Hallo ich brauch mal eben Input...
Bin gerade völlig in Panik verfallen und googlen bringt einen ja nur bedingt weiter.
Also ich habe gerade erfahren, dass der kleine Kater Feodor, den ich hier eingefangen und zum Tierschutz gebracht habe nach seiner Impfung an Katzenseuche verstorben ist, da er wohl infiziert war und daher die Impfung ihn umgehauen hat.(ich kannte ihn kaum und muss trotzdem heulen, weil er war ca. 10 Monate alt und mobsfidel, süß, zutraulich und schmusig, er hätte so toll vermittelt werden können)
So jetzt weiter google gibt her:
http://www.katzenkrankheiten.net/katzenkrankheiten/katzenseuche.html
dass diese hauptsächlich über Kot und Urin und Nasensekret übertragen wird.
Weiterhin habe ich gelesen, dass eine Ansteckung trotz Impfung möglich ist (Suchfunktion hier)
Ich habe drei Katzen hier drinnen und zwei draussen. Draussen gibt es noch einige Streuner, die natürlich auch infiziert sein könnten.
1. Wie schütze ich die Katzen hier drinnen (reicht Händewaschen/desinfizieren) und mit den Schuhen immer durch Desinfektionsfußbad oder aber die Schuhe lieber gleich draussen lassen? 2. meine kleine Draußenkatze (adoptierte Streunerkatze) ist auch ca 10 Monate alt - vielleicht sogar ein Geschwisterkind???ist Anfang April und Anfang Mai geimpf worden, da sie alles gut überstanden hat ist sie wohl nicht infiziert? sollte ich da beruhigt sein-oder nicht weil ja Ansteckung trotz Impfung möglich ist? aber kann ich was tun zur Vorbeugung?
3. meine zweite Draußenkatze (adoptierte Streunerkatze)- schon etwas älter(?) soll eigentlich morgen kastriert werden, sie hat am 21.05. entbunden (zu früh und alle Babys sind verstorben-hatte ich in anderem Thema erklärt). Fall sie infiziert ist, besteht Gefahr wegen der OP? weiß das jemand?(natürlich frag ich den
Tierarzt morgen früh nochmal) und man könnte dann ja wenn sie dort ist gleich einen Bluttest machen lassen, ob sie infiziert ist? Ich hätte sonst in meiner Panik gesagt gleich kastrieren und impfen, ist zwar nicht so toll, aber sicherer. Nur wenn sie das dann auch umhaut?
Vielleicht kann mich jemand ein bißchen informieren, sonst steigt mein Blutdruck bis morgen früh in astronomische Höhen.