Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum
Diskutiere Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
gestern war wieder ein Tag an dem ich nur heulen konnte.
Ich kam von der Arbeit nach Hause und mein Freund rannte mir schon...
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #1
Hallo Leute,
gestern war wieder ein Tag an dem ich nur heulen konnte.
Ich kam von der Arbeit nach Hause und mein Freund rannte mir schon entgegen "Balou hat Blut gespuckt". Wir packten das Katerchen ein und fuhren gleich zum Tierarzt. Balou war bis auf einen Tag vorher für eine Woche in unserer Stamm-Tierpension. Wir holten ihn vorgestern Abend ab. Da wollte er schon nichts fressen. Erst haben wir uns nichts dabei gedacht, da uns gesagt wurde, er habe die eine Woche wie ein Scheunendrescher gefuttert. Vielleicht mochte er nur das Futter von der Tierpension lieber. Am nächsten Tag wollte er auch morgens und mittags nichts fressen. Er übergab Speichel mit rosa drin, wahrscheinlich ein bisschen Blut. Wir fuhren zum Tierarzt. Dort wurde erst einmal alles abgetastet. Der Darm war leicht verdickt und anscheinend die Speicheldrüse und der Magen schmerzhaft. Es wurde Ranitidin, Antibiotika uns Schmerzmittel gespritzt. Ein Bluttest über die Speicheldrüse und Schiddrüse und röntgen wird heute gemacht (War gestern zu spät, ich war in der Notfallzeit dort).
Oh mann, ich habe richtig Schiss und mir gehts gar nicht gut. Heute Morgen hat Balou zumindest ein bisschen was gefuttert und Wasser getrunken. Aber er fing gleich danach wieder an zu schmatzen (würgen). Er will futtern hat aber anscheinden Schmerzen. Nachher gehts zum Tierarzt...
Keine Ahnung, was es ist... So schlimm hatte es noch keiner von beiden.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #2
*ganzdolleDaumenundPfotendrück*
meld dich mal, wenn ihr vom Tierarzt zurück seid, ich denk an euch...
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #3
Hallo Dinah,
wart erst einmal die heutigen Untersuchungen ab. Ich bin zuversichtlich, dass ihr das durch Diät oder Medikamente in den Griff bekommt.
Daumen für Balou sind gedrückt.
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #4
Ich hoffe es so sehr. Er hat ja auch noch leicht erhöhte Nierenwerte, ich hoffe nur, dass sich da nichts verschlimmert hat. Der letzte Test ist 3 Monate her und er war stabil.
Mir tut Balou so leid, er sitzt da wie ein Drops. Will schmusen und sich an allem beteiligen ist aber schon schlapp, hat auch schon 400 g abgenommen.
Ich werde heute nochmal mit der Tierpension sprechen, ob sie anderes Futter gegeben haben oder ob da schon was aufgfallen ist... Ich vermute stark, dass dort ein anderes Futter gegeben wurde und Balou es nicht verträgt.
Wie lange darf eine Katze ohne Futter auskommen? Das sind ja jetzt schon bald 2 Tage wo er nur notdürftig frisst und etwas trinkt... Irgendwann geht das doch auf die Leber, oder?
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #5
Hm, es heißt, es sollte nie länger als drei Tage dauern.
Ich habe aber eine Katze, die war 11 Tage aus Versehen in einem Schuppen (ganz ohne Mäuse) eingesperrt, als ich sie endlich fand, hatte sie nur noch 1,7 kg. Das ist jetzt 6 Jahre her und es geht ihr gut. Ihr Normalgewicht liegt bei 4 kg.
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #6
Hi Leute,
Balou geht es schon wieder viel besser. Er hatte eine Magenschleinhaut- und Darmentzündung, wahrscheinlich durch zu viele Leckerchen ausgelöst. Ich hatte noch mit der Pension telefoniert und sie sagte mir, dass Balou noch am Abholtag 5 (!) Lecherlistangen aufeinmal gefressen hat. Viel zu viel. Das habe ich ihr auch gleich gesagt. Das geht so nicht. Auf jeden fall bekommt er noch Medis für den Magen und AB. Ich gebe ihm Schonkost aus Hühnchen und Reis, Joghurt und Hüttenkäse und er frisst schon wieder ganz gut.
Die Blutwerte bekommen wir am Montag... mal abwarten.
LG, Dinah.
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #7
Hallo
den Balou gehts wie meinen kater Micky.Aber er frist zumindest.Er kotzt ab und zu aber auch blut war mit enthalten und ich habe ne riesen angst weil er auch schon 13j jung ist.Morgen gehts dan erstmal zum Tierartzt,ich war erst am Donnerstag weil seine werte von der Bauchspeicheldrüse etwas erhöht waren.Kann mir jemand helfen?
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #8
Was kam denn raus beim Tierarzt?
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #9
Also die Blutwerte sind da...
Die Nierenwerte sind bei Balou schlechter geworden, Kreatinin ist von 2,1 auf 2,9 gestiegen, auch die Harnwerte sind deutlich höher.
Weiterhin hat Balou eine ordentliche Bauchspeicheldrüsenentzündung, die jetzt in erster Linie behandelt werden muss.
Schilddrüsen sind ok. Habe ich extra nochmal abgefragt.
Nun ist es für mich mit dem Futter schwierig. Nierenfutter ist meist sehr fettreich, dass ist aber wieder nicht so gut für Magen-Darm und B-drüse. Dafür müsste ich eher den Schongang servieren, wenig Fett, leicht verdaulich. Ich habe fürs erste RC mitgenommen, so Schonkost. Aber was könnte ich noch füttern, was beiden Krankheiten entgegenwirkt?
In 4 Wochen muss ich wieder zum Arzt. Es soll Urin und Blutdruck getestet werden, ob eine ACE Hemmer notwendig ist. Weiterhin wurde ein Ultraschall angeraten.
Wie kann man Urin auffangen? Hat das jemand mal ausprobiert? Ich habe ja 2 Tieger und beide gehen auf das gleiche Klo, da ist die Trennung schon schwierig. Hab das auch mit der Suppenkelle probiert. Finden beide aber gar nicht witzig und sind erst aufs Klo als ich schlafen war... :lol:
Naja, vielleicht hat jemand Tipps...
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #10
das mit der suppenkelle funktioniert tatsächlich nicht bei jeder katze (hab ich auch festgestellt).
du kannst ein kunststoffstreu vom Tierarzt bekommen, welches den urin nicht aufsaugt. alternativ das kranke mäuschen nachts in einen raum ohne kaklo und morgens direkt die schüppe drunterhalten (da müssen sie so dringend, dass sie auch nix abkneifen).
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #11
Hallo Dinah, Balou hat, wenn ich mich richtig erinnere auch eine Allergie auf Getreide/Weizen und /oder Rind?
Vielleicht wäre Seniorfutter was.
http://www.fressnapf.de/shop/real-nature-katze-senior-6-x-400g
Etwas höherer Fettgehalt, dafür weniger Phosphat
http://www.fressnapf.de/shop/select-gold-sensitive-hairskin-senior
Hier gerade umgekehrt
Sultans Nierenwerte liegen Crea bei 2,5, Harnstoff 52,8 und er bekommt seit Diagnose einen ACE-Hemmer, allerdings nicht wegen Herz oder Blutdruck, sondern weil der als Nebenwirkung auch die Nierentätigkeit unterstützt. Du bist doch auch beim Rösch, sprich da mal darauf an.
Urin abfangen klappt bei uns eigentlich ganz gut. Sultan ist in der Beziehung ein bisschen doof

Nach dem Mittagsschlaf muss er und wenn ich warte bis er auf dem Kaklo sitzt und es läuft, halte ich eine flache Schale unter. Einhalten kann er dann nicht mehr.
-
-
Balou erbricht Speichel mit Blut, frisst kaum Beitrag #12
Hi,
ja, das mit dem ACE Hemmer wurde schon angesprochen, allerdings will Fr. Rösch erst den Blutdruck messen.
Balou hat keine wirkliche Allergie, Baghira warscheinlich, es wurde ja nie richtig festgestellt. Aber beide reagieren etwas empfindlich bei bestimmten Zusätzen, wie eben Getreide.
Balou darf zunächst nichts fettreiches essen aber das Seniorfutter ist ein guter Tipp. Das Real nature ist natürlich von den Geschmacksrichtungen schon etwas gewagter. Aber ich kann es probieren, ob sie es mögen. Ich glaub bei Fressnapf gibt es auch kleinere Dosen ;-)
Ja, mit dem Pipi mache ich mir so Gedanken. Einsperren bringe ich nicht übers Herz. Balou würde auch die ganze Stadt wach schreien. So Pinkelzeiten habe ich noch gar nicht bemerkt, habe da nie so drauf geachtet. Dann werde ich mal die Deckel von den Klos verschwinden lassen und Balou aufs Klo folgen... dann Suppenkelle... Ansonsten hole ich mir die Streu.
Thema: