Hallo Winternacht,
wir waren auch auf der Ausstellung - vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen? Wir hatten den Gewerbestand hinten rechts in der Ecke und hatten auch zwei Katzen mit, unser Lillebror hat am Ende sogar das Best of Best Semilanghaar gemacht...
Ich war auch sehr traurig, dass nur so wenig Katzen da waren. Wir stellen seit nunmehr 15 Jahren in Farmsen aus und früher waren es über 400 Katzen. Aber leider kann der Verein für diese Entwicklung leider so gar nichts, denn der BEC ist einer der wenigen Vereine, die keine Doppelbewertung anbieten, und das ist auch gut so! Denn gerade diese Entwicklung: Doppelbewertungen, keine Auslandspunkte mehr und eine Unzahl winzig kleiner Vereine mit winzig kleinen Ausstellungen, die sich im Grunde gar nicht mehr "international" nennen dürften. So werden Katzen ohne Konkurrenz durch die Ausstellungen gejagt, sind in gerade mal einem Jahr "Worldchampion" und vielleicht gerade mal im Umkreis von 80 km um ihren Heimatort herum ausgestellt worden. Eine wirklich sehr unschöne Entwicklung.
Da ist es für viele Aussteller natürlich sehr viel einfacher, mal eben schnell "um die Ecke" zur Ausstellung zu fahren, an einem Wochenende vier Punkte und somit z. B. einen fertigen Champion und einen "angefangenen" internationalen Champion mit nach Hause zu bringen und dazu noch die große Chance zu haben, das ganze ohne Konkurrenz durchzuziehen.
Was die Sache mit den schlecht einsehbaren Käfigen angeht, da gebe ich Dir vollkommen Recht - aber das kann der Verein nun wirklich nicht überprüfen. Da wäre es Sache der Besucher, die entsprechenden Aussteller anzusprechen. Manchmal fällt es den Ausstellern gar nicht so auf, dass man nicht in die Käfige schauen kann, denn manchmal ist der Lichteinfall auch recht ungünstig, so dass die Folien blenden. Das ist dann natürlich doof. Noch schlimmer finde ich es jedoch, wie ich es in der Fife schon öfter gesehen, dass die Käfige komplett verhängt wurden, also die Gardinen auch vorne, zur Besucherseite hin, angebracht wurden. Das finde ich gelinde gesagt eine Frechheit, denn der Besucher zahlt Eintrittsgeld umn Katzen zu sehen, und nicht irgendwelche Käfigdeko....
Zur Peterbald sage ich mal lieber nichts, ich mag sämtliche Rassen mit wenig oder gar keinem oder gelockten Fell nicht. Die "Ausschusskatzen" werden in der Regel als Liebhabertiere zu einem deutlich günstigeren Preis abgegeben.