne das ich angst haben muss das sie ihre Kitten drausen schmeißt???

Liebe Grüße und danke im Vorraus

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #2
Keinen Freigang mehr und erst wieder, wenn sie kastriert (die Kitten also 6-8 Wochen alt sind) ist.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #3
Das haben wir sowieso vor sobald die Kitten alt genung sind.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #4
Behalte sie auf jeden Fall jetzt schon drinnen! Hast du alles vorbereitet? Wurfkisten, alles für die Geburt was nötig sein könnte? WICHTIG: Dein Tierarzt sollte 24 STD erreichbar sein für Notfälle!!

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #5
Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie lange es noch ca. dauern kann?
Milch ist jetzt schon seit mehreren Tagen da, sie schläft viel vorallem bei mir im Bett oder lang gestreckt auf dem Boden. Kitten bewegen sich noch, aber kaum noch zu sehen. Sie schreit mich immer an und will auch nur gekrault werden.
Mein Mann darf sie seit gut einer Woche nicht mehr anpacken, den beisst sie weg oder haut nach ihm, er brauch nur an ihr vorbeilaufen dann faucht sie ihn an, ist das normal??
Da mein Nachbar sie noch streicheln darf.

Liebe Grüße

Wie haben Aufzuchtsmilch gekauft, genauso wie Fläschchen.
Handtücher, nee Wagge, Handschuhe usw. liegen bei mir am bett, da da auch die Wurfkiste steht.
Vom Tierarzt nicht, aber von unserer Tierklinik, da die 24 STD erreichbar ist.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #6
Wie lang das dauert, kann keiner sagen.
Kommen die von der TK denn auch vorbei? Es ist besser, du hast jemanden, der auch vorbei kommt. Denn den Streß, eine Katze bei der Geburt im Notfall auch noch rumzufahren, würde ich definitiv vermeiden.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #7
Ja das machen die wir haben mit den schon Kontakt aufgenommen.

LG

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #8
Hallo
Wäre es möglich, die Kitten dann frühkastriert abzugeben? Damit die nicht auch noch eine Geburt durchmachen müssen.
Frag doch mal in der TK an, ob die das dort machen.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #9
Wie kommts überhaupt, dass deine Katze trächtig ist?

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #10
Hallo
Wäre es möglich, die Kitten dann frühkastriert abzugeben? Damit die nicht auch noch eine Geburt durchmachen müssen.
Frag doch mal in der TK an, ob die das dort machen.

Frühkastieren????
Hab ich noch nie was von gehört, ab wann geht das den???
Und wieso auch noch???? Unsere ist schon was älter und kein jungtier mehr.

Wie kommts überhaupt, dass deine Katze trächtig ist?

Haben sie aus dem Nachlass meiner Oma bekommen, wir sind mit ihr zum Tierarzt gegangen zum impfen und der hat das dann festgestellt. Das war im April.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #11
Damit war gemeint, die kleinen Katzen bereits im Kindesalter kastrieren zu lassen, um deren versehentlicher Fortpflanzung vorzubeugen.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #12
Damit war gemeint, die kleinen Katzen bereits im Kindesalter kastrieren zu lassen, um deren versehentlicher Fortpflanzung vorzubeugen.

Ok und das kann man auch schon machen???
Und ab welchem alter???

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #13
Es geht ab 12 oder 14 Wochen, kommt aber darauf an, ob du eine Tierarzt in der Nähe hast, der sich das zutraut. Ist noch nicht allzu weit verbreitet in Deutschland.
Mit auch noch meinte ich, dass es auch bei der Katze nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, aber da es nun mal so ist, kann man es nicht mehr ändern. Sie aber zu, dass sie dann doch schnell kastriert wird, es gibt einfach schon zuviel Katzenelend in Tierheimen.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #14
Das weiss ich hätten wir die beiden nicht genommen, dann wären sie auch dort gelandet.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #15
Despina, es macht dir hier ja keiner einen Vorwurf. Wir wollen nur drauf hinweisen, dass man das eben bei den Kleinen von vorne herein VERHINDERN kann.

Und ich sehs jetzt mal von meiner Seite - die nächste Mietze, die bei uns einziehen darf, muss zwingend schon kastriert sein, weil ich schon alt bin und ich jedesmal soooooooooooo mitleide mit den Mäusen, dass ich mir das einfach nicht mehr antun möchte... Dafür bin ich dann natürlich auch gern bereit einen höheren Preis zu zahlen (hätte das ja beim Tierarzt dann sowieso bezahlen müssen)

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #16
Vielleicht erkundigst du dich nach einem Tierarzt, der für den Tierschutz arbeitet. Denn die machen auch öfter mal Frühkastrationen bei Wildlingen, die mit der Falle gefangen und nach der Kastra an die Futterstellen zurück gesetzt werden. Die Kitten kann man unmöglich einsperren, bis sie ein halbes Jahr sind und sie würden auch so schnell kein zweites Mal in die Falle marschieren. Diese TÄ haben da eine gewisse Erfahrung, was Frühkastras angeht.

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #17
OK werde mich mal schlau machen.

Hab da noch nee Frage???
Die kleine lag gestern auf meinem schoss, als sie aufstand war ein kleiner nasser Fleck auf meiner Hose und sie war auch feucht hinten, was kann das gewesen sein???
Bis her hat sie auch noch keine anzeichen gemacht das es los geht mit der geburt. Heute liegt sie schon den ganzen Tag in meinem Bett. Und putzt sich ununterbrochen, wenn sie nicht schläft.
Baby bewegen sich aber auch noch.

LG

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #18
Hab da noch nee Frage???
Die kleine lag gestern auf meinem schoss, als sie aufstand war ein kleiner nasser Fleck auf meiner Hose und sie war auch feucht hinten, was kann das gewesen sein???
Und putzt sich ununterbrochen, wenn sie nicht schläft.

es könnte der Schleimpfropf abgegangen sein, würde dazu passen, dass sich so oft hinten putzt.
Das würde aber auch bedeuten, dass es bald lsogeht, 1-2 Tage vielleicht noch.
Hat sich der Bauch schon gesenkt?

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #19
Sie sieht aus wie ein "Hängebauchschwein", aber getan hat sich noch nichts. Haben nochmal Telefonische rücksprache mit dem Tierarzt gehabt und er sagte nur machen sie sich nicht verrückt. Da wir keinen genauen Decktermin haben kann er sich auch verschätz haben am 30.05..

• Freigang bei schwangerer Katze??? Beitrag #20
Sie sieht aus wie ein "Hängebauchschwein",
dann hat sich der Bauch bereits gesenkt, d.h. die Kitten rutschen in die Geburtslage und es dauert nicht mehr lange.
Wichtig ist es jetzt, dass Du Deinen Tierarzt in Rufereitschaft hast, es kommt das Pfingstwochenende.
Prüfe nochmals ob Du alles hast, was Du für Geburt und Aufzucht brauchst

Thema:

Freigang bei schwangerer Katze???

Freigang bei schwangerer Katze??? - Ähnliche Themen

Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten