Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen

Diskutiere Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen im Termine Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Ihr Lieben!! :smile: Ersteinmal vielen Dank,dass in Hamburg wieder eine Katzenausstellung statt fand.Nun möchte ich noch gerne etwas dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen Beitrag #1
W

Winternacht

Hallo Ihr Lieben!! :smile:

Ersteinmal vielen Dank,dass in Hamburg wieder eine Katzenausstellung statt fand.Nun möchte ich noch gerne etwas dazu loswerden.
Ich war am Sonntag als Besucher bei der Ausstellung.Erstens hatte ich das Gefühl,dass es doch einige
Aussteller weniger waren als im letzten Jahr.Lag es am Wetter oder ist es ein allgemeiner "Trend"?
Was mich als Besucher gestört hat,dass doch viele Aussteller ihre Katzenboxen so verhängt haben,dass man die Katzen garnicht mehr betrachten kann.Das die Katzen durch Folien geschützt werden sollen ist absolut verständlich.Aber es wäre schön wenn die Aussteller dann durchsichtige Folien benutzen würden,wie es auch viele gemacht haben.Aber es gab auch einige Aussteller die haben milchige Folien benutzt,sodass man die Katzen nicht wirklich betrachen konnte oder die Folien waren so gewellt,dass es auch die Sicht behinderte.Vielleicht könnte man darüber einmal mit den Ausstellern sprechen,denn die Aussteller möchten ja auch für ihre Rasse werben,sie vorstellen und auch Interessenten für den Kauf von ihren Katzen finden.
Mir ist aufgefallen,dass nur 2 Perserkatzen ausgestellt wurden.Vor 10 Jahren waren mind.die Hälfte der ausgestellten Katzen Perser.Ist die Perserzucht im Moment rückläufig oder woran lag es?
Dann habe ich dort eine für mich unbekannte Rassekatze gesehen-"Peterbald-Katzen".Die junge Ausstellerin erzählte mir begeistert von den Vorzügen dieser Katze.Sie ist eine "Nacktkatze",die aber doch an einigen Stellen 3 - 5 mm lange Haare hat.Es werden auch bei dieser Rasse Kitten geboren die wenig Haare haben dann aber wohl in gewellter Form und die dritte"Variante" wird mit Fell die geboren,die aber dann nichts wert sind,so die Aussage der Ausstellerin.Und was passiert dann mit diesen"wertlosen" Katzen?Tja,ich konnte die Begeisterung für diese Rasse leider nicht so teilen wie sie es sich vielleicht gewünscht hätte.Habe ihr meine Bedenken über Neuzüchtugen mitgeteilt und dass wir Menschen uns nicht mit solchen Dingen profilieren müssen,es gibt genügend Rassen und an erster Stelle sollte immer die Gesundheit der Katzen stehen und nicht unsere Profilierungssucht.Das musste ich hier einmal loswerden.
Ansonsten hoffe ich,dass es in der Zukunft weitere Katzenausstellungen geben wird mit vielen gesunden,lebendigen und schönen Katzen!!

• Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen Beitrag #2
Hallo Winternacht,

wir waren auch auf der Ausstellung - vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen? Wir hatten den Gewerbestand hinten rechts in der Ecke und hatten auch zwei Katzen mit, unser Lillebror hat am Ende sogar das Best of Best Semilanghaar gemacht...

Ich war auch sehr traurig, dass nur so wenig Katzen da waren. Wir stellen seit nunmehr 15 Jahren in Farmsen aus und früher waren es über 400 Katzen. Aber leider kann der Verein für diese Entwicklung leider so gar nichts, denn der BEC ist einer der wenigen Vereine, die keine Doppelbewertung anbieten, und das ist auch gut so! Denn gerade diese Entwicklung: Doppelbewertungen, keine Auslandspunkte mehr und eine Unzahl winzig kleiner Vereine mit winzig kleinen Ausstellungen, die sich im Grunde gar nicht mehr "international" nennen dürften. So werden Katzen ohne Konkurrenz durch die Ausstellungen gejagt, sind in gerade mal einem Jahr "Worldchampion" und vielleicht gerade mal im Umkreis von 80 km um ihren Heimatort herum ausgestellt worden. Eine wirklich sehr unschöne Entwicklung.

Da ist es für viele Aussteller natürlich sehr viel einfacher, mal eben schnell "um die Ecke" zur Ausstellung zu fahren, an einem Wochenende vier Punkte und somit z. B. einen fertigen Champion und einen "angefangenen" internationalen Champion mit nach Hause zu bringen und dazu noch die große Chance zu haben, das ganze ohne Konkurrenz durchzuziehen.

Was die Sache mit den schlecht einsehbaren Käfigen angeht, da gebe ich Dir vollkommen Recht - aber das kann der Verein nun wirklich nicht überprüfen. Da wäre es Sache der Besucher, die entsprechenden Aussteller anzusprechen. Manchmal fällt es den Ausstellern gar nicht so auf, dass man nicht in die Käfige schauen kann, denn manchmal ist der Lichteinfall auch recht ungünstig, so dass die Folien blenden. Das ist dann natürlich doof. Noch schlimmer finde ich es jedoch, wie ich es in der Fife schon öfter gesehen, dass die Käfige komplett verhängt wurden, also die Gardinen auch vorne, zur Besucherseite hin, angebracht wurden. Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, denn der Besucher zahlt Eintrittsgeld umn Katzen zu sehen, und nicht irgendwelche Käfigdeko....

Zur Peterbald sage ich mal lieber nichts, ich mag sämtliche Rassen mit wenig oder gar keinem oder gelockten Fell nicht. Die "Ausschusskatzen" werden in der Regel als Liebhabertiere zu einem deutlich günstigeren Preis abgegeben.

• Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen Beitrag #3
Hallo Anemone!

Da es nur zwei Boxen hinten rechts vor dem Gewerbestand gab habe ich Euch sicherlich gesehen.Wir waren bis zum Ende der Show anwesend.Ich kann mir bis heute diese Bezeichnungen nicht merken aber ich denke,dass "Best of the Best"der staatliche Maincoon-Kater war oder ist es ein Norweger?Dann habe ich ihn auf alle Fälle gesehen! :wink:

Ich besuche nur noch Ausstellungen wenn hier in Hamburg-Farmsen eine stattfindet.
Ich selber war jahrelange Mitglied im DEKZV und habe somit zu der Zeit häufiger Ausstellungen besucht wenn sie nicht allzuweit von Hamburg entfernt waren.Ich hatte damals auch eine Rassekatze,es ware eine reine Verliebheitsanschaffung auf einer Ausstellung gewesen.Kannte vorher die Rasse garnicht.Es war eine Abessinierin und noch heute wird mir warm ums Herz wenn ich Aby`s auf den Ausstellungen sehe.
Ich habe sie nur einmal ausgestellt aber da es ihr überhaupt nicht gefiel habe ich es gelassen.
Unsere so supersanfte Katze fauchte die Richterin an und hatte so garkeine Lust sich unter die Lupe nehmen zu lassen!;-)

Das ganze war im Jahr 1993.Wir sind dann jahrelang zu den monatlichen Treffen unseres Vereins gegangen und hatten einfach Spaß uns mit Gleichgesinnten auszutauschen.In die ganze Bewertungsgeschichte bin ich somit nie ganz eingestiegen da wie gesagt Ausstellungen für uns nicht mehr infrage kamen.Aber ich wusste nicht,dass es inzwischen soviele kleine Vereine gibt und dass scheinbar auch unterschiedlich bewertet wird.Und es macht ja auch wenig Sinn Katzen ohne Konkurrenz zu bewerten und die Katze in einem Jahr zum Worldchampion hochzupuschen.Das verfälscht ja völlig das Bild.Das war damals in den Neunzigern noch alles anders.Aber da sich ja vieles heutzutage in eine negative Richtung entwickelt scheint es leider auch hier der Fall zu sein.

Und zum Verhängen der Käfige nochmal,also ich finde das auch der Verein darauf achten sollte,dass man die Katzen betrachten kann.Denn wie Du schon sagtest man zahlt als Besucher auch Eintritt und es sollte dem Besucher auch die Möglichkeit geben sich auch für ihm unbekannte Rassen zu interessieren zumal ja auch einige Aussteller Kitten zu verkaufen haben.
Denn so haben wir ja auch unsere Aby gefunden.Waren ursprünglich auf der Ausstellung weil ich mir damals British Kurzhaar anschauen wollte aber mein Mann war ganz angetan von den Abessiniern.Sie war das einzige Kitten,viereinhalb Monate alt und es war einfach Schicksal,dass sie zu uns kam.Ich habe es nie bereut,dass es keine British Kurzhaar wurde!:wink:

Nun habe ich seit 6 Jahren wieder eine Hauskatze,einen Kater mit einer ausgeprägten Persönlichkeit.Wie gut für Ihn,dass ich kein Katzenanfänger war als er zu uns kam.Denn so Jemandem hätte er in seinem ersten Lebensjahr wohl viele graue Haare gekostet!:wink:

Da haben die Peterbald-Katzen,die mit Fell geboren werden ja noch mal Glück wenn sie denn als Liebhabertiere günstiger verkauft werden.Für mich ist eben immer die Gesundheit der Katzen im Vordergrund.
Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin viel Spaß mit euren Felltigern und vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüsse....Monika

• Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen Beitrag #4
Schade, dass es auch in Hamburg weniger Aussteller werden, ich finde Farmsen ist eine der besten Ausstellungen, davon gibt es leider nicht viele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen

Besuch bei der Katzenausstellung in Hamburg -Farmsen - Ähnliche Themen

Katzenausstellung am 04./05. Juni in Hamburg-Farmsen: Wenn es auch schon durch einige threads geistert, hier noch mal die "offizielle" Version: Am 04. und 05. Juni 2005 öffnet der Berliner Edelkatzen...
Katzenausstellung in Hamburg-Farmsen am 12./13.06.!!!: An alle Nordlichter! Wieder findet in diesem Jahr unsere Ausstellung in der Eissporthalle Farmsen statt. Wir freuen uns über viele Besucher! Es...
Ausstellung in Hamburg-Farmsen: Hallo an alle Nordlichter! Am nächsten Wochenende findet wieder die jährliche "Traditions-Ausstellung" des Berliner Edelkatzen Clubs in der...
Die Nebelung: ...ich das Glück, solch einseltenes Exemplarchen bei mir Zuhause beheimatet zu wissen ;)... Das ist Jarvik Chess Archangelskaja, Frajos Papa...
BEC Austellung in Hamburg-Farmsen: Liebe Katzenfreunde, gestern waren wir auf der Austellung des BEC in Hamburg-Farmsen. (www.berliner-edelkatzen-club.de), mit dabei unsere 2...
Oben Unten